C4 - max. Laufleistung für Gebrauchtwagenkauf
Freunde,
meine Frau möchte sich gerne eine gebrauchten C4 1,6 HDI (5 Türen) kaufen. Erstzulassung: 2006/01
Das Auto scheint in gutem Zustand zu sein, jedoch hat es bereits 79.000 km auf der Uhr.
Nach meinem Gefühl ist dies ein bisschen viel für eine Gerbauchtwagenkauf im Kleinwagensegment, oder irre ich ich da? Bei welchen km muss ich denn mit grösseren Reparaturen oder Veschleisserscheinungen rechnen?
Ach ja, ein paar andere Daten:
- 80kw/110PS
- Diesel
- ASB, ESP, ISO Fix, Tempomat und noch ein paar andere extras
- Weiß metallic
- Preis ca. 8.000 EUR
Was haltet IHr davon?
Danke
LG
Ollie
13 Antworten
ich glaube das dir hier gut geholfen wird http://archiv.langzeittest.de/citroen-c4/berichte/2005/index.php
Ansonsten ist es ein Diesel... da ist die KM leistung doch gerade mal eingefahren.
200-300TKM sind doch damit locker drin.
Zitat:
eine Gerbauchtwagenkauf im Kleinwagensegment,
Kleinwagen....der C4 spielt in der Golfklasse ;-)
Weiß Metallic gibt es nicht....das Weiß beim C4 ist eine UNI Farbe.
Meiner ist weiß und ich kann das mit 100%er Sicherheit sagen.
Preiß hört sich nich so verkehrt an. Wichtig wäre zu wissen welche Ausstattung es genau ist.
Style, Advance,Exclusive....!
Wenn die Wartungen (alle 20tkm) gemacht worden sind ist das Auto und vor allem der Motor eigentlich problemlos.
Bei 160tkm steht meines Wissens nach der Zahnriemen an.
Probefahrt ist wichtig..... ;-)
Super, vielen Dank für die Antworten!
Als Alternative gäbe es noch einen Benziner, 1,4 SX ,90 PS mit derzeit 70.000km um etwa 5.500 EUR.
Erstzulassung: 2005/01
Optisch in gutem Zustand, jedoch nicht besonders viele Extras, aber das macht nix:
- ABS
- Seitenairbag
- HIFI Radio (?)
- ISOFIX
- NS
- el. FH + Spiegel
- Alarmanlage
- Tempomat
- Klima manual
- 2.-Besitz
Da Benziner, wäre irgendetwas zum Verbrauch zu sagen? Preis scheint hier auch OK zu sein?
Vielen Dank nochmals!
LG
Ollie
Zitat:
Original geschrieben von Olliminator01
- ASB, ESP, ISO Fix, Tempomat und noch ein paar andere extras
Was du da aufgezaehlt hast, hat jeder C4 serienmaessig. Also nix mit Extras. Um einen reellen Preis zu erkennen, wuerde ich die Daten mal bei
www.dat.de/eingeben. (links unter "Gebrauchtfahrzeugwerte"😉. Ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt, aber mehr als EUR 2.000 ueber dem dort angegebenen Preis wuerde ich nicht zahlen.
Der Benziner ist auch OK, hat aber generell weniger Ausstattung. Was auffaellt ist die Alarmanlage, sehr selten beim C4 1,4. Zum Spritverbrauch kannst du bei www.spritmonitor.de/ recherchieren. Werksangabe ist beim 1,4 Benziner 6,4 Liter/100 km, beim 1,6 HDI 4,7 Liter Diesel.
Achja, als Kleinwagen wuerde ich ein 4,26-Meter-Auto auch nicht bezeichnen. 😉
Der C4 ist ein toller Wagen, viel Erfolg bei der Suche! 🙂
Ähnliche Themen
Nochmals vielen Dank für die Antworten, war schon bei Spritmonitor. Scheint sich alles im akzeptablen Berewich zu bewegen.
Ach ja, viell sollt ich sagen, dass ich in Ungarn lebe und wir hier diesen Wagen anschaffen werden. Deswegen sind die Preise auch nur ca., je nach Wechselkursschwankungen... ;-).
Bzgl. Extras wusste ich nicht, hab einfach das aus der Anzeige aufgezählt. In Ungarn haben viele Autos Alarmanlagen.... vermutlich wegen der Nähe zu Rumänien ;-). Obwohl, ich persönlich halte nix davon, denn es schert sich eh nie jemand drum, ob eine Alarmanlage pfeifft oder nicht...
LG
Ollie
ich würde bei Citroen immer zuerst nach der Exclusiv Ausstattung schauen, da ist sehr viel drin und macht das Fahren noch angenehmer. Nur so als Tip.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
ich würde bei Citroen immer zuerst nach der Exclusiv Ausstattung schauen, da ist sehr viel drin und macht das Fahren noch angenehmer. Nur so als Tip.
beim c4 würde ich nach VTS oder nach einer VTR versionen suchen aber das sind doch nur 3 türer oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Olliminator01
Da Benziner, wäre irgendetwas zum Verbrauch zu sagen? Preis scheint hier auch OK zu sein?
Wenn Du nicht im Gebirge wohnst oder höxhste Leistungsansprüche hast, reicht der kleine benziner sicher. Fährt ja auch schon über 180.
Sparsam ist er auch - natürlich nicht im Vergleich zu den HDI, sondern zur Konkurrenz.
Verbrauch liegt bei 7 Liter real:
http://www.spritmonitor.de/.../594-C4.html?fueltype=2&%3Bpower_e=67
Zur Ausstattung:
Exclusive hat z.B. für mich die weit angenehmeren Sitze drin - am besten da ne Probefahrt oder lange Sitzprobe machen.
Panoramadach finde ich auch ne schöne Sache - aber sicher kein must have.
Gruß
Markus
Zitat:
Bei 160tkm steht meines Wissens nach der Zahnriemen an.
Es dürften wohl eher 240tkm sein.
Ob VTR+ oder Exclusive; die Frage dürfte in Ungarn anders zu beantworten sein als hierzulande. Der Deutsche Michel kann ja traditionell mit den Qualitäten eines C4 nix anfangen, weshalb die Gebrauchtwagenpreise bei uns nicht so sehr unterschiedlich sind bei Style/VTR+/Exclusive. Das sieht evtl. in Ungarn ganz anders aus.
Nebenbei: Auf den ganzen Schnickschnack vom VTS/Exclusive kann man prima verzichten:
- Vom Glasdach haben höchstens die hinten sitzenden was
- bei den Xenon-Brenner spinnen schon mal gern die Sensoren an der Hinterachse
- Dito bei den Einparksensoren vorn
- die Sitze im Exclusive sind mega-flauschig, da würd' ich sofort Schweißausbrüche drauf bekommen. Pflegeleicht sind sie auch nicht grade
Denke mal, für Ungarn sollte Style/Confort/VTR+ ausreichend sein; die können notfalls auch von ner Hinterhofklitsche gewartet werden (was im Übrigen auch für den Benziner spräche).
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Was auffaellt ist die Alarmanlage, sehr selten beim C4 1,4.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es sich bei einem "SX" sehr wahrscheinlich um ein ursprünglich nicht für den deutschen Markt produziertes Auto handelt. Olliminator sollte dann erfragen, ob der 1.4er ein ESP und Kopfairbags hat. Reicht euch denn der 1.4er? Wenn ich mir den Fuhrpark in der Fußzeile des TE so ansehe, ist man da gutes gewöhnt.