1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso mit Tagfahrlicht ?

C4 Grand Picasso mit Tagfahrlicht ?

Citroën C4 1 (L)

Hallo Liebe Citroenfahrer ,
ich interresierte mich eigentlich für einen BMW 5er Touring aber bin jetzt auf diesen Forum hier gestoßen und habe den Grand Picasso schon konfiguriert , weil ich ihn auch schick finde und in neu billiger ist als ein Bmw 5er Touring in Gebraucht. Jetzt zu meiner frage , hat denn der Grand Picasso Tagfahrlicht , denn es soll ja ab 2011 Pflicht sein und die meisten neuen Autos hätten das schon.

Liebe Grüße , BennyKenny7 😁

33 Antworten

Hallo BennyKenny7 !

Also ich hab einen der ersten C4 GP ( Bj. 2007) und bei mir kann ich das Tagfahrlicht ( = normales Abblendlicht+ Rücklicht) ganz einfach über den Bordcomputer aktivieren oder deaktivieren. Soweit ich weiß ist es bei neueren Versionen so modifiziert worden, dass nicht mehr die komplette Lichtanlage an ist, sonder nur mehr vorne die Scheinwerfer leuchten um Energie zu sparen.

LG Semmerl

Ok , danke dir sehr 😁 Werde dann noch bei meiner Niederlassung in der Nähe fragen ob ich ein bestelle. Hoffe wird noch vieleicht was am Preis gemacht , weil ich die kenne. Also mein Sohn hat da vor paar Wochen gearbeitet (13 Jahre) wegen Girls and Boys Day , wenn das jemand von euch kennt.

@semmerl80: Was du meinst ist die sog. "Skandinavien-Schaltung" (= Licht an bei Zündung).

@BennyKenny7: Ab Werk hat der Picasso kein (LED-) Tagfahrlicht wie z.B. Audi. Es ist auch nicht ab 2011 Pflicht, sondern nur Modelle, die ab 2011 erstmals (!) auf den Markt kommen (also komplette Neuentwicklungen, keine Facelifts etc.) müssen ab Werk ein Tagfahrlicht haben. Du kannst also beruhigt den Picasso nehmen und auch ohne Tagfahrlicht damit fahren.

Wenn du unbedingt TFL haben willst, kannst du entweder die Nebelleuchten rauswerfen (habe ich so gemacht, weil ich die Nebler nie gebraucht habe) und stattdessen z.B. diese hier einbauen lassen. Oder du nimmst Universal-Nachrüst-TFLs und lässt sie an geeigneter Stelle im Frontstoßfänger einbauen.

Ist halt im Endeffekt eine Geschmacksfrage. Ein Sicherheitsplus ist es allemal! 😉

Gängige Neuwagenpreise für den C4 Grand Picasso kannst du auch hier eruieren.

Ok , danke dir hast mir sehr viel geholfen. Sonst müsst ich umsonst Geld aus den Fenster werfen.😉 Aber die auf Ebay gezeigten TFL in LED würde ich vieleicht auch einbauen sehen eigentlich ganz schick aus.😁 Mal sehen vieleicht werde ich ja ab anfang August glücklicher Besitzer eines Citroen C4 Grand Picasso Exclusive sein.😉

MFG. BennyKenny7🙂

Ähnliche Themen

Gängige Neuwagenpreise für den C4 Grand Picasso kannst du auch hier eruieren.

Und nochmals , DANKE ! 😛 Mal sehen ich gucke mal heute oder Morgen wie viel mein Händler denn an Rabatt rausrücken würde.😉 Aber glaube mehr als im Internet nicht , war auch schon mal irgendwo im Fernsehen bewiesen worden. Aber wo nochmal??😰

Moin,

bei unserem C4 Picasso (Bj. Mitte letzten Jahres) kann man das TFL nicht selbst einstellen. Haben aber bei Abholung die Hauptscheinwerfer auf TFL programmieren lassen. Leuchten nurnoch die vorderen Hauptscheinwerfer, sogar die Standlichter sind aus, und Rückleuchten natürlich auch.

Die TFL LED Nebelscheinwerfer sind interessant... schwierig der Einbau? Muss man neu verkabeln?

VG;

Tom

Wie gesagt, deine Schaltung ist kein echtes TFL (=Tagfahrlicht). Weiß nicht, ob ich das als Hobbyschrauber selbst machen würde; hab's in der Werkstatt machen lassen. Die Kabel müssen so angeschlossen werden, dass das Tagfahrlicht bei Zündung angeht und mit Einschalten des Abblendlichts (manuell oder über Lichtsensor) wieder ausgeht. Die von mir verlinkten haben dann noch zusätzlich die Funktion, dass sie auf Standlicht-Helligkeit runtergedimmt werden; das sieht bestimmt gerade in Verbindung mit Xenon-Hauptscheinwerfern sehr chic aus! 😎

Achja, Einbau hat bei mir EUR 249 gekostet... 😰

Also habe grade meine Konfiguaration zusammengestellt. Könnte mir vieleicht jemand sagen , was davon man nicht unbedingt braucht oder was ich mir noch eventuell dazu bestellen sollte, guten Motor usw.

Hier ist meine Konfiguration: Citroen C4 Grand Picasso HDi 110 FAP (80KW)
- 5Gang Manuell
- Exlusive
- Eisen-Grau (Metallic)
- Sitzpaket "Claudia" Anthrazit
- My Way-HiFi-Paket
- Dynamik Paket
- Panorama-Glasdach

Zubehör:
- Autoalarmanlage C4 PICASSO
- Einparkhilfe Hinten

= 35,570€

Wie findet ihr es ? MFG. BennyKenny7 PS. Habe noch ein Bild bei Google nachgeschaut, hier nur in Aluminium-Grau

@BennyKenny:

- Leder Claudia kannste glaub ich streichen, die Veloursitze im Exclusive sind gut!
- da es kein "Raser"-Auto ist, nimm lieber das EGS6 es ist zwar etwas lahm, aber spritsparender, schon der 6-Gänge wegen...
- Autoalarmanlage kannste glaub ich auch lassen, denn wer klaut schon einen Citroen? Insofern es keine alte DS ist...
- Einparkhilfe ist vorn und hinten gut, also lieber die mit Anzeige im Display, wenn das jetzt noch geht wie bei mir...
- bei Exclusive haste die Luftfederung, ob das ein Vorteil ist bleibt offen (ich habe sie und findet der Wagen poltert! sehr)
- sonst ist Exclusive natürlich toll, weil viele der Ausstattungen bei anderen nach wie vor mehr kosten, wenn sie überhaupt zu haben sind...

@skorrje:

danke für die Tipps rund ums TFL.
Aber was hat nach der Beschreibung der Leuchten bei dir beim Einbau 250 Eus gekostet? Angeblich braucht man die doch nur anstecken mit den Kabeln der ehemaligen Neblis? Oder?

CU here

Beim C4 Coupé: Kompletten Stoßfänger vorn abmontieren, alte Nebelscheinwerfer raus, TFL rein, Kabel sauber an der Schürze entlang zum Sicherungskasten verlegen, Stoßfänger wieder anbauen, Nebelleuchten in der BSI abmelden. Hinzu kommt bei mir, dass es keine Cit-Werkstatt gemacht hat, d.h. die brauchten wahrscheinlich von der Arbeitzeit her länger, was sich in den Lohnkosten niederschlägt.

Ich würde den Picasso so konfigurieren:

150 HDi (6 manuelle Gänge sind einfach am besten!)
Tendance (wg. keine ominöse Luftfederung)
Kyanos-blau (heute noch einen damit gesehen, sieht hammergeil aus! 😎 )
KEIN! MyWay (taugt IMHO weniger als jedes HansHans, Geschmachssache)
Sicherheitspaket
Stylingpaket

So komme ich auf EUR 31.420 lt. Liste.

OK , danke 😁 Ist das aber schlimm mit der Luftfederung ? Also , meine Mutter wohnt in Polen und fahre jedes Jahr da hin , deswegen wollte ich schon sicher sein. Als ich meinen Passat 3B Bj 2000 gekauft habe und direckt nach Polen gefahren bin wurde eh mir fast geklaut seiddem habe ich eine El. Wegfahrsperre einbauen lassen. MFG. BennyKenny7

Hat jemand ein Bild wie die Velourpolster aussehen also in echt ? 😕 Möchte gucken wie es aussieht habe auch schon auf der Citroen Seite geguckt aber man kann sich das bei den Konfi nicht so richtig vorstellen.

Hi BennyKenny,

schau im Anhang, so sieht das Velour bei Baujahr 2008 aus...

Cimg4517
Deine Antwort