ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Blu Hdi 150 EAT 6. Bi Xenon ???

C4 Grand Picasso Blu Hdi 150 EAT 6. Bi Xenon ???

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:41

Hallo zusammen

Der Kauf dieses Auto's steht vor der Tür.

Meine Frage:

In allen Prospekten steht Beleuchtung "BiXenon", der Citroen Händler sagt es gibt kein BiXenon?

Was stimmt jetzt?

Laut Auto Motor & Sport "Video" vom September 2015 sieht man Xenon Scheinwerfer.

Was wird hier gespielt???

Weis jemand was genaueres, Danke??

Beste Antwort im Thema

Ich glaube kaum das sich ein Hartz 4 Empfänger ein Auto leisten kann....finde deine Argumentation absolut daneben und peinlich.

Ich wusste was ich bestelle und was ich bekomme.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab jetzt auch mal nachgelesen, es steht überall "Bi-Xenon Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe Bi-Xenon".

Die ist aber nur beim Exclusive Serie.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 19:10

Ich bin ja an dem Exclusive Intressiert den ich auch Probe gefahren habe. Ich war immer der Meihnung Bi Xenon ist Ab und Fernlicht.

Ein Licht mit der so genannten Ellipsoid Scheibe hat nichts mit Bi Xennon zu tun. Oder sehe ich das verkehrt?

Ich weis nicht was hier vertuscht werden soll. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. ??

Bi-Xenon ist eine Glühlampe für Abblend- & Fernlicht. Ellipsoid Scheibe ist bei Xenon quasi Standard, sonst wärs ja eine Streuscheibe. Ich glaube dein Händler ist etwas unterinformiert. Ich hab auch schon neue C4 Pic. gesehen mit Xenon, sah zumindest so aus. H7 war das nicht. Und wenn es im Prospekt steht wirds schon stimmen. Auch der ADAC und die A-Bild spricht von Xenon.

Technischen Angaben in Werbe-Prospekten sind nicht immer fehlerfrei.

Entscheidend und genau sind aber in der Regel die technischen Datenblätter, die man sich problemlos im Netz vom jeweiligen Hersteller im Zweifel ansehen kann.

Außerdem ist die seit ca. 15 Jahren im KFZ eingesetzte XENON-Licht-Technik jetzt bei Neufahrzeugen inzwischen als überholt und auslaufend (Abverkauf?) zu betrachten. Der Wechsel bei Verschleiß einer Xenon-Lampe oder eines Vorschaltgerätes ist dann außerdem nicht gerade das positive Erlebnis.

Besser, problemloser und langlebiger ist dagegen die in den letzten 2 Jahren jetzt im KFZ neu eingesetzte LED-Licht-Technik!

Der neue C4 Picasso hat Bi-Xenon. Wie oben schon von Vorrednern erklärt, heißt Bi-Xenon, dass sowohl Abblendlicht als auch Fernilicht von einer Xenon-Lampe aus einem Projektionsmodul kommen. Das hat eine Blende, die für Fernlicht einfach weggeklappt wird.

Was der Verkäufer vermutlich meint ist, dass der C4 Picasso nicht das klassische 35-Watt-Xenon hat, sondern die neue 25-Watt-Variante.

Einen Vergleich, wie das aussieht, findest Du hier

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:27

Aber ist es nicht so das bei Bi-Xenon Licht eine Scheinwerferreinigungsanlage beinhaltet (Vorschrift) .....

Für die tollen Feedbacks bedanke ich mich ........

Die Vorschrift mit der SWRA bezieht sich eigentlich gar nicht auf Xenon, sondern auf den Lichtstrom (Gesamtlichtmenge), den die Lampe abgibt. Bei mehr als 2000 Lumen ist die Reinigungsanlage Pflicht. Das neue 25-Watt-Xenon hat genau 2000 Lumen und deshalb braucht man sie nicht mehr.

2000 Lumen klingt im Vergleich zu den 3200 Lumen von Standard-Xenon erst mal wenig, aber das, was davon auf der Straße ankommt, ist schon richtig gut. Ich habe den Scheinwerfer vom C4 Picasso für Schulungen im Labor hängen und die Fotos in dem Artikel, den ich oben verlinkt habe, sind auch von da. Natürlich nicht ganz auf dem Niveau vom 35W-Xenon, speziell in der Breite, aber eine Riesenverbesserung zu Halogen.

Würde sagen, der aktuelle Picasso hat "Bi-Xenon light", weil die reine Aufblendung nur einen geringen Leuchtweitenzuwachs ergibt. Darum wurde zusätzlich eine H7-Halogenlampe im Frontscheinwerfer untergebracht, die als Lichthupe fungiert und bei Fernlicht unterstützt:

https://www.youtube.com/watch?v=Zfr39RJya1I

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:45

https://www.google.de/url?...

 

 

Aber dann schaut mal das Video von Auto Motor an

Da sind Spritzdüsen unter den Scheinwerfern ??

Da sind Bi Xenon eingebaut ??

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:49

Das Video stammt von 04.06.2014

Habe gerade mal auf mobile.de geschaut. Da finde ich einen Exclusive mit Xenon aus 2015 ganz offensichtlich ohne die Spritzdüsen.

Generell gilt: Bei 25-Watt-Xenon darf die SWRA entfallen, muss aber natürlich nicht. Wenn ich das nächste Mal bei einem Händler vorbei fahre, springe ich kurz raus und frage :)

Die Spritzdüsen sind Teil des 360°-Pakets (oder wie das Ding heißt), und zwar sowohl bei Halogen also auch in Xenon-Ausführung. Es gibt bzw. gab mithin auch Picassos mit Xenon aber ohne Scheinwerferreinigungsanlage und umgekehrt. Kann sein, dass Cit da gerade wieder mit dem Feudel durchgegangen ist und die Ausstattungen zusammengestrichen hat. Die aktuelle Preisliste findet sich hier:

http://www.mycitroen.de/.../preisliste_c4_picasso_grand_c4_picasso.pdf

Danke, das macht einiges klarer :-)

der C4 hat "nur" die 25W-Xenonbirnen. Wie mittlerweile in fast allen Modellen von PSA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Blu Hdi 150 EAT 6. Bi Xenon ???