C4 Coupe, Macken und Fragen
Hallo,
ich habe seit nun mehr als vier Monate den C4 Coupe im Visier, da ich meinen alten 190er mit nur E2 bald nicht mehr in die City von Berlin fahren darf. Die Bestellung soll bis Ende Mai erfolgen.
Dafür habe ich mir zwei Probefahrten erlaubt. Ich will nicht zu detailliert darüber schreiben, da ich mehr offene Punkte habe... Jeweils durften wir den Wagen für 5 Stunden behalten, der Benziner 1.6 VTR+ Komfort mit 100 km, der Diesel VTR mit 200 km freie Fahrt.
Für die City scheint der 1.6 HDI echt sparsam zu sein. Bei lockere Fahrt ca. 5,5L gegen 9L(?) beim Benziner. Ich denke aber, dass die höhere Ausstattung (Klimaautomatik, Felgen/Reifen) auch eine Rolle spielt. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der Diesel rascher in die Endgeschwindigkeit kam, als wäre noch Leistungsreserve übrig... Nur anderen Autofahrer erkennen ihn nicht unbedingt als schnelles Auto...
Die VTR Ausstattung sieht nicht nach billig aus, und würde zur weiße Farbe passen. Apropos weiß, ein junger Verkäufer fand die Farbauswahl "mutig", aber unterstützte mich in der Idee schwarze Felgen (ideal original 5 Speicher-Citroen Felgen) und die hinteren Scheiben mit Folien zu verdunkeln. OK, kann auch sein, dass ich nur angeschleimt wurde... ;-) Dafür schaute mich ein anderer Senior-Verkäufer so an, als wäre ich vollkommen bekloppt... Hilfe! Was meint ihr darüber?
Heute fuhr ich die zweite Probe, und wählte dabei eine Fahrt durch ein Waldstück in Brandenburg mit mörderischen Pflastersteine und Unebenheiten, da der Wagen bei der ersten Fahrt auf Landstraße und Autobahn sich ziemlich gut anfüllte (ohne Grenzwert ausschöpfen zu können). Und siehe da, dieses Auto wird sehr schnell unangenehm. Das vordere Fahrwerk konnte vieles schlucken, nicht so gut wie der Golf, aber ordentlich. Aber das Fahrwerk am Heck ist eine Katastrophe, da es sehr schnell seine Wirkung verliert. Ich dachte, dass hinten die Dämpfer tot waren. Ein Glück, dass das ESP an war... ;-)
Was ist wenn ich hinten noch Passagiere habe? Die werden sich bedanken. Nun an Euch C4 Coupe Fahrer: habt ihr das Selbe erkannt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Und wieviel wurde dafür ausgegeben?
Dann hatte ich das Problem mit dem Diesel (8000km), dass er durch die Lüftung eine Duftnote ähnlich "Blumenkohl" hinein puste (besonders in die City). KAT-Gerüche kenne ich irgendwie anders...Mein Freundin musste am Ende fast k..... Ich möchte wissen, ob dies üblich ist, und ob es über die Garantie gelöst werden kann. Hat jemand auch dieses Problem gehabt?
Da es heute bei uns etwas windig ist habe ich das Gefühl, dass der Wagen stark Wind unempfindlich ist. Täusche ich mich, oder hatte ich den Wind im Rücken? ;-)
Nun eine "echte" Beschwerde: diesen Wendekreis ist eine Schande. Da ist mein 190er der optimale City-Flitzer dagegen. Ich konnte auf einem Mac Donalds Parkplatz kaum parken, da die Lücke zwischen den Reihen zu eng war. No Problem mit meinem 22 Jahre alter Bock. Schlimmer ist zwar einen Alfa 156, aber sonst sieht es schlecht aus für den C4... Ich musste öfter den Rückwärtsgang einlegen damit ich den Bordstein nicht mitnehme beim abbiegen in der City. Was meinen die C4 Fahrer hier im Forum? Sind welche in der Großstadt unterwegs? Wie sieht es in Parkhäuser aus?
Gut OK, letzten Konflikt für den Kauf. Ich werde das Auto in Bad Freienwalde bestellen. Aber heute sah ich, dass der Citroen Händler den 16. HDI mit 90PS und den mit 110 PS anbietet (400€ Unterschied). Ich bin etwas irritiert. Irrtum? Weiß jemand, ob offiziell 90 PS C4 in D angeboten werden? Hat jemand Erfahrung mit dem Händler gehabt. Ich will ja nur, dass die Kaufabwicklung reibungslos abläuft.
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Sam
31 Antworten
Danke für eure Reaktionen.
OK, vielleicht sind meine Sorgen unbegründet, aber ich habe bisher einige schwierige Fälle nach STVO gesehen, die wegen des "einfach" zu merkenden Kennzeichen entstanden.
Seit heute morgen haben sich bereits einige Bekannten schon platt gelacht, einschließlich meine Freundin. Ihr Bruder meinte schon, er werde seinen DJ Label umändern auf IQ70... Einigen wollten sich sogar mit dem Kennzeichnen fotografieren lassen... Habe ich vielleicht eine Engelsgeduld... 😉
Dann werde ich in 3 Monate "umkennzeichnen"...
Sam
Na ich glaube wohl eher, dass es Dir in 3Monaten egal sein wird. ;-)