ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erste Erfahrungen und Fragen zu meinem C4 GP

Erste Erfahrungen und Fragen zu meinem C4 GP

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 4. April 2021 um 12:11

Hallo Forengemeinde,

ich erfreue mich seit einer Woche an meinem 2017er C4GP THP165 und möchte erste Erfahrungen und Fragen loswerden.

Vorneweg, das Fahrzeug ist super leise - Aussen wie Innen - nichts knarrt oder quitscht - zumindest noch nicht ;-)

Ein aktuelles Kartenupdate lief problemlos durch - leider mit einem halben Liter Sprit gekoppelt.

Die Bedienung ist gar nicht soo speziell wie sie in verschiedenen Foren dargestellt wird, vieles macht Sinn und ist durchaus durchdacht.

Endlich habe ich den geforderten Platz für den Ladeboy und Rollstuhl meiner Gattin, ohne die hinteren Sitze zu verlieren - TOP !!

Super finde ich das Absenken der Spiegel beim Rückwärtsgang, kannte ich vorher nicht.

Auch Kurvenlicht, Parkassistent, Totwinkel.. und derartige Spielereien waren mir zuvor fremd - in sofern bin ich zur Zeit busy im Kopf.

Aber es gibt auch komisches zu vermelden, z.B die Aufteilung des großen oberen Displays.

Da rollt ganz links gemütlich ein Tacho durchs Bild, gleich daneben strahlt das gleiche als große Zahl, rechts davon kann ich mir wenigstens aussuchen, ob Motor- oder Verbrauchsdaten und/oder das Navi leuchten.

Den linken Teil finde ich daher Nonsens, da doppelt gemoppelt - da fände ich einen Drehzahlmesser als Rolle neben der Tachozahl deutlich besser und informativer.

Auch das ich nur zwischen Motor - und Verbrauchsdaten wählen kann und nicht alles zusammen angezeigt wird ist schade, bei einem so großen Display.

Das ich die Start/Stop Geschichte eigenverantwortlich nicht dauerhaft abstellen kann nervt mich auch ein wenig, da ich als bisheriger Fahrer älterer Fahrzeuge immer Schweißausbrüche bekomme, wenn der Motor einfach so aus geht.

Da wünschte ich mir ein Häckchen neben "dauerhaft" - schließlich zahle ich den Sprit !

Wenn ich nun mit meinem Gemecker der Elektrik ( und deren Programmierer ) unrecht tue - da doch alles einstellbar - entschuldige ich mich im voraus und bitte sogleich um tatkräftige Tipps zur Behebung.

Danke und Gruß an alle, die hier noch am lesen sind...

nixblicker, der 2.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@nixblicker2 schrieb am 4. April 2021 um 14:11:40 Uhr:

Die Bedienung ist gar nicht soo speziell wie sie in verschiedenen Foren dargestellt wird, vieles macht Sinn und ist durchaus durchdacht.

Freut mich generell auch mal eine positive Rückmeldung zu hören.

Zitat:

@nixblicker2 schrieb am 4. April 2021 um 14:11:40 Uhr:

Das ich die Start/Stop Geschichte eigenverantwortlich nicht dauerhaft abstellen kann nervt mich auch ein wenig, da ich als bisheriger Fahrer älterer Fahrzeuge immer Schweißausbrüche bekomme, wenn der Motor einfach so aus geht.

Da wünschte ich mir ein Häckchen neben "dauerhaft" - schließlich zahle ich den Sprit !

In den meisten Fällen wird die Start-Stop Automatik Bestandteil der Normprüfung sein und wirkt sich daher seit 2008/2009 auf die Besteuerung aus. Daher ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht möglich.

Die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors dürften vernachlässigbar sein. Komponenten wie der Starter sind ja extra darauf abgestimmt.

Die Start-Stopp-Automatik ist auch nicht so mein Ding und ich würde sie auch gern dauerhaft abstellen. Muss man aber leider nach jedem Neustart machen, wenn man es möchte. Was 206driver schreibt, erscheint aber sinnvoll, weil einige Zwangstopps bei einer Fahrt letztendlich den Kraftstoffverbrauch senken.

Erfahrungen bei einer Fahrt von der Berliner Stadtgrenze bis ins Zentrum ergeben bei uns im Schnitt so ca. 7 bis 8 min Motor aus. Zu Anfang fand ich das auch etwas bedenklich, wenn beim Stopp z.B. auf einer Kreuzung der Motor ausgeht. Bremspedal loslassen (Automatik) und sofort geht es aber weiter.

 

Das große 12 Zoll Display ist vom Grundsatz sehr praktisch. In meinem 2016er Modell kann ich eine klassische Tachoanzeige plus Drehzahlmesser plus Bordcomputerdaten anzeigen lassen. In der Mitte ist dann die Spiegelung des Navis vom Bediendisplay zu sehen. das soll beim aktuellen Design wohl etwas anders sein.

 

Das große zentrale Display hat m.E. noch den Vorteil, dass man mit dem rechten Auge immer die Geschwindigkeitsanzeige automatisch im Blick hat, ohne den Kopf senken zu müssen.

 

Das größte Manko bei meinem Auto ist das Bediendisplay bei niedrigen Temperaturen. So bei unter acht Grad meldet der Bildschirm die Nichtverfügbarkeit des Multimediasystems. Keine Touchbedienung (Klima, Radio usw.) möglich, bis das "Fahrzeug nicht mehr friert."

Der elektrischen Kofferklappe reicht manchmal auch nicht ein Knopfdruck am Heck.

Mehr habe ich nach vier Jahren am C4 Picasso nicht zu meckern.

also Drehzahlmesser Öl-/ und Wassertemperatur kann man sich gleichzeitig einblenden.

Was mich da eher stört ist, dass es dann ein großer runder Drehzahlmesser (mit viel Platzbedarf ist) und nicht der kleine, der in der Standardanzeige rechts außen platziert ist.

Wäre es der kleine Drehzahlmesser, dann wäre Platz für:

Drehzahlmesser, Temperaturen und die Verbrauchsdaten...

Was mich noch am Fahrzeug stört:

Die zu schwache Rückfahrbeleuchtung in Verbindung mit der Rückfahrkamera, welche dadurch bei Dunkelheit ohne Fremdlicht (Straßenlaterne) unbrauchbar wird.

Auch dass man im Navi eine laufende Sprachausgabe nicht temporär abbrechen kann.

Man hört Nachrichten und dann quasselt das Navi mit ellenlangen Ansagen dazwischen.

Wäre schön wenn man durch das anklicken des kleinen Richtungsanzeigefensters im touchsreen diese unterbrechen könnte..

Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (jetzt 2,5 Jahre alt und 60.000km)

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:48

Zitat:

@206driver schrieb am 4. April 2021 um 15:43:11 Uhr:

 

Freut mich generell auch mal eine positive Rückmeldung zu hören.

Trage immer gerne zur Erheiterung bei...

Zitat:

@206driver schrieb am 4. April 2021 um 15:43:11 Uhr:

 

In den meisten Fällen wird die Start-Stop Automatik Bestandteil der Normprüfung sein und wirkt sich daher seit 2008/2009 auf die Besteuerung aus. Daher ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht möglich.

Die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors dürften vernachlässigbar sein. Komponenten wie der Starter sind ja extra darauf abgestimmt.

Also begehe ich nun Steuerhinterziehung, wenn ich vor jeder Fahrt die Start-Stop Funktion abschalte ?

Dann dürfte die Funktion eigentlich NICHT abschaltbar sein ...

Die Haltbarkeit des Anlassers/Batterie zu vernachlässigen halte ich für falsch, schließlich leistet der Anlasser viele tausend Startvorgänge - sprich mechanische Belastungen der betroffenen Teile - mehr, als ohne diese Funktion.

Ich gebe dir gerne Recht, wenn ich die nächsten 10 Jahre keinen Anlasser, Turbo usw. brauchen werde #Glaskugel

Warum kann eine S&S nicht nach 5 Sek Stillstand greifen z.B. einer roten Ampel oder Bahnschranke anstatt bei jedem Kreisverkehr oder kleinen Kreuzung ?

Wenn ich bei so viel Umweltbewusstsein dann merke, das ich keine 20 Minuten Radio hören kann ohne dank Eco-Modus den Motor starten zu müssen weil mir der Saft ausgeht, komme ich schon ins grübeln.

Alleine die 4 angebotenen Updates der Navikarten pro Jahr bedeuten 6 Stunden Motor laufen lassen...

Wieviel S&S Zyklen kann man damit kompensieren ??

Meines Erachtens eine halb zu Ende gedachte Funktion, die mehr nervt als sie bringt und deshalb von vielen nicht sinngemäß genutzt wird.

Zitat:

@bug99 schrieb am 4. April 2021 um 15:43:11 Uhr:

 

Wäre es der kleine Drehzahlmesser, dann wäre Platz für:

Drehzahlmesser, Temperaturen und die Verbrauchsdaten...

Das meine ich auch, viel Platz unnütz verschwendet...

Zudem das ganze System Linux-basierend hoch flexibel und zudem einfach zu konfigurieren wäre.

Zitat:

Alleine die 4 angebotenen Updates der Navikarten pro Jahr bedeuten 6 Stunden Motor laufen lassen...

Ist das wirklich gesicherte Erkenntnis, dass zum update einspielen der Motor laufen muss.:confused:;)

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das lebenslange kostenlose Update im VAG Bereich über Download und anchließenden einstecken einer SD Karte wirklich haushoch überlegen.

@206driver ug99

Was mich noch am Fahrzeug stört:

Die zu schwache Rückfahrbeleuchtung in Verbindung mit der Rückfahrkamera, welche dadurch bei Dunkelheit ohne Fremdlicht (Straßenlaterne) unbrauchbar wird.

Dem stimme ich zu, ist im Dunkeln nervig. Die Qualität der Kamera ist eben so Entwicklungsstand ca. 2012, was die Lowlight-Qualität, Bildauflösung usw. angeht. Da braucht man Licht, wie in der Filmerei. Da helfen dann nur noch die Piepser zur Orientierung.

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:51

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. April 2021 um 09:21:04 Uhr:

 

Ist das wirklich gesicherte Erkenntnis, dass zum update einspielen der Motor laufen muss.:confused:;)

Ja, ganz sicher !

Bei mir wurde während des Updates explizit angezeigt, ich solle weder den Motor, noch die Zündung abschalten.

Vermutlich weil sonst der allseits beliebte Eco-Modus das ganze einschläfert.

Steht auch so in der Anleitung - Bild

Also, gratis war mein Update ja auch - runterladen -> auf 16GB Stick kopieren und rein damit...

Ob die VAG das im Stillstand können, weis ich nicht... Vermutlich alle ohne S&S und Eco-Modus schon :rolleyes:

Update
Themenstarteram 5. April 2021 um 8:56

Zitat:

@werner-paul schrieb am 5. April 2021 um 09:43:06 Uhr:

@206driver ug99

Da helfen dann nur noch die Piepser zur Orientierung.

Das Geräusch NACH den Piepsern ist viel aussagekräftiger :D

Man könnte ja ein paar LED-TFL hinten integrieren und mit den Rückfahrleuchten koppeln - die paar Watt dürften ja nichts ausmachen - solange der Motor läuft...

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. April 2021 um 09:21:04 Uhr:

 

Ist das wirklich gesicherte Erkenntnis, dass zum update einspielen der Motor laufen muss.:confused:;)

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das lebenslange kostenlose Update im VAG Bereich über Download und anchließenden einstecken einer SD Karte wirklich haushoch überlegen.

das Problem liegt in der automatischen Aktivierung des Energiesparmodus, welcher verhindert werden soll/muss.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:36

Wann aktiviert sich eigentlich bei euch dieser Eco-Modus ?

Ich kann selbst nach längerer Fahrt ( ca. 80 Km ) gerade mal 15 -20 Minuten bei eingeschalteter Zündung das Radio anmachen, dann schaltet dieser Mist sich ein und killt den Strom.

Hat eventuell meine Batterie einen weg oder ist das normal ?

Die Frage ist nämlich:

Ich habe ein Rollstuhl-Beladesystem ( Rausch Ladeboy ) im Kofferraum und möchte unbedingt die hintere 12 Volt-Dose vom Freundlichen auf Dauerplus schalten lassen, um dieses System betreiben zu können ohne jedes Mal umständlich die Zündung / Motor einschalten zu müssen.

Was machen jene, die eine Hängerkupplung dran haben an der ja auch Dauerplus liegt ?

( Ich hoffe, diese Frage deckt der Thread noch ab, sonst mach ich einen Neuen auf )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erste Erfahrungen und Fragen zu meinem C4 GP