C4 Chiptuning HDI135 ????????
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim C4 135 HDI VTR plus baujahr 06 komme aus der Nähe von Berlin und wollte nicht das ganze Land bereisen um das machen zu lassen.
Oder noch besser fährt hier einer in der Nähe so ein Gerät mit Chip, würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören und ob es sich überhaupt lohnt!
Danke für eure Bemühungen!
13 Antworten
hallo Proxia,
besitze auch den 2l HDI und plane, demnächst ein chiptuning zu machen...
habe mich darüber nun schon seit einiger zeit informiert. oft empfohlen wird Clemens (wohl nicht so nahe bei dir...), aber auch Musketier scheint eine gute adresse zu sein.
bekannt ist auch noch SKN Tuning, obwohl ich niemdanden kenne, der das tuning dort hat machen lassen. sind aber i.A. empfehlenswert, so weit ich weiss...
grüsse aus der Schweiz,
C4CH
www.rft-chip.de wäre noch eine Alternative mit vielen Filialen in A, D, CH. Ich habe dort einen C5 2.2HDI chippen lassen mit besten Werten über 95.000 km ohne Probleme.
Habe meinen Xantia mal bei SKN tunen lassen. War OK, gab nix zu meckern. Haben eben ihre Arbeit gemacht, Leistungssteigerung war spürbar und das Rückrüsten nach 2 Jahren war kostenlos.
Habe bei meiner Recherche auch noch http://www.bhp-motorsport.de/ gefunden.
Kennt jemand die maximale Belastung des 6-Gang-Schaltgetriebes beim HDi 135? Denn beim Chiptuning sind ja bis 400 NM drin. Verkraftet das Getriebe diese Lesitung?
Bei meinem C4 HDI 135 habe ich das Chiptuning von Musketier machen lassen. Die Leistungsentfaltung ist echt Klasse, auch wenn er "nur" auf 165 PS hochgerüstet wurde. Das Drehmoment liegt kurzfristig über 420NM, was beim Anfahren schon mal zu lustigen Blinkspielen der Elektroniklämpchen führt. Nein im Ernst, das 6-Gang Schaltgetriebe hat noch Reserven und verkraftet 400NM locker. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise, ist um ca. 0,5 Liter gesunken. Nur längeren Autobahnfahrten unter Volllast mit Tempo 200+, lösen einen extremen Durst von mehr als 13 Litern aus.
Fazit: Das Chiptuning von Musketier ist eine feine Sache. An den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da ich ein Komplettpaket mit Auspuff, Fahrwerk und Aerokit gekauft hatte. Ich werde meinen C-Crosser HDI 155 (kommt Sept. 2008) auch wieder von Musketier chippen lassen, da es keinerlei Probleme gab.
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Mich würd mal interessieren was das Chiptuning an der Höchstgeschwindigkeit ändert. Läuft der mehr damit?
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Mich würd mal interessieren was das Chiptuning an der Höchstgeschwindigkeit ändert. Läuft der mehr damit?
Leider nicht viel, vielleicht 10Km/h mehr oder so, dafür ist die Beschleunigung und die Elastizität um Welten besser.
bei welcher kilometer laufleistung kann man das denn machen lassen,oder besser gesagt wieviel kilometer sollte er mindestens haben.
meiner hat jetzt runde 22300km weg.
gruß robert
Zitat:
Original geschrieben von Robert1980
bei welcher kilometer laufleistung kann man das denn machen lassen,oder besser gesagt wieviel kilometer sollte er mindestens haben.
meiner hat jetzt runde 22300km weg.gruß robert
Das kann man auch bei höheren Laufleistungen machen. Es gibt ne menge Tuner, die geben sogar Rabatt auch Chiptuning bei älteren Modellen. Wer seinen Motor chippen läßt, wenn dieser noch neu ist, muss ihn danach trotzdem erstmal in Ruhe einfahren.
Zitat:
Original geschrieben von roloeka
www.rft-chip.de wäre noch eine Alternative mit vielen Filialen in A, D, CH. Ich habe dort einen C5 2.2HDI chippen lassen mit besten Werten über 95.000 km ohne Probleme.
den alten 2.2 oder den neuen mit 170PS`?
Wenns der neue war auf wieviel denn und wie wars?^^
Hallo ihr,
also ich hab den hdi135 ohne Chip. Nebenbei hab ich nun über 76tkm runter mit einem ziemlich sportlichen Fahrstil mit viel Autobahn und langen Vollgas anteilen. Ich stime zu dass das Getriebe noch genug Reserven hat, allerdings siehts da bei der Kupplung nicht ganz so gut aus.
Vor ca 4000 km hat ich zum ersten Mal den Effekt dass die Kupplung beim Beschleunigen "schmierte". Ging also spontan von 2000 auf 2300 Umdrehungen und verweilte da bis die Geschwindigkeit hinterher gestiegen war. Der Effekt tritt nun mit jede 1000er mehr auf der Uhr häufiger auf...
Mich deucht die Kupplung hat sich abgerubbelt!
Wenn man also sonst einen ruhigen Fahrstil hat, hält die Kupplung wohl auch nen Chip ne Zeitlang aus(aber wozu dann), ansonsten möchte ich lieber davon abraten.
Mfg, Aldor
leistungssteigerungen beim hdi 135 sind nur risikofreudigen mitmenschen zu empfehlen. weder kupplung noch getriebe halten dem dauerhaft stand. besonders gefährdet ist aber der abgasstrang. der fap-monolyth könnte bei dauervollgas zerstört werden. das grösste problem ist aber der turbolader mit variabler geometrie. diese typen vertragen absolut keine erhöhten abgastemperaturen. viele tuner erhöhen auch noch den ladedruck. viel spass dann...
gruss ricci
Der HDI110 hat doch auch den FAP.
Ich hab den mit 1500 km chippen lassen. Ich hab den vor nem guten Jahr verkauft, kenne aber den Besitzer da der Mechaniker bei Citroen ist. der Wagen hat nun 80000 km drauf und läuft immer noch. Keine Probleme mit FAP etc. Und der fährt den genausowenig schonend wie ich es getan hab.
Notiz: Der Wagen hat knapp 140 PS und knapp 330 NM.
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Der HDI110 hat doch auch den FAP.Ich hab den mit 1500 km chippen lassen. Ich hab den vor nem guten Jahr verkauft, kenne aber den Besitzer da der Mechaniker bei Citroen ist. der Wagen hat nun 80000 km drauf und läuft immer noch. Keine Probleme mit FAP etc. Und der fährt den genausowenig schonend wie ich es getan hab.
Notiz: Der Wagen hat knapp 140 PS und knapp 330 NM.
na dann ha(tte)st du schonmal weniger probleme mit dem antiebsstrang. die be4 halten mehr aus. der fap-monolyth schmilzt ja auch nicht gleich dahin und wird zum glück auch von citroen je nach modell im rahmen der wartung irgendwann komplett gewechselt. als dauervollgasfest würde ich aber jegliches fap-chiptuning nicht bezeichnen. was den turbo anbelangt, ist das gleiche problem wie beim hdi135. wird vielleicht insgesamt in 90% aller fälle gut gehen, bei den restlichen 10% wirds ein wirtschaftlich empfindlicher schaden.
und wenn schon chiptuning: getriebe, motor ingesamt und turbo kann man zumindest durch einsatz temperaturstabiler, vollsynth. schmierstoffe schonen.
gruss ricci