ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 BC-Konsole entfernen...

C4 BC-Konsole entfernen...

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:20

Hallo!

Ich würde gerne die Plastikkonsole, wo der BC, das Fach und die Lüftungsgitter drin sind, abmachen, um in das kleine Fach (das mit der langsam aufgehenden Klappe) etwas einzubauen (ein kleines Navi...)

Wie bekomme ich diese Konsole ab, ohne lauter Nasen abzubrechen? Sehe auch überhaupt keine Schrauben....

Ich muss irgendwie an das kleine Fach rankommen...(von innen)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...

Danke!

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:02

nr.2

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:03

nr.3

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:04

nr.4

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:05

nr. 5

am 25. Mai 2006 um 10:21

@ puntino.

Danke schön. Sieht gut aus. Gibts so etwas wie ne zusammengefasste Bastelanleitung? Wenn du mal Zeit hast, wär das schön.

Gruß

Wie viel platz ist ungefair noch nach hinten wenn ich die schublade ausbaue?

am 28. August 2006 um 19:46

Sehr gute Idee und die dann noch super umgesetzt ! Respekt kann man da nur sagen!

Gruß Alex

Klasse gemacht. Hut ab! Ich habe leider nen GO der zu dick ist um ihn so einzubauen. Ich bin aber schon auf der Suche nach Anbaumöglichkeiten für die Lütungsgitter

Geniale Idee und super Umsetzung.

Das zwingt mich ja quasi zum Ideenklau ;)

Ich würde ein Foto vom inneren der Schublade super finden. Aber ohne Ausbau kannst du keins machen, oder?

Danke und Grüße

nur mal ne frage wie hoch und wie breit ist die schublade des c4?

am 2. März 2017 um 14:46

Hallo,

mein Innenraumgebläsemotor macht Geräusche und muss gewechselt werden. Würde den Motor selber tauschen. Hat jemand eine Anleitung dafür? Leider ist das Gebläse so unter der Mittelkonsole verbaut, dass ich es nicht ohne weiteres rausziehen kann, nachdem ich es gelöst habe.

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Citroen C4, Baujahr 2007 ausbauen' überführt.]

Hier ist ne Anleitung, habe sie selbst geschrieben:

http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?p=167102#167102

 

Innenraumgebläse tauschen:

Benötigtes Werkzeug: Torxschraubendreher, Taschenlampe

Auf der Fahrerseite befindet sich auf Höhe des linken Knies hinter einer Klappe der Sicherungskasten. Mit einer Münze die Verriegelung um 90° Drehen und Klappe nach vorne öffnen. Links befindet sich die einzige Torxschraube, die die gesamte Kunststoffabdeckung zusammen mit weiteren Clips hält. Ist diese gelöst, wird die Kunststoffblende nach vorne abgezogen. Aber Vorsicht: links hängen noch Kabel von den Sicherungen dran.

Der Lüfter befindet sich recht tief hinter der Bedieneinheit der Klimaanlage, etwa 50 cm unter dem Tacho des Fahrzeugs. Ein roter Pfeil zeigt die Lage des Innenraumlüfters.

 

Einzelteile manuelle Klimaanlage

http://bilderhochladen.org/img/c14X6JPYvH.jpg

Übersicht Lage Innenraumgebläse

http://bilderhochladen.org/img/cldI8BTGbe.jpg

Lage Innenraumgebläse

http://bilderhochladen.org/img/sPfJ2PoOO.jpg

 

Man muss schon mit dem ganzen Arm hinter die Klimaeinheit greifen, um dran zu kommen.

Dort zuerst den Stecker am Gehäuse des Gebläsesmotors abziehen, dieser ist mit einem kleinen Clip von oben gesichert (siehe blauer Pfeil im Foto). Drücken und Stecker abziehen.

 

Innenraumgebläse Detail

http://bilderhochladen.org/img/l3FacHzDZR.jpg

 

An den Lüfter greifen und kräftig gegen den Uhrzeigersinn los drehen, es sind keine Schrauben zu lösen. Der Lüfter lässt sich nun entnehmen. Vorsicht: Die Lamellen brechen sehr leicht, vorsichtig den Lüfter aus der „Höhle“ in den Fußraum ziehen. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich das Teil raus hatte, da es sehr eng ist (ich habe mich für den Weg in Richtung Gaspedal entschieden. Dabei ist ein Kunststoffplatte über dem Gaspedal im Weg, die man wegbiegen oder auch abbrechen kann, da sie für mich nicht wirklich mehr eine Funktion hat, außer die unterste Fussraumabdeckung aus Filz zu halten. Diese war bei mir sowieso nicht mehr vorhanden….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Citroen C4, Baujahr 2007 ausbauen' überführt.]

am 8. März 2017 um 16:50

Danke für die Beschreibung. Wenn es endlich wärmer wird, kann das Teil gewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Citroen C4, Baujahr 2007 ausbauen' überführt.]

Hatte auch das Problem als ich nach 2 Wo. Urlaub im Dezember in mein eiskaltes Auto stieg, und der Lüfter abgeraucht war. Allerdings war der Heizungswiderstand auch hinüber.

Eigentlich ne Sache von 20 Minuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Citroen C4, Baujahr 2007 ausbauen' überführt.]

am 23. Juli 2019 um 14:52

Hi zusammen, ich glaube ich habe ein bekanntes Problem, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen - danke schonmal für eure Hilfe :)

Mein Auto: Citroën C4 2.0 (2004), 136 PS (100 kW) | 1.997 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 3001/AAM | Amtliche Typbezeichnung: „L (C4 2.0)“

Problem:

Die Lüftung ist im laufenden Betrieb bei 34 Grad Außentemperatur komplett ausgefallen. Mit Lüftung meine ich das Gebläse für die Heizung als auch für die Klimaanlage. Egal welche Stufe der Lüftung eingestellt wird oder auch von wo die Lüftung kommen soll (zb. Frontscheibe) es hat keinen Effekt. Damit scheint es nicht das bekannte Problem mit dem Widerstand zu sein, dann müsste zumindest die höchste Stufe des Gebläses noch funktionieren denke ich.

Das Display der Lüftung ist aktiv also der Bildschirm angeschaltet und reagiert optisch auf eingaben genauso wie die Anzeige der Klimaanlage (beim anschalten, ist sie hörbar beim im Motorraum). Es fehlt aber komplett der Luftzug.

Nach etwa 24h warten – merkt man beim Einschalten der Lüftung (ohne Klima) 2-3 Sekunden den Lüfter anlaufen, aber dann ist er wieder komplett weg.

Geprüft habe ich bisher die Sicherung im Motorraum für die Klimaanlage sowie die Sicherung im Innenraum für die Heizung/Klima. Alles soweit ok. Bin selbst was Elektrik angeht leider unbedarft und sowas wie ne Durchmessung bekomme ich wohl nicht hin.

Meine Vermutung wäre aktuell, das es am Steuermodul liegt, das ich über den linken Fahrerfussraum erreichen kann.

Ich habe ein Video gefunden anhand dessen ich mir den Austausch des Steuermoduls zutrauen würde, aber frage mich, ob ich auf der richtigen Spur bin.

Youtube Link

Hinweis: Hier im Video auf Französisch ist die Rede von „Widerstand“, aber für mich sieht es wie das Steuermodul aus.

Meine Frage: Hat eine automatische Klimaanlage überhaupt einen Widerstand? Ich sehe in der Explosionszeichnung nicht, ob eine automatische Klimaanlage nur ein Steuermodul hat oder noch zusätzlich einen Widerstand. Vielleicht ist ja auch bei der automatischen Klimaanlage der Widerstand mit im Steuermodul integriert, weiss da jemand was?

Siehe bitte hier: http://c4owners.org/.../1276604546_406_FT103481_heaterdetail.jpg bzw. im Attachement

Die Nummer 2 wäre das Steuermodul. Die Nummer 1 der Widerstand.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg,

Timo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C4 - Gebläse Innenraum geht nicht mehr' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Citroen C4, Baujahr 2007 ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen