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C4 3001 / AAL, Bremse hinten auch ohne Radlager tausch möglich?

Citroën

hallo hab mal biss nachgeschaut und immer wieder bemerkt das man bremsscheiben mit radlager bekommt. jedoch will ich nur die bremse machen ohne das lager :D oder sind die so anfällig? oder gibt es irgendwo eine anleitung dazu wie man es ohne radlager tauscht? ist es nicht wie bei ganz normalen autos hinten?

bj. 2007

bin echt verwirrt :/

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23 Antworten

Wird wohl schwierig sein. Bremsscheibe und Radlager bilden ein Teil. Wenn man diese Variante verbaut hat, kann man wohl nicht auf andere Lösungen umrüsten.

Hallo,

die Radlager sind in die Bremsscheiben gepresst.

Du wirst also nicht umhin kommen, dir die Bremsscheiben mit eingepresstem Lager zu kaufen.

Man könnte versuchen die alten Lager auszupressen, aber es ist:

1. Den Aufwand nicht wert.

2. Nicht sicher, ob man das Lager unbeschädigt heraus bekommt.

wie scheisse ist das denn bitte :D? ok so ein mist hab ich ja noch nie gesehen^^ danke trotzdem

Habe mal in 2009 die Radlager aus den Bremsscheiben herauspressen und in die neuen Scheiben einbauen lassen. Das hat zwar funktioniert, war aber eine fummelige Arbeit, bei der auch das Radlager hätte beschädigt werden können. Ich würde mir den ganzen Aufwand sparen und Scheiben mit Radlager kaufen.

Den Ingenieur, der sich solch einen Mist ausgedacht hat, sollte man lebenslang Bremsen wechseln lassen zur Strafe.

Das kommt natuerlich immer auf den C4 an...

Bei einer BOSCH Bremse und einer ORGA zwischen 11018 und 12056 ist die Bremsscheibe grundsaetzlich ohne Radlager.

Ebenso bei einer TRW Bremse nach ORGA 12334....

ok das heisst sie haben es sozusagen nochmal geändert? also gibt es ein wo man das radlager pressen muss und einen wo es einzeln ist?

woran sehe ich den unterschied?

Nein, das heisst es gibt Scheiben, da sind die Radlager gleich mit drin und es gibt Scheiben, die werden (wie bei allen anderen Autos auch) einfach auf die Radnabe geschraubt.

Den Unterschied sieht man am einfachsten, wenn man das Rad ab hat und da sind in der Scheibe nur die 4 Loecher fuer die Radbolzen, dann ist die Scheibe komplett mit Radlager, wenn man neben den 4 Loechern fuer die Radbolzen noch eine kleine Halteschraube sieht, dann ist die Scheibe einzeln...

Zur Sicherheit auch mal auf die ORGA achten, liegt der eigene Wagen innerhalb/ ausserhalb der genanntenee Nummern?

Moeglich, dass es da auch Ausreisser geben koennte, ist aber eher unwahrscheinlich...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 9:41

ich hab kurz nochmal ne frage kann man so herrausfinden ob man die mit radlager hat oder ohne? mir ist gestern meine 19 nuss kaputt gegangen und bekomm nun nicht so schnell eine und wollte gerne heute noch bestellen....

und für vorne hab ich noch eine frage es gibt mehrere grössen 283 und 266?? woran erkenne ich welche ich brauche??

hab mir mal die orga nr. aufgeschrieben .10997

am 3. Februar 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

ich hab kurz nochmal ne frage kann man so herrausfinden ob man die mit radlager hat oder ohne?

Rad abbauen und nachsehen/nachmessen...

 

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

 

mir ist gestern meine 19 nuss kaputt gegangen und bekomm nun nicht so schnell eine und wollte gerne heute noch bestellen....

Dir ist der zum Auto gehoerige Radschluessel defekt gegangen?

Nachbarn fragen...

Ansonsten sollte eigentlich die Schluesselweite der Radbolzen 17 sein?

Radbolzen der Winterraeder geaendert?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:08

sind zubehör felgen drauf die haben 19 ... 17 hab ich noch von meinem vag. nur komm ich vor dienstag da nicht ran. gibt es denn keine möglichkeit das andersweitig herrauszufinden?

und wie ist das mit vorne? woher weiss ich welche bremsscheibengröße ich habe? finde 266 283 302 mm durchmesser :/

am 3. Februar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

gibt es denn keine möglichkeit das andersweitig herrauszufinden?

citroen ist immer wieder mal fuer eine ueberraschung gut, gerade bei bremsen. bosch, lucas, trw, bendix - im grunde ist fast alles ist moeglich. wie macbundy sagte: rad abbauen, lage sondieren. alles andere wird nach murphy wohl in einer fehlbestellung enden, die den gesamten schraubertag versaut ;)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:06

boar wie ätzend :D. also rad ab gucken ob hinten mit oder oder lager ist ... und scheiben messen :D soviel stress hatte ich noch nie bei nem bremsenwechsel ... ein hoch auf zitronen ^_^

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:35

also hab nun rad und alles runtergehabt und vorne ist ja eig easy. ist bosch sattel. mit 266 scheiben. nun gibt es da 2 verschiedene klötze? ist das egal welche? weil ich wollte

Citroen C4 Bremse vorne

das sollte passen oder?

 

Nur für hinten. steht TRW auf dem Sattel und ich konnte keine Schraube finden. Die also nur die Scheibe hält also denke ich mal das ich komplett mit Radlager und ABS Ring brauche?

Ich wollte einfach scheiben die ich einfach neu drauf montiere. also muss ich welche mit ABS Ring nehmen oder? wegen dem ESP?

am 6. Februar 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

Nur für hinten. steht TRW auf dem Sattel und ich konnte keine Schraube finden. Die also nur die Scheibe hält also denke ich mal das ich komplett mit Radlager und ABS Ring brauche?

Jo, scheint so.

Die Halteschraube wuerde man sehen, die waere neben/zwischen den Radbolzenloechern.

Ist da keine, brauchst du die mit dem Radlager...

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

Ich wollte einfach scheiben die ich einfach neu drauf montiere. also muss ich welche mit ABS Ring nehmen oder? wegen dem ESP?

Naja, wegen dem ABS halt. ;)

Ist halt doof, weil die echt teuer sind...

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