ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - 1500km Kundendienst

C4 - 1500km Kundendienst

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:10

@all,

so ich hab meinen 1500km Kundendienst hinter mir.

Wie Ihr schon gesagt habt. Muß Du für den Ölwechsel+Dichtung+Filter zahlen. Sie empfehlen es aber

Citroen schreibt es nicht mehr vor beim C4.

Ich habs gemacht. Wegen 89 Euro brauche ich da nicht rummachen.

Zur Inspektion: keine Vorkomnisse. Alles bestens.

Der nächste Kundendienst ist erst wieder bei 30000km

 

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juli 2005 um 16:21

War doch klar, dass du zahlen mußt! Heißt ja schließlich, dass die erste INSPEKTION umsonst ist, das ist ja nur eine Sichtkontrolle! Der Ölwechsel fällt da nicht drunter und darf gelöhnt werden!

wieso ist bei deinem erst wieder in 30000 kundendienst bei meinem schon nach 20000km oder bin ich falsch informiert

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:46

@funsaxo,

 

das waren noch Zeiten bei Fiat.

Meine Punto´s mußten erst nach 15 00km zum ersten

Kundendienst und der war dann auch nicht kostenlos.

Wenn Du es von deinem freundlichen hörst.

Citroen schreibts ned vor aaaaber wir empfehen blubber blubber.Na ja. Arme Autohändler.

also bei normalen einsatzbedingungen müssen alle bis auf den großen Benziner nach 30tkm zur Ispektion!

meiner halt alle 20tkm

Cu Mario

Hallo,

mein Händler war auch der Meinung 20tkm... müßte der C4 HDI in die Werkstadt... aber ab Modelljahr 2004 kommen laut Serviceheft auch diese in die 30tkm Regel für Service A...

(Kostenpunkt 130€)

Anders als mein Händler, bin ich der Auffassung das ein Ölwechsel auf den ersten 30.000km oder 2 Jahren absolut unnötig ist (bei normalen Gebrauch), das sind unnötige Kosten. Die bei Neufahrzeugen eingesetzten Schmierstoffe und herrschenden Tolleranzen bei Auslieferung haben nix mehr mit dem zu tun was vor 30 Jahren ausgeliefert wurde.. . ein Spänehaufen im Tank... da hilft auch kein Ölwechsel bei 1500km.-.. ganz ehrlich alles quatsch. Zumal wenn der Hersteller es freigibt.

mfg

iviz

es ist für den besitzer das beruhigende gefühl was gutes getan zu haben für ihr neues auto ,die heutigen synthetiköle sind ja enorm haltbar ,aber ich würde auch den ölwechsel machen ,zur info bin selber mechaniker und weiss daher wie selten ein motorschaden geworden ist

sehe ich auch so! Wer 20k€ oder mehr für nen neues Auto übrig hat, der sollte bei den 80€ für Ölwechsel + Öl + Filter net net geizen, einfach einmal weniger tanken schon is das geld wieder da :D

am 11. Juli 2005 um 6:28

Ich war ja am Freitag zur ersten Inspektion! Ölwechsel hat mich 60€ gekostet, Rest natürlich kostenlos! War aber auch nichts dran an dem Guten!

Jetzt kann ich erstmal sparen, bis ich wieder zur 30.000er Inspektion muß! *g*

inspektion c3 hdi 70 exclusive

 

beim einfahren eines neuen motors fallen immer feine späne

und irgendwelche verschmutzungen durch die montage an

und ob citroen nun sagt ,,,braucht man nicht ...weil die anderen hersteller das auch nicht vorschreiben ..ist mir das egal ...ich habe oel und oelfilfer gewechselt und-- 54 euro --bezahlt

das ist mir mein auto wert ...

Inspektion

 

tach,

mein neuer C4 HDI 110 ist jetzt kurz den vor den 1500 und ich bin am überlegen ob ich die 60-80€ investieren soll oder nicht, da ich wegen ner anderen Sache(Plastikgriff an der Beifahrertüre löst sich) sowieso hin will dachte ich mir ich lass das gleich machen. Mein C4 will aber nicht wie bei euch allen mit 30tkm zur Inspektion sondern nach 20tkm...

Und noch ne Frage :

Wenn ich die 1500 machen lasse, wird dann die nächste bei 21500 fällig oder trotzdem nach 20tkm?

Vielen Dank für antworten

am 3. August 2005 um 12:36

ich glaube, die 1,6 hdi müssen alle 20.000, die 2.0 hdi alle 30.000 zum service/ölwechsel. kann aber völlig falsch sein.

ich denke, nach 1.500 km ist nicht nötig, aber nach 15.000 (wenn die maschine wirklich eingefahren ist) wär's nicht schlecht.. vor allem, wenn der stadt- und kurzstreckenanteil hoch ist.

oelwechsel bei 1500-2500

 

ich hatte schon dazu was geschrieben ...bei jeder neuen maschine die eingefahren wird gibt es abrieb ,,,und auch von der montage bleibt einiges hängen ,,,ich mache nicht nur oelwechsel sondern auch der oelfilter ist sehr wichtig der ja die aufgabe hat den schmutz und abrieb aufzufangen ,,

mein C3 HDI Exclusive hat 53 euro gekostet ,,und dafür mache ich keinen aufstand ..gruss gerd

und zum schluss ...bin kein vielfahrer ich mache jedes jahr

oelwechsel mit oelfilfter ...das ist mir mein kleines auto wert

hab es auch machen lassen für nur 45 € plus märchensteuer

45€ das ist aber nur das Öl gewesen! kein Ölfilter oder?

@Marcxxx

also ich bin mir nahezug 100% sicher das alle deutschen C4 Fahrzeuge bis auf den großen Benziner unter normalen Einsatzbedingungen alle 30tkm zur Durchsicht müssen!

dafür gibt es extra ne Beilageseite in der Betriebsanleitung.

Unter Erschwerten Einsatzbedingungen müssen alle bis auf den großen Benziner alle 20tkm zur Durchsicht.

Beim meinem und allen anderen VTS180 sind es 20tkm und 15tkm je nach Einsatzbedingung.

Normalerweise sollten wir Mitteleuropäer normale Einsatzbedingungen haben, es sei den einer von euch wohnt in der Sahara oder in Neuseeland oder nutzt sein Auto als Baustellenfahrzeug.

 

Außerdem habe ich das gefühl du hast nicht ganz verstanden das nach 1500-2500km eine kostenlose Pflichtinspektion ist, wenn du diese nicht druchführen lässt kann Citroen die gewährung der Garantie verweigern, da man auch als Kunde an gewisse Garantiebestimmungen gebunden ist und das ist halt die Erstinspektion nach 1500-2500km

Nur ein Ölwechsel (welcher vom Hersteller nicht vorgesehen ist) kostet dich Geld, wenn du ihn haben willst. Eine kulante Werkstatt will auch nur die reinen Materialkosten für Öl und Filter. WIchtig nur vollsyntetisches Quartz 9000 reinpumpen lassen!

Cu Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen