1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 1,6 Benziner - Verbrauch?

C4 1,6 Benziner - Verbrauch?

Citroën C4 1 (L)

Hallo allseits,
wir haben seit Februar auch einen C4 bei uns im Haus.
Obwohl ich eingefleischter BMWler bin, finde ich ihn einfach klasse und fahr ihn sogar des öfteren selbst.
Er ist zwar nicht mit einem E91 oder E61 vergleichbar, soll er ja aber auch nicht :)
Mir kommt allerdings der Verbrauch recht hoch vor und wollte mal eure Erfahrung hierzu hören.
Verbrauch: nie unter 8,6L laut BC
KM-Stand: ca. 4.000
Gebaut: 12/05
Fahrweise: gemäßigt
Mit 8,6L fahre ich den 530D (und zwar recht zügig), obwohl er mehr als doppelt soviel Leistung bringt. Der 330D braucht sogar einen halben Liter weniger. Gut, beides sind Diesel, trotzdem steht dies in keinem Verhältnis. :confused:
Gruß
Lasst doch bitte mal hören, was ihr so braucht

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahre den C3 mit dem 1,6l 109 PS Benziner und brauche im Schnitt um die 7 L/100km. Lt. BC sind es immer etwa 0,2 - 0,4 l/100km weniger.
Bin allerdings kein Raser und habe vergleichsweise wenig Stadtverkehr dabei.
Gruß
Balou

Wobei der C3 ja auch leichter ist als der C4. Da hat der Motor nich ganz so viel Kraft aufzuwenden.
Ist das bei dir größtenteils Landstraße oder ist viel Autobahn?
Bei viel Autobahn wären 7 Liter ja ganz gut.
Mein 1.4 mit 75 PS hat Landstraße auch nur 6,2 - 5 gebraucht. Aber sobald ich mit ihm auf die BAB bin,wurde der Strudel im Tank immer größer ;)

@Welle23,
Bei mir ist es hauptsächlich der Weg zur Arbeit. Es sind ca. 30km davon nur 3km Stadt, Rest BAB und Landstr. je ca. zur Hälfte. Auf der BAB kann ich aber in der Regel nicht schneller als 120 fahren.
Am Wochende kommen dann die "Einkaufsfahrten" dazu. Die sind es auch, die den Verbrauch in die Höhe treiben. Fahre ich nur zur Arbeit komme ich sogar auf 6,2 ltr. (BC).
Gruß
Balou

Hallo,
um die CITROEN-Gemeinde wieder etwas zu beruhigen, hab ich mich mal schlau gemacht, was ein BMW 116i (in etwa vergleichbar) verbraucht.
Oh Schreck - der liegt ja auf ähnlich hohem Niveau :eek:
Der von mir für den C4 angegeben Verbrauch deckt sich in etwa mit dem 116i - siehe hier. Teilweise braucht der sogar mehr...
Nun, es ist schon ne ganze Zeit her, dass ich Motoren dieser Größe fuhr und war mir daher sicher, dass moderne (auch kleinere) Triebwerke eigentlich deutliche Fortschritte hätten machen müssen. Dem ist wohl aber nicht so - auch bei BMW :(
Andererseits zeigt dies mal wieder, was Triebwerke, bei denen etwas mehr Geld für Entwicklungsarbeit investiert werden konnte, zu leisten im Stande sind. :)
Gruß

C4 Benzinverbrauch 1.6 80kw

Hallo ,
fahre den C4 1.6l Benziner und hatte Vorgestern den Wagen
zur Erstinspektion (2400 km gelaufen). Mein Verbrauch liegt
bei 8.5l. Fahre 60% Stadt und 40% Landstrasse. Die
Werkstatt sagte mir das der Verbrauch bei 5000 Km zurück
geht weil er erst dann richtig eingefahren ist. Also keine
Panik und abwarten.

Gruß Mr. Long

mein 1,6er hat 14000 Km und es hat sich nichts geändert...immer noch um die 8,5.

Deine Antwort