ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 1,6 Benziner - Schwache Leistung

C4 1,6 Benziner - Schwache Leistung

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:34

Hallo,

fährt jemand hier C4 mit dem 1,6 benziner? Ich habe das Gefühl, daß der unsere viel zu schwach ist. 1,6 mit 110PS, da muss er rennen. Aber gegen einem Golf 1,6 oder Octavia 1,6 habe ich keine Chance. Verbrauch im Schnitt liegt bei 6,7 Liter. Die Werkstadt sagt es ist alles OK mit dem Motor. Das auto hat erst 16,5 t.km hinter sich. Im unteren Drehzahlbereich leuft das Motor sehr ausgewogen, aber beim Gasgeben ist er viel zu faul. Wie geschrieben, gegen VW Konzernmotor 1,6 mit 100 oer 105 PS habe ich keine Chance.

Danke für Tipp...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Wagen mit 110PS, der 1300 kg wiegt, rennt nun mal nicht. Was mich bei dir jedoch stutzig macht:

6,7 Liter Durchschnittsverbrauch zeigt von einer extrem schonenden Fahrweise. Versuch

mal den Motor auszudrehen, denn der benötigt Drehzahl und wird erst ab 4000 Umdrehungen wach.

Zitat:

Original geschrieben von 2fat4u

Ein Wagen mit 110PS, der 1300 kg wiegt, rennt nun mal nicht. Was mich bei dir jedoch stutzig macht:

6,7 Liter Durchschnittsverbrauch zeigt von einer extrem schonenden Fahrweise. Versuch

mal den Motor auszudrehen, denn der benötigt Drehzahl und wird erst ab 4000 Umdrehungen wach.

Ja das stimmt... Wenn man den Motor wie den 110er HDI fährt ( und dafür spricht bei dir der Verbrauch von 6,7L) dann wird man nicht sooo viel Spaß mit ihm haben. Das Ding braucht Drehzahl.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: DREHZAHL !!!

Das ist ein Benziner mit 16 Ventilen...der Punch (wenn man das so nennen kann bei 110 PS) kommt er st oberhalb der 4000rpm.

Ein Golf V mit 105 PS sollte IMHO kein Problem sein...in derEndgeschwindigkeit sowieso nicht:

Golf = Schrankwand

C4 = Super CW Wert !

Habe ja den selben Motor, und wenn ich mich mal zusammenreise komme ich gerade mal auf 7,6l bei 80 % Landstraße. Mir ist nur aufgefallen das der Motor morgens bei kälteren Temperaturen besser zieht als am Nachmittag.

Und immer schön hochdrehen und spät schalten dann kommt er schon.

am 1. August 2007 um 14:01

trete ihn einfach mal weng also meiner geht finde ich ganz gut wenn ich ihm geben ^^

wird halt laut aber der geht schon

grüsse

Zitat:

Mir ist nur aufgefallen das der Motor morgens bei kälteren Temperaturen besser zieht als am Nachmittag.

Welche Wunder ;) ?!!! Das ist normal ! Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff.

Umso kälter die Luft umso mehr Leistung hat man auch.

Im Sommer bei 35 Grad im Schatten drückt der Wagen seine 110 PS nicht mehr...das is normal !

Ich würd trotzdem den Wagen im morgen noch nich treten...da is er nämlich noch Kalt (also das Öl).

Is nich gut fürn Motor !

am 1. August 2007 um 16:34

Es gibt nun mal Motoren, die eine gewissen Agilität vermitteln, ohne sie objektiv auf die Straße zu bringen. So fuhr ich in den letzten 2 Wochen einen Seat Ibiza mit 64 PS als Mietwagen. Der fühlte sich super an, war antrittsstark und agil. Wäre nicht der 3-Zylinder-Sound gewesen, ich hätte ihn auf 80 PS getippt. Dass mich regelmäßig alle anderen Autos um mich herum ausbeschleunigt haben, habe ich erst später gemerkt, denn in Wirklichkeit kam ich nicht vom Fleck.

Ähnlich erging es mir mit meinem A3 1.6. Nicht wirklich langsam, doch vom Klangbild, Ansprechverhalten und sonstigen Gefühlswerten wähnte ich mich bestimmt schneller, als es andere waren. So habe ich den Motor auch im Golf IV erlebt.

Vergleichbare Motoren, z.B. Kia Cee'd 1.6, Opel Astra II 1.6 16V, Suzuki Liana, Mercedes A170, etc, fühl(t)en sich insgesamt wattiger, nicht so direkt ansprechend und etwas gummiartiger an. Aber von den reinen Fahrwerten (die durch die Messergebnisse von Autotests belegt werden), scheint sich da nichts viel untereinander zu tun.

Mein C4 1.4 kommt mir übrigens auch ziemlich lahm vor, wenn ich ihn so fahre, wie ich bis vor kurzem den A3 gefahren bin. Wenn man ihm jedoch ein wenig Drehzahl gibt, dann kann man ganz gut mit ihm zurecht kommen. Versuch's auch mal.

VW haben tendenziell deutlich kürzere Getriebeübersetzungen als die Franzosen.

Das gaukelt einem mehr Temperament vor, aber letztendlich gehts auf den Verbrauch.

Die meiste Zeit beschleunigt man nämlich nicht oder kaum.

Wer überholen will, der dreht den Motor hoch und dann kommt auch beim C4 genügend Kraft.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Ein Golf V mit 105 PS sollte IMHO kein Problem sein...in derEndgeschwindigkeit sowieso nicht:

Golf = Schrankwand

C4 = Super CW Wert !

In den Geschwindigkeitsbereichen, in denen man mit einem Brot-und-Butter-Saugmotor mit 1.600 ccm Hubraum gut dabei ist, spielt der Luftwiderstandsbeiwer eine wohl untergeordnete Rolle. Ich meine, die drehmomentschwachen Benzinmotoren fühlen sich bei Autobahngeschwindigkeiten um Tempo 130 am wohlsten (an). :D

Zudem: Vergleichbares Gewicht, vergleichbare Motordaten von C4 und Golf ... wer soll da wem in der Praxis davon fahren?

Der Golf mit 105 PS ist mit einer VMax von 187 angegeben....der C4 mit 192 !

Der C4 ist in der VMAX definitiv schneller.

Wow Babbels, Deine Recherche ergab eine Vmax-Differenz von 5 km/h - praktisch Schrittgeschwindigkeit. Damit sticht der C4 den Golf ... bei Autoquartett spielenden Grundschulkindern. :D

am 2. August 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wow Babbels, Deine Recherche ergab eine Vmax-Differenz von 5 km/h - praktisch Schrittgeschwindigkeit. Damit sticht der C4 den Golf ... bei Autoquartett spielenden Grundschulkindern. :D

sehr schoen *kicher*

 

gruesse vom doc

Wie sagte mal jemande "Berühmtes"

Gewonnen ist gewonnen ... ob mit einem Inch oder einer Meile Vorsprung ;)

Wenn ich das lese wird mir schlecht, regen sich auf wenn die kiste ni aus dem Arsch kommen haben nich ma 20Tkm weg und sind "schonend" gefahren , wie gesagt isn 16V treten von anfang an!Dann klappts auch mit nachbarsch golf:D

 

Mich jedenfalls hat noch kein 1.6 Golf überholt und erst recht nich mit meinen damaligen Xsara 1.6 16V hatte 40Tkm weg und lief wie huppats...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen