Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. C36 AMG oder M3

C36 AMG oder M3

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:22

Hallo,

Ich habe eine frage da! Ist der Amg C36 (aus 95 Bj) Schneller oder der M3 (E36)?

Nicht auf V-max, sondern von null auf 250!

beim Start und aus der Fahrt!

lg aus Hamburg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: C36 AMG oder M3

 

Hi,

sowas kommt immer auf den Fahrer an... Beide können wohl zügig bewegt werden. Auch stehen hinter beiden Wägen unterschiedliche Philosophieen. Beim Benz spürt man doch noch eher die "Mercedes-Herkunft"...

Die Daten kenn ich leider nicht, vielleicht auf www.autodaten.de

Gruß

Jan

PS: Nen V8 haben wohl beide nicht drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 740i Kranker

V8 klingt einfach nur kernig!Den Ohren tut es Gut!

Der M3 ist deutlich schneller auch wen er nur 6 ps mehr hat.

der C36 ist eher mit dem 328i zu vergleichen.

M3 286 ps 0-100 5,7 sek 0-160 13,1

C36 7,1 16,4

328i 6,9 17,4

am 16. Mai 2006 um 19:38

Der M3 is auf jeden Fall schneller.

 

Wir haben schonmal einen Vergleich gefahren.

Der M3 war jedesmal schneller.

Selbst der E39 535i war schneller. Zwar nur einen Tick, aber trotzdem.

am 17. Mai 2006 um 14:28

Hab mal die Fahrleistungen beider Autos rausgesucht und in eine Tabelle kopiert. Die Daten stammen aus dem Jahre 1996. Der M3 ist in der Tat deutlich schneller. Der Benz krank hauptsächlich an seiner 4-Gang Automatik und den 60Kg Mehrgewicht gegenüber dem M3, der eine 5-Gang Handschaltung hat. Auch macht sich der höhere Luftwiderstand des AMG bei hohem Tempi negativ bemerkbar. So war die Beschleunigung von 0 auf 250 nicht mehr messbar, was darauf schließen lässt, dass er auch "offen" nicht wesentlich schneller sein wird.

Gruß nighthawk

am 17. Mai 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Hab mal die Fahrleistungen beider Autos rausgesucht und in eine Tabelle kopiert. Die Daten stammen aus dem Jahre 1996. Der M3 ist in der Tat deutlich schneller. Der Benz krank hauptsächlich an seiner 4-Gang Automatik und den 60Kg Mehrgewicht gegenüber dem M3, der eine 5-Gang Handschaltung hat. Auch macht sich der höhere Luftwiderstand des AMG bei hohem Tempi negativ bemerkbar. So war die Beschleunigung von 0 auf 250 nicht mehr messbar, was darauf schließen lässt, dass er auch "offen" nicht wesentlich schneller sein wird.

Gruß nighthawk

Hallo

Danke für die Tabelle!

Sehr interessant!

Beide Autos folgen auch völlig unterschiedlichen Philosophien. Während der Benz auch souveränes Langstreckenfahren ausgelegt sit, ist der M3 ein Kurvenräuber.

Ich bin vor geraumer Zeit mal bei einem C43 mitgefahren, und der war nicht unbedingt sportlich, auf dem Ring würde im der E36 M3 mit Leichtigkeit wegfahren.

Wenn du eher cruisen willst nimm den C36, wenn du Kurvenräuber spielen möchten dann den M3.

Diese Faustformel gilt wahrscheinlich für jeden M-AMG Vergleich.

am 31. Mai 2006 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Der M3 ist deutlich schneller auch wen er nur 6 ps mehr hat.

der C36 ist eher mit dem 328i zu vergleichen.

M3 286 ps 0-100 5,7 sek 0-160 13,1

C36 7,1 16,4

328i 6,9 17,4

woher hast du die daten?

hab noch nix gelesen, das der 328i nur 6,9 sec braucht!

am 31. Mai 2006 um 7:46

6.9 sekunden halte ich auch für seltsam gut , ich denke nicht das der 328 im e36 das schafft. wenn man bedenkt das ein 200 ps GTI mit DSG 6.9 sek. schafft, glaube ich nicht das der 328 er das auch schafft. klar ist die leistung nicht groß unterschiedlich und das gewicht aber das DSG macht da ne menge aus. Und mit 6G schaltung ist der gti mit 7.1 angegeben und da ist der 328 er nicht schneller denke ich.Laut autodaten.net ist der e36 328i mit 7.3 angegeben und 236km/h topspeed, also recht identisch mit dem GTI zb.

Also bei www.autodaten.net steht der e36 328i mit 7,3 sek coupe wie limo!!

seltsam ist allerdings das der e46 328i, welcher ja am anfang den gleich motor hatte 7,0sek brauch.

greetz bender!

Der 328i E36 wurd sogar mal (als Coupé) in 6,6Sek für den Standardsprint gemessen, was sicherlich ein Ausreisser nach oben war, 6,9Sek sind aber durchaus glaubhaft.

7,3Sek sind die Werksangaben von BMW, die er in nahezu jedem mir bekannten Test entweder mind. bestätigt wenn nicht sogar unterboten hat.

Der E36 328i ging schon wirklich immer sehr gut, im E46 fühlt sich der gleiche Motor dann aber eher müde (im direkten Vergleich) an.

Die Werte für den M3 E36 mit der 3,0ltr-Maschine, die in dem PDF-File angegeben wurden, sehen mir allein schon wegen des Gewichts sehr verdächtig nach der Cabrio-Version aus, die 100kg schwerer als das Coupé ist, auch die Fahrleistungen lassen auf das Cabrio schließen.

Das Coupé absolvierte den Standardsprint mit Werten zwischen 5,5 und 5,8Sek und die 200Km/h-Marke war nach 21-22Sekunden erreicht.

Automobil-Revue:

E36 328i Limo,

0-100 in 6,7s

0-160 in 16,4s

0-200 in 29,4s

Da gabs also schon ein paar sehr gut gehende Exemplare.

ciao

am 11. Juni 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Hab mal die Fahrleistungen beider Autos rausgesucht und in eine Tabelle kopiert. Die Daten stammen aus dem Jahre 1996. Der M3 ist in der Tat deutlich schneller. Der Benz krank hauptsächlich an seiner 4-Gang Automatik und den 60Kg Mehrgewicht gegenüber dem M3, der eine 5-Gang Handschaltung hat. Auch macht sich der höhere Luftwiderstand des AMG bei hohem Tempi negativ bemerkbar. So war die Beschleunigung von 0 auf 250 nicht mehr messbar, was darauf schließen lässt, dass er auch "offen" nicht wesentlich schneller sein wird.

Gruß nighthawk

der e36 m3 hatte eine 6 gang schaltung nicht 5 gang

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

der e36 m3 hatte eine 6 gang schaltung nicht 5 gang

Meines Wissens gab es den E36 M3 mit 5-Gang UND 6-Gang.

ciao

jop. 3.0er 5gang, 3.2er 6gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen