C350e Akku schwächelt
Hallo,
ich bin seit 1,5 Jahren C350e Fahrer, habe Erfahrungen aktiv/passiv hier gesammelt und geteilt.
Ich bin durch den 2. Sommer gefahren und muss feststellen, dass die Batterie an Kapazität verliert.
Als Pendler habe ich gleiches Streckenprofil mit vergleichbarem Verkehr, ebenso Verbraucher und Fahrstil.
Dabei haben sich sowohl meine "Purer E-Mode - Reichweite" verringert als auch mein Hybrid-Verbrauch erhöht.
Weiteres Indiz ist, dass im "ersten" Sommer des Fahrzeugs beim Starten mit geladener Batterie eine theoretische E-Reichweite von 22-24 km angezeigt wurde, im "zweiten" Sommer nur noch 14-15 km. (Dass diese Reichweitenangaben relativ schwachsinnig sind, ist mir bekannt, hier soll die Relation dargestellt werden).
Jetzt da es kühler wird (+5°C. früh morgens), habe ich Probleme, meinen Pendel-Ort A (11km, davon 1km bergab, kein nennenswerter Verkehr) im E-Mode zu erreichen (kein Vorheizen/keine Sitzheitzung, einmal sogar Assistenzsysteme und command abgeschalten). Bei +20°C. ging das dieses Jahr gerade noch, letztes Jahr im Sommer kam ich mit 50% Rest-Akku dort an.
Dirket vorweg, den ECO-Kreis bekomme ich komplett zum Leuchten, wer darauf achtet weiß, dass man da neben Rentner-Fahrstil auch Glück an Ampeln und Kreiseln braucht.
Mich interessiert, ob andere Fahrer des Modells ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ob schonmal jemand bei MB reklamiert hat. Irgendwo meinte ich zu lesen, dass die Batterie eine erweiterte Garntie haben soll. Bin aber eh noch in den 2 Jahren.
Den Ist-Zustand kann ich dokumentieren, die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr, kann man den zustand des Akku unabhängig prüfen lassen ??
Vielen Dank für Tips und Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin seit 1,5 Jahren C350e Fahrer, habe Erfahrungen aktiv/passiv hier gesammelt und geteilt.
Ich bin durch den 2. Sommer gefahren und muss feststellen, dass die Batterie an Kapazität verliert.
Als Pendler habe ich gleiches Streckenprofil mit vergleichbarem Verkehr, ebenso Verbraucher und Fahrstil.
Dabei haben sich sowohl meine "Purer E-Mode - Reichweite" verringert als auch mein Hybrid-Verbrauch erhöht.
Weiteres Indiz ist, dass im "ersten" Sommer des Fahrzeugs beim Starten mit geladener Batterie eine theoretische E-Reichweite von 22-24 km angezeigt wurde, im "zweiten" Sommer nur noch 14-15 km. (Dass diese Reichweitenangaben relativ schwachsinnig sind, ist mir bekannt, hier soll die Relation dargestellt werden).
Jetzt da es kühler wird (+5°C. früh morgens), habe ich Probleme, meinen Pendel-Ort A (11km, davon 1km bergab, kein nennenswerter Verkehr) im E-Mode zu erreichen (kein Vorheizen/keine Sitzheitzung, einmal sogar Assistenzsysteme und command abgeschalten). Bei +20°C. ging das dieses Jahr gerade noch, letztes Jahr im Sommer kam ich mit 50% Rest-Akku dort an.
Dirket vorweg, den ECO-Kreis bekomme ich komplett zum Leuchten, wer darauf achtet weiß, dass man da neben Rentner-Fahrstil auch Glück an Ampeln und Kreiseln braucht.
Mich interessiert, ob andere Fahrer des Modells ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ob schonmal jemand bei MB reklamiert hat. Irgendwo meinte ich zu lesen, dass die Batterie eine erweiterte Garntie haben soll. Bin aber eh noch in den 2 Jahren.
Den Ist-Zustand kann ich dokumentieren, die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr, kann man den zustand des Akku unabhängig prüfen lassen ??
Vielen Dank für Tips und Erfahrungen.
35 Antworten
Hallo, rein Interesse halber. Leider kann ich zum Thema nichts beitragen aber lädt die Batterie sich dann selbstständig wieder auf oder muss ich das Auto Abends wieder an die Ladestation hängen?
Danke euch.
Zitat:
@Jansen80 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:51:36 Uhr:
Hallo, rein Interesse halber. Leider kann ich zum Thema nichts beitragen aber lädt die Batterie sich dann selbstständig wieder auf oder muss ich das Auto Abends wieder an die Ladestation hängen?
Danke euch.
Du kannst das Fahrzeug im Benzinbetrieb wieder aufladen- Verbrauch geht ca 1,5/100km hoch
oder es gewinnt Stom beim Bremsen oder Ausrollen wieder zurueck.
oder -ist eigentlich ein MUSS wenn du das Fahrzeug seiner Entsprechung nutzt, an die Steckdose.Ladezeit bei
normaler steckdose ca 2-3 Stunden
Hoffe alle klarheiten sind beseitigt.
Gruss Pragsdorfer
Sparen muss man sich halt leisten können …
Wichtig wäre die Messung, wieviel Energie in den Akku geladen werden kann, also was der Stromzähler anzeigt.
Es ist ja auch denkbar, dass die volle Energiemenge reingeht, ein Teil aber gleich in Wärme umgewandelt wird.
Laut meines Stromzählers an der Steckdose waren es immer nur 4,8kWh bei 10% Restladung. Bei 6,3kWh Akkukapazität hätte ich erwartet, dass es zumindest 6,3*0,9=5,67kWh sind - PLUS Ladeverluste...
Ähnliche Themen
Ich denke, die Angabe bezog sich auf die nutzbare Akkuleistung. Die Akkus werden bestimmt vor Tiefentladung geschützt.
Ich habe in meinem Keller eine Bosch-Schaltsteckdose. Dadurch kann ich mein Schuko-Verlängerungskabel vom Keller aus zugänglich machen, ohne dass in meiner Abwesenheit jemand sich dran verletzen kann oder Strom geklaut werden kann. Die Bosch-Steckdose zählt auch den Strom.
Bei einer Restreichweite unter 2 km zeigt er ja den Ladestecker an. Bei einer Ladung von diesem Punkt an hat die Steckdose mal 6,4 kwh gezählt.
Zum Thema sparen:
Ich hoffe auch, dass durch die Rekuperation der Gesamtverschleiß des Autos geringer ist. Mein letztes Auto war zu häufig in der Werkstatt, wobei ich der Werkstatt keinen Vorwurf machen kann.
Zumindest bei den Bremsen muss es sich ja beim Verschleiß auszahlen. Dazu hat er die großen Bremsen der PS-starken Autos bekommen. Eventuell gibt es noch weitere Teile, die es bei der C-Klasse in mehreren Ausführungen gibt? Z.B. bei der Aufhängung? Da würde man natürlich auch sparen.
Der Akku hält wohl am längsten, wenn er die Ladung nicht beim Schnellladen hochgeprügelt wird, er nicht tief entladen wird und auch nicht überladen wird. Sofern man keine Lademöglichkeit hat, ist es also sinnvoll, den Akku fast voll zu lassen. Und wenn man der Wikipedia glauben kann, dann sollte der Akku lange halten.
Siehe auch
https://sonnen.de/.../
https://de.wikipedia.org/.../Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator?...
Ich habe auch eine elektrische Reichweite von ca. 10 km. Im Display werden ca. 20 km angezeigt, aber wenn ich ihn fahre, dann schaffe ich normalerweise nur die Hälfte davon. Das heißt auch, dass man schon auf die Idee kommt, ob man das irgendwann mal hochrüsten kann. Aber das wird wohl schwierig. Für eine Tendenz habe ich das Auto (Jahreswagen BJ 11/2017) noch nicht lange genug. Bisher sehe ich seit September keine Veränderung.
Zitat:
@m3mojo schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:26:23 Uhr:
Laut meines Stromzählers an der Steckdose waren es immer nur 4,8kWh bei 10% Restladung. Bei 6,3kWh Akkukapazität hätte ich erwartet, dass es zumindest 6,3*0,9=5,67kWh sind - PLUS Ladeverluste...
Hallo,
die 4,8 kWh, die genutzt werden um deinen Akku zu laden kommen schon hin. Die meisten Hochvoltbatterien in Fahrzeugen nutzen für den Antrieb ca. 60% der angegebenen Akkukapazität. Das heißt, dass die für dich nutzbare Energie im Bereich von 20%-80% der angegebenen Akkukapazität abspielt (Niedriger als 20% Ladezustand wird nicht entladen bzw. höher als 80% Ladezustand wird nicht geladen um die Akkus zu schonen.) Das begründet sich darin, dass dadurch die Lebensdauer der Akkus erhöht wird. Daher ist bei der von dir genannten 6,3kWh Batterie eine für dich nutzbare Kapazität von 3,78 kWh vorhanden. Da du ja sagst, dass laut deinem Messgerät für die Ladung 4,8kWh benötigt werden hätten wir hier auch eine Ladeverlust von 1kWh zu verzeichnen, was schon hin kommen würde, da bei der Ladung von E-Fahrzeugen von einem Ladeverlust von 10-30% je nach Umgebungseinfluss (Temperatur, Leitungslänge / Querschnitt usw.) ausgegangen werden kann.
Viele Grüße
Michael
Meine Batterie hat sich seit Inbetriebnahme 07/2015 in meiner Sicht nicht verschlechtert. Als er ganz neu war, schon mal Reichweitenangaben 30 km. Aber nach 1/2 Jahr: Garage 100% -> Angabe 19-22 km. Egal welche Angabe: nach 15 km rollender Stadtverkehr (60-70 km/h) Batterie 25%, 0 Liter/100 km - Benziner ein. Rückweg: Batterie 12-10%, 3,9-4,2 Liter/100 km. Heimatliche Steckdose: 4-5 Std Laden. Bis jetzt 70.000 km 7.15 Liter/100 km, 2300 kWh zugefüttert. Spaß gemacht haben jetzt eben im April 1000 km Alpenpässe, da gibt's ein munteres Rekuperieren.
Nix neues, was nicht im meinem Thread "2500 km Erfahrungen.." schon stünde. Aber ich glaube, ich habe einen der ältesten C350eT im Einsatz.
Allzeit gute Bergabstrecken voraus wünscht Euch
Euer Rentner
Leider habe ich die gleichen Erfahrung mit meinem C350 e von 6/2017 gemacht, Gibt es inzwischen eine Abhilfe oder eine kulante Mercedes-Lösung (Das beste ist nicht gut genug), da ja die neue EQ Reihe kaum mit 50% Reichweitenverlust nach 1,5 bis 2 Jahren verkauft werden kann?
werde Anfang November beim Service sein. Normale Garantie ist rum, da Auto bei über 2,5 Jahre.
Die Batterie ist definitiv hin:
E-Modus endet zw. 30% und 40 % anstatt bei 10% je nach Laune. E-Reichweite bei rund 5 km bei Temperaturen zw. 18 und 20° C. und definitiv moderater Fahrweise.
Batterie werde ich tauschen, Kulanzantrag bei der Zentrale stellen lassen.
Weiß schon jemand, ob man die neuen leichteren und stärkeren Batterien in den C350e einbauen kann?
Hallo, ich habe meinen im Dezember 2018 als Vorführwagen gekauft und stehe jetzt vor der Kaufwandlung! Das Akku habe ich auch schon mal reklamiert, Antwort der Werkstatt alles okay. Bei meiner Pendelstrecke bekomme ich den ECO auch immer grün.
Meine Mängel am Fahrzeug:
Comand - Totalausfall 6 x Werkstatt, Unit getauscht, 3 Monate später Comand Totalausfall
Getriebe - spürbare Schaltvorgänge 2 x Werkstatt
Seit gestern - Ausfall des Hybridmodus, fährt nur noch im Verbrennermodus und lädt das Akku
Die Werkstatt sagt immer wir müssen ein Software Update machen - für mich gibt es jetzt nur noch die Wandlung
Gruß
Norbert
Hallo Norbert, tut mir leid für Dich. Ich nehme an, dass Du ein Montagsauto erwischt hast. Meiner ist von 2018, hab ihn 2019 als Vorführwagen gekauft und alles funktioniert bestens. Das einzig störende ist, dass die HV Batterie heute bei gleichem Gewicht doppelt so stark sein könnte....
Fals es jemand interessiert... stelle mal ein Bild ein von einem Kapazitätstest mit der Star Diagnose. Ist abfotografiert weil der Drucker spinnt. Ist- und Sollwerte sind klar definiert. Auf- und Abrüsten der Diagnose und Kurztest dauert zwischen 15 und 20 Minuten.