ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI T Modell mit 265PS Kaufentscheidung

C350 CDI T Modell mit 265PS Kaufentscheidung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. August 2015 um 13:59

Hallo zusammen,

nachdem mein geliebter A6 Avant 3.0 TDI nach "nur" 190.000km vor ca. 1 Monat das zeitliche gesegnet hat - Zylinder Nr. 6 bringt's nicht mehr, bzw. hat keine Kompression mehr - steht nun der Kauf eines neuen, ebenwürdigen Ersatzes an.

Ursprünglich sollte es eigentlich wieder ein Audi werden, da ich aber mit diesem Wagen nur enttäuscht wurde, sowohl von der Haltbarkeit als auch viel mehr von dem abgrundtief schlechten Service bei den freundlichen von Audi, hat's mich nun ins Daimlerlager verschlagen. Nicht zu letzt, weil meine Holde sich vor ca.3 Wochen einen C200 gekauft hat und ich einfach von dem Service und den ganzen Zusatzleistungen der Jungen Sterne total begeistert gewesen bin...

Nun zu meinen Anforderungen: Es soll und muss ein 3Liter sechszylinder sein, darunter geht gar nichts - man hat sich ja schließlich dran gewöhnt. Natürlich auch ein Kombi, bzw. hier das T Modell ;-) Ausstattungsmässig schaue ich einfach was der Markt so her gibt. Eigentlich sollte es eigentlich wieder ein Wagen mit Allrad sein, theoretisch brauch ich das nicht unbedingt, aber: "Haben ist bekanntlich besser als brauchen" ;-) Also bin ich auf der Suche gewesen nach einem C300 mit 4matic. So wie ich die haben möchte allerdings echt schwer zu bekommen, da es auch die Modellpfelge sein soll und ebenfalls das AMG Paket haben soll. Nun habe ich einen der neueren C350 CDI mit 265 PS an der Hand, den ich nächste Woche mal testen werden...gefällt mir eigentlich wirklich gut muss ich sagen, allerdings bin ich etwas hin und her gerissen durch den nicht vorhandenen Allradantrieb. Bin eben etwas "ängstlich", weil ich vorher entweder nur Allrad oder Fronttriebler hatte. Bringt der Wagen die Leistung denn meistesn verlustfrei auf die Straße ? Hat der Motor sonst irgendwelche Schwächen ?

Anmerken muss ich allerdings, dass ich nun schon des Öfteren mit der C Klasse von meiner Freundin unterwegs gewesen bin und dort den Allrad nicht sonderlich vermisst habe. Gut, das Teil hat "nur" 184PS, allerdings habe ich es hier auch unter großen Anstrengungen nicht geschafft, dass mir das Heck um die Ohren fliegt oder die Leistung nicht richtig auf den Asphalt kommt...selbst bei Nässe hatte ich das Gefühl, als würde die Leistung dahin gehen, wo sie hin soll.

Jemand der aus dem Allradlager zum Hecktrieb gewechselt ist und auch das T Modell mit 265 PS fährt ?

Wie gesagt...mich begeistert einfach diese schiere Leistung auf dem Papier von dem Fahrzeug, alleind die 620 NM machen mich schon - ich sags mal so - etwas geil ;-) Das alles sind auch Argumente, die mich unter Umständen auf meinen fixierten Allradantrieb verzichten lassen würden, wenn's mit den Fahrleistungen trotzdem stimmt.

So, jetzt ists mehr geworden als ich eigentlich wollte.

Lieben Gruß und nen angenehmen Nachmittag wünsche ich ;-)

Beste Antwort im Thema

Die Kraft die die Räder zum durchdrehen bringt ist das Drehmoment. Der C350 CDI Mopf hat 620 Nm und das ist ein gewaltiges Drehmoment, so dass man beim rausbeschleunigen bei feuchtem Boden permanent Traktionsprobleme hat. (Ein Porsche Carrera hat 390 Nm und den Motor auf der Achse)) Außerdem merkt man, dass der Wagen bei starken Leistungseinsatz die Hinterräder förmlich frisst. Da hilft der Allrad im 300 CDI 4-matik,

Ich würde unbedingt zum Mopf greifen, der hat einen deutlich hochwertigeren Innenraum und das Comand Online ist besser als das alte Comand APS auch wenn man die Onlinefunktionalität vergessen kann.

Soundsystem : Selbstverständlich kann man das System in der C-Klasse nicht mit der S-Klasse vergleich. Die sind komplett unterschiedlich auch wenn sie denselben Namen tragen. Im W204 wurde nie ein Bose System verbaut, sondern das Harman und Kardon.

Ich fand den Allrad toll, sehr gute Traktion, besonders auch im Winter bei Schnee. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Leider gibt es die tollen 6-Zylinder nicht mehr im 205/253

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich fahre zwar keinen C350 CDI sondern einen C350 Benziner mit 306 PS, kann dir aber auch sagen: einmal 6 Zylinder und nie wieder etwas anderes.

Zu der Frage Allrad und Heck kann ich dir sagen: ich hatte noch nie Allrad. Bisher habe ich es auch nicht vermisst. Seit dem ich aber den C350 habe merke ich, dass Allrad bei viel PS immer wichtiger wird. Vermutlich wird das bei mir aber bei einem gebrauchten nie kaufentscheidend sein... Ein Freund hat bei seinem Auto Allrad (RS6 und ML63 AMG) und ich bin begeistert, wie das Ding bei Regen vom Fleck kommt. Er kann praktisch komplett durchdrücken. Ich dagegen muss das Fahrzeug bei Regen etwas rollen lassen und kann dann Durchtreten. Aber wenn man mit dem Fuß sensibel umgehen kann, dann ist auch der 350er ohne Allrad im Regen fahrbar... Rennen würde ich dann damit aber nicht fahren wollen.

Viel Freude bei der Suche :-)

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:52

Danke für die flinke Antwort.

Ich hatte eigentlich meine Suche auf Allrad ausgelegt, allerdings ist es wirklich nicht ganz so einfach da etwas brauchbares zu finden noch dazu ohne einmal quer durch Deutschland fahren zu müssen. Der Freundliche bei dem meine Holde ihre C Klasse gekauft hat ist auch der festen Überzeugung gewesen, dass die ganzen Assistenzsystem das Allrad fast überflüssig machen...die Touren die ich in ihrer C Klasse bis jetzt abgespult habe, haben es mich bis jetzt auch noch nicht vermissen lassen.

Und wenn man ehrlich ist, eigentlich nutzt man ja diese Grenzbereich in denen man es braucht wahrscheinlich auch nicht immer aus, aus dem Ampelstart Alter sind wir ja alle schon raus ;-) Oder rede ich mir das Ganze gerade einfach nur schön ?

Muss wahrscheinlich einfach mal den Montag mit der Probefahrt abwarten und danach einfach mal bei dem Händler den C300CDI mit den 231PS und der 4matic fahren - den haben die nämlich auch da stehen - dann hätte ich zumindest einen direkten Vergleich. Wie gesagt: Mich machen einfach nur dieses Leistungsdaten unendlich scharf, das Teil mit Allrad und ich bräuchte gar nicht überlegen...

Freude beim Suchen habe ich nach wie vor, auch wenn ich nun schon seit Wochen und gefühlt jeden Tag mehrere Stunden dabei bin ;-)

am 14. August 2015 um 15:20

So groß ist die Auswahl ja nicht, wenn du 350cdi mit Allrad suchst. Sind ja ein paar Fahrzeuge bei mobile. Die letzten Jahre hab ich noch nicht einmal meine Schneeschaufel vermisst geschweige denn Allrad. Also für den Winter braucht man es eigentlich nicht, wenn man jetzt nicht jedes WE in die Berge fährt. Bei den 6Zylindern ohne Allrad klappt anscheinend auch alles, sonst würden ja nicht so viele rum fahren.

am 14. August 2015 um 15:23

Hallo

Bist Du denn in den Bergen daheim, oder fährst Du in den Skiurlaub?

Hier macht die 4 Matic schon Sinn!

Ich fahre den 231ps mit 4 Matic und muss gestehen man braucht diese nicht wirklich, außer im Winter.

Zumindest gibt es ja beim Diesel überhaupt einen Allradantrieb, beim Benziner wird er sehnlichst vermisst:-)

Die alte Regel, ab 200 PS besser Allrad stimmt mE immer noch. Scheitert jedoch sehr oft am Preis und Umweltauflagen...

Zitat:

@BananenBomber schrieb am 14. August 2015 um 16:52:48 Uhr:

Danke für die flinke Antwort.

Ich hatte eigentlich meine Suche auf Allrad ausgelegt, allerdings ist es wirklich nicht ganz so einfach da etwas brauchbares zu finden noch dazu ohne einmal quer durch Deutschland fahren zu müssen. Der Freundliche bei dem meine Holde ihre C Klasse gekauft hat ist auch der festen Überzeugung gewesen, dass die ganzen Assistenzsystem das Allrad fast überflüssig machen...die Touren die ich in ihrer C Klasse bis jetzt abgespult habe, haben es mich bis jetzt auch noch nicht vermissen lassen.

Und wenn man ehrlich ist, eigentlich nutzt man ja diese Grenzbereich in denen man es braucht wahrscheinlich auch nicht immer aus, aus dem Ampelstart Alter sind wir ja alle schon raus ;-) Oder rede ich mir das Ganze gerade einfach nur schön ?

Muss wahrscheinlich einfach mal den Montag mit der Probefahrt abwarten und danach einfach mal bei dem Händler den C300CDI mit den 231PS und der 4matic fahren - den haben die nämlich auch da stehen - dann hätte ich zumindest einen direkten Vergleich. Wie gesagt: Mich machen einfach nur dieses Leistungsdaten unendlich scharf, das Teil mit Allrad und ich bräuchte gar nicht überlegen...

Freude beim Suchen habe ich nach wie vor, auch wenn ich nun schon seit Wochen und gefühlt jeden Tag mehrere Stunden dabei bin ;-)

Also zunächst einmal solltest du deinen Suchbereich im Bundesgebiet klar erweitern. Ich habe nur durch Zufall bei der Suche eines W204 einen bei meiner jahrelangen Niederlassung in Berlin gefunden. Ansonsten wäre ich für das richtige Auto auch 500 km gefahren.

Dann musst du auch gestehen: bei einem Gebrauchten kann man nicht alles haben. Ich würde z. B. eher auf Allrad verzichten als auf die Distronic Plus. Du darfst auch nie vergessen, dass du mit Allrad immer mehr Gewicht mitschleppst, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Aber wie gesagt: bei dem dicken Motor fährt sich das Auto mit Allrad sicher besser als ohne. Mich lässt z.B. ein 100 PS Auto an der Ampel bei Regen stehen, wenn ich ohne Hirn losfahre. Aber: ich wohne in Berlin, hier braucht man es eigentlich weniger als im Allgäu. Es gibt Jahre da frage ich mich, warum ich überhaupt die Winterreifen aufgezogen habe :D

Meine Suche sieht bei Gebrauchten immer so aus, dass ich zunächst nach den Dingen suche, die ich in jedem Falle haben will... für mich kam ein W204 ohne AMG Paket nicht in Betracht... genauso Xenon und Schiebedach. Ohne Leder und Comand ist die Auswahl dann auch ausgeschieden... So wenn dann noch Allrad dabei ist, würde ich mich freuen, wenn nicht, dann ist es eben so. Wer alles will, muss sich einen neuen bestellen. Nur dafür bin ich zu geizig :D

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:05

Das habe ich eigentlich auch immer so gedacht, dass ab einer gewissen Leistung Allrad doch recht wichtig sein könnte, damit man die Leistung auch auf die Straße bringen kann. Nunja.

Klar muss man bei einem Gebrauchten auch Abstriche machen, geht ja gar nicht anders - aus diesem Grund schaue ich mir das auch gerne mal an, wie sich diese Rakete denn so bewegen lässt. Wenn ich ehrlich bin, fahre ich weder in den Skiurlaub noch wohne ich in irgendwelchen großen Bergen...paar Hügel gibts hier bei uns in und um Hannover - das wars dann aber auch schon. Allrad also eigentlich eher nur ein nettes Gimmick, als das es wirklich erforderlich wäre...

Auf das AMG Paket könnte ich z.B. auch nicht verzichten - sieht ohne ein wenig nach Opa Auto aus, habe ich so den Eindruck...

Eine andere Frage hätte ich bei der Gelegenheit auch schon mal: Der Wagen soll das COMAND APS Multimedia-System haben. Bin iregndwie nicht ganz so schlau daraus geworden, was das gute Stück dann alles so mitbringt und leisten kann...bei wikipedia habe ich dazu zwar geschaut, aber das hat mich total verwirrt, bei den ganzen Versionen die es da so gibt. Wie ist denn so der Sound dabei, wenns nur das Mercedeseigene Soundsystem ist ? In meinem Audi hatte ich so ein schönes Bose Surround Sound System - werde ich das schmerzlich vermissen, oder macht das von Mercedes auch Spaß ? Denn der Wagen hat sowas nicht...steht zumindest nicht in der Beschreibungl...

am 14. August 2015 um 18:30

Comand APS war beim Vor-Mopf, nach der Mopf gab es das Comand Online.

Der Klang ist eigentlich sehr gut, da gibt es nicht viel zu meckern.

Von der Navigation ist das Becker sicher auch nicht schlecht, das Comand geht eher in Richtung Multimedia.

Ob du das willst und brauchst ... kann ich dir nicht sagen.

In Hannover? Da würde ich mir keine Gedanken machen wegen Allrad... Dann lieber das AMG Paket...

Der Mopf hat das sog. Comand Online 4.5. Das system ist mittlerweile 4 Jahre alt und kann also mit heutigen Systemen nicht mithalten. Aber es macht alles was ich will. Navi, spielt MP3s von Speicherkarte, Bluetooth, CD, DVD ab. Videos lassen sich über DVD abspielen, Telefonfunktion ist topp und Internet geht auch, wobei das Inet sehr sehr bescheiden ist.

Ob dir das Bose fehlen wird, kommt auf deine Ansprüche an. Das Standard System ist im W204 Mopf eindeutig eine Steigerung zu meinem Standardsystem damals im W203. Und hier im Forum gibts nen Fred wie man die Anlage mit einfachen Mitteln verbessern kann. Das Harman Kardon System im W204 wird mit dem Bose System bei Audi nicht mithalten. Selbst verglichen: HK im ML und Bose im RS6.

Und um dir etwas die Suche zu versüßen anbei paar Bilder zur Anregung von meinem Baby :-)

Edit: Ach mist... Du suchst ja nen Kombi und keine Limo. Con daher denk dir das Auto auf meinen Bildern ab der C Säule weg

Img-20150808-194818-01
195867001-01
2015-07-26-14-25-24
+2
Themenstarteram 14. August 2015 um 18:54

Gefällt mir sehr gut deiner, ich denke mir einfach den Kombi ;-)

Ach ich denke der Klang wird mir gut gefallen. Das der A6 das Bose System hat, war auch mehr Zufall - wäre und ist kein Ausschlusskriterium für mich. Und wenn ihr sagt, dass das Standartsystem auch schon gut ist...reicht doch, werde ich ja mit der passenden CD am Montag schon raushören.

@ Jupp

Stehe ich da gerade etwas aufm Schlauch ? Vor der Modellpflege ? Der Wagen den ich mir anschauen will, der ist von 7/2012 - ich dachte, dass wäre schon die Modellpflege ? Weil da steht in der Beschreibung nichts von Comand Online, sondenr eben nur COMAND APS Multimedia-System. In anderen Anzeigen mit qusi dem gleichen Baujahr steht dann wiederum manchmal Comand Online - daraus werde ich nicht so recht schlau :)

Auch Comand Online ist Comand APS. Mach dir keinen Kopf... Wenn Mopf dann hast du auch Comand Online NTG 4.5

Die Frage ist nun: MJ 2013 oder MJ 2012. bei MJ 2013 hast du das für meinen Geschmack hübscher silberne Display bei KI und Comand und einen schnelleren Prozessor.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 14. August 2015 um 17:20:17 Uhr:

So groß ist die Auswahl ja nicht, wenn du 350cdi mit Allrad suchst. Sind ja ein paar Fahrzeuge bei mobile. Die letzten Jahre hab ich noch nicht einmal meine Schneeschaufel vermisst geschweige denn Allrad.

Mercedes hat dummerweise ein paar mal die Bezeichnung geändert.

Er sucht den 265 PS Motor mit 620 Nm, den gab es nicht mit Allradantrieb.

Die Version mit dem 224PS/ später 231PS Motor gab es mit Allradantrieb und hies erst 320 cdi, dann 350 cdi und mit der Einführung des Mopf dann 300 CDI.

Einige Monate nach dem 300 CDI 4-matik kam dann wieder ein 350 CDI auf den Markt, diesmal mit 265 PS und nur mit Hinterradantrieb.

 

am 14. August 2015 um 19:31

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 14. August 2015 um 21:26:16 Uhr:

Auch Comand Online ist Comand APS.

Nein, beides sind marketing Namen und der hat sich geändert.

Schau einfach in die Preisliste und du wirst beim Mopf nichts mehr von "APS" finden.

da du kein Skifahrer bist und nicht in den Bergen wohnst, wirst du einen fehlenden allrad nicht vermissen.

die Leistung bringst du immer auf den Boden.

Ich habe meine Baby vor 2 Wochen an die NL Mannheim nach 3 Jahren und 82.000 km zurückgegeben mit allen Assitenzsystemen, Distronic, ILS, Comand Online mit HK Sound System.

dort steht er jetzt zum Verkauf.

War auch von 7/2012 und somit MJ 2013, mit dem silbernen Display und dem Tempomat unter dem Blinker.

Der Motor war einfach genial und ich vermisse den jetzt im 205.

Er war auch für die Lesitung relativ sparsam, durchschnittsverbrauch 7,1 Liter.

Mein damaliger Vormopf mit 224 Ps hatte da fast 1 Liter mehr gebraucht.

Beim Comand ab 2012 kannst du auch akustische Blitzerwarnung einstellen, nicht nur optische.

Zum Soundsystem.

War beim 204 besser als aktuell beim 205.

bose soundsystem heißt gar nihcts.

Beim 205 klingt das für knapp 900.- e Aufpreis auch Bescheiden und lohnt sich nicht.

Ist nur "Bose Light".

Bei der S-Klasse kostet das System über 4000.- €

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI T Modell mit 265PS Kaufentscheidung