ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 T AHK problem

C350 T AHK problem

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:54

Hallo liebe Community,

Ich habe das ganze Forum durchforstet und leider keine passende antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines S204 350 T Modell (Bj 09.2012) und habe leider direkt ein fehler in meiner AHK (A 204 310 00 04)/ Steuergerät (LU: A 204 900 79 05 / HW: A 212 545 12 32 / SW: A 204 902 38 02) / Leitungssatz (A 204 540 87 13). Das FZG wurde mit Code 550 (Schwenkbare AHK) ausgeliefert.

Nun zu meinem Problem:

Aus irgendeinem Grund funktionieren Brems-, Rück-,Blinker-, Nebelschlusslicht links nicht. Alle Leitungen (schwarzer Stecker am SG) wurden durchgeohmt -> alle i.O , Die Dose wurde überprüft -> i.O, Kabel -> i.O

Habe 3 Anhänger zum Testen verwendet, 13 Pol sowie 7 Pol und bei allen war das gleiche Problem. Somit habe ich ausgeschlossen das es an den Anhängern liegt. Das Problem muss Fzgseitig sein.

Jetzt habe ich hier in einem Thread mal was gelesen, das irgendjemand 2 Kabel am schwarzen Stecker (Leitungssatz der AHK PIN 7 49L und PIN 12 AHK i.O) gewechselt hat und sein Problem behoben war. Das habe ich direkt auch mal versucht, aber leider vergebens.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob es unterschiedliche SG oder Leitungssätze gibt?

Kann es sein das mit der verbauten AHK + Leitungssatz ein anderes SG notwendig ist? Den ich habe die vermutung langsam, dass das SG mal getauscht worden ist und deswegen die komplette linke Seite nicht mehr funktioniert.

Vielen dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

 

Es kann sein das dein Steuergerät getauscht worden ist. Es wurde nur nicht für Anhängerbetrieb freigeschaltet. Das geht nur bei MB

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:16

Das Fzg ist ja von Werk aus mit AHK ausgeliefert worden und im Tacho werden mir alle Lichter des Anhängers auf der linke Seite als Defekt gemeldet.

Mal dumm gefragt in den Rückleuchten sind die Funktionen IO ?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:21

Ja am Fzg selbst ist alles i.O.

Die rechte Seite war auch bei allen Hängern i.O.

Anfangs dachte ich, vllt sind die beiden separat abgesichert, aber dem ist nicht so.

Ich geh schwer davon aus, das entweder das SG defekt oder falsch ist, was anderes kann ich mir nicht vorstellen

laß mal das SAM-Rear prüfen. könnte gut sein das der Fehler da liegt.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:12

Zitat:

@Crizz schrieb am 9. Februar 2020 um 17:56:45 Uhr:

laß mal das SAM-Rear prüfen. könnte gut sein das der Fehler da liegt.

Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber das nur die eine Seite ausfällt? Ist schon komisch

Zitat:

@MB_Toti schrieb am 9. Februar 2020 um 17:16:24 Uhr:

Das Fzg ist ja von Werk aus mit AHK ausgeliefert worden und im Tacho werden mir alle Lichter des Anhängers auf der linke Seite als Defekt gemeldet.

Werden die Fehler nur angezeigt wenn der Anhänger gesteckt ist, oder auch ohne gestecktem Anhänger.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:45

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:44:50 Uhr:

Zitat:

@MB_Toti schrieb am 9. Februar 2020 um 17:16:24 Uhr:

Das Fzg ist ja von Werk aus mit AHK ausgeliefert worden und im Tacho werden mir alle Lichter des Anhängers auf der linke Seite als Defekt gemeldet.

Werden die Fehler nur angezeigt wenn der Anhänger gesteckt ist, oder auch ohne gestecktem Anhänger.

Nur mit angehängtem hänger

Nein, komisch ist das nicht. Das kann ein reines Masse-Feedback-Problem sein, und die Masse ist i.d. meisten Fällen bei Leuchgten zentral gehalten, deshalb wäre es nicht ungewöhnlich das eine Seite ausfällt. Kann sein das es nur eine Steckverbindung am SAM ist. Korrossion, eingedrungene Feuchtigkeit, nicht richtig eingerasteter Stecker,.....

überprüfe mal zuerst nochmal die Sicherungen im SAMR:

F53: Kl.54 müsste in Ordnung sein, sonst würde auf der rechten Seite ebenfalls kein Bremslicht funktionieren.

F54 Kl. 15 müsste ebenfalls in Ordnung sein.

F57 Kl. 30g Dauerspannung ?

F57 Kl. 30g Dauerspannung ?

F89 unrelevant, Kl. 30 Dauerspannung direkt auf AHK-Dose (Pin10)

falls das in Ordnung ist, am Steuergerät Stecker B Pin10 2.5mm braun Kl.31 (Masse) überprüfen, ebenfalls Pin1 1.0mm braun Kl.31 der müsste denke ich aber soweit in Ordnung sein, sonst hättest Du auch keine Fehlermeldungen im KI.

Die 3 Masseverbindungen der AHK-Dose sind auch zu vernachlässigen, weil nur eine einzige für die Beleuchtung zuständig ist und auf der rechten Seite alles soweit funktioniert. Die beiden anderen 2.5mm Massekabel sind für Zusatzfunktion im Anhänger, z.B. Wohnwagen, Seilwinde, Kipper.

Wenn das alles soweit passt, such Dir einen bekannten der ebenfalls ein Mercedes der Baureihe

204 MOPF, 212, 207, GLK fährt, die haben in der Regel je nach Baujahr das selbe Steuergerät drin, tausche das einfach aus, um das ganze noch etwas einschränken zu können.

Ob da in der Variantencodierung jetzt kleine Unterschiede drin sind, spielt für den Beleuchtungtest wie in Deinem Fall mal nicht die große Rolle.

Dsc
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:55

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 10. Februar 2020 um 08:56:11 Uhr:

überprüfe mal zuerst nochmal die Sicherungen im SAMR:

F53: Kl.54 müsste in Ordnung sein, sonst würde auf der rechten Seite ebenfalls kein Bremslicht funktionieren.

F54 Kl. 15 müsste ebenfalls in Ordnung sein.

F57 Kl. 30g Dauerspannung ?

F57 Kl. 30g Dauerspannung ?

F89 unrelevant, Kl. 30 Dauerspannung direkt auf AHK-Dose (Pin10)

falls das in Ordnung ist, am Steuergerät Stecker B Pin10 2.5mm braun Kl.31 (Masse) überprüfen, ebenfalls Pin1 1.0mm braun Kl.31 der müsste denke ich aber soweit in Ordnung sein, sonst hättest Du auch keine Fehlermeldungen im KI.

Die 3 Masseverbindungen der AHK-Dose sind auch zu vernachlässigen, weil nur eine einzige für die Beleuchtung zuständig ist und auf der rechten Seite alles soweit funktioniert. Die beiden anderen 2.5mm Massekabel sind für Zusatzfunktion im Anhänger, z.B. Wohnwagen, Seilwinde, Kipper.

Wenn das alles soweit passt, such Dir einen bekannten der ebenfalls ein Mercedes der Baureihe

204 MOPF, 212, 207, GLK fährt, die haben in der Regel je nach Baujahr das selbe Steuergerät drin, tausche das einfach aus, um das ganze noch etwas einschränken zu können.

Ob da in der Variantencodierung jetzt kleine Unterschiede drin sind, spielt für den Beleuchtungtest wie in Deinem Fall mal nicht die große Rolle.

Ich werde, sobald Sabine vorbeigefegt ist, nochmals alle Leitungen + Massepunkte messen.

 

Ich danke dir schon mal im Voraus für die detaillierte Beschreibung. Steuergerät tauschen wollte ich schon, nur leider hat der einzige Kollege mit AHK eine ausm Zubehör verbaut.

Halt da stimmt was nicht! Pin 1 ist Blinker bitte hier rein schauen!

https://anhaengercenter-wb.com/steckerbelegung

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:42

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Februar 2020 um 14:34:34 Uhr:

Halt da stimmt was nicht! Pin 1 ist Blinker bitte hier rein schauen!

https://anhaengercenter-wb.com/steckerbelegung

Sehr aufmerksam von dir, aber exQuattro meint die PIN‘s am Stecker die zum Steuergerät gehen, nicht die an der Dose der AHK ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen