ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI T Modell mit 265PS Kaufentscheidung

C350 CDI T Modell mit 265PS Kaufentscheidung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. August 2015 um 13:59

Hallo zusammen,

nachdem mein geliebter A6 Avant 3.0 TDI nach "nur" 190.000km vor ca. 1 Monat das zeitliche gesegnet hat - Zylinder Nr. 6 bringt's nicht mehr, bzw. hat keine Kompression mehr - steht nun der Kauf eines neuen, ebenwürdigen Ersatzes an.

Ursprünglich sollte es eigentlich wieder ein Audi werden, da ich aber mit diesem Wagen nur enttäuscht wurde, sowohl von der Haltbarkeit als auch viel mehr von dem abgrundtief schlechten Service bei den freundlichen von Audi, hat's mich nun ins Daimlerlager verschlagen. Nicht zu letzt, weil meine Holde sich vor ca.3 Wochen einen C200 gekauft hat und ich einfach von dem Service und den ganzen Zusatzleistungen der Jungen Sterne total begeistert gewesen bin...

Nun zu meinen Anforderungen: Es soll und muss ein 3Liter sechszylinder sein, darunter geht gar nichts - man hat sich ja schließlich dran gewöhnt. Natürlich auch ein Kombi, bzw. hier das T Modell ;-) Ausstattungsmässig schaue ich einfach was der Markt so her gibt. Eigentlich sollte es eigentlich wieder ein Wagen mit Allrad sein, theoretisch brauch ich das nicht unbedingt, aber: "Haben ist bekanntlich besser als brauchen" ;-) Also bin ich auf der Suche gewesen nach einem C300 mit 4matic. So wie ich die haben möchte allerdings echt schwer zu bekommen, da es auch die Modellpfelge sein soll und ebenfalls das AMG Paket haben soll. Nun habe ich einen der neueren C350 CDI mit 265 PS an der Hand, den ich nächste Woche mal testen werden...gefällt mir eigentlich wirklich gut muss ich sagen, allerdings bin ich etwas hin und her gerissen durch den nicht vorhandenen Allradantrieb. Bin eben etwas "ängstlich", weil ich vorher entweder nur Allrad oder Fronttriebler hatte. Bringt der Wagen die Leistung denn meistesn verlustfrei auf die Straße ? Hat der Motor sonst irgendwelche Schwächen ?

Anmerken muss ich allerdings, dass ich nun schon des Öfteren mit der C Klasse von meiner Freundin unterwegs gewesen bin und dort den Allrad nicht sonderlich vermisst habe. Gut, das Teil hat "nur" 184PS, allerdings habe ich es hier auch unter großen Anstrengungen nicht geschafft, dass mir das Heck um die Ohren fliegt oder die Leistung nicht richtig auf den Asphalt kommt...selbst bei Nässe hatte ich das Gefühl, als würde die Leistung dahin gehen, wo sie hin soll.

Jemand der aus dem Allradlager zum Hecktrieb gewechselt ist und auch das T Modell mit 265 PS fährt ?

Wie gesagt...mich begeistert einfach diese schiere Leistung auf dem Papier von dem Fahrzeug, alleind die 620 NM machen mich schon - ich sags mal so - etwas geil ;-) Das alles sind auch Argumente, die mich unter Umständen auf meinen fixierten Allradantrieb verzichten lassen würden, wenn's mit den Fahrleistungen trotzdem stimmt.

So, jetzt ists mehr geworden als ich eigentlich wollte.

Lieben Gruß und nen angenehmen Nachmittag wünsche ich ;-)

Beste Antwort im Thema

Die Kraft die die Räder zum durchdrehen bringt ist das Drehmoment. Der C350 CDI Mopf hat 620 Nm und das ist ein gewaltiges Drehmoment, so dass man beim rausbeschleunigen bei feuchtem Boden permanent Traktionsprobleme hat. (Ein Porsche Carrera hat 390 Nm und den Motor auf der Achse)) Außerdem merkt man, dass der Wagen bei starken Leistungseinsatz die Hinterräder förmlich frisst. Da hilft der Allrad im 300 CDI 4-matik,

Ich würde unbedingt zum Mopf greifen, der hat einen deutlich hochwertigeren Innenraum und das Comand Online ist besser als das alte Comand APS auch wenn man die Onlinefunktionalität vergessen kann.

Soundsystem : Selbstverständlich kann man das System in der C-Klasse nicht mit der S-Klasse vergleich. Die sind komplett unterschiedlich auch wenn sie denselben Namen tragen. Im W204 wurde nie ein Bose System verbaut, sondern das Harman und Kardon.

Ich fand den Allrad toll, sehr gute Traktion, besonders auch im Winter bei Schnee. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Leider gibt es die tollen 6-Zylinder nicht mehr im 205/253

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Dankeschön!

Der kleine Wermutstropfen - Sommerräder muss ich mir selbst besorgen, allerdings passt das noch in mein Budget und so kann ich mir welche besorgen, die mir gefallen.

Bezüglich Service sind haben wir uns geeinigt, dass wir uns die Kosten teilen.

Ich bin nicht der allerbeste Verhandlungskünstler, aber angesichts der Ausstattung ist das für mich das beste Angebot das ich in knapp 3 Monaten Suche gefunden habe.

Der Verkäufer schickt mir jetzt die Papiere damit ich den Wagen schonmal anmelden kann, und dann gehts mit Nummernschildern runter nach Stuttgart.

Praktischerweise konnte ich mit der FIN ein bischen Recherche betreiben, was ganz interessant ist:

Da habe ich erst erfahren dass zum Memorypaket auch die elektrisch verstellbare Lenksäule gehört, was man auf den Fotos garnicht sehen konnte.

Auch soll der Dachhimmel schwarz sein, auf den Bildern siehts grau aus.

Klasse!

Fotos gibts dann nochmal separat wenn ich das Auto unterm Hintern hab ;)

am 3. August 2017 um 8:22

Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich hast Du viel Freude an diesem tollen Auto mit einem fantastischen Motor.

 

Zu den Sommerrädern: ich fahre auf der Vorderachse 225er 18" Räder. Am Anfang des Saison wurde es Zeit nur vorne die Reifen zu erneuern. Aufgezogen war der Continental SportContact 5. Diesen habe ich - nach reiflicher Überlegung - durch den Continental PremiumContact 6 ersetzt. Der PC 6 erfüllt im Vergleich zum SC 5 das gleiche Leistungsprofil, bei geringfügigen Abstrichen in der Nasshaftung sowie gleichzeitiger Steigerungen des Komforts. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Bei den schlechten Straßen in Berlin war der positive Unterschied direkt hör und spürbar. Da der s204 kein Sportwagen ist und ich nicht jeden Sonntag die Landstraße unsicher mache sondern eher mit Familie unterwegs bin, ging meine Schwerpunktsetzung in Richtung Komfort.

 

Gruß

am 6. August 2017 um 22:32

Bei mir stand nun ebenfalls ein Fahrzeugwechsel an. Fahre bereits seit 6 Jahren einen W203 320 CDI. Nachdem er nun 260.000 km und 12 Jahre auf der Uhr hat wird es wohl Zeit für ein Update. Lange Zeit war für mich klar dass es ein E 350 CDI werden soll. Aber nach nochmaliger Überlegung wurde mir klar dass mir auch wieder eine C Klasse reichen wird. Meine Frau wünschte sich jedoch einen Allrad Antrieb da wir in den Alpen wohnen und Schneefahrten im Winter zur Regel gehören. Ich persönlich hatte immer Spass im Schnee mit dem Hecktriebler, aber die Frau hatte Angst und sich bei Schnee nie hinters Steuer gesetzt. Und mir klingelte immer das Trommelfell von ihrem quiekendem Geschrei wenn ich die Berge hoch gedriftet bin. ;-P Deshalb hab ich mich nun letzte Woche für einen C 300 CDI 4matic entschieden, obwohl ich auch für den 350 CDI gebrannt habe. Und ich glaub ich hab ein gutes Angebot erwischt. AMG Paket, Memory, Comand, ILS, Scheckheft bei MB, 1. Hand, Bremsen neu, optisch tadellos, Service und HU neu, 1 Jahr Garantie, 130.000 km für 16.000 €.

Probefahrt lief hervorragend, benötigte keinerlei Umgewöhnungszeit da alles da war wo ich es beim W203 auch habe. Freue mich schon wenn ich ihn in ein paar Tagen frisch geputzt und geföhnt vom Händler abholen kann!

Glückwunsch zum neuen 300er! Zu dem Preis hätte ich meinen nicht verkaufen wollen. Muss ich zum Glück aktuell auch nicht, obschon mich ein Umstieg auf den W212 350 CDI BlueTec reizt. Aber bei den Preisen für Euro 5 Diesel momentan, verpesste ich mit meinem noch die Umwelt. Und auch mit 4-Matic kann man den, ohne ESP, auf Schnee auch mit dem Hintern lenken. Habe das zwar, wegen kostbarer Fracht, nur im kleinen und langsam ausprobiert, aber das Heck kann man schon zum tänzeln bringen. Weiter habe ich noch nicht probiert. So oft liegt hier im hohen Norden kein Schnee (mehr). Aber ich hab auf einer Heckschleuder im Schnee gelernt, von daher werde ich mich da auch nochmal ran trauen.

So, endlich vollbracht - habe den Wagen gestern aus Stuttgart abgeholt und gleich 800km "Probefahrt" nachgeholt. Bin schwer begeistert!

Der Verkäufer hatte nicht zuviel versprochen, ich hatte echt das Gefühl in einen Neuwagen einzusteigen - keinerlei Gebrauchsspuren und blitzeblank sauber. Fährt sich ebenso, keinerlei Geräusche, straffes aber komfortables Fahrwerk solange man die Sport-Taste nicht drückt, die Automatik schaltet einwandfrei, und der Motor ist echt ne Wucht.

Der Dachhimmel ist tatsächlich schwarz, und entgegen meiner Skepsis bei hellem Leder im Innenraum sieht die Kombination hellbraun/schwarz echt gut aus.

Die Aufkleber unter den Außenspiegeln hat übrigens der Vor-Vorbesitzer angebracht als Schland Weltmeister wurde... also kein ehemaliges Sponsoringfahrzeug.

Praktischerweise habe ich dann auch noch einen Satz AMG Styling IV 18"er Felgen mit fast neuen Sommerreifen zu akzeptablem Preis gefunden und gleich eingesackt, wenn die drauf sind gibts Bilder!

Cool! Freut mich für Dich, dass Du erfreut bist über den Kauf. Und lange Autobahnstrecken sind die Paradedisziplin für den Wagen. Hab lange Freude dran!

Hai,

freut mich für Deine wohl gut überlegte Entscheidung.

Hatte früher auch einen 6 Zylinder Diesel in einem E - Klasse Kombi; in der Entspanntheit des Fahrens - in jeder Fahrsituation - kaum zu übertreffen. Wenn man Leistung benötigt, ist sie vorhanden. Ansonsten fährt man ganz entspannt und der Verbrauch ist gegenüber einem 4 Zylinder Diesel auch nicht viel höher.

Fahre z.Zt. u.a. einen C 220 cdi T und würde auch gerne einen c 350 cdi T haben wollen, aber die momentane Marktsituation ist dafür nicht so geeignet.

Finde es trotzdem schön, dass Du nicht von der Anti-Diesel-Euphorie hast anstecken lasseen.

Viel Spass mit Deinem neuen Power-Diesel.

Hallo Zusammen,

ich spiele nun auch mit dem Gedanken auf einen V6 c300 oder c350 der 204er-Reihe umzusteigen. Bin derzeit noch im Audilager, aber das tut ja nichts zur Sache.

Jedenfalls habe ich unter Anderem den folgenden Kandidaten gefunden und möchte gern eine Meinung zum Preis hören:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist das ein guter Preis oder liegen wir über dem Durchschnitt? Ich fange gerade erst an mich mehr mit den 204er Modellen zu beschäftigen, aber der hier erfüllt erstmal alle groben Kriterien auf meiner Liste (BiXenon mit ILS, Sportsitze, Automatik, Einparkhilfe vo+hi usw)

Du kaufst den halt direkt von einem Mercedes Händler, mit allen Vor- und Nachteilen dabei. Der einzige Nachteil ist halt der Preis. Ich würde auch gar nicht versuchen am Preis zu Handeln sondern mit Zugaben (Winterreifen, nächste Inspektion, ...). Mobile bewertet den Preis mit gut.

OK, danke schonmal für die Auskunft. Dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt in welcher Preisliga ich mich ungefähr befinde.

Ich weiß, das Thema wurde sicher auch schon öfter behandelt, aber worauf sollte man beim OM 642 (LS) DE 30 LA achten bzw. welche Problemchen kann der Motor haben? Ich möchte schon auch wieder einen recht robusten Dieselmotor fahren. Laufleistung dürfte jährlich bei ca. 30.000km liegen, wobei täglich allein 150km Arbeitsweg anfallen, davon 130km Autobahn.

Ich lasse mich gern auch auf andere Threads verweisen :-)

Ich kann dir versichern, ein top Diesel-Motor. Gut durchentwickelt, wenn nicht sogar (aktuell) der beste Diesel Motor unter den Gesichtspunkten wie Laufkultur, Robustheit u. Anfälligkeit, aber Verbrauch dennoch 1-2 Liter über den der "ähnlichen" Kokurrenz-Motoren. Und auch aktuell in der Diesel-Affäre im Gespräch.

Und der Motor passt perfekt in dein Fahrprofil.

Zitat:

@giRaM schrieb am 21. Juli 2018 um 11:49:58 Uhr:

aber Verbrauch dennoch 1-2 Liter über den der "ähnlichen" Kokurrenz-Motoren. Und auch aktuell in der Diesel-Affäre im Gespräch.

Also ich fahr ihn (wie viele andere laut spritmonitor.de auch) mit rund 8L/100km. Wo siehst Du Konkurrenzmotoren, die bei dieser Leistung unter 7L zu bewegen sind? Im Schnitt natürlich, vereinzelt hab ich schon 5L/100km hinbekommen, das sind ja aber nur Momentaufnahmen.

Und der OM642LS im204er ist nicht von der Diesel-Affäre betroffen, nur in einigen anderen Modellen (GLC, G, GLE)

Nochmals danke für die Beiträge :-).

Um das Fahrprofil mache ich mir derzeit auch relativ wenig Sorgen. Die Technik und Anfälligkeiten beim W/S204 sind mir eben noch nicht ganz bekannt und da würde ich gern wissen, was auf mich zu kommen kann. Der Wagen soll dann etwas länger im Besitz bleiben und dementsprechend langlebig sein.

Ich komme derzeit was die Technik angeht von einem 1.9TDI (VAG) PD Diesel - und die Dinger sind eben bekannt für ihre Robustheit. Was die Technik und Leistung angeht, ist das aber natürlich nicht mehr mit dem aktuellen Stand zu vergleichen.

Wie siehts mit Geräuschentwicklung im Innenraum aus? Ich bin relativ empfindlich bei jeglichem quietschen, knarzen, poltern etc. sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Innenraum selbst (also Sitze, Verkleidungen, Armaturentafel...).

Ich werde mir den Wagen jedenfalls demnächst anschauen und nach Möglichkeit gleich Probe fahren. Kontakt mit dem Händler in Erfurt hatte ich heute bereits.

am 23. Juli 2018 um 15:45

Hi!

Hast Du den Wagen gekauft?

Wenn Du einen A4 gewöhnt bist, wird Dich der Mercedes nicht enttäuschen.

Ich fahre einen VorMopf 320 CDI, habe ihn in 08 neu gekauft und bin nach wie vor zufrieden.

Es klappert nichts, das Auto sieht nach wie vor innen (hellgraues Leder) und außen einwandfrei aus, obwohl das Auto nur ordentlich gepflegt, aber nicht dauernd poliert wird.

Auf der Autobahn ist der 204 auch bei höheren Vs Klassenprimus beim Innengeräusch. Am Schlimmsten ist der BMW 3er mit der Fehlkonstruktion an den Außenspiegeln, die nach wie vor verkauft wird. Der A4 folgt kurz darauf und hat noch dazu ein fürchterliches Fahrwerk. Der 204 bewegt sich nahe an der damaligen E-Klasse. Rein vom Geräusch her empfinde ich ihn bis 200 Km/h als kaum lauter als meinen W222.

Zudem ist die Parameterlenkung eine feine Sache. Bei den Mopfs schien es da allerdings Probleme gegeben zu haben. Prüfe, ob die Updates disbzgl. durchgeführt worden sind.

Wer zügig und komfortabel reisen will, kommt m.E. an Mercedes sowieso nciht vorbei, wenn es für einen RR oder Bentley nicht reicht.

Der C ist hier ein einmaliges Angebot, weil kompakt, innen groß genug für 3-4 Pers., bei 250 Km/h noch satt, gutmütig und sicher auf der Straße und nicht auf pseudosportlich getrimmt, sondern auf Langstreckentauglichkeit.

Der Dieselverbrauch liegt bei mir bei ca. 7-8L, meist Landstraße und einiges an Autobahn.

HC

Super Input, jetzt hab ich noch mehr Lust auf einen c300 4Matic oder C350 CDI :-).

Leider bekam ich gestern den Anruf von Mercedes, dass der Wagen schon verkauft ist. Ich hab ihn also nicht einmal Probe fahren können, da ich derzeit im Urlaub bin.

 

Vielleicht sollte es nicht sein, aber ich werde auf jeden Fall weiter in diese Richtung suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI T Modell mit 265PS Kaufentscheidung