ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - so nicht! Erfahrungsbericht meiner ersten langen Fahrt

C300e - so nicht! Erfahrungsbericht meiner ersten langen Fahrt

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:53

Fahrzeug: C300e T Modell, Auslieferung 11/22, mit allen damals erhältlich/lieferbaren Extras

Fahrtbeginn: 22.7.23 bei Kilometerstand 1375 - also einem fast neu, aber eingefahren Auto

Geplante Fahrtstrecke: 2500 km zum Süden Portugals

Erster Tag bis Barcelona – 1250km:

Tankstopp nach 695km, kurz nach Lyon - bisher gefahren im Hybridmode, Akku auf wenige % leer. Rastplatz überfüllt, aber glücklicherweise noch eine 50kW DC Säule von 7 funktionierenden Ladesäulen frei. Geladen über verbauten DC Lader in knapp 30 Minuten, dann weiter zur Schlange vor den unzähligen Tanksäulen, wo in weniger als 5 Minuten 37l Benzin getankt wurden. Betrachte ich die vielen Benzin/Diesel-Zapfsäulen und die dennoch langen Schlangen davor, dann erscheint mir offentsichlich, dass man hier mindestens 100 E-Ladesäulen bräuchte, wenn es nur noch E-Autos (heutiger Technologie) gäbe. Hmmm….

Nun, glücklicherweise ist der C300e ein Hybrid!

Leider war die Fahrt hierher nicht so erholsam, wie ich erwartet hatte, selbst unter Nutzung der tollen Massagesitze, denn dieser(?) C300e „dröhnt“. Es klingt, als ob bei höherem Tempo (um ca. 125km/h eine Pumpe läuft, die das Fahrzeug dröhnen lässt. Wegen der tiefen Frequenz dieser akustischen Emission lässt sich der Ort der Quelle nicht orten. Es sind weder der Verbrenner noch der E-Motor, denn das Geräusch bleibt selbst dann, wenn das Auto segelt. Es sind auch nicht die Reifen, denn dieses Abrollgeräusch variiert mit dem Straßenbelag.

Klar, das Auto ist beladen, 2 Personen und viel Gepäck, aber sicherlich in der Summe weniger als 400kg. Selbst die Entkopplung von Fahrwerk und Karosserie ist in meinen Augen nicht gut. Ich bin die gleiche Strecke bereits mehrfach mit einem Ford SMAX 2.3l Diesel gefahren und dieses Auto hat sicherlich nicht gedröhnt und selbst das Fahrwerk war in meiner Erinnerung besser vom Innenraum akustisch entkoppelt.

Vielleicht, so frage ich mich, merkt man nun doch, dass man neben Personen + Gepäck auch noch einen schweren Akku mit sich führt? Und vielleicht ist das dröhnende Geräusch eine Pumpe, die die Temperatur des Akkus regelt?

Hat jemand eine Idee?

Leider war mir keine dieser Beobachtungen in den wenigen, eben den ersten 1375km aufgefallen, da der Wagen nie schwer beladen und nie länger über 100 km/h bewegt wurde!

Mit sehr geringem Verbrauch, Lademöglichkeiten entlang der französischen Autobahn erreichen wir nach endlosem Stau am späten Abend Barcelona, wo der Akku am Hotel in 2h (11kW) aufgeladen wird.

Zweiter Tag - Breakdown!!!!!!!!!!

In Spanien gibt es entlang der Autobahn fast keine Lademöglichkeit – glücklicherweise, so denke ich wieder, ist dies der C300e Hybrid und somit nicht auf Strom angewiesen, dennoch, um den Akku zu schonen, schalte ich bei ca. 60% vom Hybridmodus in den Batterie-Hold Modus.

Es folgt ein kurzer Tankstopp nach 345km, dann eine Kaffeepause nach weiteren 73km.

Ca. 25 Minuten später, als wir das Fahrzeug wieder einschalten wollen, um weiterzufahren, werden wir vom Display in arabischen (oder besser für mich unlesbarer) Schrift begrüßt. Dumm denke ich und stelle die Sprache zurück auf Deutsch, um dann vom linken Display gezeigt zu bekommen, dass mein Akku mehr als leer sei, ich sofort eine Werkstatt aufsuchen solle, jedoch das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden könne.

Der Akku hat in Wahrheit noch 57%!!!!!!!!! - aber wie soll ich eine Werkstatt aufsuchen können, wenn ich das Fahrzeug nicht starten kann? Und 57%, die die Handy App auch anzeigt, aber das Fahrzeug eben nicht erkennt, hindern mich, das Auto zu starten.

Leider kann ich mich nicht an den exakten Wortlaut der Nachricht am Display erinnern, per Email wurde mir die folgende Nachricht gesendet: „Der Ladezustand Ihres Fahrzeugs ##-##-###E ist zu niedrig. Bitte laden Sie Ihre Hochvoltbatterie umgehend.“ Ja, hier fehlt der wichtige Hinweis, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann!!!!! Das bleibt einem aber nicht verborgen, wenn man bei 35C darin sitzt und nicht weiter fahren darf/kann!!

Hier stimmen viele Dinge nicht! Nicht nur ist der Akku nicht leer (57 }}0), aber wie soll ich denn auch einen Akku aufladen können, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt? Und wie kann es überhaupt sein, dass ein Akku eines Hybridfahrzeuges so leer gefahren werden könnte, dass ein Fahrzeug nicht mehr zu starten ist? Und das auch noch im Batterie Hold Modus!

Nur eine Lösung fällt mir ein, da haben die Ingenieure des C300e „Mist gebaut“. Dieses Auto ist fehlerhaft und die Software mangelhaft!

Ich ärgerte mich, denn ich hatte bereits vor Beginn der Fahrt ein ungutes Gefühl, denn leider liest man hier in diesem Forum von viel zu vielen Problemen des W/S206.

Wie auch immer, ich rief über die Notruftaste Mercedes an, um etwa 20 Minuten in einer Warteschleife zu hängen. Klar, schlechtes Produkt, führt zu vielen Hilfeschreien! Freundlich, aber recht teilnahmslos, nahm Mercedes mein Problem auf, wobei auch registriert wurde, dass ich noch ca. 850km von meinem Ziel entfernt, quasi in der Mitte von Nowhere an einem Rasthof stand und leider kein spanisch, aber wenn nötig, englisch sprechen könne. Dann begann das Warten.

Etwa 45Minuten später rief ein Herr an, der jedoch nur spanisch sprechen konnte, mir aber signalisierte, dass mich jemand anderes in etwa 5 Minuten erneut anrufen werde, was jedoch nicht geschah.

Erst ca. 60 Minuten später rief mich Mercedes Deutschland erneut an, um mir zu sagen, dass der spanische Mitarbeiter mich nicht verstanden habe, denn er könne nicht ausreichend englisch – als ob ich dies nicht bereits gewusst hätte. Der deutsche Mitarbeiter wolle mir aber einige technische Fragen stellen – warum war das nicht vor fast 2 Stunden geschehen? Ich machte den Mitarbeiter dann auch darauf aufmerksam, dass ich inzwischen über ähnliche, wenn auch nicht identische, Probleme auf motortalk gelesen hätte und man dort von Softwareproblemen im Thermomanagement des Akkus spräche. Darauf sagte mir der Mitarbeiter, ich könne versuchen, selbst das System zu resetten, was ich dann tat, wobei ich mir erneut wünschte, man hätte mir früher gesagt, wie dies ginge (3x hintereinander das Fahrzeug einschalten, als ob man wegfahren wolle, um es dann sofort wieder abzuschalten). Durch diesen Reset wurde der Fehler gelöscht und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Für den Rest der Fahrt nutzte ich nur die Modi Sport bzw. Batterie Hold, denn ich wollte unbedingt ankommen!

Mit Kopfweh wegen des permanenten Dröhnens und verspätet kam ich an meinem Zielort an, wo ich mich nun frage, ob ich denn am Ende meines Urlaubs wieder ohne Havarie nach Hause kommen werde?

Mein Fazit:

Es scheint mir, dass der hier in anderen Beiträgen beschriebene, ähnliche Fehler auf Fahrzeuge begrenzt ist, die nach 2/23 ausgeliefert wurden (also für mich nichtzutreffend), außerdem wurde empfohlen den Fehler durch Busruhe zu „flickten“. Beides traf auf meinen Fall nicht zu.

Ich mutmaße, dass die Ursache vielleicht eine Überhitzung der Hochvoltbatterie durch unzureichende Kühlung war und dass die 2 Stunden auf Hilfe warten eben die HV-Batterie ausreichend abgekühlt hatten. Alternativ fällt mir nur mangelhafte Software ein. Nun meine Vermutung basiert auf der Tatsache, dass der Platz, an dem ich gestrandet war ca. 65 km hinter Valencia liegt und es auf diesem Stück oft steil bergauf und dann wieder abwärts geht. Laden und Entladen, selbst in Batterie-Hold Modus?

Würde ich den C300e wieder kaufen?

Nein, denn in den vielen Jahren, in denen ich Neuwagen gefahren bin – und zwar der verschiedensten Fabrikate – bin ich nie so sinnlos liegen geblieben. Halt, das war unpräzise: ich bin noch nie liegen geblieben, sieht man von Reifenpannen ab (und in der Vergangenheit hatten Autos noch Reservereifen)!

Mercedes neue Strategie erzeugte klar immer höhere Preise, aber geht wohl auch einher mit mangelnder Qualität. Ein Auto mag zu 99% hervorragend sein, aber jeder Fehler, der das Auto stranden lässt, ist in meinen Augen unverzeihlich – besonders, wenn es sich um einen Softwarefehler handeln sollte.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

@ Themenstarter

Ich denke dieses Batterieproblem haben/hatten viele. ich selbst auch zwei mal liegen geblieben. Störung HV Batterie...angeblich leer...usw. Fzg startet einfach nicht mehr, auch der Benziner nicht. Beim ersten mal: ADAC ratlos - 12v Batterie kurz überbrückt...schwups sprang er an.. Tag darauf zum Freundlichen...nichts gefunden.

Das zweite Mal -1-2 Monate später- im Urlaub wegen gleichem Problem liegen geblieben: ADAC diesmal up to date: hat gleich mit einem 10er Schlüssel die 12v Batterie abgeklemmt. 15min warten danach ging er wieder.

Daraufhin zum Freundlichen am Urlaubsort in DE. Die waren erst ratlos aber einer der Mechaniker kannte das Thema ..ist ihm sozusagen eingefallen..l, weil einige Monate vorher schon mal einen C300E da war. Softwarefehler. Der stand Wochen in der Werkstatt weil es das Update noch nicht gab.

Nun: für mich stand das Update nun bereit und war binnen 45min eingespielt. Es wurde auch gleich erledigt. Seitdem ist Ruhe.

Mein Fazit: MB wußte das schon lange ..informiert m.E. die Werkstätten aber unzureichend.

Auf eine Rückrufaktion wird dem Anschein nach verzichtet und lässt den Kunden in die Falle tappen. Blöd nur wenn dieser auf Strecke ist oder das Fzg. gar im Parkaus steht und irgendwelche ahnungslosen Abschlepper die Karre dann womöglich rausziehen wollen. mal abgeshen von den ganzen Wartezeiten.

Ich habe seit 15 Jahren auch noch mehrere Toyotas im Haus gehabt.

Etwaige systematische Mängel wurden auffällig penibel per Rückrufaktionen behoben.

Zitat:

@Raimoe schrieb am 27. Juli 2023 um 13:22:21 Uhr:

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 12:52:22 Uhr:

Keiner sagt das man immer vor ner fahrt zur werkstatt soll, es ging darum das wenn jemand von einem softwareproblem liest das übrigens von einem zulieferer verursacht wurde und dann nicht reagiert und einfach weiter fährt.

Und ja verbrenner sind zuverläßig aber wir reden vom hybrid und das läuft halt noch nicht perfekt.

Ihr vergesst auch das die fahrzeuge unterschiedlich sind, steig beim mercedes aus und vergiss dir handbremse etc dann passiert garnichts, nimm so ne chinabude und das ding rollt den berg runter usw

Das war jetzt nur ein dummes beispiel und ich will das ja auch nicht schön reden, klar sollte sowas nicht passieren aber es bleibt halt nicht aus.

Das ist genau was ich meine... Es wird eben zu großen Teilen nicht verstanden.

Ich weiß nicht ob du bereits in aktuellen, chinesischen PKW's drin gesessen hast. Offensichtlich nicht. Verallgemeinernd wird versucht, diese Autos als "Chinabuden" runterzureden. Weil das über Jahrzehnte eben so war mit Produkten Made in China. Sie waren billig, aber schlecht.

Dass sich da aber zwischenzeitlich was gedreht hat, wird dann nicht wahrgenommen. Mittlerweile sind sie nicht mehr billig. Aber im Vergleich preiswerter als unsere und dabei eben leider in ganz vielen Punkten besser.

Genau... oder schaut euch mal die neuen mazdas an...

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:55

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 11:30:04 Uhr:

@UdoZ

Ich weiß was du meinst und ich habe auch den anspruch bei so nem teuren auto aber die realität ist nunmal eine andere und wenn man von dem mangel mit der software weiß und dann nichts unternimmt dann hat man auch ne kleine mitschuld.

Gerade wenn du die verantwortung über ein team hast dann weißt du ja das du dich meistens nur auf dich verlassen kannst. Klar du hast wahrscheinlich gut ausgebildete leute da sitzen aber ich habe umgang mit normalen arbeitern und zum teil leiharbeitern etc und du glaubst nicht was da alles passiert und ich möchte nicht wissen was da in südafrika beim zusammenbau oder beim bau der zulieferteile alles für kranaten am werk sind, sowas kann kein ingenieur der welt mit einplanen.

 

Im grunde gebe ich dir aber natürlich recht nur finde ich dieses schlecht reden nicht so schön.

Genau wie wieder jemand von schlechter quali bei der neuen e klasse redet, man sollte vielleicht auch mal das gesamte produkt bewerten und nicht nur hier und da ein teil weil es aus plastik ist.

@Tremas

Ich denke nicht, dass ich meinen C300e schlecht geredet habe, denn mein Erfahrungsbericht beinhaltet sowohl positive wie eben auch negative Punkte. Alle meine Kritikpunkte bezogen sich auf Dinge, die sicherlich nicht so vom Hersteller geplant sind, also weder auf Materialien oder Spaltmaße oder ….

In der Automobilindustrie hatte ich bereits in den ersten Jahren meines Berufslebens gelernt, dass das Liegenbleiben eines Fahrzeuges der zweitschlimmste Fehler ist, denn sich der Hersteller erlauben kann, nur noch (negativ) getoppt vom 0 km Defekt, also z.B. einem Motorschäden nach wenigen km, wie diese in Forum leider auch berichtet werden.

Ein Breakdown nach weniger als 3000km ist kein tolerierbarer Fehler für ein Premiumprodukt!

Ich weiße zurück, dass es die Aufgabe eines Kunden ist, prophylaktisch seine Werkstatt vor einer langen Reise aufsuchen zu müssen, um herauszufinden, ob es vielleicht einen Software-Update für sein Fahrzeug gäbe, der nicht durch einen Rückruf des Herstellers initiiert wurde. Es ist die alleinige Verantwortung des Herstellers die Wichtigkeit eines Fehlers zu beurteilen und ggf. einen Rückruf zu veranlassen.

Übrigens las ich erst während meines Break-downs in Spanien, wo ich eben 2 Stunden herumsitzen musste, über ein vielleicht verwandtes Problem (welches jedoch für Fahrzeuge, ausgeliefert nach 2/23 beschrieben war). Deshalb erwähnte ich es, als ich mit dem Mercedes Mitarbeiter sprach.

Aus Erfahrung weiß ich auch, dass der Leiter einer Entwicklungsabteilung Strukturen schaffen muss, die sicherstellen, dass Entwicklungen auch dann qualitativ hochwertig abgeschlossen werden können, wenn nicht jeder Mitarbeiter ein „Einstein“ ist. Zu glauben, man könne alle möglichen Fehler eines Teams durch den eigenen Einsatz kompensieren, versagt sowohl bei hoch-komplexen Projekten als auch bei großen Teams.

Wie auch immer, für den Käufer eines Automobils ist es ohne Relevanz, ob ein Fehler durch den Hersteller oder dessen Zulieferer verursacht wurde, denn nur der Endproduzent steht hier gegenüber dem Käufer in Produzentenhaftung. Klar, Hersteller lieben es, Zulieferer für Fehler verantwortlich zu machen, dies habe ich oft genug in der Industrie gesehen, aber es ist ein Scheinargument, in Wahrheit das Eingestehen eigener Fehler. Qualitätssicherung muss durch den Endproduzenten sichergestellt werden, nur er kann wissen und erkennen, ob seine Zulieferer ausreichende Qualität liefern. Dabei mag/kann das Verhältnis des Aufwands der Qualitätsprüfung zwischen Endproduzent/Zulieferer in Asien oder mit erfahrenen Herstellern unterschiedlich sein, aber am Ende steht nur der Endverkäufer in Haftung.

Wie sagt man so schön: „eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied“ und in diesem Sinne widerspreche ich auch, dass man einen Totalausfall eines praktisch neuen Fahrzeuges geringer bewerten sollte, weil man die anderen Teile des Fahrzeuges doch so toll findet. Ein Auto, dass stehen bleibt, hat seine Funktion zu 100% verloren.

Ich (und andere hier) erwähnten es bereits, die europäische Autoindustrie ist in Gefahr ihre Vormachtstellung zu verlieren. Hersteller aus China und anderswo erobern den Markt. Leider (für die europäische Industrie) ist die Produktion eines Elektroautos sehr viel einfacher für Elektronikfirmen zu erlernen, als dies für das klassische Auto gewesen war – ich habe dies erlebt als Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts Samsung mit „Samsungs Motors“ in den Automobilmarkt einsteigen wollte und kläglich gescheitert ist.

Bei VW sehen wir im Moment wie bereits intensiv umgestaltet wird, ob dies nun noch ausreichend früh geschieht kann ich nur hoffen. Bei Mercedes mag der Wunsch nach immer weiter steigenden Renditen und vielleicht dem Dogma „Mercedes=Qualität per se“ ein Problem werden, besonders, jetzt, wo man den Händler teilweise entwertet hat und den Markt nach unten beschneidet.

Wie auch immer, ich wollte mit meinem Beitrag meine Erfahrungen mit dem C300e zu teilen, nicht mehr als das. Vielleicht hat jemand anderes ein ähnliches Problem und kann dann schneller einen Reset seines „unwilligen“ C300e „erzwingen“

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:57

Zitat:

@myAudi4G schrieb am 27. Juli 2023 um 13:26:23 Uhr:

@ Themenstarter

Ich denke dieses Batterieproblem haben/hatten viele. ich selbst auch zwei mal liegen geblieben. Störung HV Batterie...angeblich leer...usw. Fzg startet einfach nicht mehr, auch der Benziner nicht. Beim ersten mal: ADAC ratlos - 12v Batterie kurz überbrückt...schwups sprang er an.. Tag darauf zum Freundlichen...nichts gefunden.

Das zweite Mal -1-2 Monate später- im Urlaub wegen gleichem Problem liegen geblieben: ADAC diesmal up to date: hat gleich mit einem 10er Schlüssel die 12v Batterie abgeklemmt. 15min warten danach ging er wieder.

Daraufhin zum Freundlichen am Urlaubsort in DE. Die waren erst ratlos aber einer der Mechaniker kannte das Thema ..ist ihm sozusagen eingefallen..l, weil einige Monate vorher schon mal einen C300E da war. Softwarefehler. Der stand Wochen in der Werkstatt weil es das Update noch nicht gab.

Nun: für mich stand das Update nun bereit und war binnen 45min eingespielt. Es wurde auch gleich erledigt. Seitdem ist Ruhe.

Mein Fazit: MB wußte das schon lange ..informiert m.E. die Werkstätten aber unzureichend.

Auf eine Rückrufaktion wird dem Anschein nach verzichtet und lässt den Kunden in die Falle tappen. Blöd nur wenn dieser auf Strecke ist oder das Fzg. gar im Parkaus steht und irgendwelche ahnungslosen Abschlepper die Karre dann womöglich rausziehen wollen. mal abgeshen von den ganzen Wartezeiten.

Ich habe seit 15 Jahren auch noch mehrere Toyotas im Haus gehabt.

Etwaige systematische Mängel wurden auffällig penibel per Rückrufaktionen behoben.

Sehr interessant - vielen Dank. Um so mehr ist es unverzeihlich, dass mir der Mercedes Service nicht sofort helfen konnte, man sogar den C300e abschleppen und mich in einen Mietwagen setzen wollte, was mir in der Mitte von Nowhere wenig attraktiv erschien, weshalb ich auf einen Softwarefehler hoffte.

Fakt ist und bleibt, in einem Hybrid könnte man die HV Batterie nur leerfahren, wenn der Hersteller einen groben Fehler gemacht hat.

@myAudi4G, ich stimme deinem Fazit zu: MB scheut das mit Rückrufen oftmals einhergehende schlechte Image und trägt wohl seine Probleme auf dem Rücken seiner Kunden aus. Nun Kunden kommen und können auch gehen...

Ich rede dieses Verhalten nicht schlecht, es ist schlecht!

Mir ist jetzt auch schlecht. Zum Einen fahre ich nach Barcelona in Kürze und zum Anderen hatte ich den Fehler auch, aber ohne Auswirkungen (startet einfach so).

Ich finde den S206 super, aber die SW Probleme nerven.

Zitat:

@UdoZ schrieb am 26. Juli 2023 um 15:53:52 Uhr:

 

Ich mutmaße, dass die Ursache vielleicht eine Überhitzung der Hochvoltbatterie durch unzureichende Kühlung war und dass die 2 Stunden auf Hilfe warten eben die HV-Batterie ausreichend abgekühlt hatten.

Hierzu die Frage: gibt es da im Innenraum eventuell Entlüftungen die nicht blockiert werden dürfen - etwa durch Gepäck?

Zitat:

@Tremas schrieb am 26. Juli 2023 um 22:20:30 Uhr:

1.

Deine vorherigen neuwagen hatten wahrscheinlich noch nichtmal eine software oder vielleicht eine mit 2 bit um ne diode leuchten zu lassen.

2.

Wir sind nun im digitalen zeitalter und die fahrzeuge werden immer moderner und anfälliger, ich denke du solltest einfach mal etwas geduld haben mit dem wagen, wenn die kinderkrankheiten erstmal weg sind ist das ein tolles auto.

1. etwas ... despektierlich, oder? ;)

2. sorry - dieser Wagen kostet ab irgendwo 70000€ aufwärts. Wenn etwas drin ist ist (ich hab mal sanft konfiguriert) 80000€ aufwärts. So etwas hat nicht mit Kinderkrankheiten ausgeliefert zu werden. Das entspricht weder dem Markenanspruch, nicht dem Preis, und andere können es ja auch besser.

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 11:30:04 Uhr:

1.

Ich weiß was du meinst und ich habe auch den anspruch bei so nem teuren auto aber die realität ist nunmal eine andere

2.

Im grunde gebe ich dir aber natürlich recht nur finde ich dieses schlecht reden nicht so schön.

1. die Realität bringt aber auch bei anderen Marken zuverlässige Fahrzeuge zustande

2. auf vermeidbare Fehler an einem sauteuren Produkt mit hehren Versprechungen hinweisen ist erstmal etwas anderes als schlecht reden. Das beschriebene Szenario war einfach schlecht vom Hersteller - rundum

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 12:52:22 Uhr:

Keiner sagt das man immer vor ner fahrt zur werkstatt soll

doch, irgendwie implizierte diese Frage genau das:

Zitat:

@Tremas schrieb am 26. Juli 2023 um 22:20:30 Uhr:

 

Warst du denn vor deiner reise im autohaus und hast auf die neuste software aktualisieren lassen wenn du schon hier im forum davon gelesen hast das dies bei nem hybrid nötig ist?

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 12:52:22 Uhr:

wenn jemand von einem softwareproblem liest das übrigens von einem zulieferer verursacht wurde

Ja aber Stop: der TE hat ein Fahrzeug von MB gekauft, zum MB-Preis, mit den Versprechen von MB zur Qualität - aus Kundensicht ist es mir wurscht wo das Problem sitzt, für mich sitzt es dann bei MB

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 12:52:22 Uhr:

ja verbrenner sind zuverläßig aber wir reden vom hybrid und das läuft halt noch nicht perfekt.

Und warum ist das (bei MB) so? Und nicht bei anderen?

Und zwar ja eben nicht als bedauerlicher Einzelfall mit viel Pech (das hatte ich ja auch schon mal mit einem neuen Auto - liegen geblieben mit 300km auf der Uhr)

Zitat:

@myAudi4G schrieb am 27. Juli 2023 um 13:26:23 Uhr:

ich selbst auch zwei mal liegen geblieben.

Zitat:

@myAudi4G schrieb am 27. Juli 2023 um 13:26:23 Uhr:

einer der Mechaniker kannte das Thema ..ist ihm sozusagen eingefallen..l, weil einige Monate vorher schon mal einen C300E da war.

Sorry, verstehe die ganze Diskussion leider überhaupt nicht!

Der Erfahrungsbericht spricht Bände über die aktuelle Qualität bei MB.

Nachträgliche Kommentare von Udo lassen mich zwar etwas zweifeln am Wissen bzgl. Gesetzeslage („Prdoukthaftung“) und Qualitätsstandards („0km schlimmer als Liegenbleiber“) in der Automobilindustrie, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Und wenn jemand glaubt, dass die Chinesen weniger Anspruch haben als wir Deutschen fällt mir leider nichts mehr ein…….. das war vor 20 Jahren so und da haben sie kopiert, sind auf der IAA rumgerannt und haben Fotos vom kompletten Innenleben eines jeden europäischen Autos gemacht. Aber sie haben deutlich schneller gelernt als wir. Es gibt Gründe warum VW in China abkackt und BYD bald Tesla weltweit überholen wird. Und die Ansprüche chinesischer Kunden sind definitiv nicht zu vernachlässigen! So sind z.B. Akustikanforderungen chinesischer OEMs deutlich höher als westlicher.

Der Grund ist recht simpel und den sollte sich auch MB mal wieder vor Augen führen:

Man zahlt Unmengen für ein Fahrzeug, bei vielen über Jahre angespart, und dann möchte man einfach keinerlei Scherereien haben. Und bisher war das für viele ein Grund einen Benz zu fahren. „Ja, kostet vllt 10k€ mehr, aber dafür hab ich meine Ruhe“…

Die Zeiten sind leider vorbei…

Man, das spricht mir aus der Seele. Ich hab das irgendwo neulich schon mal geschrieben. Bislang hab ich drei Opel und firmenbedingt drei Mercedes gefahren. Die drei Opel waren das Zuverlässigste, was ich jemals hatte. Der CLA, 1. Generation, war auch prima. Die C Klasse erbärmlich. Der C300e ist auch bei mir das erste Fahrzeug jemals, mit dem ich liegen geblieben bin - inklusive 2,5 Wochen warten. Was ich hier so lese, war das noch kurz.

Wäre alles okay, wenn es der 15.000€ Corsa wäre - ist aber leider der 80.000€ Benz.

Zitat:

@UdoZ [url=https://www.motor-talk.de/.../...ersten-langen-fahrt-t7500457.html?...]

Um so mehr ist es unverzeihlich, dass mir der Mercedes Service nicht sofort helfen konnte, man sogar den C300e abschleppen und mich in einen Mietwagen setzen wollte, was mir in der Mitte von Nowhere wenig attraktiv erschien, weshalb ich auf einen Softwarefehler hoffte.

Kann ich so unterschreiben, ist halt etwas komplizierter:

Ich hatte auch mal mit dem Notruf zu tun, war aber der famöse PTC, Totalausfall um 2h Nachts, also ein defektes Teil. War freundlich, effizient, was den Abschlepper betrifft. Der Vorschlag, ein "time out" zu versuchen, dh. den Wagen auszustellen, verschließen, und sich 30 Minuten zu entfernen, kam auch, hab ich so gemacht während ich auf den Abschlepper gewartet habe, natürlich umsonst.

Ok, ein Teil kann kaputtgehen, auch bei Premium. Nebenbei, im Forum hier gab es Leute die eine Ewigkeit gewartet haben auf das Teil, den PTC, ist eine Sauerei, ich hatte es in 3 Tagen.

Ok, Software kann abstürzen, das soll wohl überall passieren, jeder kennt das vom Computer, ist halt der sogenannte Fortschritt.

NUR, das bei all der Anbindung keine Ferndiagnose von Mercedes möglich ist, und bei einem Softwarefehler einem mit einem zB. Fern-Reset oder was weiß ich geholfen werden kann, ist sehr sehr traurig und GAR NICHT PREMIUM. Der Notruf ist nett, effizient im Rahmen des Möglichen, jedenfalls nach meiner Erfahrung, aber eben leider nur auf dem Niveau eines besseren Callcenters. Meine Versicherung hat das immer genauso hingekriegt. (Im Gegensatz zu Anderen Lesern hier hatte ich in den letzten 20 Jahren schon einige Pannen, zB Pumpe-Düse 2x bei VW...)

MfG

Vielen Dank an die meines Erachtens nach wahren und ehrlichen Worte von UdoZ.

Ich bin technischer Systemverantwortlicher in einem Banken System. Ein von 20 Systemen, das dafür komplett fehlerfrei funktionieren muss. Ich bin persönlich für alle Qualitätsstandards verantwortlich. Keine Änderung geht Live, ohne dass ich geprüft habe, dass die QS so wie vereinbart stattgefunden hat und dass das von mir vorgegebene Systemdesign eingehalten wurde.

Bei dem oftmaligen Kleinreden von massiven Softwareproblemen aller deutscher Automobilunternehmen weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Wenn ich es nicht relativ sicher besser wüßte, würde ich behaupten, dass dafür Angestellte der Firmen in den Foren das Problem klein reden.

Da werden Funktionen für mehrere hundert Euro verkauft, die nach Jahren immer noch nicht funktionieren. Für die man keinen Gegenwert erhält. Was würde wohl passieren, wenn das Geld bei der Bank auf einmal weg wäre?

Und wer glaubt, dass der chinesische Markt geringere Produktqualität akzeptiert, sollte sich mal informieren wie es kommt, dass Miele Waschmaschinen in China in einer besseren Qualität verkauft werden, als in Deutschland.

Wollen wir hoffen, dass sich die deutsche Automobilindustrie mit ihrer schlechten Softwarequalität und dem eingestehen der eigenen Kompetenzmängel durch nutzen chinesischer E-Autoplattformen nicht ihr eigenes Grab schaufelt. Meine Loyalität zu den deutschen Autobauern wird auch nicht gefördert, wenn in der Presse immer wieder steht, dass deutsche Autobauer ihre Produkte nur noch auf den chinesischen Markt fokussieren. Vielleicht gibt es andere Hersteller die an meinen Bedürfnissen interessiert sind.

 

Hallo

Ja die gibt es nach meiner Meinung, die asiatischen Marken richten sich immer mehr nach Europa aus.

Wenn die europäischen Marken, nicht nur die Deutschen, nicht umdenken werden sie gnadenlos überrannt werden.

Da hilft dann auch kein Premium mehr, der Preis wird leider immer höher und die Qualität schlechter.

Die sogenannten Premiummarken ruhen sich auf dem aus was sie im letzten Jahrtausend waren: Spitzenklasse.

Andere holen immer weiter auf, vielleicht sind auch schon einige vorbeigezogen z.B. Toyota/Lexus.

Man darf nicht nur den europäischen Markt betrachten.

Noch ein schönes Wochenende

Gruß

Didi2708

Wir sind wahrscheinlich immer noch die besten Autobauer auf der Welt, das zeigen auch Fahrwerk, Verbrenner und Getriebe (z.B. ist das G9 einfach überragend). Was Digitalisierung angeht haben wir leider ein paar Jahre verschlafen und das zeigt sich jetzt unter anderem an den Software-Problemen der C-Klasse. Wenn man sich die Beiträge hier im Forum anschaut waren die meisten Probleme mit einem Software-Update behoben.

Habe ein paar Jahre in Shanghai gelebt, bin nur mit Handy und Haustürschlüssel aus dem Haus, bezahlen ging überall per WeChat oder AliPay… mittlerweile geht das ja auch bei uns recht gut… nur halt 5 Jahre später!

Jaja … zahlen per Handy. Hier bei uns beim Metzger? Bäcker? Im Lokal? Vergiss es. Nicht in meiner Welt. Hier gibts Lokale in denen man nicht mal mit schnöder EC-Karte zahlen kann.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juli 2023 um 16:27:34 Uhr:

Jaja … zahlen per Handy. Hier bei uns beim Metzger? Bäcker? Im Lokal? Vergiss es. Nicht in meiner Welt. Hier gibts Lokale in denen man nicht mal mit schnöder EC-Karte zahlen kann.

Ich habe damit überhaupt kein Problem. Häufig geht das Bezahlen mit Bargeld sogar einfacher und schneller. ;)

Ich fand das in London ganz entpspannt. Ich hab noch gecheckt ob meine EC-Karte für nicht EU funktioniert. Aber ich war nicht 1x am Geldautomaten. Hatte kein englisches Geld in der Hand. Selbst öffentliche Toiletten geht damit. Das ist schon bequem. Wir leben hier in dieser Hinsicht hinterm Mond. Im RheinMainGebiet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - so nicht! Erfahrungsbericht meiner ersten langen Fahrt