@ Themenstarter
Ich denke dieses Batterieproblem haben/hatten viele. ich selbst auch zwei mal liegen geblieben. Störung HV Batterie...angeblich leer...usw. Fzg startet einfach nicht mehr, auch der Benziner nicht. Beim ersten mal: ADAC ratlos - 12v Batterie kurz überbrückt...schwups sprang er an.. Tag darauf zum Freundlichen...nichts gefunden.
Das zweite Mal -1-2 Monate später- im Urlaub wegen gleichem Problem liegen geblieben: ADAC diesmal up to date: hat gleich mit einem 10er Schlüssel die 12v Batterie abgeklemmt. 15min warten danach ging er wieder.
Daraufhin zum Freundlichen am Urlaubsort in DE. Die waren erst ratlos aber einer der Mechaniker kannte das Thema ..ist ihm sozusagen eingefallen..l, weil einige Monate vorher schon mal einen C300E da war. Softwarefehler. Der stand Wochen in der Werkstatt weil es das Update noch nicht gab.
Nun: für mich stand das Update nun bereit und war binnen 45min eingespielt. Es wurde auch gleich erledigt. Seitdem ist Ruhe.
Mein Fazit: MB wußte das schon lange ..informiert m.E. die Werkstätten aber unzureichend.
Auf eine Rückrufaktion wird dem Anschein nach verzichtet und lässt den Kunden in die Falle tappen. Blöd nur wenn dieser auf Strecke ist oder das Fzg. gar im Parkaus steht und irgendwelche ahnungslosen Abschlepper die Karre dann womöglich rausziehen wollen. mal abgeshen von den ganzen Wartezeiten.
Ich habe seit 15 Jahren auch noch mehrere Toyotas im Haus gehabt.
Etwaige systematische Mängel wurden auffällig penibel per Rückrufaktionen behoben.