ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e oder C300de Unterschiede und Konfigurationsfrage

C300e oder C300de Unterschiede und Konfigurationsfrage

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:37

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung eines neuen Firmenwagens und es wird die aktuelle C-Klasse als hybrid werden.

Nun habe ich eine Frage auf die ich nicht wirklich eine Antwort finde und zwar wo genau die Vor- bzw. Nachteile zwischen dem C300e und C300de liegen?

Und würdet ihr beim C300de 4Matic wählen? Auf der einen Seite werden dadurch Gewicht und Verbrauch nochmal erhöht, auf der anderen Seite hat man natürlich bessere Traktion.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der eine ist benzin und der andere diesel ;-).

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:36

Wow darauf wäre ich jetzt nicht gekommen….

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen, aber kann deine frage nicht ganz verstehen. Gehts um motorisierungen oder förderungen? Aussehen, ausstattung unterscheidet sich ja nicht so viel ich weiß.

 

4 matic habe ich nicht und kann dazu nix sagen.

 

Vg

Zitat:

@Matic_Prime schrieb am 30. Januar 2023 um 15:36:16 Uhr:

Wow darauf wäre ich jetzt nicht gekommen….

Ja was willst du denn großartig hören? Die einzigen nennenswerten Unterschiede sind doch lediglich, dass der C300e ein Benziner und der C300de ein Diesel ist. Letzterer ist etwas stärker und hat einen geringeren Verbrauch. Das solltest du aber bereits selbst in den technischen Daten herausgelesen haben. Ansonsten wurde das Thema „Benziner vs. Diesel“ doch bereits millionenfach bis zum Erbrechen diskutiert.

4matic ja oder nein ist Geschmacks- bzw. Glaubensfrage und/oder abhängig von den geographischen Gegebenheiten, wo das Auto hauptsächlich eingesetzt wird. Soll heißen das müsstest du eigentlich selbst am besten wissen.

Ich war mit meinem C300e ohne Allrad gerade im Schneetrubel im Allgäu. Alles gut, keine Probleme gehabt. 4matic ist sehr nett, aber nicht zwingend - meine ich.

Wie viel Schnee hats da gehabt? Ich bin mit meinem S205 C300e vor gut 2 Jahren bei 20 cm ungeräumtem Schnee (und teilweise Mikrosteigung) keinen Zentimeter vom Fleck gekommen. Das war ziemlich blöd. Die eigene Straße war nicht geräumt und ich kam nicht zur geräumten Querstraße durch. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der 206er C300e bessere Schneequalitäten hat.

20cm kamen den Tag runter und lagen als Pulver auf den Strassen, nichts verschlammt. Der Trick war, nur den e-Antrieb zu nutzen, da man den ziemlich feinfühlig dosieren kann. Mit Benziner war es schon viel rutschiger. Reifen sind 255er hinten, praktisch der Sommer- als Winterreifen, Bridgestone LM005, keine 1.000km gelaufen und noch massig Profil.

Das hört sich gut an :)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 31. Januar 2023 um 15:56:40 Uhr:

Wie viel Schnee hats da gehabt? Ich bin mit meinem S205 C300e vor gut 2 Jahren bei 20 cm ungeräumtem Schnee (und teilweise Mikrosteigung) keinen Zentimeter vom Fleck gekommen. Das war ziemlich blöd. Die eigene Straße war nicht geräumt und ich kam nicht zur geräumten Querstraße durch. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der 206er C300e bessere Schneequalitäten hat.

Gleiche Erfahrung mit meinem S205 C300e ohne 4MATIC.

 

Jetzt mit S206 C43 4MATIC ist es um Längen besser. Nie wieder ohne Allrad.

Also ich hab mit meinem 300e Ohne 4 Matic quasi fast immer grip. Da ich meist im e Modus fahre keinerlei Ausbruch Probleme. Selbst bei Schnee mit Sommer reifen kann ich mich halbwegs sicher fortbewegen dank dem super programmierten ESP.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 8:55

Noch eine drei Fragen zur Konfig:

1) Was genau außer den zwei zusätzlichen einstellbaren Klimazonen und dem Bedienelement im Fond sind die Unterschiede zwischen Thermatic und Thermotronic? Enthält die Thermatic ebenfalls eine „Auto“ Funktion? Sprich ich stelle 22 Grad ein und das Auto hält die Temperatur, dass würde mir nämlich reichen.

Da ich seltenst mit mehr als zwei Personen unterwegs bin benötige ich die Klimazonen hinten nämlich nicht.

2) Wenn ich ein Kabel für die öffentliche Ladesäulen mitbestelle (5m glatt), wird automatisch das ChargeMe Paket ausgewählt. Wir haben über die Firma allerdings einen Ladevertrag, ich benötige eigentlich nur das Kabel. Kann man dieses nicht einzeln wählen?

3) Standardmäßig ist in der Mittelkonsole bereits ein USB-C Port verbaut korrekt? Also muss ich das USB Paket nicht zwangsläufig bestellen.

Danke schon einmal im mal voraus, ich möchte nämlich heute noch auf bestellen drücken.

Zitat:

@Matic_Prime schrieb am 1. Februar 2023 um 09:55:28 Uhr:

 

3) Standardmäßig ist in der Mittelkonsole bereits ein USB-C Port verbaut korrekt? Also muss ich das USB Paket nicht zwangsläufig bestellen.

Danke schon einmal im mal voraus, ich möchte nämlich heute noch auf bestellen drücken.

Serie ist ein USB C neben der Induktiven Ladeschale.

 

Usb Paket erweitert dies auf 2 neben der Ladeschale und 2 in der Armauflage.

 

Usb paket plus erweitert dies auf 2 weitere im fond PLUS 2 12 volt steckdosen. Ohne das plus paket gibt es keine 12v steckdose.

 

Habe ich gestern erst mit dem freundlichen durchgekaut....

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@Matic_Prime schrieb am 1. Februar 2023 um 09:55:28 Uhr:

 

3) Standardmäßig ist in der Mittelkonsole bereits ein USB-C Port verbaut korrekt? Also muss ich das USB Paket nicht zwangsläufig bestellen.

Danke schon einmal im mal voraus, ich möchte nämlich heute noch auf bestellen drücken.

Serie ist ein USB C neben der Induktiven Ladeschale.

 

Usb Paket erweitert dies auf 2 neben der Ladeschale und 2 in der Armauflage.

 

Usb paket plus erweitert dies auf 2 weitere im fond PLUS 2 12 volt steckdosen. Ohne das plus paket gibt es keine 12v steckdose.

 

Habe ich gestern erst mit dem freundlichen durchgekaut....

Mein Händler hatte mir wiederum erzählt, dass beim Kofferraumkomfort-Paket eine 12V Steckdose im Laderaum verbaut wird.

Kann folgendes sagen:

- Kofferraumkomfort -> 12v verbaut im Kofferraum

- Thermatik hat 2 Codes. 1x 1-zonenklimaautomatik und 2-Zonen. Das wäre die Aufpreisvariante fur 2xx€ thermotronik ist dann mit Fond

Aber alles Automatik. Also Temperatur einstellen und fertig. Ich selber habe 1 Zone und es klappt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e oder C300de Unterschiede und Konfigurationsfrage