ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 oder C300d

C300 oder C300d

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 16:58

Wenn Verbrauch und Unterhaltskosten egal sind (Firmenwagen), würdet ihr für den Fahrspaß bei Langstreckenfahrerei lieber den C300 258ps Benziner oder den C300d 245ps Diesel fahren?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich habe in der Vergangenheit immer wieder Leih- und Mietwagen gefahren mit Dieselmotoren. Teils über mehrere 1.000km. Vom B180 CDI über C200d, E220d 213, E250d 212, CLS350CDI, E350d 212 u.v.m.

Alles tolle Autos mit schönen Motoren. Trotzdem war ich immer froh, wieder in meinem damaligen Benziner zu sitzen. Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage UND die Frage, wie viel einem das Mehr an Antriebskomfort wert ist? Natürlich wird ein C400 mit AIRMATIC, Akustik-Glas usw. schöner fahren als ein nackter 220d. Aber das muss man auch zahlen wollen / können?

Insofern: Probefahren, entscheiden und dann genießen. Es gibt kein perfektes Auto. Hätte ich Geld wie Heu, ich hätte fünf Autos - die bräuchte ich nämlich, um alle meine - sich jeweils widersprechende - Bedürfnisse zu stillen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 19. Oktober 2018 um 17:36

Zitat:

@Marzocchi schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:58:22 Uhr:

Wenn Verbrauch und Unterhaltskosten egal sind (Firmenwagen), würdet ihr für den Fahrspaß bei Langstreckenfahrerei lieber den C300 258ps Benziner oder den C300d 245ps Diesel fahren?

Als Vielfahrer mit Fw mit nun ca. über 80t km pro Jahr fuhr ich 2 Jahre lang einen C400, bekannterweise ein Benziner.

Soll toll der Motor auch ist, ich ärgere mich regelmäßig mir Gedanken machen zu müssen, ob ich von München nach Stuttgart und abends wieder zurück nach München mit einer Tankfüllung komme (jetzt mit E400). Gleiches gilt für München - Nürnberg - Frankfurt - München mit ca 800km, was ein vergleichbarer Diesel wie ein aktueller C300d ohne weiteres zügig absolviert, ohne Tankstopp. Eine Benzin C Klasse schafft das nicht in dieser Geschwindigkeit. Und ich spreche hier gar nicht von Vollgasorgien, sondern von gleichmäßig zügiger Fahrt mit etwa 170 km/h. Denn hier spielt für mich der Diesel seinen Vorteil erst so richtig aus.

Nun kann man sagen, dass der Tankstopp nur 5 Minuten dauert. Die Frage ist, ob ich (spreche da jetzt von mir) an 2 oder 4 von 5 Werktagen an der Tanke stehe.

Ich mag den Diesel, weil er für mich praktischer ist.

Das mit den tankintervallen kommt noch dazu. Bei gleicher Motorleistung finde ich das ein Diesel auch immer souveräner wirkt beim fahren.

Und wenn ich lese das hier einige zum Landstraße „Räubern“ eine Luftpumpe wie den C200 empfehlen, einen rappeligen wenn man drauf tritt auch im 2stelligen Bereich saufenden 4zylinder Benziner dann kann ich mir nicht vorstellen das die selbst mal einen leistungsstarken Diesel über ein paar tausend km gefahren sind.

 

Zum Spaß haben ist mein c43 jetzt genial. Zum Strecke machen war der c250 Diesel genial und entspannt.

Schade das die Politik den Diesel tot redet er hat seine Berechtigung.

 

Lg Mark

 

Du mußt doch sowieso zur eigenen und fremden Sicherheit immer wieder mal ne Pause einlegen und nicht 800 km durchfahren... Von daher kann man den Tankstopp doch sehr schön mit ner Kaffeepause samt Vertreten der Beine kombinieren.

Würde den Diesel empfehlen, allein schon wegem dem Ölverbrauch & Co2 bei fast gleichem Spaß. Obwohl das hier irgendwie keinen interresiert?

am 19. Oktober 2018 um 18:46

Zitat:

@hjs123 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:27:21 Uhr:

Du mußt doch sowieso zur eigenen und fremden Sicherheit immer wieder mal ne Pause einlegen und nicht 800 km durchfahren... Von daher kann man den Tankstopp doch sehr schön mit ner Kaffeepause samt Vertreten der Beine kombinieren.

Man ist einfach flexibler, mehr wollte ich nicht sagen.

Irgendwann muss man immer tanken, das ist klar. Jedoch verlängere ich die Intervalle erheblich, besonders beim Vielfahren.

Zitat:

@Felux schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:42:12 Uhr:

Würde den Diesel empfehlen, allein schon wegem dem Ölverbrauch & Co2 bei fast gleichem Spaß. Obwohl das hier irgendwie keinen interresiert?

Wieso Ölverbrauch? :confused:

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:00:54 Uhr:

Und wenn ich lese das hier einige zum Landstraße „Räubern“ eine Luftpumpe wie den C200 empfehlen, einen rappeligen wenn man drauf tritt auch im 2stelligen Bereich saufenden 4zylinder Benziner dann kann ich mir nicht vorstellen das die selbst mal einen leistungsstarken Diesel über ein paar tausend km gefahren sind.

Hä? Wer hat den 200er empfohlen??

Zitat:

@Felux schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:42:12 Uhr:

Würde den Diesel empfehlen, allein schon wegem dem Ölverbrauch & Co2 bei fast gleichem Spaß. Obwohl das hier irgendwie keinen interresiert?

Es hieß doch im Startbeitrag, der Verbrauch spielt keine Rolle, wir reden nicht über Wirtschaftlichkeit (dann wäre man bei einem Mercedes eh falsch, dann kann man auch nen kleinen Japaner nehmen, wenn es um das Geld geht), sondern um Fahrspaß/Emotion.

Da gehört für mich der Sound dazu und die Beschleunigung, das Kurvenverhalten etc.

Da der Benziner leichter ist und viel besser klingt und auf der Autobahn auch besser beschleunigt, ist er meine Wahl.

Da der Diesel zudem bestialisch stinkt, ist er zudem für mich absolut unkaufbar.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:25:11 Uhr:

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:00:54 Uhr:

Und wenn ich lese das hier einige zum Landstraße „Räubern“ eine Luftpumpe wie den C200 empfehlen, einen rappeligen wenn man drauf tritt auch im 2stelligen Bereich saufenden 4zylinder Benziner dann kann ich mir nicht vorstellen das die selbst mal einen leistungsstarken Diesel über ein paar tausend km gefahren sind.

Hä? Wer hat den 200er empfohlen??

Ich war das! Finde es echt schade, dass bzw. wie manche ständig versuchen ihre eigene Meinung durchzubringen, indem sie die Opposition runterspielen. Wieso ist der C200 eine Luftpumpe? Völliger Bullshit. Genau so wie ein C220d eine Rappelkiste sein soll. Das ist einfach nur Bullshit und am Ende rechtfertigen die Leute das mit "ist doch meine Meinung".

Ist sie natürlich auch.

Aber man sollte schon stichhaltig und objektiv bleiben, sonst verliert so eine Diskussion doch völlig an Sinn.

In meiner Darstellung mit der Landstraße ging es darum, dass die Benziner hier öfter länger ausdrehen, was doch das tolle daran ist, ohne übermäßig an Sprit zu verballern, wie es in der Stadt der Fall ist.

Also entweder betreibt man den Vergleich ausschließlich am Papier und weiß wovon man redet, oder man stellt gleich die Frage: Wie ist euer subjektiver Eindruck?

Hier wird gerne vermischt. Glaube so manch einer fühlt sich ständig gekränkt und persönlich kritisiert, wenn man pro oder contra ist.

Ich denke, dass jede Maschine seine Berechtigung hat. Nur nimmt man objektiv mal die Vorteile des Diesels, so überwiegen diese in der Regel immer. Das heißt nicht, dass der Benziner per se scheiße ist.

Lässt man die Wirtschaftlichkeit völlig außen vor, dann sollte so ein Benziner wahrscheinlich mehr Spaß machen. Nur frage ich mich halt immer, wann und wo ich diese Maschine in den Spaßbereich bringen soll?

Zeigt mir einen Benziner, der untenrum genau so durchzieht wie ein Diesel und dabei nicht gleich 20 Liter säuft, sondern von mir aus 10 und ich werde nie wieder Diesel fahren.....

 

Du hast von einem 200er cgi mit 7G+ geschrieben, den Du als abgrundtief scheiße beschrieben hast. Irgendwie komm ich da gerade nicht mit...

Ich persönlich habe in der Vergangenheit immer wieder Leih- und Mietwagen gefahren mit Dieselmotoren. Teils über mehrere 1.000km. Vom B180 CDI über C200d, E220d 213, E250d 212, CLS350CDI, E350d 212 u.v.m.

Alles tolle Autos mit schönen Motoren. Trotzdem war ich immer froh, wieder in meinem damaligen Benziner zu sitzen. Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage UND die Frage, wie viel einem das Mehr an Antriebskomfort wert ist? Natürlich wird ein C400 mit AIRMATIC, Akustik-Glas usw. schöner fahren als ein nackter 220d. Aber das muss man auch zahlen wollen / können?

Insofern: Probefahren, entscheiden und dann genießen. Es gibt kein perfektes Auto. Hätte ich Geld wie Heu, ich hätte fünf Autos - die bräuchte ich nämlich, um alle meine - sich jeweils widersprechende - Bedürfnisse zu stillen.

Schönes Schlußwort !

Schließe ich mich an :)

Es ist alles gesagt .. auch das der C200 eine Luftpumpe ist :D:D:D

Tach auch,

ein paar ,Angaben zum Verbrauch des 300d,laufleistung ca. 2200 Kilometer

alle Werte laut Bordcomputer: Bonn- Tegernsee ca.610 Kilometer Durch-

schnitt 125Km ,auch mal über 200 Km/h 7,0 L. Landstr. . Gestern 110 Kilom.

Landstraße 5,3 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen