ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Cabrio Aircap reinigen

W205 Cabrio Aircap reinigen

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2020 um 17:47

Hallo zusammen.

Heute habe ich mal mein Aircap gereinigt.

Lästig fand ich bei dieser Reinigung, dabei den Motor laufen zu lassen.

Sobald ich den Motor aus gemacht hatte, ging das Aircap auch zu, konnte dann nicht weiter putzen.

Hat jemand einen Tip, wie man das auch ohne Motor geöffnet lassen kann?

Das Reinigen des Fliegengitters scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Nachdem ich bei geöffnetem Aircap und laufendem Motor das Fliegengitter von der Rückseite her mit Druckluft bearbeitet hätte, war schon einiges an Fliegenleichen ab gegangen.

Dann noch mit dem Pinsel und Staubsauger drüber, und da meiste war weg, leider nicht alles.

Ich hätte dafür gerne einen Polsterschaum Reiniger genommen, bzw das ganze nass gereinigt, aber wie soll das Fliegen Gitter trocknen, wenn sich das Aircap beim ausschalten des Motors sofort schließt.

Wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Moin. Ich finde das Cabrio Comfortpaket ( Aircap+Windschott) prima. Habe schon einige Cabrios gefahren (SL/SLC) und weiß wovon ich rede. Es sieht nicht schick aus, aber mich interessiert die Wirkung und nicht das Aussehen. Zur Reinigung. Motor muss nicht laufen. Soll nur das Aircap gereinigt werden, Zündung an und Aircap ausfahren. Danach sauge ich das Netz von vorn und hinten ab. Fertig. LG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

nutz das Teil nicht- weils ganz übel aussieht und beim offen fahren nix bringt - und brauch es dann auch nicht zu reinigen.

:eek: Manuelles Windschott ist das einzige sinnvolle Teil fürs Cab.

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:08

Das Aussehen ist mir da weniger wichtig, ich seh's ja nicht während der Fahrt, und was dran verbaut ist, will ich auch benutzen und pflegen

Hatte mir da auch mehr von versprochen ..... nutze die beiden Windschutze ebenfalls kaum wei die kaum etwas bringen.

Bin da ganz bei euch. Manuelles Windschott und gut is... Aircap hab ich nur wegen meiner Frau angekreuzt, aber die fand es von Anfang an fdF... Reinige es bei laufendem Motor kurz mit einem feuchten Tuch und fahr ne Runde. Aktuell noch kaum Ungeziefer.

Aircap ist der größte Murks und bringt leider überhaupt nichts. Laß es drin.

Habe dann noch nachträglich das normale Windschott gekauft. Leider ist das auch nicht das gelbe vom Ei weil das Windschott zu weit entfernt von den Sitzen ist. Hatte noch nie ein Cabrio in dem es so dermaßen von hinten nach vorne zieht.

Hm, ich möchte jetzt nicht Klugscheißen, aber hast du mal ein Blick in die BA geworfen?

Asset.JPG

Moin. Ich finde das Cabrio Comfortpaket ( Aircap+Windschott) prima. Habe schon einige Cabrios gefahren (SL/SLC) und weiß wovon ich rede. Es sieht nicht schick aus, aber mich interessiert die Wirkung und nicht das Aussehen. Zur Reinigung. Motor muss nicht laufen. Soll nur das Aircap gereinigt werden, Zündung an und Aircap ausfahren. Danach sauge ich das Netz von vorn und hinten ab. Fertig. LG

Sorry Leardriver,

aber ich muss mal den "Klugscheisser-Modus" anmachen.

Das Cabrio-Komfortpaket besteht aus Airscarf und Aircap - das Windschott musst du extra kaufen und das ist auch das Einzige was nach Meinung der meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) gefühlt etwas bringt!

Du solltest mal einen Audi fahren, dann merkst du, wie zugfrei Cabriofahren sein kann ... ;-)

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads: @Bisey: Danke für den Hinweis!

Ist schon interessant, wie eine Ursprüngliche Fragestellung mehr oder weniger beachtet wird. Hier ist die Frage, wie man das Aircap reinigt, nicht, ob man es sinnvoll findet oder ob man nutzt.

 

Meines Erachtens war hier lediglich der Hinweis/Verweis auf die BA themenbezogenen und hilfreich/zielführend.

Themenstarteram 17. März 2020 um 15:00

Also Danke schon mal für eure Antworten.

Was das Aircap angeht hatte ich bis jetzt was den Windschutz betrifft, keinen merklichen Unterschied festgestellt, ob dieses ausgefahren ist, oder nicht.

Ich habe dieses Auto erst seit drei Wochen, bin komplett ahnungslos, so manche Hausfrau die schon länger einen W205 Cabrio besitzt, kennt sich besser aus als ich, das liegt schon alleine daran, weil ich von einem BMW E36 Coupe komme, den ich 20 Jahre besessen hatte, und meine Neuanschaffung ist da das Raumschiff enterprice dagegen. Ich duppel wusste bis vor kurzem nicht einmal, das man die Zündung aktiviert, wenn man von der Bremse runter geht und nur den Startknopf drückt.

Ich hoffe das dann das Aircap ausfährt und ich es mal feucht reinigen möchte, und anschließend im ausgefahrenen Zustand trocknen lassen kann, dann hoffentlich alles, ohne den Motor laufen zu lassen ;-).

Ich könnte noch jede Menge Threads eröffnen.

Zum Beispiel versteh ich die Start Stop Automatik nicht so ganz.

Ich fahre den C200 Mopf, und fahre bis jetzt fast immer im Eco Modus.

Die Start Stop Automatik reagiert bei warmen Motor nicht immer gleich, mal stehe ich an der Ampel, und der Motor läuft weiter, mal stehe ich nur kurz an der Ampel und der Motor geht sofort aus, bis ich wieder auf's Gas gehe.

Oder das Segeln.

Selbst wenn ich immer die selbe Strecke fahre, geht bei Genau der selben Abfahrt manchmal der Motor aus, und manchmal auch nicht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, nach welchen Vorraussetzungen arbeitet denn diese Start Stop Automatik nun?

@gcmv. Sorry du hast Recht. Das elektrische Windschott gehört zum Aircap. Zum Cabrio Comfortpaket gehört Aircap und Airscarf. LG

Zitat:

@Leardriver schrieb am 16. März 2020 um 21:03:14 Uhr:

Moin. Ich finde das Cabrio Comfortpaket ( Aircap+Windschott) prima. Habe schon einige Cabrios gefahren (SL/SLC) und weiß wovon ich rede. Es sieht nicht schick aus, aber mich interessiert die Wirkung und nicht das Aussehen. Zur Reinigung. Motor muss nicht laufen. Soll nur das Aircap gereinigt werden, Zündung an und Aircap ausfahren. Danach sauge ich das Netz von vorn und hinten ab. Fertig. LG

Sehe ich genauso, absaugen funktioniert bestens, zur Not noch mit nem Handfeger.

Je größer man ist, desto eher bemerkt man die Wirkung des Aircap.

Start/Stopp hat unzählige Parameter, zb. Batterieladezustand, Innen-/Außentemperaturen, Heizungs-/Klimaanforderungen, Motoröltemperatur...i-wo hat die hier mal jemand aufgelistet, war ne ellenlange Liste...erst/nur wenn alles erfüllt ist, funktioniert das System.

Hi Leute,

habe seit Ende Juni jetzt ein C 200 Cabrio und finde eure Hinweise zum Reinigen des Aircap sehr nützlich.

Muss aber für mich sagen, dass Aircap + elektrisches Windschott + Zubehörwindschott + Scheiben hoch ein zugfreies Fahren über 100 km/h ermöglicht. War 2500 km in den Bergen unterwegs und selbst bei 10 Grad auf den Pässen immer offen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. September 2021 um 17:49

Meine neueste Art und Weise das Aircap Netz zu reinigen ist einfach mit Teppichschaum und polsterreiniger einzuschäumen, und mit dem Microfasertuch sanft abreiben. Das Aircap fährt auch bei geschlossenem Verdeck aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Cabrio Aircap reinigen