ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. c3 vs. Fiesta automatik

c3 vs. Fiesta automatik

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 4. März 2013 um 20:13

hallo wie der titel schon sagt befinden wir uns jetzt mit der autosuche für meine freundin auf der zielgerade zur auswahl stehen nurnoch ein fiesta mit automatik getriebe und ein

 

c3 1.4l exclusive mit 60000 km scheckheft schaltgetriebe

und der fiesta 1,6.l trend mit 53000 km scheckheft automatik

beide zum preis von je 3000 euro

 

jetzt meine frage eurer meinung nach taugt der citroen noch etwas? meiner freundin würde er schon gut gefallen golden typisches frauenauto.......

 

euro opjektive meinung würde ich gerne wissen.

 

mfg glocksi

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ohne in die Glaskugel zu gucken... hier im Citroen forum wird dir der C3 empfohlen, im Ford forum der Fiesta natürlich.....

Der Fiesta ist im grunde der etwas sportliche von den beiden. Direkte Lenkung, straffes Fahrwerk und Sitze. Der C3 genau das gegenteil, wenn auch nicht so soft wie alte Franzosen damals waren.

Kommt also schon jetzt darauf an, was ihr lieber wollt.

Hier wie da, gibt es für diese Preisklasse natürliche mängel, wobei der TÜV Bericht den Fiesta als das Solidere Auto hergibt.

Ersatzteile findet man für den Fiesta schon was eher und auch günstiger. Citroen verlangt schon mehr für seine Teile.

Allerdings würde ich mir kein Fiesta Automatik holen... aber das ist ja nun mal geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von GLOCKSI

 

euro opjektive meinung würde ich gerne wissen.

Ganz klare Sache...Wenn du gern am Auto schraubst und Reparaturen selbst durchführst (in der Regel am Wochenende ) oder gerne in der Werkstatt bist dann nimm den C3 oder den Ford Fiasko mit Automatik.

Wenn das Nicht der Fall ist dann empfehle ich einen Fiesta mit Schaltgetriebe...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ganz klare Sache... empfehle ich einen Fiesta mit Schaltgetriebe...

Ganz klare Sache: Du hast die Frage nicht verstanden. :rolleyes:

Salva brachte es gut auf den Punkt, die Autos sind im grunde schon so verschieden, dass man einfach nur wissen muss, was man will. soft, bequem, und etwas eleganter, da wäre der C3 gut. Wenns sportlicher und straffer sein soll, der Fiesta. Im Grunde ist damit entscheidungstechnisch alles gesagt. Die Autos sind so grundverschieden... Das merkt man aber schon nach 30 Meter Probefahrt.

Es muß eben klar sein: Beim C3 muß man für den Birnchenwechsel, wenn man sich nicht so drüber ärgert, daß mans eben lernt, in die Werkstatt.

Wenn das beim Fiesta anders ist, wäre das ein Punkt für den Fiesta ... (so hübsch der C3 ist ...).

Grüße,

siffel (C3)

Du kannst doch aber unmöglich ein Auto auf den LAMPENWECHSEL reduzieren. Was beim C3 durchaus noch angemessen ist, bei anderen baut man etwa die Batterie aus oder muss gleich die Frontschürze abnehmen oder zumindest halbseitig "wegklappen"... es mag zwar fummelig sein, aber Leuchtmittel tauschen im C3F ist keine Hexerei. Man muss es halt ein- zweimal gemacht haben. Fahrradfahren lernst du auch nicht auf Anhieb... :confused: Wechsel mal die Lämpchen von der Klimatsteuerungsbedientafel - DAS ist knifflig, aber auch nicht unmöglich.

Ich möchte behaupten dass der C3 noch halbwegs reparaturfreundlich ist, wenn man es mal mit anderen Wagen vergleicht. Beim Fiesta kann ich es nicht sagen, weiß nur von einem Bekannten, der das Modell hat, dass der hin und wieder über "kommt man nich dran, grummel" klagt.

Für mich wäre das hier ohnehin keine "Frage" - wie ich schon sagte fahren sich die Wagen grundverschieden. Allein die Lenkung könnte verschiedener nicht sein. Das muss man einfach "erfahren", und feststellen, was zu einem passt.

Beim alten 1,4-er vom C3 (73 und 88 PS) sollte man noch wissen, dass der Motor manchmal im Bereich der Zylinderkopfdichtung zu Inkontinenz neigt. Ist kein Drama und auch nicht furchtbar teuer das Ding zu wechseln, aber ein 1,6-er Benziner oder Diesel ist tendenziell problemloser im C3.

Beim C3 gibt es auch eine Sensodrive-Halbautomatik, die gegenüber einer Vollautomatik den Vorteil hat, dass der Wagen damit kaum mehr verbraucht als mit Schaltgetriebe. Man muss ihn aber intensiv probefahren um entscheiden zu können, ob man mit den Zugkraftunterbrechungen à la Smart klarkommt.

Schau dich noch ein wenig auf dem GW-Markt um, vielleicht kommen noch mehr/bessere Angebote rein. :)

Ich kaufe mir bestimmt kein Auto nach den kriterium wie schnell ich die lampen wechseln kann... sorry, was für ein schwachsinn. Davon mal abgesehen, findest du kaum ein auto, was ende der 90er bzw anfang 2000 auf den Markt gekommen ist, wo es sehr einfach geht. Mehr Komfort Technik, aerodynamik und crash Sicherheit haben die Hersteller halt dazu "gezwungen" in den Motorraum alles hinein zu quetschen. Selbst beim meistverkauften Auto, den Golf IV musste bzw muss man in die Werkstatt, weil die ganze Schnauze ab und der Schweinwerfer raus muss. Erst als (glaub 2004 oder 2005) ein Gesetz rausgekommen ist, wonach Hersteller sich verpflichten das ein Lampenwechseln auch von einen Laien ausgeführt werden kann, hat sich was getan.

Die frage ist, wie möchte man unterwegs sein. Hatte den C3 (I) mal zwei Tage als Werkstattwagen. Tolles Auto, bequem und Komfortabel. Allerdings ist das Armaturenbrett aus billigen Plastik und die hinten gibt es so gut wie kein Platz.

Den Fiesta bín ich einmal gefahren, weil mein Schwager ihn als Zweitwagen hatte. Wie es schon 835sedici sagte, sind Welten dazwischen. Der Fiesta macht einfach mehr Spaß weil er einfach noch Handlicher ist und mehr Platz bietet er auch. Allerdings ist auch hier das Armaturenbrett aus billigen Plastik. Schade eigentlich, denn in form, nutzwert und Spaß steht er für mich über den C3.

Man kann halt nur beide Probefahren und dann mit Bauch entscheiden. Für den rest sind die beiden halt zu verschieden.

@ salva.g: Natürlich hast Du recht, daß das kein Autokauf-Kriterium ist, - aber es ist wirklich ärgerlich beim C3. Ich hatte vorher einen Corsa B und das Wechseln war deutlich einfach. Im Dienst fahre ich einen Polo, und das Wechseln der Birnchen ist auch einfach. Und beim C3, der so niedlich ist und mir daher gut gefällt, könnte das Wechseln auch einfach sein, wenn sich nur mal jemand überlegt hätte, die blöde Klammer irgendwie andersrum dranzumachen oder seitlich. Oder wenigstens eine Abbildung/Anleitung fürs Wechseln in die BA geschrieben hätte - Fehlanzeige!

Hab hier echt mal versucht, die weibliche Sichtweise anzubringen, denn das ist das, was frau meiner Ansicht nach immer noch selbst macht. Und beim C3 fällt frau dabei (zumindest beim Abblendlicht) gleich voll auf die Nase. Und dann gehen die blöden Birnchen auch noch ziemlich häufig kaputt.

Ich kann es inzwischen, aber es war ein Aufstand (ich hab auch die Birnchen der C3-Heizungsbeleutung schon selbst gewechselt - das war fast komfortabel verglichen mit dem Abblendlicht - übrigens).

Aber wie gesagt, ansonsten stimme ich Dir natürlich zu.

Na, sorry, aber das halte ich für ganz großen Blödsinn. Du willst mir jetzt sagen, dass es komfortabler ist, die Heizungspanelbeleuchtung zu wechseln - (dazu Muss das Radio raus, die Mittelkonsolenblende, diverse Stecker auseinander und Anbauteile rausgedrückt werden) als die Motorhaube aufzumachen, nen Gummipropfen und einen Stecker abzuziehen, ne Klammer zu lösen und die Lampe da auszutauschen? Ich glaube nicht :confused: :rolleyes:

Ich versteh auch nich, wie man da so draufrumreiten kann. Das ist bei ALLEN modernen Autos so. Im Gegenteil, sei froh dass die Schürze dranbleiben kann, bzw man den Scheinwerfer nich ausbauen muss...

Das mit nem Corsa B zu vergleichen, wo man im Zweifelsfalle nen kompletten Werkzeugkoffer im Motorraum vergessen kann, soviel Platz da is, halte ich ebenfalls für sehr sinnlos.

Ansonsten, kann ich das unterstreichen was Naprice sagt, die TU sind halt schon sehr "alt" im Grundsatz, die TU 1.1er und 1.4er haben da ihre Schwachstelle, aber sonst eigentlich keine (ausser, dass sie im C3F nicht die kräftigsten sind, aber ausreichend, spez. 75PS sind schon ok). Die 16-Ventiler sind meines Wissens die XU-Motoren (:confused:), problemloser würde so nicht unterschreiben... da gehen halt andere Teilchen kaputt. :D Wobei 80kW natürlich schon ne Ansage sind :cool: Aber da es hier ja um den 1.4er geht, ich kann den Motor nur empfehlen. :p

Hallo,

hätte der Fiesta keine Automatik, würde alles für ihn sprechen.

Er ist das zuverlässigere und agilere Fahrzeug. Zudem sind Ersatzteile größtenteils deutlich billiger.

Die Chance eine Gurke zu erwischen, ist beim Fiesta auch viel kleiner als beim C3.

Bei Citroen ist man offensichtlich nicht in der Lage, durchgängig gute Qualität abzuliefern.

Einige haben gar keine Probleme, aber viele haben große Probleme.

Wie bei allen Autoherstellern auch, werden viele Fehler von den Fahrzeugbesitzern schöngeredet.

Ich fahre seit rund 3 Jahren einen C3 Picasso und würde und werde mir nie mehr etwas von Citroen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. c3 vs. Fiesta automatik