ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel 1.6 Sensodrive Getriebeöl auffüllen

C3 Pluriel 1.6 Sensodrive Getriebeöl auffüllen

Citroën C3 Pluriel (H)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:39

Hallo Citroenianer,

ich benötige Eure Hilfe. Habe heute Traggelenk an der Vorderachse erneuert, dabei ist mir der Antrieb

aus dem Getriebe gerutscht und Öl ausgelaufen.

Hat jemand einen Tip, wo, welches und bis wohin muss Getriebeöl aufgefüllt werden ?

Besten Dank

Jens

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2008 um 21:24

Das Getriebeöl nie zu wechseln ist Schwachsinn !

Den ganzen Abrieb der durch die Zahnräder und Synchronisierungen

entsteht zieht man sich immer und immer wieder

in die Getriebe-Lager (die gelegentlich verbauten Magnete sind

NUR für sehr grobe abgebrochene Teile).

Sämtliche Nutzfahrzeuge haben einen vorgeschriebenen

Getriebeöl-Wechselinterwall und zusätzlich noch

Getriebe-Ölfilter verbaut.

Ich würde empfehlen das Öl nach 60.000km zu erneuern.

Meines (C5) war noch der Distanz silbergrau !!!

(silbergrau = Metallabrieb !)

Jetzt wechsle ich öfter , ungefähr 1x im Jahr

und das abgelassene Öl sieht normal aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl?' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Prüfschraube ist links am Deckel hinter der Radinnengehäuseabdeckung. Sieht ein klein wenig anders aus als die anderen Deckelschrauben und wird einfach rausgeschraubt. Das Getriebe ist prinzipiell ein MA5 beim 1,4er und ein BE4 beim 1,6er. Also einfach mal nach den Anweisungen dazu suchen, da ist auch die Schraube zu finden. Eigentlich soll man darüber einfüllen, aber es ist besser, man füllt es von oben ein (ist ein kleiner Kontakt bzw. ein schwarzes Plasteteil oben drauf, was man abschraubt/rausnimmt) und kontrolliert an der Seite nur, wann es raus läuft. Dann ist genug drin, und man schraubt einfach wieder zu. Fertig.

Mehr als 200ml verliert man über die Gelenkwellenanschlüsse meist nicht. Ist unkritisch, damit weiter zu fahren, denn es ist och genug Öl im Getriebe. Ich hab schon zig Getriebe gehabt, die dank "Lebensdauerfüllung" schon 10 Jare leck waren und nur noch 2L Restöl hatten. Waren alle noch ok, trotz des offensichtlichen Ölmangels...

Wie gesagt, gleiches Getriebe (mechanischerseits) wie im Berlingo, Partner, 307er...zig mal beschrieben bei diesen Fahrzeugen. Sensodrive ist ein normales, mechanisches Getriebe wie beim Schalter, nur elektronisch angelenkt. Deshalb findet man unter dem Stichwort Sensodrive auch nix dazu...

Gruß

Roman

https://www.motor-talk.de/.../...hsel-partner-ii-m59-nfu-t5279160.html

Gleiches Getriebe als Schalter - Thema "wo sitzt die Prüfschraube"... oben drauf musst Du mal schauen, aber irgendwo mittig drauf ist ein Entlüftungsdom aus schwarzem Plastik. Den kann man abnahmen und den Schlauch zum Füllen reinstecken. Zeit lassen! Das Öl ist zäh und braucht gute 10min zum Einsickern. Sonst wird's ne elende Sauerei :-) Früher hab ich mal seitlich eingefüllt, aber von oben geht's deutlich einfacher.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel 1.6 Sensodrive Getriebeöl auffüllen