C3 Bj 2003 Zigarettenanzünder Navi
Hallo liebes Forum,
anscheinend ist die Sicherung für meinen Zigarettenanzünder defekt - und ich benötige dringend das Navi...
Weiß einer von euch, welche Nummer die Sicherung hat? Habe damals beim Kauf leider weder ein Handbuch noch einen Überblick über die Sicherungen erhalten.
Vielen Dank und liebe Grüße
J.S. :-)
19 Antworten
Hallo,
kann man den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen?
Navigationsgerät ist dauernd entladen.
Am Radio liegt ja Dauerplus an.
Vielen Dank
Heinz (loewewilli)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Der Zigarettenanzünder müsste, nach meiner Meinung, immer Dauerplus haben. Erst durch das Hineindrücken wird ein mechanischer Kontakt im Anzünder hergestellt. Sobald der Anzünder heiß genug ist, wird der Kontakt unterbrochen. Das dürfte aber nichts mit der "Steckdose" zu tun haben. Jedenfalls funktionierten so die Anzünder früher.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Vielleicht meint er, dass der Anzünder auch dann mit Spannung versorgt wird, wenn das Fahrzeug aus ist, damit das Navi geladen wird.
Sollte es so sein, stellt sich mir die Frage nach dem Warum. Zudem saugt man sich auch ganz schnell die Fahrzeugbatterie leer (daher vermute ich, dass der TE etwas anderes meint). Vielleicht kann er den Hintergrund und das Vorhaben mal etwas ausführlicher beschreiben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Hallo,
stimmt ich habe noch nicht so viele Beiträge geschrieben.
Ja ich möchte das der Zigarettenanzünder auch bei abgeschalteter Zündung Spannung bekommt.
Diese kleine Navi wird die Batterie schon nicht leer saugen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
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Ich würde es auch nicht empfehlen. Gerade jetzt haben die Batterien ohnehin schwer zu tun. Da sollte man ihnen jedes Milliampére Ruhestrom* ersparen.
Ein Saugnapf-Navi muß doch auch gar nicht geladen werden. Wenn es benutzt wird, bekommt es Klemme 15** aus der Bordsteckdose. Und wenn es nicht benutzt wird, hat es eh nichts in Bordsteckdose eingesteckt und an der Windschutzscheibe "gesaugnapft" verloren...
*Strom, der bei ausgeschalteter Zündung die Batterie entläd.
** Strom bei eingeschalteter Zündung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Hi - also ich seh da schwarz, und zwar schaltet die gesamte Elektrik nach ca. 20 bis 30 Min (spätestens!!!) bei meinem C3 (8/2008) auf Sparflamme - unerwünschterweise 😠. Damit das nicht passiert, müßte man das Auto schon laufenlassen - Zündschlüssel drin tuts nicht, kein Radio mehr, kein Wärmesitz, kein nichts - hab vergessen, ob noch ein Licht zum Laufen gebracht werden kann. (Frei nach dem schönen Liedvers: "Der Hans der ging zum Automat, wollt für sein Gretchen Schokolad - Bums da fällt die Klappe zu: 'Heute gibts nichts, heut ist Sonntagsruh' "😉.
Schon ärgerlich, echt!
Grüße,
siffel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von siffel
Hi - also ich seh da schwarz, und zwar schaltet die gesamte Elektrik nach ca. 20 bis 30 Min (spätestens!!!) bei meinem C3 (8/2008) auf Sparflamme - unerwünschterweise 😠. Damit das nicht passiert, müßte man das Auto schon laufenlassen - Zündschlüssel drin tuts nicht, kein Radio mehr, kein Wärmesitz, kein nichts - hab vergessen, ob noch ein Licht zum Laufen gebracht werden kann. (Frei nach dem schönen Liedvers: "Der Hans der ging zum Automat, wollt für sein Gretchen Schokolad - Bums da fällt die Klappe zu: 'Heute gibts nichts, heut ist Sonntagsruh' "😉.
Schon ärgerlich, echt!
Den einen ärgert es, den anderen freut es, nämlich dann wenn man weiß was der Hintergrund des "Eco-Modus" ist.
Andere Hersteller haben so etwas nicht verbaut, und dann wird bei Zündung ein (weil ja sonst der Zigarettenanzünder nicht funktioniert und der 12Volt Staubsauger ja auch nicht) eine halbe Stunde lang gesaugt und wenn man sich dann reinsetzt um zu starten macht der Anlasser gerade mal *KLACK* denn längst ist die Batterie entladen.
Moderne Fahrzeuge haben derart viele Steuergeräte (Selbst ein C3 kommt locker auf 40-50) das die Batterien es nicht mehr schaffen den Strombedarf des Fahrzeuges über einen längeren Zeitraum zu liefern, und diese Zeiträume werden immer kürzer, leider hat sich in den letzten 50 Jahren in Sachen Stromspeichern wenig getan der Stromverbrauch ist aber rapide gestiegen.
Dem muss man irgendwie Rechnung tragen, stärkere Batterien will keiner bezahlen (erst recht nicht der Kunde beim ersten wechseln 😉), eine andere Batterietechnik gibt es nicht (es gab mal ein Konsortium das eine 42Volt Batterie einführen wollte, es wurde aufgelöst) also nimmt man die Fahrzeugelektronik auch zum überwachen der Systemspannung und fällt diese unter einen kritischen Wert schaltet ein Citroen/Peugeot in den Eco-Modus das noch genug Spannung zu starten zur Verfügung steht und die Batterie endlich geladen werden kann.
Wie man das nun "findet" bleibt jedem selbst überlassen, ich starte mein Auto im Zweifelsfall lieber als das ich Musik hören kann oder staubsaugen 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Hallo,
ich benutze keinen Saugnapf für mein Navigon Navi, schöne Brodit Halterung.
Staubsaugen passiert an der Waschanlage, wer benutzt noch 12 Volt Nichtsauger ;-)
Wenn ich jetzt alles so lese lasse ich alles so wie es ist.
Ist aber schon schade, dass es im Fahrzeug keine 12 Volt Spannungsquelle gibt die dauerhaft bestromt ist.
Danke an alle für dir Tipps.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]Zitat:
Gruß loewewilli
Original geschrieben von grünflächeDen einen ärgert es, den anderen freut es, nämlich dann wenn man weiß was der Hintergrund des "Eco-Modus" ist.Zitat:
Original geschrieben von siffel
Hi - also ich seh da schwarz, und zwar schaltet die gesamte Elektrik nach ca. 20 bis 30 Min (spätestens!!!) bei meinem C3 (8/2008) auf Sparflamme - unerwünschterweise 😠. Damit das nicht passiert, müßte man das Auto schon laufenlassen - Zündschlüssel drin tuts nicht, kein Radio mehr, kein Wärmesitz, kein nichts - hab vergessen, ob noch ein Licht zum Laufen gebracht werden kann. (Frei nach dem schönen Liedvers: "Der Hans der ging zum Automat, wollt für sein Gretchen Schokolad - Bums da fällt die Klappe zu: 'Heute gibts nichts, heut ist Sonntagsruh' "😉.
Schon ärgerlich, echt!
Andere Hersteller haben so etwas nicht verbaut, und dann wird bei Zündung ein (weil ja sonst der Zigarettenanzünder nicht funktioniert und der 12Volt Staubsauger ja auch nicht) eine halbe Stunde lang gesaugt und wenn man sich dann reinsetzt um zu starten macht der Anlasser gerade mal *KLACK* denn längst ist die Batterie entladen.
Moderne Fahrzeuge haben derart viele Steuergeräte (Selbst ein C3 kommt locker auf 40-50) das die Batterien es nicht mehr schaffen den Strombedarf des Fahrzeuges über einen längeren Zeitraum zu liefern, und diese Zeiträume werden immer kürzer, leider hat sich in den letzten 50 Jahren in Sachen Stromspeichern wenig getan der Stromverbrauch ist aber rapide gestiegen.
Dem muss man irgendwie Rechnung tragen, stärkere Batterien will keiner bezahlen (erst recht nicht der Kunde beim ersten wechseln 😉), eine andere Batterietechnik gibt es nicht (es gab mal ein Konsortium das eine 42Volt Batterie einführen wollte, es wurde aufgelöst) also nimmt man die Fahrzeugelektronik auch zum überwachen der Systemspannung und fällt diese unter einen kritischen Wert schaltet ein Citroen/Peugeot in den Eco-Modus das noch genug Spannung zu starten zur Verfügung steht und die Batterie endlich geladen werden kann.
Wie man das nun "findet" bleibt jedem selbst überlassen, ich starte mein Auto im Zweifelsfall lieber als das ich Musik hören kann oder staubsaugen 😉
Zitat:
Original geschrieben von loewewilli
Ist aber schon schade, dass es im Fahrzeug keine 12 Volt Spannungsquelle gibt die dauerhaft bestromt ist.
Das dürfte wohl bei allen Fahrzeugen der letzten 10 Jahre so sein. Ich sehe aber auch keinen Vorteil darin. Wenn du dein Navi eh nur im Fahrzeug betreibst, dann ist es doch egal, ob der Akku nach ein paar Tagen leer ist. Im Fahrzeug betreibst du es doch eh über Strom.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
nja - würd eben manchmal schon gern noch Radio hören/CD spielen, wenn ich auch nur noch so im Auto sitze oder warte ... auch wenn der Rest (sparen ...) ja einzusehen ist ... 🙁
So long,
siffel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Kann ich teilweise schon nachvollziehen.
Man sollte aber vielleicht auch mal die Vorteile sehen. Bei meinem letzten 206 mit Ecomodus hat die Batterie 6 Jahre gehalten! beim 206 davor (bei gleichem Nutzungsverhalten) waren es nur 3 Jahre!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Baujahr 2008' überführt.]
Hallo, schau mal hier (aus der Betriebsanleitung.)
Sonst hast du hier auch noch das Handbuch: http://service.citroen.com/ddb/
Viel Erfolg!
Es kann auch sein, dass der Stecker bloß keinen sauberen Kontakt hat. Bei so manchem Ladegerät hatte ich das gleiche Problem.
Hallo ihr beiden,
@ sedici: Klasse, vielen Dank für die Tabelle - jetzt weiß ich, wonach ich in der Werkstatt fragen muss!
@ driver:Meinst du den Stecker der Sicherung? Der müsste doch dann aber auch ausgetauscht werden, oder? Oder kann man das Problem anders lösen? Im Prinzip soll es mir egal sein, wenn ich ne neue Sicherung brauche, da meine Werkstatt die meiner Mama immer schenkt :-)
Vielen Dank euch beiden, das Forum hat mir / uns nicht zum ersten Mal geholfen!
Liebe Grüße
JS :-)