ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C280 AMG Winterreifen 16 Zöller

C280 AMG Winterreifen 16 Zöller

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. November 2012 um 8:51

Hallo Zusammen,

habe gestern günstig Winterreifen bekommen von Rial.

205 55 R16 91H

habe mehrmals im Forum gelesen, das 16 Zoll Felfen nicht auf einen C280 mit AMG Austattung passen.

bzw das allgemein keine 16 Zoll auf einen V6 mit Sportausttatung passen.

Habe meine MB Werkstatt gefragt, und die meinten, das es passen sollte und die felgen freigegeben sind.

Habe Sie schließlich montiert und es ist mehr als knapp.

Zwischen Felge ( mit Gewichten) und Bremse ist Luft von ca 2 mm.

Habe am Freitag eh Termin beim TÜV, dieser wird mir schon sagen ob es passt nur was meiint ihr?

Kann was kaputt gehen wenn man so rumfährt?

 

Bild folgt heute nachmittag :-)

Schaut auf jeden Fall komisch aus die 16 Zöller mit den großen bremsen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also bei nur 2mm Luft hätte ich schon meine Bedenken.

Außerdem ist das lt. Felgenliste

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

bein V6 mit AMG-Paket nicht zulässig!

Btw: Ich verstehe gar nicht, warum hier einige so wild auf die 16"-Felgen sind? :confused:

Ist es nur der Preis?

VG Andreas

Themenstarteram 7. November 2012 um 9:27

Die 16 Zoll hab ich nur genommen, weil sie so gut wie geschenkt sind.

Klar wären mir die 225 45 R17 lieber gewesen aber waren zwecks Kosten nicht drin.

ich war sogar dabei beim montieren weil es mich interessiert hat, weil ich fest der Meinung war, die passen nicht.

Es wurde gesagt, es kann sein das es die Gewichte vorne raushaut, dann müssten sie etwas außerhalb angebracht werden, was aber kein Problem ist.

Hab meine Zweifel mit dem ganzen ....

Höre auf die Zweifel und schmeiß die Dinger runter!

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:55

Hm ich fahr heute nochmal hin und zeig denen die Liste...

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Wenn jemand noch Erfahrungen hierzu hat bitte mir mitteilen :)

Bin echt mal gespannt... Ich lad dann noch ein Bild hoch:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von bibbers1

Hallo Zusammen,

habe gestern günstig Winterreifen bekommen von Rial.

205 55 R16 91H

Wußte gar nicht das Rial Reifen produziert,ich dachte die produzieren nur Felgen.

Scherz beiseite,da es Zubehörfelgen sind brauchst du zu den Felgen eine ABE oder ein Gutachten,in diesem Gutachten steht dann dein Fahrzeuge drin oder eben nicht.

Wenn dein Fahrzeug drin steht (incl. AMG Packet),super dann mußt du nur die ABE mitführen bzw. eine einfach abnahme machen lassen. Wenn ein Gutachten mit deinem Fahrzeug dabei ist reicht eine Tüv Eintragung.

Wenn du keine Papiere hast in denen dein Fahrzeug steht wird es etwas komplizierter dann wird eine Einzelabnahme beim Tüv fällig,er muß dann prüfen ob alles passt und z.b. ob die Felgen auch genung Traglast für dein Fahrzeug haben.

Gruß Tobias

Ist das eine MB-Vertragswerstatt oder Niederlassung? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die die 16 Zöller auf die große Bremse prügeln, aber nun gut ...? Ist ist es eine freie Werkstatt, dann könnte ich es schon eher nachvollziehen. Als ich (für meinen 203 mit Sportpaket, also analog zum 204) Winterreifen und Felgen gesucht habe, war es "ein Traum". Drei Reifendienste sagten drei unterschiedliche Sachen und alle drei lagen daneben. Erst MB hat ohne Telefonjoker und Publikumsfrage richtig geantworet.

Meine Niederlassung wollte mir damals auch 16 Zöllner andrehen aber auf den 350 cgi AMG packet die meinten das funktioniert

Aber waren mir zu klein !

Die MB Freigabeliste ist eindeutig.

Der 280er als Baumuster 054 fällt unter Variante 2.

Bei Variante 2 ist zu den 16er Felgen u.a. der Hinweis 7 aufgeführt.

Der besagt, daß 16er Felgen bei Baumuster 054 iVm Sportpaket/AMG Paket nicht freigegeben sind.

Das ist allerdings nur die MB Variante. Und die auch nur bezogen auf die eigenen MB Felgen.

Und das bedeutet nicht, daß nicht ggf. ein TÜVer diese 16er Radkombi via Einzelabnahme absegnen würde, sofern techn. nichts dagegen spricht. Der geringe Abstand von 2mm zwischen Felge und Bremssattel wird imho techn. dagegen sprechen.

Für 16 Zöller beim einem 280er mit AMG-Paket ist eine Einzelabnahme schon wieder cool. Zeigt nobles Understatement :cool: Der Preisvorteil ist dann allerdings schon wieder deutlich kleiner geworden ...

Hallo,

Mir wollte damals der Verkäufer ( MB Autohaus ) auch winterreifen für meinen 280er mitverkaufen auf 16" Alu´s. Ich habe da meine bedenken gehabt und die haben zum glück nachgeschaut und es hat wirklich nicht gepasst! Das Luftleitblech für die Bremsen hat an der Felge geschliffen.

Wurden bei dir diese Bleche entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisEngel

Das Luftleitblech für die Bremsen hat an der Felge geschliffen.

Dieser Umstand ist aber der ET der Felge zuzuschreiben. Die 16 Zoll selbst haben damit nichts zu tun.

Das Ankerblech hat ja keinen größen Durchmesser, wie Bremsscheibe mit höherstehendem Sattel.

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:36

Also ich war vorhin nochmal beim MB Händler ( Vertragswerkstatt )

Hab denen nochmal alles gezeigt und meine Infos, die ich hier im Forum hierzu gelesen hab vor den Kopf geworfen und das ich eben meine Zweifel daran habe.

Er mir zugesichert das die Felgen freigegeben sind und das es mittlerweile keinen Unterschied mehr gibt von der Bremsgröße. Ein C220 mit Sportausstattung 950 AMG hat die selben Bremsen wie ein V6 mit Sportausstattung. Die Unterschiede gab es beim 203er... So wurde es mir erklärt.

Er gab mir jetzt die ABE Bescheinigung mit, weil ich am Freitag eh zum TÜV muss wegen eintragen von Spurplatten hinten. Wenn der TÜV sagt die Reifen passen nicht, darf ich diese wieder abgeben an MB freundlicherweise.:)

Naja mit neuer Hoffnung heimgefahren kurz vorm Einparken merk ich wie beim langsam fahren was schleift :confused::mad:

Hab direkt angerufen und bin zurück gefahren. Angekommen, wurde ich schon erwartet und gleich auf die Bühne... Nichts festgestellt, auch keine Schleifspuren.

Haben dann zusammen ne Runde gedreht und nach 300 m erst fängt das Geräusch wieder an.

Hat sich herrausgestellt das es von hinten kommt und das Bremsen, Lager oder Handbremse kaputt sind bzw. schleifen. ( hatte erst Service A und es hieß, Bremsen hinten langen bis Früjahr zum Wechsel)

Kurz vorm gehen wurden die Reifen nochmal nachgezogen und das Geräusch war auf einmal auch wieder weg :confused:

Vllt lags daran?

Anbei noch Fotos, leider wars schon dunkel...und verdreht aber egal jetzt:rolleyes:

Ich hatte den C280T (S204) mit AMG Paket und der hatte definitiv mit dem AMG Paket vorne die großen Bremsrotoren wie der 350er, damit waren 16' Felgen nicht mehr möglich bzw. zulässig. Selbst die sonst knausrige Leasing-Unternehmung hat das eingesehen und musste 17' Winterräder genehmigen.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:35

Nabend Zusamen..

also heute war ich beim TÜV und dieser meinte ich kann die 16 Zoll nur mit Einzelabnahme und das auch nur, wenn er beide Augen zudrückt.

Bin daraufhin zu MB gefahren und hab die zur Sau gemacht :D

Daraufhin haben die sich vielmals entschuldigt, haben mir sofort die Räder wieder gewechselt auf meine Sommerreifen und mein Auto komplett von innen und außen gereinigt :rolleyes:

Nach 1,5 Std hab ich das Auto wieder abgeholt und steh nun wieder ohne Winterreifen da :(

Soviel zum Tehma 16 Zoll! Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C280 AMG Winterreifen 16 Zöller