1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c25xe mit F20 - 16V Kupplung passt aber nie rein!!??

c25xe mit F20 - 16V Kupplung passt aber nie rein!!??

Opel Astra F

Hallo. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich!? Hab heut versucht eine Kupplung in meinen Astra einzubauen! Motor c25xe - Kupplung 16V Getriebe F20! Hab den Verdacht, dass ich nie die richtige Schwungscheibe hab. Soll zwar ne 16V-Schwungscheibe sein, aber irgendwie passt die Kupplung nie zwischen Ausrücklager und Schwungscheibe!? Hab leider auch keine zum vergleichen... Vielleicht hat ja jemand ein Bild von der richtigen Schwungscheibe,oder ne Idee worans noch liegen kann!!!

Ich danke euch schonmal!!🙂

Beste Antwort im Thema

Ist zwar 4 Jahre alt, aber wenn mal wer nach sucht und auf nen Thread ohne Loesung stoeßt:

Sowohl der Teller- als auch der Topfschwung vom.C20XE passen 1:1 auf die V6 Kurbelwelle. Auf dem Bild oben ist lediglich noch der Adapter fuer die Flexplate der Automatik auf der KW...das muss natuerlich runter. Sitzt nur leider schoen passgenau drauf, dass es auf dem ersten Blick kaum zu erkennen ist.

Dann ist KW und Kupplungsseitig alles wie beim XE.

Vielleicht hilft es ein paar googlern.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Wahr der V6 vorher nen Automatik wagen ???

ja,war ein Automatik!Macht das was??

Haste mal geguckt ob da nen Distanz ring zwischen KW und Schwung ist ???

Hat hier jemand jetzt ausem Forum beim C20NE aus nem Omega A. Der automat hatte nen ring auf der KW. Wahren 2mm unterschied bei den Schwungrädern.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Haste mal geguckt ob da nen Distanz ring zwischen KW und Schwung ist ???

Hat hier jemand jetzt ausem Forum beim C20NE aus nem Omega A. Der automat hatte nen ring auf der KW. Wahren 2mm unterschied bei den Schwungrädern.

hab kein Distanzring gesehen.war auch nie in nem Hecktriebler drin, sondern vectra a

So sah das bei mir aus.ich denke da ist kein Ring

Zitat:

Original geschrieben von Astrabernd

Hallo. Nee, der is nich grün😉
Warum hast`n das mit der Kupplung gelassen?? Hab gehört da geht der viel besser....???

gibts ja hierzulande nicht soviele astra-v6 - hab in bautzen aufm treffen mal einen mit zittauer kennzeichen stehensehen... wurde ja aber alles eingemeindet und hätte nun mim kennzeichen passen können 😉

ich hab das sein lassen da mir das f20 nicht haltbar genug erscheint... auf der suche nach ner passenden schwungscheibe hamse mich außerdem beschissen. alles in allem alles bissel blöd gelaufen... deshalb f25 und gut ist...

bessergehen... naja... dreht halt mit f20 schneller hoch, ja... aber wenn man mim f25 erstmal auf drehzahlt ist und diese hält, schiebt der auch gut an

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von Astrabernd

Hallo. Nee, der is nich grün😉
Warum hast`n das mit der Kupplung gelassen?? Hab gehört da geht der viel besser....???
gibts ja hierzulande nicht soviele astra-v6 - hab in bautzen aufm treffen mal einen mit zittauer kennzeichen stehensehen... wurde ja aber alles eingemeindet und hätte nun mim kennzeichen passen können 😉

ich hab das sein lassen da mir das f20 nicht haltbar genug erscheint... auf der suche nach ner passenden schwungscheibe hamse mich außerdem beschissen. alles in allem alles bissel blöd gelaufen... deshalb f25 und gut ist...

bessergehen... naja... dreht halt mit f20 schneller hoch, ja... aber wenn man mim f25 erstmal auf drehzahlt ist und diese hält, schiebt der auch gut an

Da fährt hier also noch einer rum?? Sowas, das weiß ich ja noch nich mal 😛

Kommst du ach aus der Ecke?? Da könnte man sich ja evtl mal treffen.Hätt noch'n paar andere Fragen....

Meld dich mal - würd mich freun 😁

Grüße...

Also ich habe ja das Lange F18 drin und vorher hatte ich das F20 drin. Ich weis das der Vorbesitzer die Schwungscheibe drehen lassen hat um Platz und Gewicht zu sparen.

Und des mit dem Passen kenne ich irgendwoher 😁

LG

Zitat:

Original geschrieben von GSI-V6

Also ich habe ja das Lange F18 drin und vorher hatte ich das F20 drin. Ich weis das der Vorbesitzer die Schwungscheibe drehen lassen hat um Platz und Gewicht zu sparen.

Und des mit dem Passen kenne ich irgendwoher 😁

LG

Schön wenn andere auch Probleme haben/hatten😉

Wenn ihr's hinbekommen habt,dann wirds schon bei mir auch klappen😛 Kommt Zeit, kommt Fahrrad, oder so!?

Das hält mit'm langen F18?Dann sollte's ja locker mit'm F20 gehn...

Jo ich hab den wagen zum glück so gekauft und verzweifel an anderen stellen manchmal 😁

also das F20 hat gehalten, habs dann aber mal ausgebaut weil ich mit nem kumple nen schaden vermutet hatte, dann kams f 18, hmm außer das der zweite gang etwas klemmt hauts hin, aber ich glaube die lebensdauer wird net so lange sein, der motor hat ja auch noch etwas mehr leistung und drehmoment. ich lasse mich einfach mal überraschen 😁

Nach dem was ich so gelesen bzw gehört hab, sollts mich wundern, wenn das lange hält😛

naja definiere mal lange 😁
ich habs jetzt nen halbes jahr drin, sobalds im eimer ist werde ich mich mal melden 😁

Kommt ja auch immer drauf an, wie oft man den Wagen bewegt... Wenn du ihn nie täglich fährst, wirds schon bissl halten....😉

also ich fahre den wagen fast täglich und im jahr so ca 20.000 km, also ganz normal durchschnittlich von der bewegung her.
trette ihn aber auch sehr gerne mal, ist ja schließlich auch dafür gedacht 😁

Abend!😁
Hab meine neue Kupplung da! Kadett E GSI 16V - sieht erstmal gut aus! Ist auf jeden Fall für Tellerschwung und ich denke, die passt. Kann leider erst Samstag auf die Bühne🙁
Danke jedenfalls an alle, die mitgeholfen haben!!!!!
Meld mich nochmal obs passt!!!!

Schön Abend🙂

Deine Antwort