ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c25xe mit F20 - 16V Kupplung passt aber nie rein!!??

c25xe mit F20 - 16V Kupplung passt aber nie rein!!??

Opel Astra F
Themenstarteram 20. März 2010 um 13:34

Hallo. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich!? Hab heut versucht eine Kupplung in meinen Astra einzubauen! Motor c25xe - Kupplung 16V Getriebe F20! Hab den Verdacht, dass ich nie die richtige Schwungscheibe hab. Soll zwar ne 16V-Schwungscheibe sein, aber irgendwie passt die Kupplung nie zwischen Ausrücklager und Schwungscheibe!? Hab leider auch keine zum vergleichen... Vielleicht hat ja jemand ein Bild von der richtigen Schwungscheibe,oder ne Idee worans noch liegen kann!!!

Ich danke euch schonmal!!:)

Beste Antwort im Thema

Ist zwar 4 Jahre alt, aber wenn mal wer nach sucht und auf nen Thread ohne Loesung stoeßt:

Sowohl der Teller- als auch der Topfschwung vom.C20XE passen 1:1 auf die V6 Kurbelwelle. Auf dem Bild oben ist lediglich noch der Adapter fuer die Flexplate der Automatik auf der KW...das muss natuerlich runter. Sitzt nur leider schoen passgenau drauf, dass es auf dem ersten Blick kaum zu erkennen ist.

Dann ist KW und Kupplungsseitig alles wie beim XE.

Vielleicht hilft es ein paar googlern.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 23. März 2011 um 11:38

Hallo. Jetz ist ca ein Jahr vergangen und miene Kupplung passt immernoch nie. Ich hab langsam keinen Bock mehr...

Musste leider Arbeitstechnisch ne "Künstlerpause" einlegen... Die Kupplung ist von nem Kadett/Astra 2.016V! Passt auch auf die Schwungscheibe, ABER... wir kriegen jetz das Getriebe nicht mehr bis an den Motorblock rangezogen:mad:

Der Kupplungsautomat schlägt an der Getriebeinnenseite an... Zum Kotzen. Da fehlen ca 1-2 cm. Weiß aber ne wo ich die hernehmen soll... Gibts vielleicht an der Kurbelwelle noch einen Distanzring oder sowas, den man wegbauen muß? Weils ja`n Automatik war...

Stell mal`n Bild mit rein - vielleicht sieht ja jemand was und kann mir den entscheidenden Tipp geben!? Wäre Klasse!!!!!

Hat evtl mal jemand ein Foto von einer ORIGINALEN 2.016V Schwungscheibe???

Vielen Dank schonmal!!!

Bild im Anhang, ist ne Tellerschwungscheibe, kann auch sein dass du ne Topfschwungscheibe hast. Hast du den passenden Kupplungssatz zu deinem Schwungrad gekauft?

P1050799
Themenstarteram 23. März 2011 um 15:55

Hallo. Also die Schwungscheibe sieht schon mal anders aus als meine... Hab aber auch so ne "flache"! Die hat aber eben auch nicht "original" auf die Kurbelwelle gepasst - mußte ich ausdrehen lassen. Komischerweise passen aber die Löcher... Die Kupplung passt sozusagen...:confused: (zumindest auf die Schwungscheibe)

Ich weiß eben nicht, ob's 100%ig die richtige Schwungscheibe is!!!

Häng nochmal ein Bild an mit der die ich habe! Die hat zum Beispiel die Einkärbungen am Rand nich...

Vielleicht siehst du ja was und sagst mir "es is die Falsche";) Da wär mir doch schon geholfen!?

Da bin ich ja mal gespannt...:eek:

ich bleib bei meiner aussage... f25 und passende kupplung zum spenderfahrzeug, dann is alles schick... alles andere scheint ja nur "wenn, könnte, würde und müsste passen" zu sein. sind alles kosten die nicht sein müssten und die karre fährt immernochni

Ja die Ausfräsungen bei mir sind nachträglich gemacht worden. Mach mal bitte nen Bild von der Druckplatte auf der Schwungscheibe, hab da ne Vermutung.

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:54

Also Bild machen is grad bissl schlecht... Is grad alles eingebaut... Was has'n für ne Vermutung?? Wegen F25 Getriebe - is alles gut und schön, wären aber für mich "Mehrkosten" - den Rest gabs nämlich mehr oder weniger dazu...

Tellerschwungscheibe + Druckautomat für Topfschwung = ca. 20mm zu hoch.

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:15

nee,das is schon die richtige Kupplung - sonst würde ja der Automat nie auf der Schwungscheibe aufliegen - hatt ma schon...

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:21

nee,das is schon die richtige Kupplung - sonst würde ja der Automat nie auf der Schwungscheibe aufliegen - hatt ma schon...

Wenn das ne Druckplatte von ner Tellerschwung wär, hätteste Luft zwischen dem Automat und der Schwungscheibe... Außerdem ist die Kupplung und der Automat ja zusamm gekauft als Kupplung für ne Tellerschwungscheibe. Mußtest du das Loch wo die Kurbelwelle durchkommt auch ausdrehen lassen?? Das kommt mir komisch vor!!!! Davon schreibt niemand was! was sagt ihr dazu???

am 23. März 2011 um 21:24

Wenn du an einen V6 ein F20 verbauen willst brauchst du zwischen Motor und Getriebe noch einen Distanzring.

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von LEDevil

Wenn du an einen V6 ein F20 verbauen willst brauchst du zwischen Motor und Getriebe noch einen Distanzring.

Danke erstmal für den Beitrag, aber bei nahezu allen Anderen funzts doch auch mit dem Versatzkit auf der Beifahrerseite und dann das Getriebe ganz normal dran... Ich dreh noch durch!!! :rolleyes:

Ich seh mal zu, dass ich noch`n paar Fotos reinstelle, sobald ich welche hab!

Würde eigentlich eine Kupplung mit Automat auch auf ne Schwungscheibe z.B. vom 1.8 16V oder so Passen?? (rein von den Löchern her)

Wie gesagt, bin mir nie ganz sicher ob ich den richtigen Schwung hab... Stell heut noch die Artikelnummer von der Kupplung rein - vielleicht bringt das ja was...:confused:

Bin für alle Vorschläge dankbar!!!

Grüße Bernd

am 24. März 2011 um 22:24

Nein, da alle anderen Schwungscheiben 2 Löcher weniger zum festschrauben haben.

Ausser X20XER

Ist zwar 4 Jahre alt, aber wenn mal wer nach sucht und auf nen Thread ohne Loesung stoeßt:

Sowohl der Teller- als auch der Topfschwung vom.C20XE passen 1:1 auf die V6 Kurbelwelle. Auf dem Bild oben ist lediglich noch der Adapter fuer die Flexplate der Automatik auf der KW...das muss natuerlich runter. Sitzt nur leider schoen passgenau drauf, dass es auf dem ersten Blick kaum zu erkennen ist.

Dann ist KW und Kupplungsseitig alles wie beim XE.

Vielleicht hilft es ein paar googlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c25xe mit F20 - 16V Kupplung passt aber nie rein!!??