ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 oder c300 Hilfe !!!

C250 oder c300 Hilfe !!!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. November 2012 um 19:08

Hallo zusammen,

Ich Brauch euren Rat. Ich habe vor mir eine c klasse zu kaufen. Ich bin eher der sportliche Fahrer und Fahr zurzeit ein tt mit 245 ps und 380 nm. Allerdings auf Grund das ich bald Papa werde möchte ich auf eine Limousine umsteigen. Jetzt hab ich mich ein bisschen informiert was es alles für Modelle bzw. Motoren gibt. Und jetzt kommt mir die frage was und wo der Unterschied zwischen c250 204ps 310 nm und dem c300 230 ps 300nm ist. Beide brauchen lt. Wiki ca. 7 Sek auf hundert aber der c300 hat ein wesentlichen hoeheren Spritverbrauch. Den c250 könnte man bei Bedarf auch noch Chipen lassen was bei dem c300 Sauger nicht geht. Also hat der c300 eigtl nur Nachteile abgesehen vom V6 Sound. Könnt ihr mir weiterhelfen und eure Erfahrungen berichten?

SrY für die Rechtschreibung. Geschrieben vom iPhone ;)

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich selbst fahre den C300. Vom Verbrauch her brauche ich wie die anderen 11 Liter in der Stadt. Wenn es kalt ist wie jetzt, da sinds auf den ersten Kilometern auch mal 12. Aber das interessiert einen V6 Fahrer ja eher weniger ;) Autobahn geht gut mit ca. 9,5. Und falls dich mal ein 18 Jähriger mit seinem aufgeladenen 4-Zylinder Seat versucht zu ärgern, dann machst du kurz einen Kickdown und zeigst ihm den Unterschied zum V6, Sound inklusive.

Eigentlich ist es doch sehr einfach, eine Entscheidung für dein Problem zu finden. Du wirst dir nie sicher sein, bevor du die beiden Motoren mal gefahren bist! ;) Also los..

Ich habe auch schon die 4-Zylinder mal fahren dürfen. Ich kann dir sagen, so viel weniger brauchen die nicht. Besonders der sportliche Fahrer wird mit den 4-Zylindern nicht glücklich. Ich hatte mal einen eiligen Auftrag meines Projektleiters, der fährt einen C250. Was soll ich sagen, auf der Hinfahrt hatte ich 16 Liter. Rückfahrt summiert ist der Zähler dann auf 13 runter, da bin ich aber echt gechillt gefahren, Auftrag war nämlich beendet.

Achja, ich weiß nicht wie die anderen das sehen. Aber zwei Endrohre schauen bei der C-Klasse in meinen Augen um Welten besser aus, als nur das eine links.

Daher rate ich dir, besonders bezüglich des Aspekts des sportlichen Fahrens, von den 4-Zylindern ab.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann den C280/300 aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Ich bin den C250 aber auch noch nie gefahren. Mir ist der V6-Sound aber auch sehr viel wert. Das muss man letztlich selbst entscheiden. Ich fand es noch wichtig, einen technisch nicht so komplizierten Motor zu haben. Wörter wie "Turbo" oder "Injektoren" kommen in meinem Wortschatz in Verbindung mit Werkstattbesuchen einfach nicht vor ;).

Je nach Baujahr kommt noch dazu, dass der V6 schon immer die 7G-Tronic hatte und die ersten C250 noch eine 5-Gangautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von kevkev2

... aber der c300 hat ein wesentlichen hoeheren Spritverbrauch.

Dazu aber bitte nicht die Papierwerte vergleichen. Laut Spritmonitor sind es ca. 2,5L Unterschied, wobei ich den Wert für den C300 um 1 L unterschreite. Meiner verbraucht ziemlich genau 10,0L. Dabei fahre ich wohl ziemlich durchschnittlich, denn bei allen meinen Autos vorher war ich ziemlich gleich auf mit dem Durchschnitt bei Spritmonitor.

Zitat:

Original geschrieben von kevkev2

... was und wo der Unterschied zwischen c250 204ps 310 nm und dem c300 230 ps 300nm ist.

250er, 1,8ltr 4-Zylinder Turbo. Als Vormopf nur mit recht behäbiger 5-Gang Automatik

280/300er, 3ltr. 6-Zylinder Sauger. Mit mech. 6-Gang oder 7-Gang Automatik.

Zitat:

...aber der c300 hat ein wesentlichen hoeheren Spritverbrauch.

Nun ja,2 Zylinder mehr brauchen auch Futter. Ich bewege den 3ltr. mit 9ltr auf der Bahn und 11 in der Stadt.

Zitat:

Den c250 könnte man bei Bedarf auch noch Chipen lassen was bei dem c300 Sauger nicht geht.

Gibt auch Anbieter für diese Prozedur beim Sauger. Mit MKB und Seidt sogar recht renomierte Gesellen.

Zitat:

Also hat der c300 eigtl nur Nachteile abgesehen vom V6 Sound.

Auch wenn ein aufgeblasener 4-Zylinder augenscheinlich bessere Werte auf's Papier zaubert, interessiert das einen V6-Enthusiasten ehrlich gesagt weniger. Wer V6 fahren will, fährt ihn aus einem bestimmten Grund. Nur V8 wäre noch erstrebenswerter.

Themenstarteram 30. November 2012 um 0:52

Danke für eure Antworten.

Ich bin bisher nur einen BMW 328er Sauger gefahren, bei dem er erst bei 3500U anzieht. Mich würde dabei interessieren ob es bei dem C300 bzw. oder ob dass allgemein bei Sauger Motoren ist. Den mein Turbo Motor hat schon recht guten Dampf von unten raus, was ich jetzt schon missen werde. Daher auch der gedanke wieder einen Turbo Motor zu wählen, wie den c250.

Danke und Gruß

Kev

Ich selbst fahre den C300. Vom Verbrauch her brauche ich wie die anderen 11 Liter in der Stadt. Wenn es kalt ist wie jetzt, da sinds auf den ersten Kilometern auch mal 12. Aber das interessiert einen V6 Fahrer ja eher weniger ;) Autobahn geht gut mit ca. 9,5. Und falls dich mal ein 18 Jähriger mit seinem aufgeladenen 4-Zylinder Seat versucht zu ärgern, dann machst du kurz einen Kickdown und zeigst ihm den Unterschied zum V6, Sound inklusive.

Eigentlich ist es doch sehr einfach, eine Entscheidung für dein Problem zu finden. Du wirst dir nie sicher sein, bevor du die beiden Motoren mal gefahren bist! ;) Also los..

Ich habe auch schon die 4-Zylinder mal fahren dürfen. Ich kann dir sagen, so viel weniger brauchen die nicht. Besonders der sportliche Fahrer wird mit den 4-Zylindern nicht glücklich. Ich hatte mal einen eiligen Auftrag meines Projektleiters, der fährt einen C250. Was soll ich sagen, auf der Hinfahrt hatte ich 16 Liter. Rückfahrt summiert ist der Zähler dann auf 13 runter, da bin ich aber echt gechillt gefahren, Auftrag war nämlich beendet.

Achja, ich weiß nicht wie die anderen das sehen. Aber zwei Endrohre schauen bei der C-Klasse in meinen Augen um Welten besser aus, als nur das eine links.

Daher rate ich dir, besonders bezüglich des Aspekts des sportlichen Fahrens, von den 4-Zylindern ab.

der dreihunderter wird dir subjektiv lahm und drehmomentschwach vorkommen, insbesondere mit der eigentlich empfehlenswerten automatik.

vielleicht wäre für dich ein a4 2,0t motorisch interessanter?!?!

 

@chandler

da darfs dann aber kein leon cupra o.ä. gewesen sein. ;)

Fahre seit 2009 einen C 300. Ein tolles Auto und die Frage nach einem C 250 stellt sich gar nicht, eher die Frage ob man besser einen C 350 nehmen sollte, da bei einer Jahreskilometerleistung von 10 - 20000 km die 2 - 3 Liter Mehrverbrauch nicht die große Rolle spielen,der

Fahrspaß aber erorm ist. Ob bei überwiegend Überlandverkehr der angegebene Mehrverbrauch überhaupt eintritt sei hier die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von kevkev2

Danke für eure Antworten.

Ich bin bisher nur einen BMW 328er Sauger gefahren, bei dem er erst bei 3500U anzieht. Mich würde dabei interessieren ob es bei dem C300 bzw. oder ob dass allgemein bei Sauger Motoren ist. Den mein Turbo Motor hat schon recht guten Dampf von unten raus, was ich jetzt schon missen werde. Daher auch der gedanke wieder einen Turbo Motor zu wählen, wie den c250.

Danke und Gruß

Kev

Wenn Du Dampf von unten möchtest, solltest Du mal über den 320/350CDI nachdenken.

VG Andreas

Themenstarteram 30. November 2012 um 15:03

Ein Audi kommt für mich nicht mehr in frage, da mir die c klasse optisch sehr sehr gut gefällt. Mir ging es tatsächlich nur um die Motorisierung. Ein Diesel möchte ich auf jedenfall nicht, auch wenn der Abzug wesentlich besser ist, aber auf den Sound möchte ich nicht verzichten. Ich war mir unsicher, das laut Daten der c300 einiges mehr sprit benötigt als der c250 bei gleicher Leistung. Und dacht ich mir, dass unsinnig wäre dann den c300 zu wählen. Aber da aus euren Erfahrungen her nicht viel um ist, tendiere ich doch zum c300.

Ich bedanke mich nochmal bei, und bin natuerlich weiterhin von euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Sofern Dein Budget mit dem 300er nicht ausgereizt ist, würde ich Dir den alten 350er KE mit 272 Pferden nahelegen. Der Aufschlag zum 300er dürfte so ca. 2tsd betragen und die 40 Pferde und 50NM mehr merkt man tatsächlich. Und in Anbetracht Deiner Bedenken ist ein Fz , welches mit Fahrdynamik-Paket ausgestattet ist, mit Sicherheit auch hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen