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C250 CGI geht nach starten aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. April 2022 um 9:51

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon länger ein Problem mit meinem Benz. Wenn man den Wagen abstellt ca. 30min z.B. zum einkaufen und dann wieder starten möchte geht der Motor sofort wieder aus. Wenn man ihn dann wieder starten möchte orgelt er ein paar Sekunden und springt dann an und alles ist normal. Gibt man nach dem ersten starten einen kurzen Gasstoß bleibt er auch an. Dabei ist es egal wie warm der Motor ist es passiert sowohl im warmen als im kalten Zustand.

Hatte von euch schon mal einer dieses Phänomen?

Auto ist ein W204 C250 CGI Bj 2010

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17 Antworten

Du hast klar Probleme mit dem Treibstoff. Irgendetwas funktioniert im Warmen zustand nicht richtig. Rocklaufventil oder so was?

Fahr ein Diesel also bin ich nicht so tief drin ;)

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:03

Aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen ?

Habe mit Gutmann immer mal wieder ausgelesen und es war nie ein Fehler abgelegt.

Wann wurden Kerzen und Lufi gewechselt?

Hallo

Mit SD kann man auf jeden Fall die Kraftstoffdrücke auslesen.

Außerdem könnte z B. auch irgendein Temperatursensor falsche Werte ausgeben. Da muss also noch kein Fehler abgespeichert werden.

Kontrolliere wenn möglich das alles mit deinem Diagnosegerät und vergleiche die Werte mit den dann aktuellen Temperaturen.

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig lese, besteht dieser Fehler nie bei einem richtigen Kaltstart.

Stimmt diese Aussage?

Was hat der Motor gelaufen?

Wurden die Steuerzeiten schon überprüft? Also optisch mit demontierten "Ventildeckel".

Wie hoch sind die Leerlaufdrehzahlen auf "P" oder "N" bei kalten und warmen Motor?

Wie hoch ist der Verbrauch im Stadtverkehr? Ich bitte um eine ehrliche Antwort.:)

Gruß Michael

Themenstarteram 1. April 2022 um 15:27

Nein bei einem richtigen Kaltstart springt er ganz normal an und läuft dann auch.

Der Motor hat 125.000 km gelaufen.

Nein Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert aber rasseln tut die Kette eigentlich auch nicht nur bei einem richtigen Kaltstart für ca 2-3 sekunden, was aber glaube ich normal ist oder ?

Leerlaufdrehzahl sind gleich so um die 800-900 Umdrehungen hätte ich jetzt so von meinem Gedächtnis gesagt.

Verbrauch liegt so um die 8-9 l in der Stadt.

LG

Zitat:

@M4rcelC250 schrieb am 1. April 2022 um 17:27:46 Uhr:

 

Nein bei einem richtigen Kaltstart springt er ganz normal an und läuft dann auch.

Der Motor hat 125.000 km gelaufen.

Nein Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert aber rasseln tut die Kette eigentlich auch nicht nur bei einem richtigen Kaltstart für ca 2-3 sekunden, was aber glaube ich normal ist oder ?

Leerlaufdrehzahl sind gleich so um die 800-900 Umdrehungen hätte ich jetzt so von meinem Gedächtnis gesagt.

Verbrauch liegt so um die 8-9 l in der Stadt.

LG

Kettenrasseln ist auch bei dem M271.8xx CGI EVO Motor überhaupt nicht normal. Der macht wenn alles i.O. ist, überhaupt keine Geräusche nach dem Starten.

LASSE ALSO ALS ERSTES DIE KETTE usw. ÜBERPRÜFEN.

Ohne eingelegte Fahrstufe immer 800-900UpM ist ebenfalls nicht normal. Die Kaltleerlaufdrehzahl ist in der "N" oder "P" Stellung so um die 1200 -1400UpM. Danach sinkt sie dann aber recht schnell auf 700 - 800UpM. Mit eingelegter Fahrstufe dann auf ca. 600UpM.

Ich wollte diese Werte wissen um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Deinen Wunderstadtverbrauch von 8-9 Liter bei einem 250CGI EVO glaube ich nicht. Der stimmt nie und nimmer.

Ich kenne und habe auch schon diverse überholte W und S204 mit dem 200 und 250CGI Motor in der Stadt gefahren (natürlich gehörten dazu auch Kaltstarst) und die lagen dann mit der 5G Automatik zwischen 11 und 14 Liter Durchschnittsverbrauch.

8-9 Liter schaffe ich in der früh um 5 ohne verkehr, normale Stadtverkehr 11-13

Kettenrasseln nach dem Start kann auch der Kettenspanner sein.

Folge der Empfehlung mit SD auslesen lassen.

Gibt eine LIste : Wer codiert wo . SInd solche gelistet , nach PLZ , die SD haben und benutzen können.

Im PLZ 56 könnte ich dir einen Betrieb empfehlen. Fahre da selbst hin und habe schon einige zufriedene dahin vermittelt.

Denke aber , sollten wir per PN machen , wenn du interesse hast.

Liest Ihr auch was der TS schreibt oder haut Ihr nur irgendwas raus, das was Nachgeplappert ist?

Zitat:

@djblue schrieb am 2. April 2022 um 08:51:02 Uhr:

Liest Ihr auch was der TS schreibt oder haut Ihr nur irgendwas raus, das was Nachgeplappert ist?

Hallo

Was haben wir nach deiner Ansicht vom Te überlesen?

Er springt nach seiner Aussage kalt (also nach längerem Stillstand) angeblich ohne Probleme wieder an. Der Kraftstoffdruck (Nieder wie Hochdruck) muss auch dann erst wieder aufgebaut werden. Diese erfolgreichen Startvorgänge dauern in der Regel <2 Sekunden.

Einen Kraftstoffdruckfehler schließe ich daher erst einmal aus oder der normale sofort erfolgreiche Kaltstartvorgang dauert beim Te auch schon >3 Sekunden.

Da können soviele verschiedene Fehler für verantwortlich sein:

1. undichte Leitungen (Schläuche oder Rohre)

2. Sensoren die ohne Fehlermeldung einfach falsche Werte ausgeben (also bei Punkt 1 & 2 das Gemisch einfach nicht stimmt)

3. Steuerzeiten die mit dem wärmeren Öl überhaupt nicht mehr passen

usw.

Also hin zu einem wirklich fähigen Codierer mit Stardiagnose.

@beko1277

Wenn man um 5 Uhr durch eine Stadt mit vielleicht noch abgeschalteten Ampeln und ohne Verkehr fährt, ist das für mich noch kein Stadtverkehr. Stadtverkehr in der Großstadt in der ich wohne, ist tagsüber im Normalfall ein dauerhaftes "Stop and Go". :)

In diesem beschriebenen "Stadtverkehr" liegt der CGI Motor weit über allen mir bislang bekannten und auch "erfahrenen" Verbräuchen.

Dafür ist es einfach die falsche Motortechnik und deshalb wird für solche Fahrten unser S204 bei den aktuellen Spritpreisen auch aktuell nicht mehr genutzt.

Gruß Michael

@M4rcelC250

Willkommen im Club

Fühle mich gerade wie in einer kleinen Zeitreise, ich war auch davon betroffen und war schon bereit, es einfach zu akzeptieren.

Hier mal meine Leidensgeschichte aber in der Sache mit einem Happy End, was den Warmstart angeht, vlt. ist es bei dir das gleiche Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...p-0172-und-p-029921-t6824771.html?...

 

Themenstarteram 3. April 2022 um 15:51

@Reimo_Z danke für den Tipp das hört sich ja sehr vielversprechend an das werde ich mal probieren.

Hast du das Rohr am Krümmer dicht gemacht oder direkt am Ventil?

@M4rcelC250

Direkt am Ventil haben wir es dicht gemacht , siehe Foto

Vieles was hier beschrieben wurde, war auch auf der Liste an Ursachen woran es liegen kann.

Wir haben vieles .....sehr vieles probiert sogar eine kleine Nebelmaschine angeschlossen um zu gucken ob er irgendwo undicht ist, aber auch das brachte uns keinen Erfolg.

Was einen so stutzig gemacht hat war, dass wenn der Motor dann einmal lief, war alles normal.

Interessanterweise hast du auch einen 250 CGI aus 2010.

Hast oder hattest du Probleme mit deiner Sekundärluftpumpe?

Ventil-dicht-gemacht
Themenstarteram 4. April 2022 um 13:05

@Reimo_Z danke das werde ich mal ausprobieren.

Ja genau das macht mich auch stutzig, wenn man ihm nach dem starten einen kleinen Gasstoß gegeben hat lief er auch ohne Probleme und blieb an.

Ich habe meine sekundärluftpumpe vor ca 2 Jahren mal ausgebaut und die Lager ersetzt, weil die Pumpe unerträgliche Geräusche gemacht hat, bedingt durch Kondeswasser.

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