ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstab geht raus

Ölstab geht raus

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:04

Hallo,

 

Bei mir geht der Ölstab ständig raus. Es spritzt kein Öl raus. Er steht dann immer 5cm lose ab. Hab morgen ein Termin bei Mercedes. Was könnte es sein? KGE?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Oder zu viel Blow-By. Wie sieht es aus, wenn der Ölstab fest drin steckt und du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor nur auflegst? Tänzelt er oder fliegt er davon?

Ach, ist es ein Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:35

Wenn ich den Öldeckel locker Dreh und die Hand wegnehme passiert nichts. Ist ein Benziner c350 Coupé

War bei mir auch so mit m272 Motor ich habe die Dichtungen von Ölmessstab gewechselt danach ging es nicht mehr hoch

Hatte vor paar Tagen dasselbe Problem. Ich bemerkte im Leerlauf ein Geräusch im Bereich des Motorraums, darauf hin öffnete ich die Motorhaube und sehe da was ich da entdeckt habe. Kann mir immer noch nicht erklären, wieso mein Ölmessstab paar cm rausschaute.

 

https://youtu.be/qoYZvPq3nCc

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Winterbetrieb versottet ist und irgendwann verstopft, kann das auch passieren. Gerade wenn das bei euch jetzt gehäuft auftritt, würde ich mal in diese Richtung forschen und nicht nur eine strammere Dichtung beim Ölmessstab einbauen.

Der volle Blowby ins Kurbelgehäuse macht sich am stärksten bei Vollast bemerkbar. Auch wenn der Motor kalt getreten wird. Im Leerlauf kann keine Beurteilung vorgenommen werden.

Wenn der Ölwechselintervall nicht eingehalten verdünnt sich das Motoröl sehr stark und die Abdichtung Kolben Büchse verschlechtert sich.

Bei älter werdenden Motoren verwende ich ein lieber 10 W 40 welches auch im Kaltzustand die Kolben Büchsen Einheit besser dichtet. Auch ist ein 10W40 Lanzeitstabiler in Bezug auf Viskosität.

Der Ölmesstab bei Mercedes ist auch schlecht und lose verankert im Führungsrohr. Bei VW z. B. ist der super festgehalten.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:25

Und genau bei volllast geht er immer raus das Merk ich nach Autobahnfahrten.

Besser eine Notentlüftung als einen undichten Simmering am Motor. Also ich würd mal definitv auf ein dickeres ÖL umsteigen. Besonders wenn das Fahrzeug viel auf der Bahn bewegt wird.

Ich weiß nicht, wenn ich von dickerem Öl lese, lese ich lieber nicht mehr weiter. 0W-40 ist nicht dünner als 15-W40. Es ist nur in kaltem Zustand dünnflüssiger. Auf der Autobahn ist es gleich dünn.

Wenn du richtig Überdruck im Kurbelgehäuse hast, drückt es dir nicht nur den Peilstab raus sondern auch noch das Motoröl.

So lange das nicht passiert, ist die Lösung mit dem neuen O-Ring absolut ausreichend.

Nur ein 10W40 ist im Kaltzustand dicker und dichtet besser und im Heisszustand ist es zwar genauso dünn, aber weil teilsynthetisch länger stabil in Bezug auf Heissviskosität.

Aber die Entscheidung welches Öl liegt wohl am Fahrprofil. Innterstädtisch mit viel Kurzstrecken eher ein vollsynthetisch alla 0/5 Wxx. Bei Langstrecke würd ich zum 10W40 tendieren und häufiger wechseln.

Wir fahren in unseren E46 nur 10W40 und die Motoren sind Mechanisch einfach leiser in allen Betriebszuständen.

In den Betriebsstoffvorschriften von MB für gewerblichen Einsatz sind für die gleichen PKW Motoren auch 10W40 freigegeben.

10W40 ist das Fuhrparköl schlechthin. Das hat ein Kumpel immer bei sich eingesetzt, vom Lupo über die Opel, Sprinter und die größeren LKW bis zum Maybach vom Chef, in alles kam die gleiche Brühe rein. Da gab es auch nie Ärger mit Kulanz etc, das war von allen Herstellern freigegeben für die Autos. Selbst im Cat-Diesel für die Netzersatzanlage lief das.

Ich werde das künftig auch einsetzen bei mir, wenn ich wieder selber wechsle.

So war eben beim Mercedes Händler und die konnten nichts feststellen bezüglich des Messstabes. Also die Kollegen wissen nicht wieso mein Ölmessstab manchmal rausschaut.

Kann ja nur Überdruck im Kurbelgehäuse sein, wieso sonst sollte es den rausdrücken. Von unten schlägt an der Stelle nichts dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen