C250 CDI Coupe Sport - Soundgenerator
Hallo Community,
ich konnte hier im Forum und auch im Internet leider noch keine genugtuende Antwort finden. Laut Daimler wird im neuen C250 CDI Coupe Sport ein Soundgenerator im Endschalldämpfer verbaut. Weis jemand wie das Teil funktioniert, oder hat jemand sogar schon Erfahrungen wie sich das dann im Vergleich zum C250 CDI ohne Soundgenerator anhört?
Ich konnte leider auch auf YouTube kein Video eines C250 CDI Coupe Sport finden. Nur welche von den "nicht Sport" Dieseln und dort ist meinen Wissens kein Soundgenerator verbaut. Ich hoffe es ist nicht nur ein kleiner Lautsprecher oder so, denn dass wäre ziemlich peinlich für ein 60 tausend Euro Coupe...
Danke im vorraus und Grüße,
Kristian
Beste Antwort im Thema
Danke für Deine Erläuterungen.
Schön zu lesen, dass Du Dich ja an Deine "Perfektion" hältst.
Erinnert ein wenig an die Diskussion über Rezensionen bei Amazon. Dort findet sehr häuftig eine Schlacht statt, was jemand schreiben darf und man ergötzt sich an Worten wie "Rezension" die natürlich recht genau definiert sind. Würde man sich daran halten, gäbe es keine "persönlichen Eindrücke" zu den Produkten. Hier weigert sich ein Teil der Leserschaft zu akzeptieren, dass es um subjektive, unfachliche Beschreibungen geht. Genau das, was Amazon will, nur nennt das Portal es eben anders.
Genau so kommst Du mir vor. Wir sind ein Forum wo sich vom Experten bis zum Unerfahrenen alles tummeld. So geht man hier miteinander um. Jeder redet so, wie er es kann und man versucht es so zu erklären, durchaus auch Bildhaft, dass der Fragende es hoffentlich versteht.
Da gehe ich jetzt einmal auf Deine tolle Ausführung (sarkastisch) zum Gebläse ein. Zum Einen wird durchaus im Rahmen von Verdichtertechnologien von einem Gebläse gesprochen, nicht nur beim Fön (Tipp, guck mal auf Wikipedia z.B. bei Roots-Gebläse). Doch das ist Nebensache. Die Frage war, hat der 250er 2 Turbolader. Diese Frage wurde mit dem ersten Teil der Antwort Doppelturbo/Biturbo positiv und umfassend beantwortet. Um dem Frage es bildlich zu erklären, es sind ja zwei Lader, ein Kleiner und ein Großer, kam die Ergänzung. Ich glaube der Fragende kann sich das gut vorstellen auch ohne das Eingehen auf Druckniveaus.
In diesem Sinn freue ich mich von Dir nur noch hochprofessionelle Antworten zu lesen, auch ich lerne gerne Neues hinzu oder bitte Dich am besten nichts mehr zu schreiben. Denn das wäre dann evtl. peinlich, siehe Deinem versuchten Witz mit der Blondine.
115 Antworten
Hui ui ui, ich wollte jetzt eigentlich nicht so eine Grundsatzdiskussion über Etikette, Jugend, Turbolader und sonst was lostreten! 🙂 Mir war es wichtig zu verstehen, wie der SG funktioniert und wie er bei der C-Klasse umgesetzt wurde.
Wie gesagt ich denke der SG ist ein zusätzliches Bauteil, dass die sportliche Note des Autos unterstreichen soll. Natürlich ist kein V8 unter der Haube, aber ich denke dass soll der SG auch nicht suggerieren. Der SG trägt effektiv nichts zu den Fahrleisungen des Autos bei, wirkt aber dennoch nach außen. Und wer sich daran stört, im Endeffekt hat der Heckspoiler eines C63 Coupé Black Series auch keinen Einfluss auf die Fahrdynamik, er sieht aber trotzdem rattenscharf aus! 😉
In diesem Sinne, viele Grüße,
Kristian
Erinnert ein wenig an die Diskussion über Rezensionen bei Amazon. Dort findet sehr häuftig eine Schlacht statt, was jemand schreiben darf und man ergötzt sich an Worten wie "Rezension" die natürlich recht genau definiert sind. Würde man sich daran halten, gäbe es keine "persönlichen Eindrücke" zu den Produkten. Hier weigert sich ein Teil der Leserschaft zu akzeptieren, dass es um subjektive, unfachliche Beschreibungen geht. Genau das, was Amazon will, nur nennt das Portal es eben anders.
Genau so kommst Du mir vor. Wir sind ein Forum wo sich vom Experten bis zum Unerfahrenen alles tummeld. So geht man hier miteinander um. Jeder redet so, wie er es kann und man versucht es so zu erklären, durchaus auch Bildhaft, dass der Fragende es hoffentlich versteht.
Da gehe ich jetzt einmal auf Deine tolle Ausführung (sarkastisch) zum Gebläse ein. Zum Einen wird durchaus im Rahmen von Verdichtertechnologien von einem Gebläse gesprochen, nicht nur beim Fön (Tipp, guck mal auf Wikipedia z.B. bei Roots-Gebläse). Doch das ist Nebensache. Die Frage war, hat der 250er 2 Turbolader. Diese Frage wurde mit dem ersten Teil der Antwort Doppelturbo/Biturbo positiv und umfassend beantwortet. Um dem Frage es bildlich zu erklären, es sind ja zwei Lader, ein Kleiner und ein Großer, kam die Ergänzung. Ich glaube der Fragende kann sich das gut vorstellen auch ohne das Eingehen auf Druckniveaus.
In diesem Sinn freue ich mich von Dir nur noch hochprofessionelle Antworten zu lesen, auch ich lerne gerne Neues hinzu oder bitte Dich am besten nichts mehr zu schreiben. Denn das wäre dann evtl. peinlich, siehe Deinem versuchten Witz mit der Blondine.
Guten Morgen,
Danke Mattberlin, schön auf den Punkt getroffen.
Würde jemand behaupten, der C250 hätte einen TwinTurbo, würde ich allerdings auch einhaken, denn die Größe und deren Arbeitsbereiche unterscheiden sich.
Der Roots-Verdichter ist klanglich so eine Sache, vom Charakter her über Riemen angetrieben aber wie ein Kompressor.
Was man auch noch dazu erwähnen könnte, wer einen Turbo-Motor vom Sound her verbessern möchte, hat viel zu tun. Ich dachte damals bei meinem 1.8T (Mkb:ANB) ich kauf was ordentliches, nahm den Bastuck für 750€ Edelstahl ab Kat und war doch sehr enttäuscht über das Resultat.
Jedoch, ein Diesel besseren Sound einhauchen, klingt für mich widersprüchlich.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand mit diesem System ein Video machen könnte und es möglichst in HD und bester Soundqualität ins YouTube stellen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von lon
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand mit diesem System ein Video machen könnte und es möglichst in HD und bester Soundqualität ins YouTube stellen könnte.
Habe ich auf jeden Fall spätestens am Samstag im Vergleich von E/S-Modus vor! 🙂 Werde den Sound im Innenraum und am Endtopf (jeweils E/S) versuchen aufzunehmen.
Viele Grüße,
Kristian
Ähnliche Themen
Zitat:
Das wäre super, evtl. kannst Du ja einen Freund bitten auch die Vorbeifahrt zu filmen.
Das kann ich nicht versprechen, werde aber auf jeden Fall mal ein 0-100 im E/M/S aus Fahrersicht filmen und hochladen (natürlich auf einem Privatgelände und ohne das Handy *ähm* ich meine die "Kamera" dabei in der Hand zu halten 😁 😉 )
Viele Grüße,
Kristian
Einfach Fenster auf..Handy..ehm Kamera raus in Richtung Hinterachse(Auspuff) halten und Gas geben.
Resultat hier hochladen :P
Zitat:
Original geschrieben von Amkolino
Einfach Fenster auf..Handy..ehm Kamera raus in Richtung Hinterachse(Auspuff) halten und Gas geben.
Resultat hier hochladen :P
Mit deiner "Kamera" mach ich das gerne 😉,... zumindest ein mal! 😁
Interessant wäre hier auch mal ein Soundcheck von vorne.
Was bringt einem der SG, wenn er hinten nach V8 und vorne nach einem Beutel Nüsse klingt? 😉
Also einfach alle erdenklichen Winkel und Positionen mal durchfilmen am besten. 😛
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Erinnert ein wenig an die Diskussion über Rezensionen bei Amazon. Dort findet sehr häuftig eine Schlacht statt, was jemand schreiben darf und man ergötzt sich an Worten wie "Rezension" die natürlich recht genau definiert sind. Würde man sich daran halten, gäbe es keine "persönlichen Eindrücke" zu den Produkten. Hier weigert sich ein Teil der Leserschaft zu akzeptieren, dass es um subjektive, unfachliche Beschreibungen geht. Genau das, was Amazon will, nur nennt das Portal es eben anders.Genau so kommst Du mir vor. Wir sind ein Forum wo sich vom Experten bis zum Unerfahrenen alles tummeld. So geht man hier miteinander um. Jeder redet so, wie er es kann und man versucht es so zu erklären, durchaus auch Bildhaft, dass der Fragende es hoffentlich versteht.
Ja und genau hier liegt eben das Problem, dass dem Unerfahrenen, der keine Ahnung hat, Tatsachen suggeriert werden die vollkommen falsch sind und diese letzt endlich auch dazu führen können das diesem Unerfahrenen womöglich Schaden an seinem Fahrzeug (Gut das trifft jetzt nicht unbedingt beim SG zu, aber hab hier schon Fahrwerksthemen gelesen, da läuft es einem kalt den Rücken herunter) und im schlechtesten Falle Schaden an seiner Gesundeit entstehen (Meistens trifft dann beides zu) können, weil irgendeiner meint hier irgendeinen Blödsinn reinschreiben zu müssen.
Ich empfand das Forum bisher als recht selbstregulierend in diesen Punkten.
Kann Deine Befürchtungen nicht bestätigen.
Nebenei wirst Du jetzt langsam sehr allgemein, wo Deine ursprüngliche Aussage sich auf eine ganz konkrete Sache bezog.
Als Blödsinn kommen mir eher andere Aussagen hier im Forum vor. Davor ist niemand gefeit, hab ich auch schon von mir gegeben, doch den Kopf schalte ich nicht aus.
Vielleicht solltest Du den Teilnehmern im Forum etwas mehr zutrauen.
Hm.
@Dipl-Ding..
Nur weil jemand z.B. hier schreiben würde, ich könnte ohne Sorgen meine Fahrwerksfedern vorne durchflexen um das Auto tiefer zu legen heißt das ja nicht, dass ich direkt zur Flex greife und loslege.
Ich denke ein gewisses Maß an Eigenständigkeit sollte man jedem User zugestehen.
Noch dazu wird (zumindest ist das bisher meine Erfahrung bei MT) bei Falschaussagen relativ schnell jemand daherkommen, der es besser weiß.
Und es im Gegensatz zu dir sogar vermitteln kann, ohne den restlichen Anwesenden totale Unfähigkeit und Dummheit vorzuwerfen.
Immer dran denken: Der Ton macht die Musik. (ach, wie passend im Thread über den SG... 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Dipl.-Ing.FM
Den SG gibt es nur im Diesel (hört sich übrigens viel viel besser an als die Benziner-Sportedition Agbasanlage und ist abartig GEIL wenn man mal durch nen Tunnel oder so fährt und Gas gibt :-D). Im E-Modus ist der Geräuschpegel im Innenraum fast genau so wie der normale C 250 CDI (man muss sich echt anstrengen um das Blubbern heraus zu hören ;-) ) und im S/M- Modus, ich muss an dieser Stelle wiederholt sagen,=> GEIL!!.
Kleiner Insider-tipp: Wenn du am Freitag das Auto hast, dann setz dich mal rein, lass die Türe offen und lass den Motor bei etwas erhöter Leerlaufdrehzahl konstant (ca. 1500 U/min) laufen, dann schalte mal die Fahrprogramme E-S-M durch und lass dich überraschen ;-). Noch paar weitere P84-Extras:-Neid bei deinen Kumpels
-Nachteilig ist, du bekommst maximal nur 3 Mädels ins Auto ;-) :-D
- Scharfe Gaspedalkennlinie in S
- Verkürzte Schaltzeiten in S (Das Getriebe ballert die Gänge so abartig schnell rein, da ruckt es durchs ganze Auto (voll GEIL), nix mit butterweichen Schaltungen wie in E ;-))
-Aktives Zurückschalten mit Zwischengas beim Anbremsen in S (Kommt immer gut wenn man in der Stadt an eine rote Ampel fährt und grad zufälligerweise ein sportlicher BMW oder Audi fahrer (natürlich mit vergleichbarer Motorisierung^^) nebendran steht :-D :-D den machst du sowas von Platt (hab ich schon alles ausprobiert :-D) ;-) ;-) )
-Und natürlich das extrem Geile Interieur ( Ich hoffe du hast den eyecatcher schlechthin, die roten Sicherheitsgurte, nicht abbestellt).Desweiteren kannst du ruhig gleich im S-Modus fahren, solltest dann aber Rücksicht auf dein Hinterachsgetriebe nehmen und die ersten 1500 Km nicht über 3000 U/min drehen d.h.: etwas aufpassen und bei bedarf von Hand am Schaltpaddl hochschalten (aber macht ja auch Spaß :-)). Ansonsten=> "Freie Bahn mit Marzipan!!" und immer schön die BMW`s und Audi's platt machen :-D :-D :-D
MfG
Dipl.-Ing.FM
PS: Ach ja, ich fahr immer nur in S rum, aber ich bin ja auch erst 25 Jahre alt da macht das noch Spaß ;-)
Kann ich nur bestätigen. Das Auto ist einfach ein richtig geiles Show Car. Du hast also den ersten Wagen bekommen? Wann war das denn? Habe meinen seit 08.11.12.
http://www.motor-talk.de/.../...coupe-schon-bestellt-t3221505.html?...
Zitat:
Der Roots-Verdichter...
[Klugscheißmodus]
Roots-Gebläse, nicht -Verdichter! 😁
[/Klugscheißmodus]
Grüße (von einem, der auch Dipl.-Ing. ist)
P.S.: Herrlich, dieser Thread. Lauter Halbwissende, die sich mit dem neu angemeldeten User auseinandersetzen, der offensichtlich weiß, worüber er schreibt, aber leider etwas arrogant rüberkam...so ist das mit dem Wald, in den man hineinruft...
Hallo Leute,
habe heute das erste Video im Stand aufgenommen, was sich leider aufgrund des schlechten Wetters und einer mörderischen Männergrippe (😁), die ich in der letzten Woche hatte, etwas verzögert hat. Sobald die Straßen wieder trocken sind mach ich noch ein 0-100 und lads dann hoch.
Video kommt auf jeden Fall! 🙂
Viele Grüße,
Kristian