ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C240

C240

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 17:21

hallo zusammen

will mir ein neues auto zulegen und da ich ja ein mercedes fan bin habe ich mehrere modele gefahren wie z.b. c230, c200k c240 und ehrlich gesagt ist mir der c240 ans herz gewachsen und da wollte ich mal hören was es da so für nach- und vorteile.

Beste Antwort im Thema

Hi,

der 240er ist der ideale Motor für de komfort orientierten Fahrer. Leise und Laufruhig wie es sich für einen V6 gehört.

Das ganze bezahlt man halt mit einem relativ hohen Verbrauch. Bei fast identischen Fahrleistungen wie ein 200K braucht der Motor ca. 1-2,5l mehr Sprit. Auch die Steuer und die Wartungskosten sind teuer als beim kleinen Vierzylinder. Vor allem die 12!! Zündkerzen die alle 60tkm gewechselt werden sollen gehen ziemlich ins Geld.

Von Technischen Problemen hört man aber sehr selten.

Also bis auf die höheren Unterhaltskosten ist der 240er eigentlich ein feiner Motor.

Gruß Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

der 240er ist der ideale Motor für de komfort orientierten Fahrer. Leise und Laufruhig wie es sich für einen V6 gehört.

Das ganze bezahlt man halt mit einem relativ hohen Verbrauch. Bei fast identischen Fahrleistungen wie ein 200K braucht der Motor ca. 1-2,5l mehr Sprit. Auch die Steuer und die Wartungskosten sind teuer als beim kleinen Vierzylinder. Vor allem die 12!! Zündkerzen die alle 60tkm gewechselt werden sollen gehen ziemlich ins Geld.

Von Technischen Problemen hört man aber sehr selten.

Also bis auf die höheren Unterhaltskosten ist der 240er eigentlich ein feiner Motor.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Lazo53

hallo zusammen

will mir ein neues auto zulegen und da ich ja ein mercedes fan bin habe ich mehrere modele gefahren wie z.b. c230, c200k c240 und ehrlich gesagt ist mir der c240 ans herz gewachsen und da wollte ich mal hören was es da so für nach- und vorteile.

Ich selbst fahre auch einen C 240 .

Ich selbst bin sehr zu frieden mit dem Fahrzeug !

Der hat genug Kraft unter der Haube und ist sehr laufruhig.

Ich kann dir schonmal sagen das nicht viele diesen Motor mögen .

Aber ich liebe mein Auto und bin sehr zu frieden damit :)

und würde es jedem weiter empfehlen !

Viel Spaß damit , wenn du dir einen zulegst :)

Grüße

 

Kaan

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 17:45

ja genau wegen seiner laufruhugkeit habe ich mich für ihn entschieden

wie auch gesagt hat er genug power mal jemanden zu zeigen das mercedes auch sportlich bei der sache erfolgreich ist.mir macht halt das thema verbrauch etwas sorgen.säuft er echt viel???

Zitat:

Original geschrieben von Lazo53

ja genau wegen seiner laufruhugkeit habe ich mich für ihn entschieden

wie auch gesagt hat er genug power mal jemanden zu zeigen das mercedes auch sportlich bei der sache erfolgreich ist.mir macht halt das thema verbrauch etwas sorgen.säuft er echt viel???

innenots bin ich laut Bordcomputer bei durchnittlich 10,4 -11.4 liter mit einen oder anderen Ampelspurt.

Auf der Autobahn ist mir sehr aufgefallen, dass der Verbrauch auch mit mehreren Kickdown`s bei einfahrten und überholen bei bis 180 Km/h bei mir nie über 9.8 liter war.

Bei meiner Fahrt von 240 KM nach Luxemburg letztens, verbrauchte er sogar laut bordcomputer 8.4 Liter bei Geschwindigkeiten bis 180 Km/h.

Naja das kann man schwer sagen, wie der verbrauch sich bei dir verhält .

Aber das ist wirklich ein TOLLER motor meiner Meinung nach !

Grüße

 

Kaan

Hi,

ich hab mal kurz bei Spritmonitor geguckt.

Der C 240 liegt da bei 11,45 der 200K bei 9,5l jeweils im Schnitt über alle gelisteten Fahrzeuge. Ich kann dir nur mit praktischen Erfahrungen zum 200K (1,8l) berichten. Der Motor kann nämlich sehr sparsam sein. Verbräuche von 7,x sind da auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo kein Problem. Ein Kollege hat einen c 240 der braucht bei ähnlichen Bedinungen ca.9l. In der Stadt geht die Schere noch weiter auseinander. Ich weiß zwar ne wie der fährt aber ich denke die Tendenz stimmt.

Gruß Tobias

am 20. Januar 2009 um 18:02

wenn der c200k 9,5 l verbraucht fress ich nen besen..ich komme wenn ich nur autobahnfahre bis 160 auf 9,6...sonst über 10 und innerorts 11-13

Hi,

das sind halt Durschnittwerte. Je nach Profil und Fahrer sind da große Streuungen möglich.

Ich habe mit meinem 200K mit Automatik und Breitreifen einen Durschnitt von ca. 8,2l gehabt.

Minimalverbrauch auf einer 160km sparfahrt mit 100km/h über die Autobahn 5,9l maximal war bei einem Fahrsicherheitstraining da hatte ich am ende des Tages einen Durschnitt von 14,5l

Im Stadtverkehr geht der Verbrauch natürlich auch beim 200K schnell über die 10l Marke. Aber ich bleibe dabei,wenn man eine vergleichsfahrt unter identischen Bedinungen machen würde läge der 240er deutlich über dem 200K.

Der V6 hat nun mal deutlich mehr Bauteile die bewegt und mehr Zylinder die gefüllt werden wollen. Nicht umsonst geht Mercedes jetzt wieder den Weg zurück vom kleinen Sechszylinder zum Aufgeladenen Vierzylinder. Bei der nagelneuen E-Klasse wird der 230er V6 im W211 durch einen 250CGI esetzt. Das ist ein 1,8l Vierzylinder mir 204PS( Normverbrauch 7,2l,naja wers glaubt:rolleyes:)

GRuß Tobias

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:33

also ich glaub auch wenn der c 240er etwas mehr schluckt bitet er auch was.als ich ihn probe gefahren bin war ich echt begeistert.der ruhige motor schön still und leise aber trotzdem robust.eine klasse für sich.auserdem denke ich das man sich auch mal was gönnen sollte.mit einem c 240 könnte man auch viele autos an der ampel oder auf der autobahn stehen lassen.

ich danke euch für euren rat leute vielen vielen dank

gute fahrt an alle

am 20. Januar 2009 um 19:12

Ich fahre den C240 seit einem Jahr und kann nur empfehlen was Fahrkomfort betrifft.Beim Verbrauch ist er natürlich etwas zu hoch.

am 20. Januar 2009 um 20:04

Ich hab meinen C240 jetzt seit ca 1 1/2 Jahren. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (ca. 80%).

Mein Verbrauch liegt exakt bei 12,05 ltr/100km. Mein vorheriger W202 als C180 verbrauchte einen Liter Sprit weniger. Fahrkomfort und Technik sind eindeutig besser. Obwohl mein C240 bald neun Jahre alt wird, denke ich nicht im Traum daran, ihn wg. der Abwrackprämie zu entsorgen.

Ich kann einen guten C240 mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen! Sogar die Vormopf.

nosmoke

hab mir erst in januar nen C240 vormopf gekauft und bin verliebt!! also meiner läuft in schnitt mit 10,8 l. steuer technisch lieg ich bei 174€. der vorgänger war ein 190 W201 2.0 und der hat au 13l genommen....

kaufen kaufen kaufen

am 21. Januar 2009 um 20:11

Guten Abend Gemeinde

Also ich fahre denn c240 erst seit einem halben jahr aber weg geben würd ich ihn nie

Guten Morgen

Fahre meinen C 240 T 4-matic seit ca. 8 Monaten bei einem Verbrauch von ca. 11,5 bis 12.0 Litern. Extrem laufruhig und natürlich als 4-matic top auf Eis und Schnee!!

Ein Fahrzeug, das ich nicht wieder so schnell verkaufen werde!!

Gruss Beni

 

C 240 T Avantgarde 4-matic, 560 SL

am 22. Januar 2009 um 12:54

Hallo,

wenn es um Laufruhe und Leistung geht, kann ich auch den 280er empfehlen. Laut technischer Daten sind die Verbrauchsunterschiede marginal und wir fahren den Wagen mit ähnlichen Werten, wie sie in diesem Thread für den 240er genannt werden. Allerdings bedingt höhere KFZ-Steuer aufgrund des größenren Hubraums. Kurz gesagt: Sollte der 240er gebraucht nicht in der Wunschausstattung verfügbar sein, würde ich auch über den 280er nachdenken.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen