ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zündaussetzer c240 w203 mercedes

zündaussetzer c240 w203 mercedes

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:49

hallo leute!!!

ich habe ein dickes problem ,wäre nett wenn mir einer weiter helfen könnte.

ich fahre eine c-klasse bajahr 2000 90000 km gelaufen.

letzte woche ist mir die motorleuchte angegangen beim auslesen des fehlers,zeigte der tester an zünaussetzer im 5 zylinder,ich habe die zündspule,die zünkerzen und die zündkanbel erneuert,dann den fehler löschen lassen und nach 5km war die leuchte wieder an und der fehler wieder gespeichert,möchte gerne wissen ob jemand ne ahnung hat was es noch sein kann,danke schonn mal im voraus.

mfg cagcili

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

nur so als "Ahnung"; gehe die "Stromlaufbahn" weiter "rückwärts", dann kommt als nächstes wohl das "Steuergerät", sprich der Computer (von den 6 im W203 vorhandenen), welcher die Zündung steuert bzw. die Verbindung von disem zu deinem "Zylinder 5".

... viel Glück (und die Empfehlung hier eine NDL "herauszufordern").

Hi,

hast du alle 12 Zündkerzen gewechselt? Sind ja wohl teileweise so versteckt und verbaut das sogar manch mechaniker "großzügig" auf den wechsel verzichtet!?

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:56

ja habe alle zünkerzen vor 3000 km schonn erneuert und jetzt den 5ten nochmal die beiden kerzen.,dietmar was meinst du mit steuergerät?die zündspule?wenn ja die ist auch neu

mfg cagcili

Hallo,

"Steuergerät" wäre das Bauteil, welches "vorher" kommt. - Wenn die Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel des 5ten Zylinders neu sind, können die Zündaussetzer ja nur von einem "vorgelagerten" Bauteil kommen. - Ich vermute, das "vorher" der Anschluß an den die Zündung steuernden "Computer" (früher war das der "Zündverteiler") bzw. dieser selbst kommt. Ich weiß aber nicht, ob hier der Arbeitsstrom der Zündspule originär gesteuert wird; wohl eher nur ein Steuerstrom, welcher dann den Arbeitsstrom a.d. Zündspule schaltet. (Wie sieht's mit der Stromversorgung der Zündspule aus?)

Es dürften wohl nur DC-eigene Diagnosearbeiten den echten Fehler finden können. - Auf "Verdacht" kannst du wohl nichts mehr austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

hast du alle 12 Zündkerzen gewechselt? Sind ja wohl teileweise so versteckt und verbaut das sogar manch mechaniker "großzügig" auf den wechsel verzichtet!?

Nur als kleine Anmerkung: Der 240 hat 18 Zündkerzen.

Hallo paquito

Seit wann gibt es Motoren mit 3 Zündkerzen pro Zylinder?

Die Mercedes 6 Zylinder haben 3 Ventile pro Zylinder und 2 Zündkerzen.

Ich meine natürlich die älteren,die neuen haben 4 Ventile und eine Zündkerze pro Zylinder.

Tschüß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Heszler

Hallo paquito

Seit wann gibt es Motoren mit 3 Zündkerzen pro Zylinder?

Die Mercedes 6 Zylinder haben 3 Ventile pro Zylinder und 2 Zündkerzen.

Ich meine natürlich die älteren,die neuen haben 4 Ventile und eine Zündkerze pro Zylinder.

Tschüß

Rolf

Sorry - du hast natürlich Recht. Ich hab da was durcheinandergebracht - wahrscheinlich, weil ich noch immer von der Rechnung für den Zündkerzenwechsel beim letzten Assyst geschockt bin. :D

Kann doch auch nicht schlimmer sein als beim Chrysler Voyager meines Freundes,der hat satte 200€ für den Kerzenwechsel gezahlt.

Tschüß

Rolf

sind die auch richtig angeschlossen? Nicht das die hintersten Kerzen nur "FAST" angeschlossen sind.

Ich weiss wie "EINFACH" die hintersten Kerzen auszuwechseln sind. Habe drei Stunden für den Wechsel gebraucht, schier durchgedreht. Naja hab bestimmt 300€ gespart ;-), der Motor läuft seitdem wie "NEU"!!!!

Zitat:

Original geschrieben von cagcili

ja habe alle zünkerzen vor 3000 km schonn erneuert und jetzt den 5ten nochmal die beiden kerzen.,dietmar was meinst du mit steuergerät?die zündspule?wenn ja die ist auch neu

mfg cagcili

Nur als kleine Anmerkung: Der 240 hat 18 Zündkerzen.

 

an sollte erst überlegen und dann schreiben.

Re: Nur als kleine Anmerkung: Der 240 hat 18 Zündkerzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von t180_super

an sollte erst überlegen und dann schreiben.

gilt das auch für Rechtschreibfehler und vergessene Wörter? (Dann erstmal kräftig an die eigene Nase fassen) ;)

Ansonsten würde ich mir solche sinnfreien Beiträge einfach sparen... Das gilt in der Theorie auch für meinen, da ich nichts zum Thema beitrage. Aber an anderen Stellen beklagen sich ja einige über das Klima im Forum und daran sind u.a. solche dummen Sprüche wie von Dir Schuld, da sollte man sie nicht immer unkommentiert stehen lassen...

Ein freundliches Hallo,

meinen sinnfreien Beitrag ein kurzer Anhang !!!!!

Lapsus Memoriae = ein Gedächtnisfehler

Lapsus Calami = ein Schreibfehler

ODER ???? alles OK

Gruss Andreas

Re: Nur als kleine Anmerkung: Der 240 hat 18 Zündkerzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von t180_super

an sollte erst überlegen und dann schreiben.

Stimme zu - aber bei falscher Erinnerung nützt dieses System nichts.

Es freut mich jedoch für dich, dass du offenbar nie Fehler machst. ;)

am 9. Mai 2009 um 18:25

der c240 hat 12 zündkerzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zündaussetzer c240 w203 mercedes