ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d - Service A Abzocke?

C220d - Service A Abzocke?

Meine Mutter ist heute leider alleine in die Mercedeswerkstatt gefahren für den Service Ad.

Als Zusatzleistungen:

13 Aw - Ölwechsel Automatikgetriebe

3 Aw - Luftfiltereinsatz erneuern

3 Aw - Kraftstofffilter erneuern

18 Aw - Plus Paket.........

Leider hat Sie das Plus-Paket abgeschlossen. Finde dort aber 18Aw extrem überheblich berechnet. Oder sehe ich das falsch?

Insgesamt wird bei dem Service (Das Auto hat 140.000!!! km runter) 1450€ Brutto verlangt.

Ist das noch normal oder wurde sie vorne bis hinten abgezockt? Kann ich im nachhinein noch was machen? Das Auto ist jetzt bereits 2 Stunden da und wird um 18:00 Uhr abgeholt...

Ja, nächstes mal lasse ich sie nicht alleine zum Service gehen und dem Berater ihr alles andrehen lassen...

Öl selbst mitbringen etc.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Irgendwie leichtfertig ohne Kostenvoranschlag etwas „machen zu lassen“

 

Die Preisgestaltung ist bei jedem Vertragshändler utopisch. Es handelt sich hierbei aber um einen „normalen“ Preis für Mercedes Werkstätten.

> Kann ich im nachhinein noch was machen? Das Auto ist jetzt bereits 2 Stunden da

Versucht macht kluch! Ruf so schnell wie moeglich an und sag dass sie es versehentlich mitangegeben hat, vlt. nehmen sie das Plus Paket ja zurueck.

Ich habe hier Angebote vom lokalen Vertragshaendler vorliegen; Unterschied mit/ohne Plus-Paket bei einem Service A waren etwa 35 Euro, plus Betriebsstoffe beim Plus Paket (Adblue fuer 5 Euro den Liter, juhu). 18 AW ist also extrem viel, das sind ja 1:30h, oder etwa 220 Euro.

1450 Euro fuer einen Service A ist pauschal extrem viel, aber da wird wohl noch etwas zu machen sein ausser Getriebeoel?

Zitat:

@MBC99 schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:33:29 Uhr:

 

Als Zusatzleistungen:

13 Aw - Ölwechsel Automatikgetriebe

3 Aw - Luftfiltereinsatz erneuern

3 Aw - Kraftstofffilter erneuern

18 Aw - Plus Paket.........

Getriebeölwechsel ca. 650,-€ - 700,-€

Luftfilter, Pollenfilter usw. ca. 100,-€

Kraftstofffilter ca. 150,-€ - 200,-€

Ölwechsel ca. 250,-€ - 300,-€

So ungefähr haut das hin; sind Mercedes Preise.. Also normal.

Vielleicht sind die ja so Kulant und rechnen paar Euros runter..

Warum muss alles teure immer eine Abzocke sein?

Der Preis liegt im normalen Bereich am oberen Ende

Vor inzwischen 2 Jahren hatte ich mehrere Kostenvoranschlage über 1300. Die Stunde wird heute sicher noch mehr kosten.

Grundsätzlich kommt man sich bei den Kosten natürlich abgezockt vor, das liegt aber an einem selbst und einer vollkommen falschen Erwartung.

Habe gerade mal die Rechnungen vom März diesen Jahres angesehen.

C300 Cabrio bei 67 000km: Service A mit Plus-Paket und Motorölwechsel=302 €+ Staubfilter 38 € +Ölwechsel 9G= 510 €. Summe 851,60 €

Beim 180er T meiner Frau mit dem 7G waren es die gleichen Positionen, Summe 849,14 €.

Ihr seid bei Mercedes-Benz und nicht bei VW. Die Preise kann man ganz leicht umgehen und viele Sachen selber machen. Muss es unbedingt eine Vertragswerkstatt sein? Innenraum- bzw Luftfilter kann man selbst einbauen. Sind alle baugleich (MANN-Filer, UEFI..etc,) Plus Paket braucht man auch nicht. Öl kann man selbst mitbringen und plötzlich sind wir bereits bei der Hälfte gelandet.

Toy Toy Toy

Liebe Grüße

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:54:04 Uhr:

Warum muss alles teure immer eine Abzocke sein?

Der Preis liegt im normalen Bereich am oberen Ende

Finde ich schwierig zu beurteilen, da man ja nicht weiss, was alles sonst gemacht wird. Aber: 18 AW fuer Plus Paket ist extrem viel, das sind ja 1:30h, oder etwa 220 Euro, etwa das 6-fache, von meinem genannte Preis. Wucher.

Und was bringt das jetzt am Ende? Der Auftrag ist unterschrieben, Punkt. Ich würde mir pers. selbst unverschämt vorkommen, da jetzt ein Affentheater zu veranstalten. Das fällt wohl in die Rubrik Lehrgeld, wobei deine Mutter sicherlich die Kosten wusste und trotzdem unterschrieben hat. Dann kann‘s doch nicht so schlimm sein…ich versteh solche Reaktionen echt nicht. Keiner wird gezwungen das dort machen zu lassen. Und dafür extra im Forum anmelden löst die Sache auch nicht. Da informiert man sich vorher.

Jetzt ist das ganze nur noch Verhandlungssache. Wahrscheinlich aber ist das ganze in den Brunnen gefallen oder wie schon gesagt wurde Lehrgeld.

Für das nächste Mal: Markenöl kann man im Baumarkt günstig erstehen. z.B 5 Liter für ca. 40 Euro. Ich kauf das immer wenn es im ANgebot ist und stell es eben in den Keller bis es gebraucht wird.

Plus Paket? Braucht kein Mensch . Innenraumbeleuchtung und Flüssigkeiten prüfen als Extra find ich schon sehr frech.

Bei mir wurde mal Kühlflussigkeit " nachgefüllt". Ich habe den KD gefragt, wo er den Zusatzbehälter den dafür eingebaut hat und warum für diesen Behälter nichts auf der Rechnung steht. Die neue Rechnung sah dann richtig gut aus.

Also; Immer Angebote einholen und nie Ältere Herren und Damen allein dort unterschreiben lassen. Aus Erfahrung weis ich das man ab Rentenalter verschaukelt werden soll.

Zitat:

@edi7007 schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:09:48 Uhr:

Habe gerade mal die Rechnungen vom März diesen Jahres angesehen.

C300 Cabrio bei 67 000km: Service A mit Plus-Paket und Motorölwechsel=302 €+ Staubfilter 38 € +Ölwechsel 9G= 510 €. Summe 851,60 €

Beim 180er T meiner Frau mit dem 7G waren es die gleichen Positionen, Summe 849,14 €.

Das sind aber sehr freundliche Preise..

Ist günstiger als üblich.. Allein schon der Getriebeölwechsel..

Und wahrscheinlich netto Preise?

Um das hier kurz mal abzukürzen:

Ich habe mit dem Serviceberater gesprochen und er hat mir die Kosten aufgezählt. Es war ein Fehler mit den 18 AW und er hat es korrigiert. Die 18 AW sind der Service + das Plus Paket.

Natürlich alles blöd gelaufen, hätte Sie mal früher auf mich gehört.

Danke für eure Tipps/Hinweise und Kritik.

@A_WhitePearl_MG

Danke für den Post, sehe ich prinzipiell genauso.

@Racer4

Hab nur meinen alten Account nicht mehr finden können. War auch lange inaktiv..

Heute aber mit besserem Kfz und mehr Engagement mit dabei :D

Unverschämt komme ich mir bei der bitte einer Kostenaufstellung nicht vor, das Gespräch verlief sehr gut und war im Interesse beider Seiten, da es hier auch noch zu einer Erklärung und Korrektur kam :) / Zumal ich mich persönlich als relativ gelassenen Kunden sehe, da meine Mitarbeiter selbst mit Kunden den ganzen Tag zu tun haben und ich weiß, wie es sein kann.

____

Ich war prinzipiell nur verwundert, dass der A-Service hier mehr kostet als der B-Service den ich mit meinem C63s Coupe hatte... Der war vor 3 Monaten nur am anderen Ende von Deutschland.

Aber bei der Kostenaufstellung fällt der Getriebeölwechsel mit knapp 650€ Brutto natürlich schon üppig aus.

Kraftstofffilter knapp 200€ Brutto, Luftfilter knapp 100€ Brutto, Service+Plus Paket knapp 500€ Brutto.

Wenn alles für beide Seiten entspannt war, will ich nichts gesagt haben :D.

Den Eingangspost hatte ich anders verstanden, aber gut wenn‘s so passt und nächstes Mal überlegt sie das bestimmt vorher.

 

650€ brutto für den Getriebeölwechsel wirkt aber in Ordnung.

Da sind die anderen Posten im Vergleich heftig, v.a. ist das ja auch ziemlich leicht selbst machbar, aber so ist‘s jetzt halt.

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:21:13 Uhr:

Ihr seid bei Mercedes-Benz und nicht bei VW. Die Preise kann man ganz leicht umgehen und viele Sachen selber machen. Muss es unbedingt eine Vertragswerkstatt sein? Innenraum- bzw Luftfilter kann man selbst einbauen. Sind alle baugleich (MANN-Filer, UEFI..etc,) Plus Paket braucht man auch nicht. Öl kann man selbst mitbringen und plötzlich sind wir bereits bei der Hälfte gelandet.

Toy Toy Toy

Liebe Grüße

Ich hab noch JS und wollte vor der letzten Inspektion Luft und Pollenfilter selbst tauschen. Vom Luftfilter wurde mir abgeraten weil sonst die JS Garantie erlischt. Öl anliefern war kein Problem.

 

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:23:38 Uhr:

Zitat:

@edi7007 schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:09:48 Uhr:

Habe gerade mal die Rechnungen vom März diesen Jahres angesehen.

C300 Cabrio bei 67 000km: Service A mit Plus-Paket und Motorölwechsel=302 €+ Staubfilter 38 € +Ölwechsel 9G= 510 €. Summe 851,60 €

Beim 180er T meiner Frau mit dem 7G waren es die gleichen Positionen, Summe 849,14 €.

Das sind aber sehr freundliche Preise..

Ist günstiger als üblich.. Allein schon der Getriebeölwechsel..

Und wahrscheinlich netto Preise?

Absolut.

Habe extra den Taschenrechner gezückt und die Mwst. drauf gerechnet. Sind also die Bruttopreise inkl. Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d - Service A Abzocke?