ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mecedes c220d oder E350d. Budget beträgt 35-40tsd.

Kaufberatung Mecedes c220d oder E350d. Budget beträgt 35-40tsd.

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:21

Guten Abend,

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Auto das stabil langlebig sicher und vor allem zuverlässig ist.

Kurz zu mir und mein Fahrerprofil: Ich fahre zurzeit ein BMW 118i e87 129Ps/2005, ich bin öfters sportlicher unterwegs und repariere so gut wie alles selbst und ich bin es leid mit denn Bmw motoren... Da klappern die Ventile auch nach dem Austausch, dann springt die Kopfdichtung usw.

Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter und bin bei der Bundeswehr als Zeitsoldat, leider bin ich 170KM von meinem Zuhause entfernt, ich habe mir vorgenommen täglich nachhause zu fahren damit ich für meine Familie da bin.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem zuverlässigen Benz mit Euro 6 also Bluetec ab 2015/16 bei dem 60-70tsd Kilometer Jährlich kein problem sind. Bluetec aus dem Grund der neuen Gesetz ich will 5 Jahre erstmal mindestens Ruhe haben.

Meine Favoriten sind c220d 4Matic, e350d 4Matic jeweils das T-Modell damit auch ein Kinderwagen und koffer reinpassen falls mal ein Ausflug stattfindet.

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Airmatic System für Vielfahrer?

Da ich sehr aufs aussehen achte werde ich mir nur die Amg Line Ausführung holen.

Num zu meiner Frage hauptsächlicher Frage, wie sieht ihr die Zuverlässigkeit dieser beiden Motoren?

Ist der 6Zylinder deutlich besser als der 4Zylinder und wartungsfreier oder sogar andersrum? Ich höre immer unterschiedliche Probleme die einen stimmen die anderen sind Mythen, deswegen frage ich euch, was würdet ihr empfehlen? Und wie sind vlt. Eure eigenen Erfahrungen mit denn Modellen.

Mir ist wichtig das er bei vorausschauender fahrt nicht 10L schluckt, sondern sich auch um die 5-7L bewegen lässt.

Da ich nicht 2Stunden unterwegs sein will, fahre Ich zurzeit mit dem Tempo Konstant 160/180km/h, aber da schluckt mein Sauger ständig seine 10-12L und deswegen kann ich mir die tägliche heimfahrt nicht erlauben.

Ich hatte bereits 3 Probefahrten mit diesen Fahrzeugen.

C250d bluetec: Das Fahrzeug hat mich beeindruckt nur hat mir die 7G-Tronic nicht überzeugt deswegen tendiert es sich ehef auf die 9G Tronic.

Bmw 335d xdrive M-Paket: Aufjedenfall ein gutes Auto dem stimme ich zu aber ich habe Angst bei der R6 Motoren das die keine 200.000Km erreichen ohne das der Motor mir um die Ohren fliegt.

Audi A6 Avant Quattro 3.0TDI: Das Auto hat mich ebenfalls überzeugt nur würde ich nie ruhig schlafen können. Aus dem Grund weil man zu viel schlechtes von den Getrieben hört.

Und jetzt seit ihr gefragt, wie sieht ihr das? Ich will persönlich Mercedes meine Zukunft anvertrauen aufgrund dessen das mein Vater mit seinen w210er bereits die 400.000 Marke gebrochen hat ohne einen turbo ausfall oder sonstigen und er selbst 17 Jahre bei Mercedes als schlosser gearbeitet hat.

Habt ihr vlt. Andere empfehlungen, welches Modell ich mir genauer anschauen sollte oder sogar probefahren sollte.

Mit freundlichen Grüßen und danke fürs Lesen

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:29

Der geplannte Kauf findet entweder diesen Dezember statt oder Februar 2018.

170 km einfacher Weg?

Also ich persönlich würde den relativ unkultivierten 220d bzw. CDI (OM651) nicht mehr nehmen.

Außerdem ist die C-Klasse kein Lademeister. Eher Kompaktklasse als Mittelklasse.

Kofferraumvolumen MB C-Klasse T-Modell: 490 Liter

Kofferraumvolumen VW Golf Variant: 605 Liter

Wenn du Platz willst und Komfort dann E350d (BlueTec).

Der 4Matic im Vorgänger W212 hatte bis zum Ende noch 7G-Tronic. Ohne 4Matic ich glaube ab Ende 2014 9G-Tronic.

Was ist das Problem mit den BMW R6 Dieseln? Nehm einen 30d und keinen 35d und die sollten doch auch gut halten. 530d gibt es doch sehr viele Gebrauchte am Markt.

530d würde ich nicht ausschließen. Haben meistens schönere Ausstattung als die W212 E-Klassen.

Der Audi A4 3.0 TDI mit 272 PS hat eine Wandlerautomatik. Die ZF 8HP. Mit Akustikverglasung ein super leises und angenehmes Langstreckenauto. Quattro hat er immer. Der A6 3.0 TDI hat erst oberhalb der 272 PS auch die Wandlerautomatik.

Du willst 340km jeden Tag fahren auf eigene Kosten? Da kommt eine Menge zusammen. Bei 70k pro Jahr musst du mit 2 Wartungen rechnen. Außerdem ist der Verschleiß nicht zu verachten(Bremsen und Reifen). Dazu dann noch der Wertverlust. Lieber einen günstigen kleinen Diesel und einmal unter der Woche nach Hause. Das gesparte Geld kann man dann am Wochenende für gemeinsame Unternehmungen ausgeben.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:37

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:49:27 Uhr:

170 km einfacher Weg?

Also ich persönlich würde den relativ unkultivierten 220d bzw. CDI (OM651) nicht mehr nehmen.

Außerdem ist die C-Klasse kein Lademeister. Eher Kompaktklasse als Mittelklasse.

Kofferraumvolumen MB C-Klasse T-Modell: 490 Liter

Kofferraumvolumen VW Golf Variant: 605 Liter

Wenn du Platz willst und Komfort dann E350d (BlueTec).

Der 4Matic im Vorgänger W212 hatte bis zum Ende noch 7G-Tronic. Ohne 4Matic ich glaube ab Ende 2014 9G-Tronic.

Was ist das Problem mit den BMW R6 Dieseln? Nehm einen 30d und keinen 35d und die sollten doch auch gut halten. 530d gibt es doch sehr viele Gebrauchte am Markt.

530d würde ich nicht ausschließen. Haben meistens schönere Ausstattung als die W212 E-Klassen.

Der Audi A4 3.0 TDI mit 272 PS hat eine Wandlerautomatik. Die ZF 8HP. Mit Akustikverglasung ein super leises und angenehmes Langstreckenauto. Quattro hat er immer. Der A6 3.0 TDI hat erst oberhalb der 272 PS auch die Wandlerautomatik.

Wie kommst du zu dem Urteil mit denn c220d bluetec (OM651) Motoren? Soweit ich weiß sind die langlebig und machen kaum Probleme und ich würde ja sowieso nur das neue Modell mit der AdBlue einspritzung holen damit es mir keine Probleme bereitet.

Ich such ein Motor wo ich auf jeden Fall die 500.000 marke locker erreichen kann mit dem Original Motor.

E350d bin ich bis jetzt noch nicht probegefahren, aber würde ich bestimmt jetzt demnächst mal machen.

Eigentlich tendiere ich aufgrund meines Fahrschemas eher zum c220d weil der verbrauch bei ca. 5L liegt und e350d bestimmt seine +2/3 Liter mehr nimmt.

Ich will lieber bei Mercedes bleiben aufgrund des Vertrauens und da mein Vater bei mercedes tätig ist und die Ersatzteile günstiger sind durch denn Personalrabatt.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:44

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:38:49 Uhr:

Du willst 340km jeden Tag fahren auf eigene Kosten? Da kommt eine Menge zusammen. Bei 70k pro Jahr musst du mit 2 Wartungen rechnen. Außerdem ist der Verschleiß nicht zu verachten(Bremsen und Reifen). Dazu dann noch der Wertverlust. Lieber einen günstigen kleinen Diesel und einmal unter der Woche nach Hause. Das gesparte Geld kann man dann am Wochenende für gemeinsame Unternehmungen ausgeben.

Nicht auf eigene Kosten, ich bekomme ein zuschlag von ca. 500€+ für die Reisekosten und am Ende des Jahres würde ich eine Steuererklärung machen mit dem Fahrtenbuch das ich führen werde.

Das mit denn Wartungen mache ich persönlich selbst was ich kann und bei schwereren Reparaturen ist mein Vater behilflich.

Da das Familien leben für mich wichtig ist und ich meine Tochter aufwachsen sehen will und bei der Erziehung beistehen, würde ich schon gerne täglich nachhause fahren. Nicht immer aber so oft es geht.

Es geht mir nur darum was das perfekte auto ist.

Eher der 3L motor oder der 2,2L jeweils nur die baureihen C-E klasse als kombi ab 2016 mit adblue damit ich keine Probleme mit denn Euro-6 norm bekomme.

Kleinen älteren diesel will ich nicht holen weil es sich nicht rentiert alle 2 jahre neuen gebrauchten zu kaufen und weil Euro 4 demnächst in (Köln, Berlin, München usw.) abgeschafft wird wie es in Stuttgart passiert

Firmenwagen nicht möglich?

Themenstarteram 6. November 2017 um 15:08

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. November 2017 um 15:57:46 Uhr:

Firmenwagen nicht möglich?

Ist nicht möglich, leider...

Ich glaube du bist zu sehr auf Mercedes versteift. Hab ja einige Anregungen gegeben.

Das ist halt auch außergewöhnliche Situation.

Nur mal nebenbei: den c220 wirst du bei 160/180 kmh (so hast du geschrieben) nicht mit 5 Liter fahren. Da bist du eher bei 7...

Hi hi Firmenwagen ist gut.

Y-Reisen lässt grüßen.

 

Würde in deinem Fall mit diesen vielen Kilometern am Tag den C 220 d T-Modell nehmen. Sparsamer, im Ankauf günstiger.

Kinderwagen passt locker rein.

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 6. November 2017 um 16:42:54 Uhr:

Hi hi Firmenwagen ist gut.

Y-Reisen lässt grüßen.

Ja Bundeswehr hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ;-)

Fahr am besten mal Probe und entscheide dann nach persönlichen Geschmack.

 

 

@ Diesel-Bull

 

A bissl Spass muss sein, auch bei ernsten/wichtigen Themen. :-)

Der 350er ist natürlich deutlich teurer und verbraucht mehr.

 

Bin vom S212 350 CDI gerade auf den s205 200d umgestiegen.

Verbrauch deutlich weniger als beim 350er.

 

Natürlich ist der S205 kein LKW.

 

Mein Sohn ist jetzt zwei und der Kinderwagen Geschichte.

Muss also kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mecedes c220d oder E350d. Budget beträgt 35-40tsd.