1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Verbrauch

C220 CDI Verbrauch

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute

Ein häufiges Thema der Verbrauch.
Ich fahre einen C220 CDI Baujahr 12/2000 Automatik und hab ca. 131000 km runter.
Das Problem ist, ich komme wenn überhaubt nur mit mühe und Not ca. 600 km bis zur Reserve.
Das auto ist ein Garagen Auto und wird bei den Aussentemperaturen immer bei 14 grad gestartet.
ich fahre jeden Morgen 25 km zur Arbeit und abends auch wieder zurück also wenig kurzstrecke.
Das meiste ist Bundesstrasse oder Autobahn mit wenig Ampeln , Stadtverkehr ist selten dabei.
Mein Zuheizer und Thermostat wurden vor 2 Monaten erneuert, Das Fahrzeug kommt auch relativ zügig auf Temperatur. Diesel Pumpe schleuche und Dichtungen wurden auch gemacht, da der Motor anfangs etwas Nass war. Reifendruck 2,5 Bar Winterreifen. Motorinnenraum auch kommplett Trocken und kein Spritgeruch. Nehme ich die Motorabdeckung ab sind auch die Einspritzdüsen trocken. Keine Fehler im Speicher.
Inspektion wurde vor 5000 km gemacht.
Beim fahren schaltet das Automatik Getriebe immer so bei ca. 1800-2000 Umdrehungen.
Drehzahl ist auch immer in Ordnung.
Fahrzeug hör sich Gut an und mein KI zeigt ab reset immer so 6,5 - 7,2 Liter an.
Weiss einer von euch was noch sein könnte für den Mehrverbrauch.

PS: bremsen sind auch neu und es schleift auch nix wirklich.

MfG Mika

51 Antworten

Denk mal an die Winterreifen, damit habe ich immer ca. 0,5l Mehrverbrauch. (Wann wurde denn der Luftfilter zuletzt nachgesehen?
Grüße aus dem Badischen...

und mein KI zeigt ab reset immer so 6,5 - 7,2 Liter an.

.
Willst Du unter 5 L kommen oder was soll die Frage. 🙄

Hallo,

ich wüder mal die Einspritzdüsen prüfen lassen. Damit meine ich PC anschließen und Druck prüfen. Bei mir war die 2te düse defekt, die konnte den Druck nicht halten.
Ich fahre in der Stadt (Trier) mitlerweile mit 5,6 L mit meinem S203 220 CDI Bj. 2001

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

und mein KI zeigt ab reset immer so 6,5 - 7,2 Liter an.

.
Willst Du unter 5 L kommen oder was soll die Frage. 🙄

Im Beitrag oben habe ich geschrieben das ich nur max 600 km weit komme bis zur Reserve was die KI anzeigt ist mir egal es geht um den Real Verbrauch.

Trotzdem danke für die Antwort.

wieviel km kommt ihr den so im Winter bis zur Reserve ?

ich hab den Wagen noch nicht lange und hab deshalb auch noch nicht weniger Verbrauch gehabt kan es normal sein bei normaler fahrweise das man nur 600 km macht ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelS203

Hallo,

ich wüder mal die Einspritzdüsen prüfen lassen. Damit meine ich PC anschließen und Druck prüfen. Bei mir war die 2te düse defekt, die konnte den Druck nicht halten.
Ich fahre in der Stadt (Trier) mitlerweile mit 5,6 L mit meinem S203 220 CDI Bj. 2001

Gruß
Michael

Danke für die Antwort Michael das werde ich auf jedenfall nächste Woche mal machen.

Da der Wagen an keiner Stelle Sprit verliert und der Rest auch in Ordnung ist konnte ich mir auch nur vorstellen das da irgendetwas falsch eingespritzt wird.

Gruß Mika

Hallo,

ich fahre ca. 700 km im winter mit einer Tankfüllung. Kommt aber auf viele Faktoren an. Wie lange ich fahre usw.
Wenn ich nur 10 min. pro tag fahre, dann komme ich natürlich auf 7L da das auto gerade warm geworden ist. Es gab Monate wo meine Frau nur zum Einkaufen und zurück fuhr. Da war der verbrauch bei 9L, ca. 500km mit einer Tankfüllung.

Gruß
Michael

Hallo !
das hört sich doch alles normal an , was der TE schreibt . Ist bei mir ungefähr ähnlich . Weiter als ca. 600 km komme ich bei reiner Stadtfahrt auch nicht ! War letztes WE in Thüringen (Suhl ) . Ab Stadtrand Berlin bis Stadtrand Suhl also reine Autobahnfahrt . Der Verbrauch lag bei angezeigten 6,4l u. gefahren bin ich ( meinem Alter entsprechend 😁 ) zwischen 130 u. 150 kmh . Hin u. zurück ohne Tankstopp 728 km u. noch knapp über der Reserveleuchte ! Ich weiß nicht was da noch mehr geht ?
Allerdings : Im D-Zug zahl ich auch Zuschlag ! 😉

Hi zusammen,

gerade jetzt im Winter und im Kurzstreckenbetrieb, treibt einem das KI manchmal Tränen in die Augen!
Fahr ich nur Kurzstrecke, zeigt mir mein KI Werte über 9 l an.

Uuuf,...aber dann bei Tempomat bei exakt 100Km/h auf einer Strecke von 50 km geht es zacki,zacki runter auf 6,4l
Ahhh, entspannt zurücklehnen und genießen.
Bester minmal Verbrauch laut KI war mal 4,8l auf ner 300 Km Autobahnstrecke.
Ok, war en Testfahrt per Tempomat(100 km/h topspeed),ansonsten wäre ich nicht zur Schnecke mutiert)))))

Viele Grüße
Sancho deluxe

Servus zusammen,

bei reiner Stadt fahrt und jeden morgen auf die Arbeit mit 17 km komme ich 750 km weit mit einer Tankfüllung. Auf der Autobahn kann es schon mal zwischen 840- 950 km werden. Kommt auf die Autobahn auch an und Fahrweise.

Gruß

hari

Moin.

Aaaaalllssssooo....

- 25km sind zunächst mal für jedes Fahrzeug reine Kurzstrecke.

- Mein KI zeigt und ich komme soundso wie ist keinerlei Aussage.
Messe an der Tankstelle was der Wagen verbrannt hat und
stelle das in Relation zu Deinen gefahrenen Klilometern.
Erst dann weißt Du den Durchschnittsverbraucht.

- Ich fahre mit meinem Wagen Sommer wie Winter mindestens 1100km.
Rekord waren 1411km und er war nicht leer gefahren.
Ist allerdings kein Automatik. Die Automatik schluckt etwa 0,5l/100km.

- Der Verbrauch hängt stark an der Fahrweise.
Ich hab es selten eilig und fahre meist 100km/h Tempomat an.
Dann braucht der Wagen unter 5l/100km.

- Dazu kommt natürlich der Ladezustand.
Fahre ich mit maximal zul. Gewicht bracuht das selbstverständlich Sprit.
Irgendwo muss die Energie ja her kommen.
ICh fahre jedoch fast immer alleine zzgl. kleinem Gepäck.
Also Fahrzeug inkl. Sprit plus sagen wir 110kg Beladung.

Bevor Du nun wilde Aktionen startest teile einmal mit wie viel
Du getankt hast und viel Kilometer dabei gefahren wurden.

es gibt auch methoden um den verbrauch wirklich sehr zu senken. ich hatte mit meinem c180kompressor am anfang 2003 etwa 9,5 im schnitt verbraucht und mit der zeit bin ich auf 8 inkl. kurzfahrten nach netto und mcfit. wenn ich nach bochum fahre 48 km kriege ich den auf 6,5l vom motorstart bis motor abstellen. ich habs sogar einmal mit 195er winterreifen auf 5,6l gebracht!!!!!!
also man muss es wie oft gesagt auf langen strecken messen, in 25km müsste man den verbrauch aber auch auf unter 6 liter kriegen beim diesel wenns keine sehr unideale strecke ist. wichtig ist, dass man konstant fährt. auf der autobahn hängt mir z.b. jeeeeden verfluchten tag irgendeiner am a... die leute verstehen nicht, dass dieser teil der A45 eine "geben und nehmen" autobahn ist, und keine "vertreter im anzug linke spur und gib ihn" autobahn. man muss auch dann konstant 110 fahren, die meisten, auch wenn sie es nicht zugeben, treten in solchen situationen aufs gas auf 130, scheren dann rechts in eine lücke rein, bremsen wieder, etc etc. und dieses kurze von 110 auf 130 beschleunigen kostet sehr viel energie. ausserdem soll man den wagen so lange es geht rollen lassen, auf ner roten ampel, oder bergab auf der autobahn. und "normal" beschleunigen, nicht mit nem zehntausendstel gas, sondern schön wuuUUB, wuuuUUUBBB, wuuuuuu...... 🙂 dritter gang.
ich komme täglich mit 6,2 nach bochum und zurück mit nem benziner! 121€ steuer und 310€ versicherung und das wars.

Zitat:

Original geschrieben von mikael92

.....
Ein häufiges Thema der Verbrauch.
Ich fahre einen C220 CDI Baujahr 12/2000 Automatik und hab ca. 131000 km runter.
Das Problem ist, ich komme wenn überhaubt nur mit mühe und Not ca. 600 km bis zur Reserve.
.....

Hi, üblicherweise ist hat den stärksten Einfluss auf den Verbrauch die Fahrweise.

Mein W203 / 220 CDI hat bei 35 KM Fahrt zur Arbeit (überwiegend Autobahn) lt KI (und gemessen) zwischen 5,6 l und 7 l / 100 KM verbraucht ( der Rekord lag bei 11,2 l) , je nachdem wie frei die Strecke war (Stau) und wie schnell ich fahren wollte. Bin ich staubedingt auf Bundesstrassen ausgewichen, ist der Verbrauch gleich um mindestens 25 % gegenüber der Autobahn raufgegangen. Jede Ampel, jede Kreuzung kostet Kraftstoff, das ist Physik und nicht weg zu diskutieren, je schwerer das Fahrzeug .... .

Besonders im Winter muss man den Motor ca. 10 Km lang pianissimo warm fahren, wenn man bei solchen Fahrstrecken einen vernünftigen Verbrauch erreichen will, d.h nicht mehr als 2500 / min , nicht schneller als 80 km/h und so. Kurz gesagt: für eine tägliche Fahrstrecke von 25 kM ist das Fahrzeug nicht wirklich optimal unter dem Aspekt des Verbrauchs.

Gruss

Christoph

Hallo Zusammen

ich habe einen c270 cdi mit automatik usw..
Fahre jeden tag 25 km zur Arbeit(stadt und land straße)
Dabei habe ich einen Verbrauch bei 7,9 liter.

gruß frank

Mein C220 cdi T Automatik Bj. 8 / 2002 bringt mich auch täglich 25 km zur Arbeit und wieder 25 km zurück (75% Stadtverkehr mit 17 Ampeln!). Der Verbrauch laut KI (Reset vor 3500 km) liegt bei 7,0l inkl Urlaubsfahrt mit WOWA, bzw. aktuell bei 5,8 - 6,2. Mit einer Tankfüllung schaff ich momentan 750 - 800km bis die Reservelampe aufleuchtet. Habe auch schon 1 Injektor wegen zu hoher Leckölmenge getauscht. Vor dem Tausch lag der Verbrauch ähnlich dem von mikael92 daher würd ich auch mal die Injektoren prüfen lassen. 1411km kann ich kaum glauben. Soweit ich weiß haben wir einen 65l Tank. Das würde einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,6l auf 100km bedeuten. Oder ging es 600km bergab und bergauf geschoben? 😉

Deine Antwort