ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Injektorschraube abgebrochen

C220 CDI Injektorschraube abgebrochen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:48

Hallo liebe Leute,

Ich habe am Wochenende alle Injektoren an meinem C220 CDI vormopf ausgebaut um sie neu abzudichten. Das Rausziehen war eine nervige Angelegenheit aber hat dann doch mit selbst gebasteltem Werkezug gut geklappt!

Beim wiedereinbauen habe ich die Dehnschraube vom 4. Injektor abgebrochen. Die Schraube ist ziemlich weit unten abgebrochen. Die Länge vom Stück was noch drin ist beträgt 2 cm und im Schrauben-Schacht/Loch ist jetzt noch 3,5 cm Platz. Mein Mechaniker hat vorgeschlagen dass wir eine stärkere Schraube (M8) nehmen und die dann in diese 3,5 cm eindrehen. Was hält ihr davon? Ist das Pfusch oder eine gute Alternative zum Tausch des ZK ? Er meint 3,5 cm wären mehr als genug um den Injektor fest zu kriegen.

Habt ihr evtl. andere Vorschläge wie man das Problem gelöst bekommt ohne den ZK auszubauen?

Vielen Dank im Voraus

selo06

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 22:25

N'abend

So hat alles prima geklappt. Habe erst ein Loch gebohrt und dann den Linksausdreher angesetzt und die Schraube rausgedreht. Gewinde ist heil geblieben neue Schraube rein und dicht. Endlich pfeifen die Injektoren nicht mehr??

Vielen Dank für eure Tipps!

 

VG

 

selo06

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2013 um 7:57

Hi

Alternative wäre: ein passendes kleines Rohr ins Loch(damit das Gewinde nicht beschädigt wird ), dann

vorsichtig ein kleines Loch in die abgebrochene Schraube bohren und mit einem Linksausdreher raus Schrauben.

Gruß Nox

Wie schafft man das,

und wie ging es hier weiter> http://www.motor-talk.de/.../...tung-mehr-bin-ratlos-t4402439.html?...

Hi,

Zitat:

Alternative wäre: ein passendes kleines Rohr ins Loch(damit das Gewinde nicht beschädigt wird ), dann

vorsichtig ein kleines Loch in die abgebrochene Schraube bohren und mit einem Linksausdreher raus Schrauben.

genauso, alles anderes ist nur Pfusch, und danach entspricht es nicht dem Original. Da die Schraube relativ weich ist kann man es versuchen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:05

Hi,

Vielen Dank erstmal für den Tipp! Ich glaube das werde ich als erstes Versuchen, wenns nicht klappt kann ich ja immernoch die Methode meiner Werkstatt anwenden.

An conny-r

Das Problem war dass die bei MB beim Austausch der Scheibe die Unterdruckdose abgestöpselt hat(das Schlauch auf der Fahrerseite unter der Abdeckung des Sicherungskastens). Das habe ich per Zufall entdeckt-> wieder angestöpselt-> Problem behoben.

Wahrscheinlich hat MB das Absichtlich gemacht damit die nochmal Diagnosekosten einsacken oder es schlicht und einfach vergessen nach dem Tausch wieder anzustöpseln( was nicht zu entschuldigen ist!)

VG

selo06

Zitat:

Original geschrieben von selo06

...

Wahrscheinlich hat MB das Absichtlich gemacht damit die nochmal Diagnosekosten einsacken oder es schlicht und einfach vergessen nach dem Tausch wieder anzustöpseln( was nicht zu entschuldigen ist!)

VG

selo06

Kannst Du Deine Unterstellung bzgl Absicht beweisen? :rolleyes:

Ansonsten scheinen Dir ja keine Fehler zu unterlaufen, oder?

Ach, moment, muss gerade nochmal Deinen Eingangsfred hier lesen...

am 5. Juni 2013 um 9:12

Ich nochmal

Fang mit einen ganz kleinen Bohrer an und arbeite dich langsam vor.

mach vielleicht noch etwas Tape um den Bohrer (etwa so dick wie der Innendurchmesser vom Rohr) damit

Du auch eine Führung hast , dann kommst Du ziemlich mittig mit der Bohrung.

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von selo06

...

Wahrscheinlich hat MB das Absichtlich gemacht damit die nochmal Diagnosekosten einsacken oder es schlicht und einfach vergessen nach dem Tausch wieder anzustöpseln( was nicht zu entschuldigen ist!)

VG

selo06

Kannst Du Deine Unterstellung bzgl Absicht beweisen? :rolleyes:

Ansonsten scheinen Dir ja keine Fehler zu unterlaufen, oder?

Ach, moment, muss gerade nochmal Deinen Eingangsfred hier lesen...

Beweisen kann ich es nicht, aber so ein Fehler sollte der MB-Niederlassung nicht passieren! Schließlich fährt man sein Auto dahin um die bestmögliche Reperatur zu garantieren dementsprechend zahlt man ja auch die Rechnung die meist um einiges höher ausfällt im Vergleich zu einer Reperatur in einer freien Werkstatt. So sehe ich das. Oder hast du diesen Anspruch nicht ?

Ich verfolge auch das 0-Fehler-Ziel meinen Kunden gegenüber.

Aber Fehler sind nunmal menschlich und es sollte die Verhältnismässigkeit im Auge behalten werden...

am 5. Juni 2013 um 9:18

MB wäre ja Sau Dumm wenn sie das extra machen, es wurde einfach vergessen oder ist beim Schrauben wieder abgegangen.

So etwas darf nicht passieren. Jeder hat seine Arbeit nochmals zu kontrollieren.

Anschließend sollte der Meister die Arbeit abnehmen, bezw. sollte sie kontrollieren.

So war es jedenfalls früher die Regel in unserer Tuningfirma, da gab es keine Fehler.

Ich traue heute keiner Werkstatt mehr, es sei denn ich stehe dabei, was zu 99% auch gelingt

und geduldet wird, natürlich auf eigene Gefahr, wie mir immer wieder versichert wird.

Aber damit kann ich leben. Vorab ein gutes Trinkgeld für den Monteuer sichert saubere gute Arbeit.

am 5. Juni 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

So etwas darf nicht passieren. Jeder hat seine Arbeit nochmals zu kontrollieren.

Anschließend sollte der Meister die Arbeit abnehmen, bezw. sollte sie kontrollieren.

So war es jedenfalls früher die Regel in unserer Tuningfirma, da gab es keine Fehler.

Ich traue heute keiner Werkstatt mehr, es sei denn ich stehe dabei, was zu 99% auch gelingt

und geduldet wird, natürlich auf eigene Gefahr, wie mir immer wieder versichert wird.

Aber damit kann ich leben. Vorab ein gutes Trinkgeld für den Monteuer sichert saubere gute Arbeit.

Die Sprüche kommen mir bekannt vor. Hier riecht es gewaltig nach Lissy-Ham

Jepp !

am 5. Juni 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von agaundrobi

Zitat:

 

Die Sprüche kommen mir bekannt vor. Hier riecht es gewaltig nach Lissy-Ham

Vor allem kann ich mir das Gesicht des armen Mechanikers vorstellen wenn er von seinem Race Ship anfängt zu schwärmen....:D:p

ne andere lösung wäre die bohrung der schraube aufzufräsen und einen helicoil einzusetzen.

das hab ich bei meinem gemacht, hält auch prima ;)

wer noch keine fehler gemacht hat, hat auch noch nichts gearbeitet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Injektorschraube abgebrochen