ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c220 cdi ( Diesel Partikelfilter )

c220 cdi ( Diesel Partikelfilter )

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:16

Hallo,

was kostet der c220 cdi mit Partikelfilter D4 Norm in den Steuen eigentlich ???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Tschuldigung,

jetzt habe ich in den falschen Thread geschrieben, ich gehe ins Bett ;)

Reinhauen :D

Re: Rußpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Fermettes

Mehrverbrauch mit RPF mindestens 1 Liter

Inspektionsintervall alle 15000 km ,mehr nicht möglich laut Werk.

Mehrkosten bei Inspektion durch vorgeschriebene RPF Prüfung.

Erneuerung RPF nach ca 90000 km.

Hallo Fermettes,

wo hast du denn den Quatsch her?

Die Inspektionskosten waren bei mir die gleichen wie beim Vormopf und auch der Intervall, zwischen 22000- 23000 km.

Mehrverbrauch max. 0,5 Liter.

Habe jetzt ca. 33000 km mit dem Ding gefahren, laut MB gibt es keine Vorgabe, ob und wann das Teil erneuert werden muß.

Gruß

Bikendrifter

________________________________________

C 220 CDI T RPF

am 30. Oktober 2005 um 20:59

Hallo bikendrifter,

Beim letzten Werkstattaufenthalt war laut Werk folgendes durchzuführen: Differenzdrucksensor am Dieselpartikelfilter prüfen,GGF.erneuern.

Glaubst du denn die machen das gratis?

Zum Inspektionsintervall:

Das Werk schreibt für Fahrzeuge mit RPF 15000 km Intervall vor (kann sich je nach Fahrweise leicht erhöhen oder verringern!

Lediglich bei Auslieferung sind 20000 km eingestellt.

Mein Meister versuchte vergeblich auch wieder 20000 einzustellen,nach Rücksprache mit dem Werk ginge das nicht sagte er mir.

Zum Mehrverbrauch: Vormopfmodelle sind mit 5,5 l zu fahren.

Davon kann ich nur träumen.

Zur Lebenserwartung des RPF.Wenn du mal 100000 km gefahren bist und der RPF ist noch in Ordnung widerspricht das den Aussagen der Experten.

Soviel zum Quatsch den ich geschrieben habe.

Hi Fermettes,

dann frage ich mal spaßhalber beim "Freundlichen" nach, der den Assyst A bei mir gemacht hat.

Meiner ist Fertigungsdatum 08/2004.

Hattest du bei 15.000 km eine Anzeige im KI?

In meiner Bedienungsanleitung kann ich keine Hinweis finden.

bikendrifter

________________________________

C 220 T mit RPF

am 30. Oktober 2005 um 21:20

Hallo bikendrifter,

meiner ist Baujahr 07.2004.

Intervallanzeige war vom Werk auf 20000 gestellt.

war bei 22000 beim ASSYST A.

Da hat man Intervall dann auf 15000 gestellt.

Letzte Woche bei 39000 war ASSYST B .

Wieder auf 15000 gestellt trotz meines Reklamierens.

Ist ärgerlich alle 15000 km 500 Euro hinblättern zu müssen!

Dann ist ja mein "Freundlicher" noch human.

Assyst A kostet 218.-, Assyst B rund 350.- Euro

Wenn sich das bestätigen sollte mit deinen 15.000km (Werde morgen Früh gleich die Intervall azeige aufrufen), nehm ich meinen neuen nächstes Jahr ohne RPF.

Bikendrifter

______________________

C 220 CDI T Mit RPF

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Wenn sich das bestätigen sollte mit deinen 15.000km (Werde morgen Früh gleich die Intervall azeige aufrufen), nehm ich meinen neuen nächstes Jahr ohne RPF.

Bikendrifter

______________________

C 220 CDI T Mit RPF

Oh Leute, das tut ja schon fast weh. Mercedes fahren, aber die 2,50 erhöhte Kosten nicht abdrücken wollen. Und wenn du dann deinen Kastraten-Diesel wieder verkaufst, verlierst du mehr, als die vermeintlichen Mehrkosten ausgemacht hätten.

Mathe 6, setzten ;)

 

pewie

@pewie

Du hast Dich um den Faktor 100 geirrt: es geht nicht um 2,50, sondern um 250 - Mathe 6, setzen

Das Geld ließe sich noch verschmerzen. Mindestens ebenso ärgerlich finde ich den Ausfall des Wagens für einen Tag Werkstattaufenthalt. Den kann ein Ersatzwagen nicht vollständig kompensieren.

Bei 60 tkm Jahresfahrleistung ist Dein Wagen bei 20er Intervallen dreimal im Jahr in der Werkstatt, bei 15er Intervallen viermal.

Auch ohne RPF versuchte 'meine' MB-NL meinen Wagen von 20er auf 15er Intervalle umzugewöhnen. Nach Diskussion war mir klar, dass es um Kundenbindung und Werkstattauslastung geht. Seitdem sind wieder 20er Intervalle voreingestellt. Das schließt nicht aus, dass ich den Wagen je nach Beanspruchung oder Bedarf auch schon einmal früher zur Wartung vorstelle.

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

[BBei 60 tkm Jahresfahrleistung ist Dein Wagen bei 20er Intervallen dreimal im Jahr in der Werkstatt, bei 15er Intervallen viermal.

Demnächst wird ARAL ein ÖL der RPF-MB-Norm 229.51 herausbringen. Dann hast du deine langen Intervalle. Aber Achtung: MEHRKOSTEN ;)

Zitat:

Original geschrieben von pewie

 

Oh Leute, das tut ja schon fast weh. Mercedes fahren, aber die 2,50 erhöhte Kosten nicht abdrücken wollen. Und wenn du dann deinen Kastraten-Diesel wieder verkaufst, verlierst du mehr, als die vermeintlichen Mehrkosten ausgemacht hätten.

Mathe 6, setzten ;)

pewie

Hallo Pewie,

da mein Benz immer nur für 2 Jahre geleast wird, weil geschäftlich genutzt, ist mir dann wurscht, was der Freundliche damit macht. :cool:

Wenn meine Leasingkosten dadurch niedriger ausfallen und unsere Helden in Berlin auch keine Steuervergünstigungen mehr gewähren, werde ich nächstes Jahr vermutlich umsatteln.

So, jetzt setz du dich mal, bevor`s dich umhaut ;)

 

@fermettes

Habe nachgeschaut, mein Assyst A war bei rund 23.000 km, Assyst B zeigt er mir bei ca 40.000 km an, sind etwa 5.000 km früher als bei meinen Vormopf :mad:

Gruß

Bikendrifter

____________________________________-

C 220 CDI T Mopf mit RPF

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Ich find es super Gas zu geben und KEINE schwarze TDI-Dreckwolke hinter mir zu sehen, oder vom Vordermann einzusaugen.

Grüße aus Essen

67@stingray

Kannst Du mal erklären, was damit gemeint ist? Schließlich waren es die TDI's, welche die Euro4-Norm, fast 2 Jahre vor dem Rest der Welt, auch ohne Rußfilter schafften.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Hallo Pewie,

da mein Benz immer nur für 2 Jahre geleast wird, weil geschäftlich genutzt, ist mir dann wurscht, was der Freundliche damit macht. :cool:

____________________________________-

C 220 CDI T Mopf mit RPF

Also immer noch Mathe 6 :D

Der kalkulierte Rückkaufswert eines RPF ist höher als ohne. Im übrigen gilt die Aussage meines ersten Beitrages weiter:

Mercedes fahren, aber 10 Euro mehr Leasingrate haut uns um. ;)

Aber nun höre ich auch mit meiner Missionierung auf.

Versprochen!

pewie

@Pewie,

Mir geht es um das Prinzip.

Wenn MB behauptet, das Ding ist Wartungsfrei ( http://www.mercedes-benz.de/.../diesel_particulate_filter.html )

und dann evtl ein Differenzdrucksensor gewechselt werden muß, dann ist das Verarsche.

Bikendrifter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c220 cdi ( Diesel Partikelfilter )