C220 CDI + Chiptuning (Eigene Erfahrungen, Meinungen)
Hallo liebe MB Gemeinde,
spiele seit der letzten Folge "Grip" mit dem Gedanken meinen 220CDI (bj 2001, 143ps, 135.000km) vielleicht Chipen zu lassen. Ein wenig mehr Leistung und Drehmoment wäre echt klasse. Und man liesst so viele unterschiedliche Meinungen dazu das ich mir extrem unsicher bin.
Für mich ist natürlich wichtig das mein Auto nicht nach kurzer Zeit einen Motorschaden erleidet, weil ich muss damit ja auch noch zur Arbeit fahren. Beim Chipen meine ich das ganze natürlich Professionel machen zu lassen (500-800 Euro, nicht soein Ebay schrott BlackBox etc... ).
Was sind den eure eigenen Erfahrungen an eurem Auto oder dem Auto eines Bekannten?
Was kan man an Leistung erwarten ( so das es noch relativ Gesund ist) ?
Hab aktuell bei 23 km Arbeitsweg ca. 7,5-8,5 L Verbrauch, steigt oder sinkt der Verbrauch ?
Ratet Ihr ab oder zu ( und warum) ?
Also bei Grip da war im Fernsehen heilt alles Friede freude Eierkuchen ( 4sek schneller von 0-100, mehr endgeschwindigkeit, Mehr Ps mehr Drehmoment, Auto noch Heile + Garantie und Tüv und Versicherung.)
Danke schonmal für eure Antworten.
MfG Mika
Beste Antwort im Thema
Beitrag editiert *** Mod***
Vor DIESEN Autofahrern mit diesen Einstellungen habe ich immer Angst um andere Verkehrsteilnehmern. Verstehe NIE, warum man mit der Potenz des Gasspedals was beweisen muss.
Statt Chiptuning --> lieber "soziales Kompetenzsemiar" besuchen !
68 Antworten
Allein der Name würde mich schon abschrecken.
Hier mal ein paar Zeilen aus den Garantiebedingungen:
Zitat:
§ 2 Beginn und Dauer der Garantie
• Dieser Vertrag kommt nur zustande, wenn alle nachfolgenden Daten an den Garantiegeber
zurückgesandt werden und der Garantiegeber den Abschluss des Vertrages bestätigt. Die Garantie
endet zu dem Zeitpunkt, zu dem sobald Fahrzeug einen Kilometerstand von 80.000 km erreicht,
spätestens jedoch zwei Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeuges
Zitat:
10.000,- Euro – hierbei sind alle Kosten inbegriffen. Ein Selbstbehalt pro Schadensfall von 500
Euro gilt als vereinbart.
Zitat:
• 2. Es werden keine Leihwagenkosten ersetzt.
Zitat:
• 3. Das Abschleppen zu einem offiziellen Vertragshändler der wird nicht ersetzt.
Zitat:
• 4. Der Garantiegeber übernimmt die Reparaturkosten und ggf. die Kosten für die Ersatzteile und die
Arbeitsleistung gemäß den in Deutschland gültigen Herstellerrichtzeiten und Ersatzteilpreisen.
Maßgebend für den Ersatz der Lohnkosten sind die Arbeitszeitwerte des Herstellers. Die AW Sätze
und die Teilepreise können maximal in Höhe des Gewährleistungssatzes gegenüber dem Hersteller
abgerechnet werden.
Zitat:
• 5. Der Garantiegeber behält sich das Recht vor, Austauschteile oder gleichwertige Teile zu
verwenden, oder zuzusenden, wenn solche vorhanden sind
Zitat:
7. Unter die Garantie fallen nicht
b) der Ersatz von Folgeschäde
Zitat:
3. Nicht von der Garantie abgedeckt sind alle Schadensfälle, Pannen oder Mängel des Fahrzeuges,
die ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen zurückzuführen sind auf:
• a) äußere Faktoren, insbesondere Unfälle oder sonstige Elementarereignisse aller Art (inkl.
übermäßige Kälte oder Hitze, Überschwemmung, Hagel, etc.)
• b) den normalen Verschleiß
d) eine Überbeanspruchung des Motors. Die dauerhafte Nutzung des Motors im obersten
Nutzungsspektrum des jeweiligen Fahrzeuges ist nicht eingeschlossen.
q) mutwilliges oder fahrlässiges Verhalten sowie Nichteinhalten der allgemein üblichen
Sorgfaltspflicht (fehlende Kontrolle des Ölstandes, etc.)
s) Durchführung einer Reparatur ohne schriftliche Freigabe des Garantiegebers
4. Ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen besteht weiterhin keine Garantie für Schäden
b) die durch weitere Veränderung der ursprünglichen Konzeption des Fahrzeuges oder den
weiteren Einbau von Fremd- und Zubehörteilen verursacht werden, die nicht durch den Hersteller
zugelassen sind. Hiervon ausgenommen sind Veränderungen, die vom Garantiegeber
vorgenommen wurden.
Die Kosten von 500 Euro vollständig bei der MTT GmbH bezahlt wurden.
Viel Spaß damit^^
Wenn mal was ist, gibt es genug unklare Formulierungen, die sich der Hersteller solange hin und her wendet, bis er fein raus ist.
Desweiteren sollte es schon stutzig machen, wenn die Garantie teurer ist als die Ware.
Also wenn mal was ist, löhnt man erstmal aufjedenfall.
500 Euro Selbstbeteilligung + Abschleppkosten + (wenn benötigt) Ersatzfahrzeug (für die Zeit bis der Garantiegeber die Reperatur frei gibt, ansonsten kein Garantieschutz siehe 3.s.) + eventuell kein Anspruch auf original Teile + eine ganze Menge Ärger und Stress.
Seriös ist meiner Meinung nach, was anderes!
Grüße,
Joe
3d) find ich am geilsten. wenn das pleuel oder die lagerschale bricht oder der ventilsitz ausbrennt, dann ist man halt zu lange im getunten bereich gefahren -> keine garantie 😁
Zitat:
Original geschrieben von mikael92
Danke für deine antwort Joe.
um Garantie geht es mir gar nicht mehr, die ist bei mir eh schon verfallen.
Bei Grip haben die glaub ich einen Audi A4 2.0TDI genommen der ist vorher in 11 sekunden auf 100 danach nurnoch 7,5. vorher 130ps danach 170ps. Hat sich schon gut angehört, nur klar in erster Linie ist mir wichtig das der Motor heile bleibt.MfG Mika
Keine Panik, dem C220 CDI passiert schon nichts, wir haben 2x W203 in der Familie einer ist 220CDI mit 150PS und 340NM(werk) leistungssteigerung auf 180PS und 405 NM(läuft jetzt!!! nach GPS 235km/h und das als KOMBI . durchgeführt bei ca.80000km(aktuell 138000km) und einer C320 CDI 7G-Tronik(serie 224PS, 510NM) Leistungsteigerung auf 258PS und 580NM dieser wurde leistungsgesteigert bei ca. 57TKM und hat aktuel knappe 150TKM(Ebenfalls KOMBI und rennt locker 260km/h laut GPS.Bei 320 CDI ist IMMER 7G-Tronik zu wählen, da Mehr Druck als Manueles Geriebe(Manuelles 6Gang hat nur 416 NM,he-he)Viel geiler ist das ihm kein Audi 3.0 tdi bislang seine Rücklichter zeigen konnte. *** edit Mod***. Bei beiden außer planmäsigem Service KEINE AUSFÄLLE und Werkstattbesuche. Bei Jedem der Fahrzeuge wurde zusätzlich die Pedalbox von DTE eingebaut(Ansprechverhalten im SportPlus Modus,einfach nur BOMBE)
Also leistungsteigerung ist schon was geiles,wenn es richtig gemacht wird.
Dies Jungs wissen wie es geht ,soll auch keine Werbung sein ,spreche aus Erfahrung www(.)bhp-chiptuning(.)com Die () um die Punkte wegmachen.
super !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kot77
Viel geiler ist das ihm kein Audi 3.0 tdi bislang seine Rücklichter zeigen konnte. *** edit Mod***
Warum fährst Du behindernd links, wenn rechts alles frei ist?
Warum einige beim Überholen langsamer werden und beim überholt werden beschleunigen werde ich wohl nie verstehen.
Beitrag editiert *** Mod***
Vor DIESEN Autofahrern mit diesen Einstellungen habe ich immer Angst um andere Verkehrsteilnehmern. Verstehe NIE, warum man mit der Potenz des Gasspedals was beweisen muss.
Statt Chiptuning --> lieber "soziales Kompetenzsemiar" besuchen !
nomen est omen
🙄
Zitat:
Viel geiler ist das ihm kein Audi 3.0 tdi bislang seine Rücklichter zeigen konnte. *** edit Mod***Zitat:
Bei Grip haben die glaub ich einen Audi A4 2.0TDI genommen der ist vorher in 11 sekunden auf 100 danach nurnoch 7,5. vorher 130ps danach 170ps. Hat sich schon gut angehört, nur klar in erster Linie ist mir wichtig das der Motor heile bleibt.MfG Mika
Oh je... gab´s nicht früher mal so Schwachsinns-Duelle zwischen GSI und GTI? 😮
Kann man für solche Potenz-Spielchen nicht ein anderes Auto mißbrauchen, als unsere schöne C-Klasse?
Ist ja peinlich...
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
Man frickelt sich gern etwas raus,woran man einen "festnageln" kann und überliest glatt, dass es nur bei DRÄNGLEN so vorgegangen wird!Zitat:
***edit Mod***
Statt Chiptuning --> lieber "soziales Kompetenzsemiar" besuchen !MfG!
Wenn man mit 160-170 blinks behindernd fährt,dann weiß ich nicht wie ich fahren soll
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Wenn man mit 160-170 links behindernd fährt,dann weiß ich nicht wie ich fahren soll und wenn ein anderer mit etwas mehr ankommt, dann soll man nicht drängeln ,sondern einwenig warten, HÖFLICHKEIT ÖFFNET ALLE TÜREN. Nur wenn einer sofort meint Lichthuppe zu setzen ,nach dem Moto Alle bei Seite hier komme ich ,DANN GEBE ICH GAS. Sonnst eher ruhiger FahrerZitat:
***edit MOd***
Warum fährst Du behindernd links, wenn rechts alles frei ist?
Warum einige beim Überholen langsamer werden und beim überholt werden beschleunigen werde ich wohl nie verstehen.
Zitat:
Wenn man mit 160-170 links behindernd fährt,dann weiß ich nicht wie ich fahren soll und wenn ein anderer mit etwas mehr ankommt, dann soll man nicht drängeln ,sondern einwenig warten, HÖFLICHKEIT ÖFFNET ALLE TÜREN. Nur wenn einer sofort meint Lichthuppe zu setzen ,nach dem Moto Alle bei Seite hier komme ich ,DANN GEBE ICH GAS. Sonnst eher ruhiger Fahrer
Ich glaube, die Intention des Post von @chess wurde nicht verstanden...
🙄
Zitat:
Keine Panik, dem C220 CDI passiert schon nichts, wir haben 2x W203 in der Familie einer ist 220CDI mit 150PS und 340NM(werk) leistungssteigerung auf 180PS und 405 NM(läuft jetzt!!! nach GPS 235km/h und das als KOMBI . durchgeführt bei ca.80000km(aktuell 138000km) und einer C320 CDI 7G-Tronik(serie 224PS, 510NM) Leistungsteigerung auf 258PS und 580NM dieser wurde leistungsgesteigert bei ca. 57TKM und hat aktuel knappe 150TKM(Ebenfalls KOMBI und rennt locker 260km/h laut GPS.Bei 320 CDI ist IMMER 7G-Tronik zu wählen, da Mehr Druck als Manueles Geriebe(Manuelles 6Gang hat nur 416 NM,he-he)Viel geiler ist das ihm kein Audi 3.0 tdi bislang seine Rücklichter zeigen konnte.*** edit Mod*** Bei beiden außer planmäsigem Service KEINE AUSFÄLLE und Werkstattbesuche. Bei Jedem der Fahrzeuge wurde zusätzlich die Pedalbox von DTE eingebaut(Ansprechverhalten im SportPlus Modus,einfach nur BOMBE)Zitat:
Also leistungsteigerung ist schon was geiles,wenn es richtig gemacht wird.
Dies Jungs wissen wie es geht ,soll auch keine Werbung sein ,spreche aus Erfahrung www(.)bhp-chiptuning(.)com Die () um die Punkte wegmachen.
bei 250Tkm schauen wir dann nochmal wie ausgelutscht die karre ist... 😉
Weiter so Chipper,
ich habe den Längsten 😁
Chiptuning ist ein zweischneidiges Schwert.
Eintragung ist immer problematischer je höher die Emissionsklasse. Fahrzeuge werden in Europa weitgehend vollgasfest konstruiert. Das bedeutet aber nicht, daß sie bei Dauerfeuer nicht früher verschlissen sind als bei ruhiger Gangart.
So, ein Chiptuner der wirklich weiß was er tut und auch die Gegebenheiten des Fahrzeuges und nicht nur des Motors berücksichtigt (z.B. Kühlsystem, Bremse, Öl), kann durchaus ein haltbares Setup das etwas weniger Verbrauch realisiert schaffen. Nutzt man die Mehrleistung oft und lange aus, geht es trotzdem auf die Haltbarkeit.
Ein Chiptuner der nicht weiß was er da tut, kann auch mit einem Eco Tuning ohne Leistungssteigerung viel kaputt machen.
Was geschieht bei Eco Tuning?
Erhöhung des Drehmomentes bei niedriger Drehzahl.
"Verbesserung" der Verbrennung.
Klingt beides toll gell?
Und jetzt die Kehrseite der Medaille:
Erreicht wird das im Wesentlichen durch eine Erhöhung der Einspritzmenge bei niedrigeren Drehzahlen und durch Verlegung des Einspritzbeginnes nach früher. Daraus resultiert schlussendlich mehr NoX (doof wenn man das Ding eintragen will) und mehr Ruß (doof für die AGR und den DPF). Drehmoment belastet besonders bei niedrigen Drehzahlen die mechanischen Bauteile ganz erheblich (ein Freund von mir meinte mal sinngemäß: Rumhämmern auf stehenden Teilen ist sch... Leistung muss aus Drehzahl kommen). Ein Turboloch wird gerne mal vermindert, indem die Einspritzmenge ohne Ladedruck erhöht wird. Der Lader bekommt so schnell Futter, dafür entsteht viel Ruß. Erhöhen der Einspritzmenge bedeutet Verlängerung der Einspritzzeit und dann wundern wir uns über geschmolzene oder verbrannte Kolben.
Ich für meinen Teil hab beschlossen, gleich den größeren Motor zu kaufen. Der 320 CDI hat mehr als genug Feuer - Chiptuning Brauch ich da nicht.
Berücksichtigt eigentlich auch ein Tuner die Anpassung der Getriebesteuerung an die Leistungsänderung?