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C220 Benzin oder Diesel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:45

Hallo,

Ich werde mir in den nächsten tagen einen C220 zulegen. .Jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob ein

Benziner oder doch lieber ein Diesel ????

Diesel ist sparsamer aber in der Steuer teurer wie ein Benziner obwohl es auch nicht sehr viel ausmacht 200 € das sind etwa 2 Tankfüllungen.

Ich denke der C220 Benziner wird man nicht unter 11 liter fahren oder ?

Gibt es bestimmte Sachen worauf Ich achten muss beim kauf beim C220 Model ?`

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28 Antworten

Was dass denn für ne Frage???

 

C220 Benziner gab es von 1993 bis 1996. 150 PS. Grüne Plakette.

C220 Diesel gab es von 1993 bis 1998. 95 PS, Saugdiesel, Lucas-Einspritzpumpe. Rote Plakette, Nachrüstung exorbitant teuer.

C220 CDI gab es von 1998 bis 2001. 125 PS, Turbodiesel, CR-Injektoren. Gelbe Plakette, Nachrüstung nicht ganz billig aber OK.

 

Alle drei sind sowas von unterschiedlich dass ich mich echt frage, ob du überhaupt weißt, dass "C220" nicht die ganze Baureihe, sondern nur einen Motor bezeichnet...

Allgemein sagt man, dass sich ein Diesel in D zwischen 15 und 20 Tausend Kilometern im Jahr rechnet - wie viel fährst du?

Dann muss natürlich auch der Anschaffungspreis und eventuelle Nachrüstungen für die Umweltzonen berücksichtigt werden, das fällt beim Benziner alles weg.

 

Vorschlag: Du guckst jetzt mal in die FAQ, liest dir das erste Kapitel betreffend Schwachstellen der W202 C-Klasse durch, auch was die verfügbaren Motoren betrifft, kalkulierst deine Jahresfahrleistung und die Finanzen durch, und wenn du dich dann auf was festgelegt hast, machen wir weiter.

Steuer ist beim Diesel viel höher und er erhält keine grüne Plakette. Außerdem hat er im Gegensatz zum Benziner nur 95 PS und eine anfällige Einspritzpumpe.

Wenn du den Benziner kaum unter 11 Litern fahren kannst, liegt es entweder daran, dass der Wagen einen schweren Defekt aufweist oder du deine Fahrweise nicht der Verkehrssituation angepasst hast.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:39

vielen dank euch beiden für die Antwort .

Ja das mit der FAQ werde ich jetz tdirekt mal machen.

Ich denke wenn Ich das hier so lese dann entscheide ich mich für einen Benziner!

Ich habe einen im Auge und zwar einen W202 C220 Benziner Laufleistung leider 230.000km ist das schlimm ? Das Bj ist 1994!

Ja das mit dem Verbrauch von 11 liter war reine schätzung meinerseits! wegen der schweren Karosse und halt 2,2 liter und 150 PS

Danke schonmal für die ANtworten

am 30. Mai 2011 um 21:30

230 tkm sind schon ne menge Holz allerdings kommt es wie immer auf den Wartungs-/Pflegezustand des Fahrzeugs an.

Was ich bei der Laufleistung prüfen/beobachten würde wären z.B. der Motorlauf, Steuerkette, Sifft er übermäßig viel, wie schaltet der Wagen (falls Automatik) u.s.w.

Lass dir falls vorhanden auch alte Rechnungen und TÜV berichte zeigen denn sieht man immer was in letzter Zeit gemacht worden ist

Rost wirst du i.d.R. immer finden schau halt wie es an tragenden Teilen und Unterboden aussieht alles andere ist mehr Kosmetik.

11 liter ist aber sehr hoch gegriffen muss ich sagen, dann müsste mein 180 deiner theorie zufolge 15 liter verbrauchen real denke ich sind um die 9-10 liter.

Ich würde dir allerdings eher zum 230 ohne Kompressor raten ich finde er wirkt insgesamt harmonischer und kräftiger als 220.

Was soll der Wagen denn kosten wenn man fragen darf?

am 31. Mai 2011 um 7:27

Rentiert sich der Diesel tatsächlich erst ab >20k km im Jahr?

Wenn ich jetzt meinen C200 CDI mit einem C180 vergleiche:

Durchschnittsverbrauch (laut Spritmonitor): C200CDI: 6,67l | C180: 9l

Spritkosten auf 100km*: C200CDI: 9,28€ | C180: 13,67€

(*=aktuelle Preise von www.benzinpreis.de)

Ersparnis beim Diesel auf 100km: 4,39€

Macht jetzt bei 10k km im Jahr schon 439€ Ersparnis, bei 15k 658,56€ und bei 20k sind wir bei 878€

Steuer kostet mein C200 CDI mit nachgerüstetem DPF laut www.kfz-steuer.de im Jahr 339€, der C180 liegt bei 132€.

Mach einen Steuervorteil zugunsten des C180 von 207€.

So, heißt, laut meinen Recherchen rentiert sich der Diesel (mit DPF) schon ab 5k km/Jahr.

Ohne DPF ist der Steuervorteil bei 469€ und rechnet sich dann scho ab ca 11k km/Jahr.

Nicht eingerechnet sind jetzt die unterschiedlichen Kaufpreise, die aber bei einem W202 nicht mehr so deutlich ins Gewicht fallen, es ging mir lediglich um Steuern und Kraftstoffverbrauch.

Darf gern noch erweitert werden ;)

Für Hinweise auf Denkfehler bin ich auch dankbar!

Typklasse Versicherung Haftpflicht: C200 CDI = 20; C180 = 19 => ca. 5 % Mehrkosten

Wartung: Etwas mehr Motoröl

Reparatur - mehr Bauteile, die ausfallen können:

- LLK

- Turbo

- aufwändigere Einspritzung

- Kraftstoffvorwärmung

- AGR

-Injektoren

Dafür keine Drosselklappe.

Falls nur ein Teil des Diesels, was ein Benziner nicht hat, kaputt geht, lohnt er sich schon nicht mehr.

am 31. Mai 2011 um 8:00

Naja, wenn man die "Mehrteile" die kaputt gehen können, dann darf ich auch keine Sonderausstattungen kaufen, denn schließlich könnten die auch kaputt gehen.

Ausserdem fallen die Mehrteile ja nicht ständig aus, sondern doch eher eins auf mehrere Jahre. Sprich, bei einer Fahrleistung von 15k km/Jahr hab ich mir in 4 Jahren 1000€ gespart, die ich dann wieder in Reperaturen stecken kann.

Und beim Benziner kann auch mal was kaputt gehen, also ich denke, wenn man solchen evtl auftretenden Kosten noch mit einkalkuliert, dann darf man gar kein Auto kaufen.

am 31. Mai 2011 um 8:56

Moin,

@ Goify, mit dem Argument

Zitat:

Reparatur - mehr Bauteile, die ausfallen können

geh mal ins Gasforum, viel Spaß dabei.:D

Ich kann mich der Argumentation von nbk uneingeschränkt anschließen, i.d.R sind die Bauteile beim Mercedes Dieselmotor für hohe Laufleistungen ausgelegt.

Gruß

Schadstoffarm

Von Gas hat keiner gesprochen.

Es ist nunmal so, sollte irgendwann einer der Defekte, die nur den Diesel betreffen eintreten, ist das Gesparte vom geringen Verbrauch halt dahin.

Darüber sollte man einfach mal nachdenken.

Alles was da ist, geht irgendwann mal kaputt und wenn es erst in 10 Jahren ist. Ist es nicht vorhanden, umso besser.

Es gibt aber auch genug Teile, die es nur beim Benziner gibt. Also davon würde ich es nun wirklich nicht abhängig machen.

Und was z.B.? Ich kenne da nur die Drosselklappe. Ob Zündung oder Vorglühanlage hebt sich auf.

auch beim Benziner gibt es etwas wie Zylinderkopfdichtungen, Traggelenke und so weiter. Zwar kein spezifisches Benzinerproblem, aber dennoch zu bedenken.

am 31. Mai 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Und was z.B.? Ich kenne da nur die Drosselklappe. Ob Zündung oder Vorglühanlage hebt sich auf.

Lambda geregelte Einspritzung/ Katalysator?

Im Vergleich, arbeitet das Steuergerät für den Zündzeitpunkt permanent, während die Vorglühanlage seinem Namen alle Ehre macht.;)

Mehr fällt mir ad hoc auch nicht ein.:D

 

Gruß

Schadstoffarm

 

LMM.

Aber auch der ist lang nicht so teuer wie ne Einspritzpumpe, Turbolader oder Injektoren ;)

 

Sagen wir halt mal, es lohnt sich ab 10.000km - da der Vergleich von nbk eh ein klein wenig hinkt (C180 122PS gegen C200CDI 102PS!) kann man das sicher mal so stehen lassen - wir wissen immer noch nicht, wie der TE eigentlich auf C220 gekommen ist und wie die Jahresfahrleistung aussieht und ob Umweltzonen ein Thema sind. Und bevor das nicht geklärt ist, hilft alle Diskutiererei nix.

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