ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einspritzdüsen wechseln beim Bj 98 C220 Diesel - Düsenstock., Schlüssel?

Einspritzdüsen wechseln beim Bj 98 C220 Diesel - Düsenstock., Schlüssel?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 10. September 2016 um 10:51

Ich fahre einen Mercedes Bj.98..mit einer 2,2 Dieselmaschine ohne Turbo, kein CDi..

Schlüsselnummer 0710 327..

..nun will ich die Einsprizdüsen selbst auswechseln.

dazu muss ich den Düsenhalter herausschrauben

 

welche lange Nuss pass da.. M 22..M27 oder ?

passt diese Nuss ..

 

http://www.ebay.de/itm/150298940504?...

 

..wie bekommt man beim anschließenden Zusammenschrauben alles wieder dieseldicht..?

..gibt es da ein Dichtungsmittel, welches man auf das Gewinde schmiert ?

..welche Teile gehören alle neu..siehe Anhang ?

 

VG

Andreas

Beste Antwort im Thema

Man sollte aber auch dann aufgeschnappte Informationen zuordnen können und nicht Sympthome unterschiedlicher Systeme in einen Topf werfen.

Schlechtes Anspringen, genau wie wenig Leistung hat nicht unbedingt viel mit einer Einspritzdüse zu tun. Normalerweise sind die bei 220tkm gut gebraucht, aber seltenst verschlissen, so lange das Auto mit Diesel und nicht mit PÖL betrieben wird.

Vielmehr sollte Dein Hauptaugenmerk bei Deinen Problemen auf der vermaledeiten Lukas-Verteilereinspritzpumpe zu suchen sein. Ein Vorkammerdiesel muss auch im Hochsommer vorgeglüht werden zum Starten. Hast Du Dir denn schon mal den Ansaugtrakt, besonders nach der AGR angesehen...? Vor allem bei viel Kurzstreckenfahrten bildet dich da Unmenge an Ölkohle, die den Ansaugtrakt vom Ventil ab, die komplette Ansaugbrücke, bis zu der AGR-Klappe zuschlonzt und oft für drastische Leistungseinbusen sorgt...

Erst wenn Du diese Baustellen abgearbeitet hast, macht es überhaupt Sinn an die Einspritzdüsen ran zu gehen. Im übrigen bist Du in einer Werkstatt für Bau- und Landmaschinen mit der Technik Deines Uraltdiesels, weit besser aufgehoben, als in Autowerkstätten. Dort ist diese Technik noch vielfach im Einsatz, wenn auch ohne die besch. Elektronik, zur Ansteuerung der Einspritzpumpe. Der OM604 ist an sich kein schlechter Motor, aber dank dieses Lukasgeraffels würde ich so ne Karre freiwillig niemals fahren. Das Ding würde ich höchstens, ganz schnell auf die ESP von Bosch aus dem 601, mit den Pumpenelementen aus dem 605/606 umbauen. Dann erspare ich mir den immerwiederkehrenden Ärger mit der Pumpe bei gleichzeitig deutlich wahrnehmbaren Leistungszuwachs.

Gruß

Jürgen

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Du brauchst eine spezielle Nuss, z.B. Hazet 4550-22.

SW 22. Und als Dichtung dient nur Teil 77 auf Deinem Explosionsbild - die Flammscheibe.

Gruß

Jürgen

Images
Themenstarteram 13. September 2016 um 14:44

Danke Jürgen..

kann man da keine günstigere Nuss nehmen.Willst Du deine Nuss verkaufen ?

VG

Andreas

Ob es eine günstigere, passende Nuss gibt, weiß ich nicht. Ich habe nicht vor die Meine zu verkaufen. Das Problem sind die Leckölanschlüsse, die nur sehr wenig Raum lassen.

Kannst die Nuss ja anschließend wieder verkaufen. Neue Düsen brauchst Du ja,auch noch. Die kosten im Tausch ca. 40,-€ pro Stück, neu bestückt, komplett eingestellt, fertig zum Einbau.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:41

..habe 20 Euro pro Stück..ohne Tausch.. für Neue bezahlt..

muss ich das Innenleben dort auch wechseln..

..geht auch ohne auf 120 Bar neu einstellen zu lassen.?

VG

Andreas

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:21

Nuss ist bestellt ..44 Euronen..

Um den Düsenstock und die Nadel zu wechseln, musst Du die Düsenhalter zerlegen, Dabei werden kleine Passscheiben mit eingebaut, mit den man durch unterschiedliche Scheibenstärken die Schließfedervorspannung so justiert, dass man den entsprechenden Abspritzdruck erreicht. Um das aber prüfen zu können braucht man ein Düsenabdruckgerät. Mit Hausmitteln kommst Du da nicht weit. Du kannst ja mal bei der nachstgelegenen Landmaschinenwerkstatt oder beim Boschdienst anfragen, ob die Dir die Düsen einstellen können.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:06

hiermal ein schöner Link.. ist zwar für die älteren Baureihen.. man kann aber vieles ableiten..

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/einsprit.htm

Kann ich diesen Einspritzdüsen Tester verwenden..?

http://www.ebay.de/itm/291804380003

Klar kannst Du den verwenden. Aber dann brauchst Du immer noch die passenden Einstellscheiben.... Mal ganz abgesehen davon... Von welchem Hersteller sind Deine Düsen??? Bosch z. B. läßt heutzutage in China fertigen und liefert bei weitem nicht mehr die Qualität, wie zur Produktionszeit Deines Sternchens...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. September 2016 um 21:40

Wie funktioniert das mit dem Rücklauf ?

Welche inneren Teile müssen ersetzt werden..wenn man eine zu hohe Spritmenge getestet hat?

Themenstarteram 23. September 2016 um 23:00

Übrigens meine neuen Bosch Düsen sind Made in India..

Ob die Dinger aus China, oder Indien stammen. Laut mehreren Anbietern von Tauscheinspritzdüsen sollen die von derart unterirdischer Qualität sein, dass sie sie freiwillig nicht mehr verbauen.

Und was für eine zu hohe Spritmenge willst Du wie gemessen haben...?

Die Düse hat nix mit der Einspritzmenge zu tun. Diese wird von der Pumpe bestimmt...;-p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:13

Danke..es geht mir um den Überschuss an Diesel..welcher durch angeschlossene Schläuche wieder vom Düsenhalter abgeführt wird.. wie funktioniert das ?

Eigentlich ganz simpel. Die Einspritzpumpe fördert eine bestimmte Menge Sprit mit bis zu 300bar. Deine Düse öffnet bei dem einzustellenden Druck, bis der Druck unter den Öffnungsdruck abgebaut ist. Der Rest fließt über die Überlaufleitungen zurrück in den Tank.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:27

Gibt es da eine Art Hahn.Bolzen Unterlegscheibe usw...die das regulieren. .

..ich frage es deshalb..weil ich diese Teile innerhalb des Düsenhalters wechseln will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einspritzdüsen wechseln beim Bj 98 C220 Diesel - Düsenstock., Schlüssel?