ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202/S202 Diesel gegen Benziner

W202/S202 Diesel gegen Benziner

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 7. August 2017 um 20:44

Ein Hallo in der Runde, habe mir einen S202 200 mit 136 PS aus 05/98 zugelegt und habe da mal eine frage zu, habe auch einen C220CDI T-Modell aus 08/99 habe nun etwas Festgestellt da bei Fahrzeuge Automatikgetriebe haben und ich es vom Diesel gewohnt bin wenn ich aufs Gaspedal trete das dieses viel leichte anspricht als beim Benziner wenn ich da drauf trete ist zum einen der Kick down nicht zu spüren, Bezug das Gaspedal ist sehr schwer Normal beim Benziner?

Diesel hat 125 PS und ist flotter als der Benziner mit 136 PS wo dran liegt das, hat da mal einer einen Tipp warum der Benziner träger ist als der Diesel?

der Benziner hat gerade mal 216.000 Km runter und läuft als wenn er Müde ist und springt im Kalten Zustand schlecht an und so bald ich eine Fahrstufe einlege und Bremse lösen will geht er aus wo dran kann das Liegen?

für Antworten von euch und Tipps währe ich dankbar, und bedanke mich schon mal im voraus bei euch

Mfg

Aldeno

 

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich sollte man nicht nur die reine PS-Zahl vergleichen sondern vor allem den Drehmomentverlauf. Die effektive PS-Zahl kommt eher bei hohen Drehzahlen zum Einsatz. Beim Saugbenziner ist die Drehmomentkurve eher flach. Damit er dem Turbodiesel halbwegs Paroli bieten kann braucht man viel Drehzahl. Beim Turbodiesel liegen ab 1800 1/min schon 300Nm an. Die merkt man im Alltag überall. In ddr Höchstgeschwindigkeit fährt der Benziner dem Diesel davon. Im Alltag, auf der Landstraße und in der Stadt grundsätzlich hinterher. Besonders krass wird es dann beim Überholen. Der Benziner muss per Kickdown in hohe Drehzahlen gezwungen werden. Das gleiche schüttelt der Diesel dank hohem Drehmomentniveau über ein breites Drehzahlband, locker aus dem Ärmel.

Gruß

Jürgen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Grundsätzlich sollte man nicht nur die reine PS-Zahl vergleichen sondern vor allem den Drehmomentverlauf. Die effektive PS-Zahl kommt eher bei hohen Drehzahlen zum Einsatz. Beim Saugbenziner ist die Drehmomentkurve eher flach. Damit er dem Turbodiesel halbwegs Paroli bieten kann braucht man viel Drehzahl. Beim Turbodiesel liegen ab 1800 1/min schon 300Nm an. Die merkt man im Alltag überall. In ddr Höchstgeschwindigkeit fährt der Benziner dem Diesel davon. Im Alltag, auf der Landstraße und in der Stadt grundsätzlich hinterher. Besonders krass wird es dann beim Überholen. Der Benziner muss per Kickdown in hohe Drehzahlen gezwungen werden. Das gleiche schüttelt der Diesel dank hohem Drehmomentniveau über ein breites Drehzahlband, locker aus dem Ärmel.

Gruß

Jürgen

Der Diesel wird auch nicht ewig flott bleiben..... warte ab.

Wenn der Benziner solche Probleme bereitet, würde ich mir mal den Luftmassenmesser vornehmen. Wenn der dann wieder richtig läuft, wird er zwar gefühlt lahmer als der Turbodiesel sein, aber tatsächlich ganz passable Fahrwerte liefern.

Ich fahre auch den 200er Benziner und habe noch einen modernen TDI. Beide haben im Bezug auf das Gewicht die gleiche Leistung, jedoch ist der Diesel immer und an jeder Stelle kräftiger. Allein die 340 Nm vom Diesel und die läppischen 190 Nm vom Benziner zeigen dies.

Dreht man den Benziner voll aus, ist er nur noch etwas langsamer als der Diesel.

Früher, als es noch keine Turbodiesel gab, waren selbst die kleinsten Benziner kräftiger als die großen Diesel. Seit beide Motorprinzipe per Turbo unterstützt werden, hat sich das wieder angeglichen.

am 9. August 2017 um 19:38

Stop: Das Drehmoment hat nicht direkt mit der Leistung zu tun. Drehmoment und Drehzahl sagen etwas über die Leistung aus. Der Benziner dreht deutlich höher und kann deshalb auch mit schwächerem Drehmoment dieselbe oder mehr Leistung bringen als ein Diesel.

Ein zweter Punkt ist die Elastizität. Da schlägt jeder Benziner die Diesel. Beim Diesel ist bei >3500 Umdrehungen langsamt Ende Feuer, während die Benziner bis 6000 Umdrehungen problemlos drehen.

Der Diesel spielt seine Stärken aus, wenn in der Stadt ständig die tiefen Drehzahlen gefragt sind. Aber selbst dies hängt vom Drehmomentverlauf ab. Mein Volvo hat sehr früh 300NM (Benziner!).

Diesel und Benzinmotoren funktionieren völlig unterschiedlich. Von daher ist es sowieso ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Der Diesel (als Treibstoff) enthält pro Liter ca. 15% mehr Energie. Da der Diesel zudem einen höheren Wirkungsgrad hat, kommt er mit ca. 20% weniger Treibstoff aus. Der Diesel rechnet sich nur, solange der Treibstoff billiger ist als Benzin.

Die Sache mit den Stickoxiden ist nochmal ein anderes Thema...

Es gibt durchaus Diesel, die ein deutlich breiteres Drehzahlband, als bis 3500 1/min drehen. Die Drehen problemlos bis 6000 1/min.

Gruß

Juergen

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:46

Zitat:

@Keinhase schrieb am 7. August 2017 um 23:09:01 Uhr:

Der Diesel wird auch nicht ewig flott bleiben..... warte ab.

Ich weis ja nicht wann dies eintreten soll was du da sagen tust, bei wieviel Kilometer wird ein Diesel den deiner Meinung nicht mehr flott sein, ???????? weil mein 99 hat schon die einen oder anderen Kilometer drauf.

am 12. August 2017 um 18:05

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 9. August 2017 um 21:57:43 Uhr:

Es gibt durchaus Diesel, die ein deutlich breiteres Drehzahlband, als bis 3500 1/min drehen. Die Drehen problemlos bis 6000 1/min.

Ich weiss, aber die werden nicht in normalen Autos eingebaut. Von daher spielen die keine Rolle.

Zitat:

@Aldeno schrieb am 9. August 2017 um 22:46:47 Uhr:

Zitat:

@Keinhase schrieb am 7. August 2017 um 23:09:01 Uhr:

Der Diesel wird auch nicht ewig flott bleiben..... warte ab.

Ich weis ja nicht wann dies eintreten soll was du da sagen tust, bei wieviel Kilometer wird ein Diesel den deiner Meinung nicht mehr flott sein, ???????? weil mein 99 hat schon die einen oder anderen Kilometer drauf.

Mein 220 CDI hat bereits 540tkm auf dem Tacho und schaft noch locker über 180km/h auf der Autobahn..., wahrscheinlich muß ich noch abwarten :)

Themenstarteram 17. August 2017 um 16:22

Zitat:

@todm_bmx schrieb am 17. August 2017 um 17:05:09 Uhr:

Zitat:

@Aldeno schrieb am 9. August 2017 um 22:46:47 Uhr:

 

Ich weis ja nicht wann dies eintreten soll was du da sagen tust, bei wieviel Kilometer wird ein Diesel den deiner Meinung nicht mehr flott sein, ???????? weil mein 99 hat schon die einen oder anderen Kilometer drauf.

Mein 220 CDI hat bereits 540tkm auf dem Tacho und schaft noch locker über 180km/h auf der Autobahn..., wahrscheinlich muß ich noch abwarten :)

540tkm ist eine gute Hausnummer, mal gesagt da geht aber noch mehr bin derzeit bei 1mkm und läuft und auch keinen Leistungsverlust festzustellen daher möchte ich meinen das hier die Aussage nur zu belächeln ist meiner Meinung.

Drehmoment ist alles und macht sich beim Fahren eher bemerkbar als die reine PS Zahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202/S202 Diesel gegen Benziner