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C220 Benziner, Detailfragen für Neuling: Ersatzteile und Vorsorge

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. März 2017 um 18:53

Servus Miteinander,

mein "neuer" Benz ist ein C220 Classic Benziner Baujahr 1994 mit 122000km. Der passt gut in unseren Auto-Reigen, nach diversen VW und Audis.

Unser Nachbar hatte einen C180 und war sehr zufrieden, bis auf dass er im letzten Jahr immer ein bißchen Kühlwasser verlor und sein W202 ihm unterm Hintern weg gerostet ist.

Ich mag noch diese alte Form und wie der Zufall es so wollte, haben wir diesen C220 bei einem Benz Händler entdeckt. Die Daten und der Zustand sind selten, Erstbesitzer älterer Herr geboren 1930, gekauft bei exakt diesem Mercedes Händler und immer dort jährlich gewartet, nur minimaler Rost (kaum zu sehen), jedes Jahr 5300km gefahren und alle Rechnungen seit der Erstbestellung vorliegend.

Selten, darum haben wir ihn gekauft und das noch günstig.

Die nächsten Tage werden wir das Gefühl für das Auto bekommen und mal sehen, was wir alles erleben werden. Viele Fragen, aber ich möchte einfach bestmöglich informiert und gewappnet sein :-)

Thema Stoßdämpfer

Es sind trotz über 20 Jahre Auto-Alter noch immer die ersten Stoßdämpfer verbaut :):eek: und der TÜV hat nichts beanstandet. Natürlich fahre ich die Dämpfer noch bis sie ihren Geist aufgeben, aber ich bin erstaunt, dass die nach 20 Jahren noch taugen. Normalerweise war ich es gewohnt, dass ab 100.000km die Dämpfer in die Knie gehen und man die tauscht.

Ich möchte das original Fahrwerk erhalten, welche Dämpfer nehme ich denn nun, wenn ich sie tauschen will. Mercedes gibt im EPC an, dass Boge oder tatsächlich Monroe verbaut wurden/waren. Viele raten zu Bilstein B4 oder Sachs Supertouring.

Was meint ihr, was dem komfortablen Serienfahrwerk am nähesten kommt und bezahlbar ist. 160€ für einen Dämpfer vorne, was Mercedes aufruft ist Apothekenpreis :-)

Thema Zündkerzen

Bei Zündkerzen habe ich jetzt mal im freien Teilekatalog online nachgesehen. Bei Mercedes sind 3 Hersteller gelistet:

Motor 111.961 => M 111 E22 ... ich hoffe die Motorkennung ist richtig rausgesucht

BENZINMOTOR MIT EINSPRITZANLAGE, 110 KW (150 PS)

CHAMPION C11YCC ........Teilenummer A 003 159 71 03

BERU 14 F-8 DU4 ..........Teilenummer A 003 159 68 03

BOSCH F8 DC4 .............Teilenummer A 003 149 67 03

Welche fahrt ihr im C220 Benziner?

Thema LMM

Da gehts ja von Original Mercedes über Bosch bis hin zu Pierburg. Besser Bosch oder Pierburg? Ist das Original Teil von Bosch?

Thema Motorkabelbaum

Habt ihr einen Aftermarket Hersteller, der wirklich zu empfehlen ist, 900 bis 100 Ocken sind schon eine Hausnummer bei Mercedes. Bei Kurth Classic Autoparts kostet der MKB 750€.

Thema Lambdasonde

Taugt hier Bosch oder die Angebote von Uni-fit oder doch Original? Wobei, wer stellt für Mercedes das Teil her? Bosch?

Thema Kurbelwellen Magnet und das liebe Öl

Wo kauft ihr den Magnet und ich las etwas von abdichten ... mit welchem Dichtmittel? Dichtmittel habe ich noch kein Temperaturfestes & Ölbeständiges gesucht/gefunden .... eine Empfehlung?

Elring Dirko HT? Macht die Adapterleitung beim C220 Benziner Sinn?

Teilenummern

ein paar Teilenummer habe ich mir vorsorglich schon mal rausgesucht. Bei einem Auto über 20 Jahre und nie eine Autobahn gesehen, kann einen ja alles erwarten.

Einspritzdüse Artikelnr. A 000 078 85 23

O Ring Einspritzdüse Artikelnr. A 019 997 13 48

Membrandruckregler Artikelnr. A 000 078 18 89

Dichtring 5mm Artikelnr. A 019 997 12 48

Dichtring 20mm Artikelnr. A 019 997 11 48

Luftmassenmesser Artikelnr. A 000 094 00 48 ... 423,88€

Luftfilter Motor Artikelnr. A 604 094 14 04

Ölfilter Motor Artikelnr. A 104 180 01 09 ... 11,54€

Ölpumpe Artikelnr. A 111 180 08 01

Magnet Nockenwellenversteller Artikelnr A 119 051 00 77

Allgemein Teile tauschen

Macht es Sinn gewisse Teile wie Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche & Co zu tauschen, da diese z.B. von SWAG nur paar Euro kosten.

Mir ist es lieber ich tausche Teile im Vorfeld bei einem über 20 Jahre alten Auto, bevor sie kaputt gehen und ich steh irgendwo in der Pampa.

Das liebe Motoröl

Ohne einen Öl-Thread eröffnen zu wollen ... ich bin bisher bei all meinen Autos immer auf 0W40 von Mobil 1 gewechselt und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Alleine die "reinigende" Wirkung war nahezu bei jedem Motor fest zu stellen. Beim E46 330Ci wars extrem deutlich zu sehen, weil dieser sein ganzes Autoleben lang die 5W30 "Siffe" bekam und wirklich sehr viel Ablagerungen hatte. Und nach 10Tkm mit 0W40 sah man deutlich wie die Reinigung begann. Wie stehts beim C220 bzw. W202. Macht hier 0W40 Sinn oder weiterhin das 10W40 reinschütten, was er bisher vom Autohaus bekam?

Herzlichen Dank und Grüße

daniel

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11 Antworten

Stoßdämpfer: Die Sachs Supertouring sind ähnlich zu den Sportdämpfern. Also wenn deine wirklich defekt sind, dann würde ich die Bilstain B4 nehmen oder auch die Monroe (kosten kaum mehr).

Zündkerzen: Ich fahre im C180 und C200 Beru

LMM: Bosch war der originale und den habe ich auch wieder eingebaut, nur eben ohne Mercedes-Stern drauf. Tausche aber erst, wenn defekt.

Öl: Die Adapterleitung beim Kurbelwellenversteller betrifft nur die Evo-Motoren, also deinen nicht. Und ja, ich fahre auch ausschließlich Mobil1 0W-40. Dabei werde ich auch bleiben, weil es für mich das beste ist.

Grundsätzlich: Ich würde mir alle von dir angesprochenen Teile genau ansehen und wenn du merkst, dass was undicht oder ausgeschlagen ist, tauschen und nicht unbedingt im Vorfeld auf Verdacht.

Wie sieht denn der Motorkabelbaum aus? Ist er rissig und spröde?

Themenstarteram 26. März 2017 um 6:00

Motorkabelbaum sehe ich mir morgen an und wenn er fällig ist, was dann?

ich habe 2 Wochen Zeit, um alles so herzurichten, weil ich dann täglich das Auto brauche.

ausbauen und selbst anfertigen, bzw. reparieren? oder gibt es jemand, der unter 500€ einen Nachbau anfertigt?

 

Motoröl schwanke ich zwischen dem Motul 5W40 8100 x cess mit einem Top HTHC Wert oder eben 0W40 Mobil 1

Zylinderkopf rechte Seite soll ja siffen, weil irgendwas mit dem Schrauben nicht ok sein soll, weiß aber nicht, ob der C220 davon auch betroffen war. Das kontrolliere ich auch.

LMM = Bosch finde ich gut

Zündkerzen = BERU kenne ich nicht, noch nie gefahren

Unter 500 € wird es keinen geben, der den MKB nachbaut. Aber warte erst mal ab, wie er aussieht, sonst diskutieren wir über zu viele ungelegte Eier.

Die Kerzen von Beru sind auch nicht anders als die von Bosch oder Champion. NGK geht auch genauso. Man nimmt einfach das, was beim lokalen Teilehändler im Regal steht. Da gibt es kaum Unterschiede.

Themenstarteram 26. März 2017 um 6:57

alles klar ... dann besorge ich mir erst mal 0W40, Öl- Benzin- und Luftfilter und Kerzen, sowie die Montage-Klammern zum Radio ausbauen. Dann weiß ich, dass alles schick ist und werde den Rest kontrollieren.

Eine Anleitung für den Kabelbaum habe ich gefunden, sieht auf den Bildern zwar nach Arbeit, aber nicht nach Unmöglichem aus :D

Bei Dämpfern gehe ich auf jedenfall in die Komfortrichtung wie B4 ... wobei ich von KYP, Monroe & Co keinerlei Erfahrungswerte habe.

Hallo, wenn du einen guten Aftermarket suchst, dann bist du bei TE-Taxiteile gut bedient.

Dort gibt es fast alles für unsere Mercedes, und die Preise sind top.

Hatte mit denen noch nie Probleme, und die geben auch telefonisch Auskunft wenn man mal nicht weiter kommt. Dort gibt es auch den passenden Bosch LMM sehr preiswert und Original.

 

In meinen fahre ich ausschließlich NGK Kerzen. Das waren bisher einfach die besten. Mit Bosch und Beru Kerzen hatte ich schon mal Probleme.

 

Für den MKB kenne ich eine gute und zuverlässige Adresse, der diesen nachbaut in Originalqualität. Viele User hier, auch ich, haben ihn dort machen lassen. Bei Interesse einfach ne PM schreiben.

 

Beim Öl bekommen meine ein 10W40.

Die Autos sind 20 Jahre alt.

Wichtig ist eher der regelmäßige Ölwechsel.

 

Themenstarteram 26. März 2017 um 8:49

NGK waren bisher bei auch immer die Kerzen der ersten Wahl

 

Der Tipp mit TE Taxiteile ist sehr gut :) gefällt mir gut, wenn Leute tatsächlich Ahnung haben, wenn sie einem Teile verkaufen ...

Ich nehm gern die Teile die du vorsorglich austauschst ;).

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:41

Zitat:

@matjor schrieb am 26. März 2017 um 12:56:33 Uhr:

Ich nehm gern die Teile die du vorsorglich austauschst ;).

die kannst du gerne haben

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:09

So heute ist schönes Wetter passend für ein paar Bilder ... also Öl sehe ich weder an der einen noch anderen Seite heraus siffen ... die Kabel vom Motorkabelbaum sind irgendwie nicht spröde und in gutem Zustand und das nach 23 Jahren????

Scheinbar hat jemand mal oben Öl verschüttet was dann eingebrannt ist ...

was meint ihr?

Das war kein Öl, sondern werkseitiges Schutzwachs. Das sieht leider immer so aus.

Wie hast du von außen erkennen können, ob die Isolation der Kabel in Ordnung ist? Besonders das Zündgeschirr oben beim Ventildeckel wird gerne brüchig.

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:40

schick mir mal ein Bild von den Stellen, die ich kontrollieren soll ... dann weiß ich gleich wo ich hinfassen und gucken kann ... und dann sag ich Bescheid :)

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