C216 VorMopf (2006) auf Mopf (2011) umbauen
Liebe Mercedes Gemeinde,
möchte meinen w216 vor Facelift auf cl 63 amg umbauen.
Habe jetzt überlegt, die AMG Teile vom Facelift zu kaufen 2011/12.
Passen diese ohne Probleme?? Also meiner 2008, amg 63 teile vom 2012
Lg
Stephan
Beste Antwort im Thema
Wie sind soweit. W221 und C216 sind an der Reihe. Die älteren Modelle überleben in guter Hand oder werden bald auf dem Schrottplatz zu finden sein.
C216 sind scheinbar mittlerweile so günstig zu haben, dass sie verramscht werden.
Umbau von 2006 auf 2011 😁 "Hat da wohl jemand kein Geld für einen Mopf, wenn er denn einen haben muss?"
Mopf CL 63AMG Oprik "Möchte da jemand so tun als hätte er einen AMG, hat aber einen 500er?"
Vielleicht kommt noch ein wenig Erleuchtung in der Weihnachtszeit für diejenigen, die sich mit meinem Text identifizieren können.
39 Antworten
Das der TE auf AMG bzw. MOPF umbauen möchte, finde ich garnicht so schlimm. Solange dafür Original Teile verwendet werden und alles ordentlich und richtig eingebaut wird, ist doch nichts dagegen einzuwenden?
Anders ist es, wen jemand irgendwelche eBay Nachbauten verbaut und unbedingt überall das AMG Emblem aufbringen muss. Immer wenn ich sowas auf der Straße sehe, schäme ich mich für den Besitzer gleich mit.
tonyy928GT@ Erst gestern einen w221 63 AMG MOPF gesehen (der in wirklichkeit ein S350 und kein MOPF war) der eine rot lackierte Bremsanlage mit AMG aufkleber hatte 😁
Mittlerweile gibts sogar das AMG Emblem für die Sitze 🙂
Zitat:
@eolithic schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:46:35 Uhr:
Das der TE auf AMG bzw. MOPF umbauen möchte, finde ich garnicht so schlimm. Solange dafür Original Teile verwendet werden und alles ordentlich und richtig eingebaut wird, ist doch nichts dagegen einzuwenden?Anders ist es, wen jemand irgendwelche eBay Nachbauten verbaut und unbedingt überall das AMG Emblem aufbringen muss. Immer wenn ich sowas auf der Straße sehe, schäme ich mich für den Besitzer gleich mit.
tonyy928GT@ Erst gestern einen w221 63 AMG MOPF gesehen (der in wirklichkeit ein S350 und kein MOPF war) der eine rot lackierte Bremsanlage mit AMG aufkleber hatte 😁
Mittlerweile gibts sogar das AMG Emblem für die Sitze 🙂
Mir entzieht sich der Sinn eines solchen Umbaues.... entweder ich kaufe einen ECHTEN oder ich lasse es.. aber so halbseidene Umbauten, ne danke.. das wäre nicht mein Ding da ich immer auf ORIGINAL stehe und nicht auf Hilfs-Originale. Alles mit Originalteilen professionelle umzubauen, OK, kann man noch durchgehen lassen, nur wenn dann die Motorleistung nicht zur Optik passt, dann würde ich mich eher dafür schämen.
Gruss
Es gibt von Mercedes Sport AMG Plus Pakete! Und das ohne Motor.
Aber was erzähle ich denn hier überhaupt!
Frohe Weihnachten Dixie.
Zitat:
@devrim schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:30:49 Uhr:
Es gibt von Mercedes Sport AMG Plus Pakete! Und das ohne Motor.
Aber was erzähle ich denn hier überhaupt!Frohe Weihnachten Dixie.
DANKE SEHR.. wünsch ich dir und deiner Familie auch.
Ähnliche Themen
Was ist schlimm am verschöneren? Leben und Leben lassen. Jeder wie er will und wenn einer seine neue s klasse Coupé in Pink foliert. Wenn sowas Menschen aufregt, spricht da der neid?
Habe den Cl noch nicht lange und es war einfach ne Überlegung, auf mopf amg, statt 63 vor mopf und deshalb will ich einer sein, der ich nicht bin? Was sind das für Aussagen?
Wie schon mehrfach beschrieben, kaufe original Teile und lasse es selbst bei mercedes montieren. Eine verbastelte Karre ist nicht meins. Ich finde die Optik einfach sehr sexy. Der 500er hat fast 400 ps, dass zum Thema untermotorisiert. Also manche Passagen sind lächerlich
Lg
Stephan
--- edit Mod (212059) Beitragsteil entfernt; bitte NUB und Beitragsregeln beachten ---
@ Stephan , du bist halt einer von wenigen , da du einen originalen Body kit kaufen möchtest .
Gruß Toni
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:02:57 Uhr:
@ Stephan , du bist halt einer von wenigen , da du einen originalen Body kit kaufen möchtest .Gruß Toni
Wenn ich du wäre, würde ich mit der Frau/Lebenspartnerin lieber für den Preis des Umbaus in Urlaub fliegen und es euch gutgehen lassen...
Ich selbst hatte mir auch länger überlegt.. welche Vorteile es bringt, wenn ich meinen CL 600 den Auspuff und den orginal Heckdiffusor des CL63 Facelift spendiere. Ich wog das genau ab und bin zum Entschluss gekommen, dass die Kosten dafür im Rahmen sind und es eine leichte optische Aufwertung des Fahrzeuges bedeutet. Grob überschlagen hab ich für Teile und Anbau in Fachwerkstatt um die 1300.- Euro bezahlt. Das war der Spass mir wert.
Mir ist klar, dass es beim Wiederverkauf keine Rolle spielt, ob dieser Auspuff dran ist, oder der Serien-Auspuff des AMG-Paketes aber ich wollte es so.
Hallo zusammen,
ich habe dann mal in der temporären Sperrung ein wenig aufgeräumt und öffne das Thema wieder. Ich hoffe, dass es jetzt sachlich und ohne weitere Verstöße gegen die NUB und/oder die Beitragsregeln weitergeht.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Ich denke, wir sollten hier nicht 2 verschiedene Dinge miteinander vermengen.
1. Ein AMG-Paket gab es für den C216/C215/W221/W221 ab Werk zu bestellen.
Wenn mein ein Auto gebraucht kauft, muß man immer Kompromisse eingehen, weil oft das eine oder andere Extra, was man gern hätte, nicht dabei ist.
Es gibt deshalb hier öfter Anfragen, ob und wie man gewisse Extras nachrüsten kann, z. B. seitliche Rollos (bei W220/W221), Distronic, Heckdeckelfernschließung, etc.
Mit Originalteilen sind diese Umrüstungen meist deutlich teurer als der ursprüngliche Aufpreis laut Preisliste. Dazu kommt ein meist erheblicher Bauaufwand.
Deshalb halten sich die tatsächlich durchgeführten Umbauten sehr in Grenzen.
Wenn jemand die AMG-Optik schöner findet und deshalb eine Nachrüstung erwägt, finde ich das grundsätzlich in Ordnung.
Wenn man dazu Originalteile verwendet, die auch von einem Profi verbaut wurden, versenkt man zwar auch Geld für die zumindest in eigenen Augen durchgeführte Verschönerung, kann aber beim Verkauf einen Vorteil haben, zwar nicht unbdedingt einen durch einen höheren Preis, aber durch eine größere Nachfrage.
Das funktioniert aber vor allem dann, wenn man bei einem Umbau bleibt, der einer Werksauslieferung entspricht.
Bedeutet hier, nur auf VorMopf AMG-Optik umzubauen.
Sobald man anfängt, vom VorMopf auf Mopf-Optik umzubauen, erwirbt man automatisch für sein Fahrzeug den Status "Bastelfahrzeug".
Das bedeutet dann eher eine Wertminderung, bzw. eine geringere Nachfrage.
Dafür auch noch Geld auszugeben, um eine Wertminderung zu erreichen, das sollte man sich in Ruhe überlegen.
Denn speziell beim W221/C216 ist der Umbau-Aufwand mit Originalteilen (ca € 10.000) schon sehr hoch.
Beim W220 werden öfter nur die Heckleuchten getauscht. Die sind aber nur mit 3 Schrauben befestigt, man kann also leicht und schnell wieder den Originalzustand herstellen.
Übel wird es, wenn für so einen umfangreichen Umbau auch noch schlecht passende Billigteile aus dem Zubehör verwendet werden, dann wird das Fahrzeug schnell unverkäuflich...
2. Mein persönliche Erfahrungen, gesammelt durch tägliche Sichtkontakte auf der Straße:
Häufig spielen die obigen Überlegungen keine Rolle.
Manche Personengruppen möchten nur gewisse Dinge kompensieren.
Ich weise meine Partnerin immer wieder gerne darauf hin, wenn jemand mit einem "Mehr Schein als Sein"-Umbau auftaucht.
Diese Fahrzeuge sind dann immer rundum deutlich mit AMG-Emblemen (CL/S 55/63/65 AMG, V8 Kompressor/6,3 Litre/V12 BiTurbo) beklebt, an den kleinen Bremsscheiben und Bremszangen erkennt man aber sofort, daß es sich um kleinere Motorisierungen handelt.
Umbauten sind dort meist schlecht ausgeführt (Hauptsache billig), zusätzlich die Auspuffanlagen sehr(zu) laut, die Räder/Reifen überbreit.
Das ist Betrug, auch wenn der nicht strafbar ist, sondern man sich nur ständig der Peinlichkeit preisgibt, weil jeder, der sich auskennt, die Unterschiede zum Original AMG-Fahrzeug sowieso sofort erkennt.
Solche Leute kann ich einfach nicht ernstnehmen.
Aber vielleicht soll es auch Sinn der Sache sein, sich als Lachnummer zu präsentieren?
Ich habe mal jemanden mit so einem Umbau befragt, warum er seinen Wagen auf eine kleinere Bremsanlage umgebaut hat...😁😁
Nach kurzer Schnappatmung kamen komischerweise Beschimpfungen, aber leider keine klare Antwort...
Jeder wie er mag.
lg Rüdiger:-)