C216 Mahlendes Geräusch von ABC-Pumpe?

Mercedes CL C216

Hallo 🙂

Ich habe seit einigen Wochen einen c216 500er und bin mehr als zufrieden mit diesem tollen Auto. Nun hat er vor 2 Wochen einen großen Service bei Mercedes bekommen und die meinten am Ende noch dass die abc Pumpe wohl leicht undicht ist und daher Geräusche macht, sonst am Wagen aber alles tadellos wäre.

Seitdem fällt mir dieses Geräusch tatsächlich auch sehr stark auf und ich möchte mich darum kümmern. Mercedes sagte mir dass die ABC Pumpe im Zusammenhang mit der Servolenkung steht, stimmt das? Für mich hat eine Fahrwerkspumpe eher nichts mit der Lenkungen zutun, aber ich habe auch keine Ahnung von diesen Dingen 😁

Ich habe bei der Fahrt und während des lenkens nämlich sporadisch alle paar Sekunden ein mahlendes Geräusch, als wäre die Bremse durchgehend leicht am reiben, also als akustischen Vergleich meine ich (mit der Bremse ist alles super). Auch habe ich ab und zu minimale Tropfen unter dem Auto direkt unter der ABC Pumpe.

Kann mir einer da zufällig was zu sagen ob das alles zusammenhängend Sinn ergibt? Wenn die undichte Pumpe getauscht wird und das Geräusch dann auch weg ist wäre ja alles super, will nur vor dem bestellen des Teils und des Einbaus schon mal etwas Ruhe haben dass wohl alles mit dieser ABC Pumpe zusammenhängt und dann auch Ruhe ist mit dem Thema 🙂

Liebe Grüße

19 Antworten

Die Farbe sieht gut aus. Welches BJ ist dein C216 und wieviel km hat er gelaufen?

Der hat genau 110.000km gelaufen und ist aus 2011.

War auch jedes Jahr beim Service und vor 2 Jahren sogar in der Stern Garage, wo einmal alle Flüssigkeiten getauscht wurden. Was das angeht sollte also eigentlich alles einwandfrei sein.

Zitat:

@Raphael763 schrieb am 8. Januar 2024 um 19:16:03 Uhr:

Ist der Filter im Deckel neben dem Messstab? Weil den bekomme ich so gar nicht auf, da ist eine Metallabdeckung über dem Plastikdeckel.. das muss dann die Werkstatt machen. Am Peilstab ich soweit keine Späne gesehen, darauf hatte ich geachtet.

Beim C215 ist der Filter im Vorratsbehälter. Müsste beim C216 genauso sein?

VG

C 216 Cl 500
Das laute Geräusch im Stand und bei der Fahrt kommt von der Tandempumpe / Lenkhilfepumpe (A000466090080) diese steuert Fahrwerk (ABC) lenkung und Getriebe an.
Wenn die Tandempumpe im Motorraum laut wird, ist sie defekt und muss ausgetauscht werden. Dabei wird die Hydraulische Federung entlüftet und unter andrem der Hydraulikkreislauf gespühlt.
Die Arbeit sollte unbedingt bei MERCEDES-BENZ durchgeführt werden.
Kosten: Lenkhilfepumpe ca. 1500€
Einbau: ca. 1390€