ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 2003 S55 AMG ABC Leitungen platzen, falsch angeschlossen

2003 S55 AMG ABC Leitungen platzen, falsch angeschlossen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. April 2019 um 14:09

Hallo zusammen,

Ich stelle mich kurz vor:

Mein Name ist Markus und ich lebe derzeit in den USA. Stamme urspruenglich aus Franken. Da ich nur eine amerikanische Tastatur habe, kann ich keine Deutschen Umlaute schreiben. Ich muss also ae, oe, ue schreiben.

Ich bin absoluter Mercedes Fan und hatte schon einige Benzen und vor ca. 6 Monaten haben wir uns endlich getraut und einen S55 AMG gekauft (W220, Modelljahr 2003, also Mopf und 500PS).

Leider ist den meisten Amis das Wort ‚Wartung‘ nicht bekannt und viele Autos sind einfach nur heruntergerockt. Die werden einfach gefahren bis Probleme auftauchen und dann werden sie abgestossen. War auch bei unserem so.

Das aber nur nebenbei. Das groesste Problem, das wir hatten/haben, ist dass bereits zum dritten Mal ein ABC Hydraulikschlauch geplatzt ist. Dreimal verschiedene. Ein vorderer, der gleich nach 3 Tagen platzte, hatte seine Ursache wahrscheinlich wegen eines physikalischen Schadens. Der Vorbesitzer blieb irgendwo haengen und hat einiges gebogen und abgerissen.

Dann vor ca. 3 Monaten platzte der Schlauch vom hinteren Ventilblock zum hinteren Druckspeicher. Ursache unbekannt. Ausgetauscht von einer lokalen Werkstatt, die die beste im Ort (80000 Einwohner) sein soll.

Vor 4 Wochen platzte der Schlauch von der Pumpe zum hinteren Ventilblock.

Nebenbei hat das Auto immer hinten geklopft, wenn man durch Bodenwellen gefahren ist und die rote ABC Warnmeldung ging fuer ein paar Sekunden an. Typisches Merkmal fuer Druckspeicher, die ich auch bald wechseln wollte. Wurde darauf geschoben.

Da mir das alles spanisch vorkam, habe ich das Auto bei einem Freund auf der Hebebuehne selbst untersucht. Nun stellte ich also folgendes fest:

Die Vollpfosten von „Mechaniker“ haben die Schlaeuche/Leitungen falsch angeschlossen: Die Leitung vom hinteren Ventilblock zum hinteren Druckspeicher war am Ventilblock in „P“ eingeschraubt und die Leitung von der Pumpe zum hinteren Ventilblock war in „SP“ eingeschraubt.

Meines Wissens gehoert das genau umgekehrt. Bitte berichtigen, falls mein Denken/Wissen falsch ist.

Ich habe nun die Leitung, die geplatzt ist (von Pumpe zu hinterer Ventilblock), gekauft und in „P“ geschraubt (Teilenummer 2203200254). Die Leitung von hinterer Ventilblock zu hinterer Druckspeicher in „SP“ geschraubt.

Was mir jetzt Angst macht, ist, dass diese ‚P‘ Leitung mit dem flexiblen Stueck (am Ventilblock) einen U-foermigen Knick macht. Ich habe Bilder angehaengt. Ich weiss nicht, ob das normal ist und ob es so gehoert. Es gibt aber keine andere Moeglichkeit, diesen Knick zu entspannen.

Ich denke, dass der Knick und weil alles so eng ist und schwierig in Position gebracht werden kann, der Grund war, weshalb pragmatische Amis die Leitungen anders angeschlossen haben. Denn in ‚SP‘ geschraubt ist die Leitung total entspannt.

Hier kann mir keiner weiterhelfen. Die haben null Ahnung und noch weniger Mechanikerausbildung und sind mit Mercedes ABC komplett ueberfordert. Der AMG ist nun unbewegt seit 4 Wochen auf der Hebebuehne unseres Freundes und der wird langsam sauer. Wir haben das Auto auch nicht angelassen seitdem, weil ja alles offen ist und Hydraulikoel fehlt.

Meine Fragen sind nun:

- Passt meine Leitungsanschliesserei?

- Ist die U-Biegung des flexiblen Leitungsstueckes normal?

- Was kann durch das Falschanschliessens alles kaputt gegangen sein?

Ich hoffe, Ihr koennt mir weiterhelfen. Wir wollen unseren AMG zurueck.

Frohe Ostern aus Texas

Markus

Block hinten
Block hinten
Knick
Ähnliche Themen
25 Antworten

So wird der Block angeschlossen:

Leitungskennzeichnungen: FB1 = Federbein links, FB2 = Federbein rechts, P = Druckleitung von Pumpe, SP = Druckleitung zum Druckspeicher, T = Rücklaufleitung zum ABC-ÖL-Ausgleichsbehälter (Vorratsbehälter)

Themenstarteram 18. April 2019 um 16:23

Hallo Kuni78,

Danke. Dann waere das schonmal geklaert. Also alles richtig angeschlossen. Waere dann nur noch die Frage wegen dem harschen Knick den die 'P' Leitung macht.

LG

Markus

Ist das der richtige Schlauch für deinen Wagen? Nicht etwa für einen langen? Kannst du vielleicht die Verschraubung im Block so drehen dass der Bogen weg ist?

Themenstarteram 18. April 2019 um 19:01

Hallo Kuni78.

Wir haben schon alles versucht mit Drehen etc. Da geht nichts. das wird nur schlimmer.

Aber eine interessante Frage mit den Leitungen. Mir ist unbekannt, dass es verschiedene Leitungen gibt fuer L oder nicht L. Macht aber Sinn. Mir wurde suggeriert, dass es nur einen Leitungsunterschied zwischen Mopf und Vor Mopf gibt.

Wie komme ich an die richtige Teilenummer?

LG

Markus

Ob es da verschiedene gibt kann ich dir gerade nicht sagen. War nur gerade so ein Gedanke von mir.

Such bei Google mal 7zap Mercedes

Müsste bei beiden Versionen der gleiche Schlauch sein, A 220 320 02 72.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 18. April 2019 um 23:51:49 Uhr:

Müsste bei beiden Versionen der gleiche Schlauch sein, A 220 320 02 72.

Das wäre ja dann eine andere Nummer als er gekauft hat.

Ich glaub da habe ich wohl etwas falsch interpretiert, sorry.

Gemeint ist wohl die Leitung 130 auf der Zeichnung?

B32290000023-991222

Irgendwie scheint da etwas schief zu laufen.

Die Teilenummer A 2203200254 gehört zu einer L Version.

Das erste Bild zeigt die Teilenummern für die L Version, das zweite die Teilenummern für die kurze Version.

Screenshot-2019-04-19-03-35-16

Schei. Upload Funktion. ;-)

Screenshot-2019-04-19-03-32-47

Wenn es also um die 130 in der Zeichnung geht, müsste er die Teilenummer A 2203200154 haben falls er keine L Version fährt.

Also gibt's doch einen Unterschied. Dann wäre das aber auch eine andere als er drin hat. Nämlich die für den langen. Was den Knick dann erklären würde.

Ja, einen Unterschied gibt es schon, der sollte aber eher in der Leitungslänge vor dem 90° Bogen liegen der in die Vertiefung führt in der hintere Ventilblock sitzt, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 2003 S55 AMG ABC Leitungen platzen, falsch angeschlossen