C216 CL63 M156 AMG Fehlercode 0745 Zylinderreihe 1 zu mager

Mercedes CL C216

Hallo Community,
wie vielleicht einige von euch wissen habe ich mir vor ca 5 Monaten einen CL63 BJ2008 also mit dem M156 Motor zugelegt. Bin auch eigentlich soweit zufrieden bis auf das anstehende Problem. Die MKL geht nach 30-40KM an undzwar nur wenn ich z.B an der Ampel stehe quasi im Leerlauf. Fehler habe ich sofort ausgelesen leider nicht mit einer SD sondern einem Delphi Auslesegerät. Fehlercode lautet: 0745 und einmal kam auch der Fehler 0749 seitdem löschen kam der Fehler 0749 nicht mehr sondeen immer nur 0745 Zylinderreihe 1 zu mager und immer unter gleichen Bedingungen. Auf der Autobahn kann ich auch 500Km am Stück fahren die MKL bleibt aus. Soviel dazu.

Bekannt ist ja bei den Motoren so einiges.. Die Ansaugbrücke ist meist undicht, Schrauben lose, Dichtung platt oder sogar ein Riss im Saugrohr. Habe mir jetzt erstmal die Dichtungen der Ansaugbrücke bestellt. Habe eine Gummidichtung erwartet, angekommen sind ?Metalldichtungen? Soweit mir bekannt hatte jedes Auto wo ich dran war eine Gummi Dichtung unter der Ansaugbrücke..

Am Fahrzeug wurde bis jetzt fast alles erledigt was man so bei der Inspektion machen kann. Zündkerzen,Motorluftfilter,Motoröl samt Filter(0W40 Castrol) Diff Öl,Getriebeöl samt Filter,ABC Öl samt Filter usw. Jetzt ist soweit alles fertig warte nur noch auf meine Querlenker und das Problem mit dem Mageren Lauf von der linken Bank. Ich würde mich sehr um Tipps freuen und ob es normal ist, dass die Dichtung des Saugrohrmoduls aus Metall besteht?

Danke im Voraus!

Fehlercode
Beste Antwort im Thema

Wollte mich nochmal melden. Das Problem ist behoben. Habe die Ansaugbrücken Dichtung und das Entlüftungsrohr ( A1560100370 ) und einige Unterdruckschläuche erneuert. Der Motor läuft nun wie es sein soll. Erstaunlicherweise mit mehr Leistung da wahrscheinlich nun das Gemisch passt.
Danke allen die mir geholfen haben !

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich denke ja, dieses zischen war sehr deutlich zu hören das es von einem unterdruckschlauch ist, nur welches es war oder ist konnte ich nicht lokalisieren weil es versteckt in der ansaugbrücke war. Da ich dieses Teil selber gefunden habe und die Bein freundlichen nicht auf Lager hatten, müssen sie es Montag früh bestellen und am Nachmittag eventuell einbauen und zusammen bauen dann sehen wir weiter. Hoffe das nicht mehr kaputt ist an dem Wagen. Werde es aber berichten was dabei rauskommt. Falls ich es vergessen sollte kannst gerne schreiben als erinnerung.

Bei mir war aber auf jedenfall minimale drehzehalschwankungen wo man wirklich sehr genau hinschauen musste um es zu bemerken. Und gab keine Fehlermeldung in der Diagnose das kam erst viel später als dieses zischen anfing. Zu mager Bank 1-2 0745

Deine Antwort