ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL600 Zündaussetzer+Kühlmittelverlust Zusammenhang

C216 CL600 Zündaussetzer+Kühlmittelverlust Zusammenhang

Mercedes CL C216
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:26

Hallo zusammen,

Nach den ersten paar tausend Kilometern mit meinem neuen Schätzchen tauchen nun leider die ersten Probleme (versteckte Mängel) auf.

Es ist ein CL 600, C216 mit M275-Motor.

 

Der Wagen benötigt regelmäßig neue Kühlflüssigkeit (ob er sie verbraucht oder verliert weiß ich noch nicht) und bekommt Zündaussetzer beim starken Beschleunigen (ab da bis zum Löschen der Fehlercodes stottert er dann). Betroffen sind Zylinder 4, 5, 9 und 10. Nun weiß ich nicht, ob es an den Kerzen, Zündspulen oder Zündmodulen liegt. Da die betroffenen Zylinder zwar alle nah beieinander liegen aber in verschiedenen Bänken sitzen, hatte ich nun die Hoffnung, dass alle Probleme zusammenhängen und einfach zu beheben sind.

 

Ist in der Nähe der problematischen Zylindergruppe irgendeine kühlmittelführende Leitung die evtl. auf die Zündung oder in die Kerzenschächte leckt und so mit dem verlorenen Kühlmittel die Zündprobleme verursacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. August 2022 um 7:31

Hallo zusammen,

Hier (leicht verspätet) die abschließende Lösung des Problems und ein paar nützliche Erkenntnisse für die Nachwelt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diesen Post nach oben zu pinnen o. Ä.

 

Lösung: Es lag tatsächlich an beiden Zündspulenleisten und dem Spannungswandler. Spannungswandler kam neu, die Zündspulenleisten wurden von ECU Glaubitz instandgesetzt.

 

Erkenntnis 1: Die alten Zündspulen waren nur anscheinend neu aus 2020. Tatsächlich wurden sie aber in Holland instandgesetzt und mit einem neuen Aufkleber beklebt. Die Fachfirma in Holland ersetzt die einzelnen Zündspulen allerdings mit Nachbauten. Dies ist bei einzelnen Zündspulen kein Problem, führt aber zu problemen wenn alle 12 Spulen auf der Leiste getauscht werden, da die Nachbauten eine leicht erhöhte Stromaufnahme haben.

Erkenntnis 2: Die Meinung, dass es bei Ausfall einer ganzen Bank an der Leiste liegt und bei Ausfall mehrerer Zylinder auf beiden Bänken an dem Spannungswandler liegt, ist falsch. Tatsächlich kann jede Kombination von Fehlzündungen von beidem hervorgerufen werden. Die Wahrscheinlichkeit beträgt laut mehreren Experten ziemlich genau 50:50. Bleibt also nichts übrig als einzelne Teile prüfen zu lassen oder auf Verdacht zu tauschen.

Erkenntnis 3: Zündleisten braucht man nicht gebraucht kaufen. Diese sind zum Großteil kaputt und das professionelle instandsetzen der alten Leisten mit neuen Zündspulen ist nicht teurer als eine gebrauchte, nur angeblich, heile Leiste.

Hallo Ronni,

die Erkenntnis 3 verstehe ich nicht - Du willst vermutlich sagen, die Zündleisten professionell bei ECU reparieren lassen, da gebrauchte Zündleisten dann doch nicht einwandfrei sind. Aber neue (zu MB-Preisen) Zündleisten sind nicht unbedingt nötig.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Gruß Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL600 Zündaussetzer+Kühlmittelverlust Zusammenhang