ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Scheinwerfer Links/Rechtsverkehr Umstellung

C215 Scheinwerfer Links/Rechtsverkehr Umstellung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:57

Servus an alle. Und zwar, ich hab einen C215 CL500 als Facelift aus Japan. Wie ihr alle wisst ist in Japan ein Rechtsverkehr. Demnächst muss ich den Wagen verzollen und beim TÜV für eine Vollabnahme vorführen. Ich möchte ihn ja für sich lassen. Auf beiden Scheinwerfer befinden sich E1 Prüfzeichen und laut Teilenummer sind die für Linksverkehr geeignet. Muss ich denn jetzt noch was umstellen damit TÜV die Beleuchtung nicht bemängelt?

Beste Antwort im Thema

@wel_wel

Hier das Dokument zum umstellen der Scheinwerfer bei Auslandsfahrten.

Hoffe es hilft dir.

 

@Bullethead

Das Dokument ist bestimmt auch etwas für unsere FAQ, falls noch nicht vorhanden, bitte aufnehmen.

Das Dokument ist für viele Typen geeignet.

TYP 117, 156, 164, 169, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 215, 216, 218, 219, 220, 221, 230, 242, 245, 246, 251

Scheinwerfer mit Projektionssystem (bei Halogen-, Xenon- oder LED-Scheinwerfer)

Gruß.

Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@wel_wel

Hier das Dokument zum umstellen der Scheinwerfer bei Auslandsfahrten.

Hoffe es hilft dir.

 

@Bullethead

Das Dokument ist bestimmt auch etwas für unsere FAQ, falls noch nicht vorhanden, bitte aufnehmen.

Das Dokument ist für viele Typen geeignet.

TYP 117, 156, 164, 169, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 215, 216, 218, 219, 220, 221, 230, 242, 245, 246, 251

Scheinwerfer mit Projektionssystem (bei Halogen-, Xenon- oder LED-Scheinwerfer)

Gruß.

Klaus

am 4. Juli 2017 um 17:25

einfach in der Werkstatt vors Lichteinstellgerät stellen dann sieht man doch ob es passt

mfg

Dieter Bosch

... mal nachgefragt, Japan hat Rechtsverkehr?

Du meinst Japan LINKSverkehr und das Auto RECHTSlenker?

Sprich in Deutschland ist das Auto ein Linkslenker, weil in D Rechtsverkehr herrscht. :-)

In meiner alten W126 560SEL S-klasse stand sogar in der Bedienungsanleitung:

"Sollten Sie mit dem Fahrzeug nach England fahren, bzw. in einem Land mit Linksverkehr,

kleben Sie bitte den rechten Scheinwerfer die obere Hälfte des Glases mit schwarzem Klebeband zu,

damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird."

So oder so ähnlich stand es da. oO

 

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:29

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 4. Juli 2017 um 19:44:09 Uhr:

... mal nachgefragt, Japan hat Rechtsverkehr?

Du meinst Japan LINKSverkehr und das Auto RECHTSlenker?

Sprich in Deutschland ist das Auto ein Linkslenker, weil in D Rechtsverkehr herrscht. :-)

In meiner alten W126 560SEL S-klasse stand sogar in der Bedienungsanleitung:

"Sollten Sie mit dem Fahrzeug nach England fahren, bzw. in einem Land mit Linksverkehr,

kleben Sie bitte den rechten Scheinwerfer die obere Hälfte des Glases mit schwarzem Klebeband zu,

damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird."

So oder so ähnlich stand es da. oO

 

mfg

Achso, ja richtig, hab mich ganz vertan mit Rechtslenker :):D:D:D:D

... Danke Knopp drücken tut nicht weh. :)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:23

Jetzt hab ich eine Andere Frage, und zwar damit ich keine andere Scheinwerfer besorgen muss, kann man doch die Japanischen irgenwie umbauen? Hab ich schon mal hier im Forum gelesen, finde aber nicht mehr dieses Thema.

@wel_wel

Hier das Dokument zum umstellen der Scheinwerfer bei Auslandsfahrten.

Hoffe es hilft dir.

 

@Bullethead

Das Dokument ist bestimmt auch etwas für unsere FAQ, falls noch nicht vorhanden, bitte aufnehmen.

Das Dokument ist für viele Typen geeignet.

TYP 117, 156, 164, 169, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 215, 216, 218, 219, 220, 221, 230, 242, 245, 246, 251

Scheinwerfer mit Projektionssystem (bei Halogen-, Xenon- oder LED-Scheinwerfer)

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 22:29

Besten Dank!

Ich habe das in die FAQ übernommen - danke

Zu beachten bei der Umstellung: Diese macht aus dem asymmetrischen Fahrlicht ein symmetrisches.

Das heißt es fehlt der zum Fahrbahnrand und zu Fußgängern und Radfahrern erweiterte Beleuchtungsbereich.

Die o.g. Umstellung ( @schwertderzeit Danke für das Dokument!!) ist nur für den temporären Gebrauch auf Auslandsreisen gedacht.

Ich weiß nicht, ob ein Fahrzeug mit symmetrischen Licht ohne Scheinwerferumbau zulassungsfähig ist.

Viel Erfolg

Endlich mal klare Informationen zur Umstellung der Scheinwerfer, danke.

Allerdings halte ich die Umstellung für wenig praxistauglich.

Ich habe 2016 meine Xenon-Brenner selber gewechselt.

Der Aufwand für die Umstellung ist ähnlich hoch.

Theoretisch könnte man das auf der Fähre nach England machen.

In der Praxis ist es aber kein Vergnügen, bei warmem Motor die Umstellung vorzunehmen.

Außerdem darf man sich während der Überfahrt nicht auf den Fahrzeugdecks aufhalten (wichtig, Alarmanlage per Knopf im Armaturenbrett deaktivieren).

Ich war in den letzten Jahren mit meinem W220 schon mehrfach für ein paar Tage in London.

Ich werde mir wohl auch zukünftig den Aufwand für die Umstellung sparen...

Bei einem längeren Aufenthalt wäre es aber durchaus eine Überlegung.

 

lg Rüdiger:)

Man könnte auch vor Reiseantritt in Deutschland umstellen (lassen), da das temporäre Fahren mit symmetrischem Licht bis zur Grenze sicher das kleinere Problem darstellt, als in UK die entgegenkommenden zu blenden.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Juli 2017 um 08:55:48 Uhr:

Man könnte auch vor Reiseantritt in Deutschland umstellen (lassen), da das temporäre Fahren mit symmetrischem Licht bis zur Grenze sicher das kleinere Problem darstellt, als in UK die entgegenkommenden zu blenden.

In meinem Fall war es meist so, daß ich hier gegen Mitternacht aufgebrochen bin und dann über Holland und Belgien nach Frankreich (ca 500 km) gefahren bin, um dann überzusetzen.

Bei der Rückfahrt habe ich die Fähre nachmittags genommen und bin dann nachts Zuhause eingetroffen.

In England war überwiegend tagsüber (und wenig) unterwegs.

Wäre die Umstellung per Haube öffnen und Hebel umlegen in ein paar Sekunden erledigt, würde ich das natürlich machen.

Aber diese wenig praxistaugliche Umstellung lohnt sich dann wirklich nur bei einem ausgedehnteren Aufenthalt.

 

lg Rüdiger:)

Ja, kann ich nachvollziehen.

Komisch: in Europa ist jeder Furz geregelt.

Weshalb wird eine einfache so-it-yourself Umstellung mechanisch oder per Menü im Cockpit nicht vorgeschrieben?

Dass das bei einigen Modellen nur per SD umstellbar ist und nicht im KI im Menü empfinde ich als Frechheit vom Hersteller

Edit: Bei einigen Modellen ist es im KI möglich, leider längst nicht bei allen.

Beispiel W221 MoPf mit intelligent Light System ILS: Laut BA im KI unter Einstellungen-Licht möglich.

Bei meinem MoPf mit ILS fehlt leider dieser Menüpunkt...

Tolle Wurst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Scheinwerfer Links/Rechtsverkehr Umstellung