ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit dem SRS und ABC Fahrwerk meines C215 CL500

Probleme mit dem SRS und ABC Fahrwerk meines C215 CL500

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:28

Hallo liebe Comunity,

 

im August steht der Tüv meines geliebten CL500 BJ 99 an. Seit kurzen taucht im KI die Meldung ,,ABC defekt (weiß) Bitte Werkstatt aufsuchen,, auf . Außerdem leuchtet das SRS auf. Das Auto wurde ausgelesen nur kan ich mit den Fehlercodes nichts anfangen, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

 

ABC:

Code C1148-001 Fehler im Bauteil B4/5 (Drucksensor ABC)

Code C1526-016 Druckversorgung gestört

 

 

 

Airbag:

Code B1871-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/21 (Zündpille Sidebag vorn rechts) ist zu groß

Code B1864-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer) ist zu groß

Code B1875-007 Die Kommunikation mit dem Steuergerät A35/8 (Steuergerät TELE AID) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor

Code B1010-001 N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme): Unterspannung an Klemme 15R/15

 

 

MfG 95benzer95

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo,

zeit für ein Zwischenfazit.

Auf´s ABC Problem wurde bisher gar nicht eingegangen.

Hier wäre mal ein Lösungsansatz:

Stecker am Drucksensor überprüfen (Korrosion), wenn iO, dann mit SD Druckverlauf ABC checken. Wenn keine Anzeige, Drucksensor defekt -> Tauschen. Wenn Druck zu niedrig, Druckprüfung mit Manometer durchführen, immernoch zu niedrig -> Pumpe defekt -> Tauschen.

Airbagproblem:

Das Steuergerät hierfür ist nicht unter dem Sitz. Es befindet sich in der Mittelkonsole unter/hinter dem Ascher. Das was Du gemessen hast, ist warscheinlich der Gurtschalter gewesen ;) .

1. Lösungsansatz: Fehlercode B1010-001:

Beim Prüfen mit der SD steht´s auf korrekte Bordspannung Achten! Ist diese iO., dann am StG nach Schaltplan Nachmessen ob Klemme 15/15R Korrekt anliegen. Hier einen besonderen Augenmerk auf Klemme 15 legen, diese Läuft über Z3 (Lötverbinder) und diese sind schon öffters Negativ aufgefallen (Wackelkontakte,Korrosion). Auch hier besondere Vorsicht, beide Leitungen (Klemme 15/15R) sind ungesichert!

2. Lösungsansatz: Fehlercode B1871-004 / B1864-004:

1.Die Zündpillen direkt am Kabel davor Messen, wenn hier der Widerstand iO., dann Kabel mittels Lötverbinder wieder Verbinden. Wenn der Widerstand nicht Ok -> Airbag/Gurtstraffer Tauschen.

2. Zuvor noch das Kabel von Steuergerät zu den jeweiligen Zündpillen mittels Messung checken. Wenn auch das Kabel oB. ist -> Steuergerät defekt

3. Lösungsansatz: Fehlercode B1875-007 TeleAid

Wenn das Rückhaltesystem wieder Korrekt Arbeitet, sollte der Fehler eigendlich wieder weg sein, wenn nicht gehen wir darauf erst später ein.

Lösungsansatz für ein sich bewegendes ABC-Federbein das kein Fehlercode auslöst.

1.Warum bewegt sich es im Stillstand:

a: Ventileinheit Undicht, Extern -> Pentosinverlust, Intern -> Druckverlust am Federbein im Stillstand -> Austausch Ventileinheit

b: Federbein Undicht (Pentosinverlust) -> Austausch Federbein (Laufleistung >80`Km beide Federbeine)

2.Warum kein Fehlercode kommt ("Das Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Ventil" oder ähnlich)

a: Plungersensor nicht iO. -> Austausch Federbein

b: Niveausensor nicht iO. -> Austausch

So habe Fertisch

Gruß

Sehr guter post. Danke!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus,

zum Allgemeinen, bitte editiere deinen Thead nochmals (Zeit hast du nicht lange dafür) um die Chance auf Antworten zu erhöhen. Ein wenig auf die formalen Dinge achten und wir werden dir hier gerne behilflich sein.

Die 95 steht wohl für dein Geburtsjahr. Also bitte lasse unsere Generation nicht noch mehr im schlechten Licht da stehen. Langsam bin ich es Leid mich hier fremd zu schämen für gleichaltrige.

Nichts für Ungut.

Grüße

Marcel

am 12. Juli 2014 um 15:00

Nim mal die türpappe ab und reinige mal die kontakte vom türsteuergerät und anschliessend fehler löschen mit der stardiagnose dann müste der fehler weg sein.

Danke fürs bearbeiten, allerdings hatte ich einen Tippfehler in der Überschrift. Es muss heißen SRS und nicht SRL, sorry Leute.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von geiseke

Nim mal die türpappe ab und reinige mal die kontakte vom türsteuergerät und anschliessend fehler löschen mit der stardiagnose dann müste der fehler weg sein.

Danke für die schnelle Antwort. Also du meinst das der Fehler vom SRS an dem türsteuergerät der Beifahrer türe liegt? Ist das Türsteuergerät verantwortlich mit dem Airbag der beifahrer seite =)? Probiere es gleich mal aus und reinige die stecker =)

Schonmal Vielen Dank

MfG 95benzer95

am 12. Juli 2014 um 18:06

War bei mir auch so.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:54

So habe jetzt wie beschrieben mir das Türsteuergerät angeschaut, nichts auffäliges nicht koorodiert trotzdem gereinigt und wieder alles zusammen gebaut. Fehler bleibt. was kan ich nun tun?

MfG

am 15. Juli 2014 um 3:31

Hast du die fehler gelöscht? Was zeigt die sd an.

MB empfiehlt, dass durch sachkundiges Personal der Widerstand (gut = 1,8 bis 2,5 Ohm) nach Abziehen der Steckverbindung von der Zündpille und Anbringung eines Reparaturleitungsatzes durchgemessen wird. Wenn der Wert in Ordnung ist, sind die Steckverbindungen/Leitungssätze zu überprüfen.

Beim W203 gibt es im Schweller Steckverbindungen, die MB in solchen Fällen (Widerstand zu hoch) durch Lötverbindungen ersetzt. Ob es das Problem bei unseren W220 wohl auch gibt?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:53

Sd zeigt immer noch die gleichen fehler an:

Airbag:

Code B1871-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/21 (Zündpille Sidebag vorn rechts) ist zu groß

 

Code B1864-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer) ist zu groß

 

Code B1875-007 Die Kommunikation mit dem Steuergerät A35/8 (Steuergerät TELE AID) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor

 

Code B1010-001 N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme): Unterspannung an Klemme 15R/15

Habe jetzt mal den Gurtstraffer die Leitungen durchgemessen. Ohne eingesteckten Gurt o.L und eingesteckt 0.3 Ohm scheint in Ordnung? des kabel geht ja unter den Sitz in noch ein Steuergerät nicht in das Beschriebene von der Türe. Habe es mal aufgeschaut und sichtprüfung gemacht nix auffälliges gesehen. Widerstandsmessung am stg ist ja nicht drin =) dann habe ich gesehen das noch ein 2tes Gelbes Kabel aus diesen Steuergerät rausgeht das wird voll zum Seitenairbag gehen. Jetzt wollt ich die Spannungsversorgung messen was an diesen Steuergerät ankommt besitzte aber keinen Schaltplan und in Google find ich auch nix passendes. Was meint ihr bin ich auf den holzweg?Hättet ihr mir diesbezüglich vllt einen Schaltplan?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Hallo,

unten habe ich Dir mal was Vorbereitet ;)

Der Fehler B1875-007 sollte eigendlich nur eine folge des Ausfalles von N2/7 sein.

Gruß

Riedschnake

Zitat:

Original geschrieben von 95benzer95

Sd zeigt immer noch die gleichen fehler an:

Airbag:

Code B1871-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/21 (Zündpille Sidebag vorn rechts) ist zu groß

 

Code B1864-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer) ist zu groß

 

Code B1875-007 Die Kommunikation mit dem Steuergerät A35/8 (Steuergerät TELE AID) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor

 

Code B1010-001 N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme): Unterspannung an Klemme 15R/15

Habe jetzt mal den Gurtstraffer die Leitungen durchgemessen. Ohne eingesteckten Gurt o.L und eingesteckt 0.3 Ohm scheint in Ordnung? des kabel geht ja unter den Sitz in noch ein Steuergerät nicht in das Beschriebene von der Türe. Habe es mal aufgeschaut und sichtprüfung gemacht nix auffälliges gesehen. Widerstandsmessung am stg ist ja nicht drin =) dann habe ich gesehen das noch ein 2tes Gelbes Kabel aus diesen Steuergerät rausgeht das wird voll zum Seitenairbag gehen. Jetzt wollt ich die Spannungsversorgung messen was an diesen Steuergerät ankommt besitzte aber keinen Schaltplan und in Google find ich auch nix passendes. Was meint ihr bin ich auf den holzweg?Hättet ihr mir diesbezüglich vllt einen Schaltplan?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:50

Vielen Dank Riedschnake =) dan kann ich die 2 fehler schonmal auschließen =) außerdem vielen dank für den schaltplan hilft mir weiter =)!

Wollte mal auf den laufenden halten

zum ABC Fahrwerk habe heute mal das Fahwerk ganz hochgefahren und stehen lassen siehe da hinten rechts abgesagt =( habe dann mir das Federbein angeschaut doch nicht so ganz dicht wie ich es dachte =( und erhofft habe.

Airbag:

Habe heute mit einen bekannten Meister gesprochen zwar nicht von MB aber er hat mal ein auge drüber geworfen und gemeint Airbag Widerstandsmessung ist nicht =) war mir auch bewusst =) dann hatte er gemeint man könnte mal den SOLL Widerstand vom Seitenairbag raussuchen dan einen widerstand zwischen klemmen Fehlerspeicher löschen und schauen was passiert. Fehler weg weiß man das der Fehler nach dem eingebauten Widerstand ist ist hier alles i.O wird der Fehler im Gurtstraffersystem hängen. Was meint ihr dazu?

Außerdem wollt ich mal loswerden das ihr mir echt super unter die Arme greift ich bin echt sehr positiv überrascht und bin sehr glücklich darüber =) wollte mich mal recht Herzlichst bedanken =)

Zitat:

Original geschrieben von 95benzer95

.....und gemeint Airbag Widerstandsmessung ist nicht =) ......

So eine Zündpille (Brückenzünder) hat einen Widerstand von über 1,8 Ohm. Zum Zünden sind z.B. 850mA erforderlich. Ein digitales Messgerät bringt bei der Widerstandsmessung eine Leerlaufspannung von 0,2 bis 0,5 V. Selbst wenn das Messgerät keinen Innenwiderstand hätte,was es aber nicht hat, könnte maximal ein Strom von ca. 280 mA fließen. Der bringt das Teil nicht zum Auslösen.

MB schreibt für die Widerstandsmessung noch nicht einmal ein besonderes Messgerät vor - siehe WIS si91.60-p-0010a

Hallo,

zeit für ein Zwischenfazit.

Auf´s ABC Problem wurde bisher gar nicht eingegangen.

Hier wäre mal ein Lösungsansatz:

Stecker am Drucksensor überprüfen (Korrosion), wenn iO, dann mit SD Druckverlauf ABC checken. Wenn keine Anzeige, Drucksensor defekt -> Tauschen. Wenn Druck zu niedrig, Druckprüfung mit Manometer durchführen, immernoch zu niedrig -> Pumpe defekt -> Tauschen.

Airbagproblem:

Das Steuergerät hierfür ist nicht unter dem Sitz. Es befindet sich in der Mittelkonsole unter/hinter dem Ascher. Das was Du gemessen hast, ist warscheinlich der Gurtschalter gewesen ;) .

1. Lösungsansatz: Fehlercode B1010-001:

Beim Prüfen mit der SD steht´s auf korrekte Bordspannung Achten! Ist diese iO., dann am StG nach Schaltplan Nachmessen ob Klemme 15/15R Korrekt anliegen. Hier einen besonderen Augenmerk auf Klemme 15 legen, diese Läuft über Z3 (Lötverbinder) und diese sind schon öffters Negativ aufgefallen (Wackelkontakte,Korrosion). Auch hier besondere Vorsicht, beide Leitungen (Klemme 15/15R) sind ungesichert!

2. Lösungsansatz: Fehlercode B1871-004 / B1864-004:

1.Die Zündpillen direkt am Kabel davor Messen, wenn hier der Widerstand iO., dann Kabel mittels Lötverbinder wieder Verbinden. Wenn der Widerstand nicht Ok -> Airbag/Gurtstraffer Tauschen.

2. Zuvor noch das Kabel von Steuergerät zu den jeweiligen Zündpillen mittels Messung checken. Wenn auch das Kabel oB. ist -> Steuergerät defekt

3. Lösungsansatz: Fehlercode B1875-007 TeleAid

Wenn das Rückhaltesystem wieder Korrekt Arbeitet, sollte der Fehler eigendlich wieder weg sein, wenn nicht gehen wir darauf erst später ein.

Lösungsansatz für ein sich bewegendes ABC-Federbein das kein Fehlercode auslöst.

1.Warum bewegt sich es im Stillstand:

a: Ventileinheit Undicht, Extern -> Pentosinverlust, Intern -> Druckverlust am Federbein im Stillstand -> Austausch Ventileinheit

b: Federbein Undicht (Pentosinverlust) -> Austausch Federbein (Laufleistung >80`Km beide Federbeine)

2.Warum kein Fehlercode kommt ("Das Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Ventil" oder ähnlich)

a: Plungersensor nicht iO. -> Austausch Federbein

b: Niveausensor nicht iO. -> Austausch

So habe Fertisch

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

 

b: Federbein Undicht (Pentosinverlust) -> Austausch Federbein (Laufleistung >80`Km beide Federbeine)

Bei ABC ist der paarweise Tausch laut MB Vorgabe auch bei hoher Laufleistung nicht nötig.

Bei anderen Systemen sollte ab 150.000KM paarweise getauscht werden (Ausnahme: Der alte Dämpfer wird nicht mehr geliefert, sondern wurde durch eine vereinheitlichte Variante ersetzt.)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit dem SRS und ABC Fahrwerk meines C215 CL500